1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was soll ich tun? Reparieren oder Schrott?

Was soll ich tun? Reparieren oder Schrott?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Februar 2006 um 10:57

Hallo,

mein alter Golf hat das problem das der Wärmetauscher, der Thermostat udn der Kühlerlüfter kapuut sind. Nun sagte man mir das bei einem Modell mit Klimaanlage der Wäremtauscher nur mit Ablassen der Kühlflüssigkeit zu wechseln sei, habe aber noch r12 drinne.

Gelaufen hat der Golf jetzt 66.000km, neuer Zahriemen und Federbeinlager sidn drinne.

Die Werkstatt will 850€ (freie VW-Schrauber)

Was bekomm ich für ihn wenn ich ihn jetzt so verticke?

Ausstattung ist:

Klima

Automatik,

elektr. Spiegel

Heckrollos

Höhenverstellbare Veloursitze

G-Kat

Motor RP

Ich bin mir absolut nicht sicher, einerseits häng ich an dem Auto, war mein erstes, damals aus erste AHndyx gekauft, andereseits lohnt es sich soviel Geld in ein 2t Auto zu stecken? Hab ja noch nen schönen BMW in der Garage....

So please MT pimp...ähh help me!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du nicht 2 linke Hände hast, kannst du das alles eigentlich selber machen. Am besten du besorgst dir das "letzt helfe ich mir selbst" Reparaturbuch, da steht alles gut erklärt und bebildert drin. Die Teile die dir Fehlen würde ich erstmal versuchen vom Schrott zu beziehen und falls du keinen Platz hast um es zu machen, gibt es noch Selbsthilfe Werkstätten, wo dir die Leute auch meist gerne mit Rat und Tat beistehen.

In anbetracht das er erst 66 Tsd runter hat und Klima ist das schon was besonderes, nur die Automatik nimmt wieder viel weg. Würde jetzt mal so 800-1000 ansetzen. Es währe halt noch Hilfreich wenn du etwas genauere angaben zum Zustand sagen würdest, also: Lack, Rost, Wartung, Motor, Interieur, Unfall usw.. Am besten währen auch noch Bilder, um dir gute Angaben machen zu können.

*Edit Ich würde das Auto behalten, alleine schon wegen der 66 Tsd KM und so schwer ist das nicht zu pimpen... ähh Reparieren ;O

Welchen Wärmetauscher meinst du, den vom Innenraum oder den Großen vorne im Kühlerbereich?

Wärmetauscher. Thermostat UND Kühlerlüfter defekt, kommt mir schon sehr spanisch vor. welche probleme hast du denn?

Wenn du ihn loswerden willst, PN an mich .....

Ansonsten erscheint mir der preis von 850 Euro etwas weit nach oben gegriffen.

Wenn sonst nichts dran ist....wie kann man ein auto, das vielleicht 15-20 Jahre alt ist und nur 66k Kilometer runter hat weggeben? Und das freiwillig...:confused:

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:04

Es ist der Heizungswärmetaucher. Ich bin echt entsetzt über den Preis, ich hatte so mit 400-500€ gerechnet, die Materialien sidn ja net besonders teuer. Termostat und Lüfter kann ich auch selbst machen, dnn bleiben noch 550-600€ übrig...

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Wenn du nicht 2 linke Hände hast, kannst du das alles eigentlich selber machen. Am besten du besorgst dir das "letzt helfe ich mir selbst" Reparaturbuch, da steht alles gut erklärt und bebildert drin. Die Teile die dir Fehlen würde ich erstmal versuchen vom Schrott zu beziehen und falls du keinen Platz hast um es zu machen, gibt es noch Selbsthilfe Werkstätten, wo dir die Leute auch meist gerne mit Rat und Tat beistehen.

In anbetracht das er erst 66 Tsd runter hat und Klima ist das schon was besonderes, nur die Automatik nimmt wieder viel weg. Würde jetzt mal so 800-1000 ansetzen. Es währe halt noch Hilfreich wenn du etwas genauere angaben zum Zustand sagen würdest, also: Lack, Rost, Wartung, Motor, Interieur, Unfall usw.. Am besten währen auch noch Bilder, um dir gute Angaben machen zu können.

*Edit Ich würde das Auto behalten, alleine schon wegen der 66 Tsd KM und so schwer ist das nicht zu pimpen... ähh Reparieren ;O

Termosta hab ich ja gechrieben udn Lüfter gingen selbst. Wärmetasucher eher nicht.

