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Was sollte Ford bei der nächsten Generation (oder Modellpflege) des B-Max ändern?
Hallo,
ich habe keinen solchen Thread gefunden, aber es wäre sicher mal interessant zu sammeln, was die Community so wünscht, um sich beim nächsten Autokauf (wieder oder zum ersten Mal) für einen B-Max zu entscheiden? Ohne jetzt gleich einschränken zu wollen: Natürlich sollte dabei kein Grand C-Max rauskommen - also einfach mal 20-30 cm länger ist nicht unbedingt das, was ich selbst als Wunsch für sinnvoll halten würde. Im Segment sollten wir schon bleiben.
Ich mache selbst mal den Anfang - und ich schicke voraus, ich suche eher eine kräftige, luxuriöse Variante, die es im Moment so nicht von Ford gibt. Den B-Max finde ich vor allem wegen seinem Türenkonzept interessant und weil er auf der kurzen Länge doch schon recht viel Platz bietet.
Also, hier mein "Wunsch-B-Max":
Basis: Titanium (vielleicht eine "Vignale"-Variante???)
Motorisierung:
1,5l TDCi, 88kW/120 PS PowerShift - der "kleine" Diesel mit Automatik aus dem C-Max
Erweiterte Ausstattung (im Vergleich zu was jetzt schon erhältlich ist):
- Ford Sync 3 mit dem großen 8" (20cm) Touchscreen (nicht das Mäusekino wie jetzt)
- SONY Navi mit SONY Premium-Lautsprechersystem (idealerweise inkl. Sub)
- DAB (übrigens Ford, was soll die Unsitte, dass sich DAB nicht zum Radio / Navi im Rahmen von Paketen dazu bestellen lässt)
- Leder-/Stoffsitze mit elektrischer Verstellung (analog C-Max / Focus)
- Zusätzliche Sicherheits-/Assistenzsysteme (z.B. ACC, Toter Winkel)
- Elektrische Heckklappe mit Fuß-Sensor (wie beim C-Max)
- Panoramadach, das sich auch öffnen lässt (ähnlich (alter?)) Kuga
Mir ist klar, dass ein so ausgestatteter B-Max (locker) bei ca. 30.000 EUR liegen dürfte, aber wie schon gesagt, ich suche eine eher luxuriöse Variante.
Zur Ergänzung: Ich habe im Frühling ein neues Auto bestellt und mich gegen den B-Max entschieden, weil derzeit eben entsprechende Ausstattungsdetails / Motorisierung fehlen.
Glück für Ford: Ich habe stattdessen einen Grand C-Mac bestellt (mit 2l TDCI und 150PS) - ich wollte Schiebetüren - auch wenn der eigentlich größer ist als was ich brauche.
Aber es wurde unter anderem deshalb ein C-Max