Riost hat er keinen, die Rechte Seite ist ein wenig verdallert von nem Rempler mit nem Blumenkübel, links fehlt die Zierleiste an der Fahrertüre, bisher Scheckheftgepfelgt bei VW-Vertragswerkstatt, TÜV/AU bis 3/2007!

Das Problem ist nur das ich im Moment da ich umziehen will nicht das Geld hab den Golf für soviel geld zu reparieren, mein BMW braucht neue Bremsen und Inspektion.

Ich hänge irgendwie schon sehr an dem auto, ist mein erstes eigenes Auto und hat mich nie im Stich gelassen!

Kennt jemadn vielleicht ne billige Werkstatt im Raum Stuttgart/Esslingen/Nürtingen`?

Dann lass ihn halt stehen und der wartet dann bis wieder genügend Moneten da sind^^

Also ich würde ihn nicht verkaufen. wenn er noch scheckheft gepflegt ist...

Warte bis Geld da ist!!!!

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:27

Auf mich reden im Moment alle ein, verkauf die ohle Mühle....

Des Auto fährt die meiste Zeit meine Schwester, meine Mutter meint des sei ein Geldgrab! Ich will ihn eiegntlich auch nicht hergeben.

Ich müsste ihn abmelden, und dann hab ich keinen Platz ihn hinzustellen. Irgendwie ne Zwickmühle....

Kommt einer von euch hier aus der Nähe von Stuttgart der mir helfen kann?

Wärmetauscher wechseln ist eine Sache von 2-3 Stunden. Habs grad gemacht. Ist nur nen bischen Fummelig, aber geht auch für nen relativen Laien. Mit ein wenig wohlangesetzter Gewalt an den richtigen Stellen kein Problem. Das Teil gibts aufm Schrott zwischen 10-20 Euro. Also selber machen und weiter gehts :)

Gruß

Score12

Servus The Pilot,

habe in etwa den selben Wagen wie du.

Der ist jetzt 15 Jahre und hat 230 Tkm runter .

Das bei dir alle 3 Sachen defekt sind, kommt mir Spanisch vor.

Bei mir war sowas noch nie vorgekommen.

Auch die 66 TKM machen mich etwas stutzig.

Dein Wagen müßte doch mind. 150 Tkm haben bei ca.

15 Jahren.

Obwohl, wenn er viel gestanden hat, könnte es sein.

Habe er die Vermutung , da ist irgend was an den Fühlern.

Frage mal einen Spezialisten ( am besten einen VW-Meister).

Gruß

CSM

P.S. ich werde meinen Golf fahren , bis er auseinander fällt.

Obwohl ich noch nen neuen Golf IV TDI in der Garage habe.

Weil, billiger kannst du momentan kein Auto fahren/

oder kaputt machen, gerade im Winter.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 13:19

Für die 66TKM lege ich meine Hand ins Feuer, der wagen ist jetzt 2te Hand bei mir. Neu gekauft von meiner Großtante und ich habe bis heute alle Rechnungen und bis 2000 auch alle Tankbelege!

Der Wärmetauscher ist einfach durchgegammelt weil das Auto viel Stand in den letzten 4 Jahren. Geholt hab ich s Oktober 2004 mit 53000km, ich habe Inspektion März 2001 mit 51960km. siehst also kaum gefahren.

Thermostst ist der erste drinne, also durchaus normal und den Lüfter hab ich selbst kaputt gemacht....

am 10. Februar 2006 um 13:23

Wenn du dir die teile auf´m Schrott besorgst, würde ich mal sagen du kommst mit unter 80 Euro gut hin. Wenn du nicht 2 linke Hände hast, ist der wechsel von Kühlerlüfter und Thermostat kein Problem. Geht relativ schnell diese Teile zu wechseln. Beim Wärmetauscher Wechsel würde ich mir mal ein paar Threads hier anschauen. Ist meist sehr gut beschrieben. Aber lass dir nicht einreden, das Armaturenbrett auszubauen! Für meinen Wärmetauscher habe ich im Zubehör 30 Euro bezahlt. Bei VW Kostet der glaub ich über 70€!!

Aber bitte bitte nicht auf den Friedhof bringen!

Würde ihn echt nicht verkaufen!!!!

Für die einen ist es einfach nur ne alte Kiste, und für andere etwas besonderes, vorallem bei der Laufleistung...

Deine Antwort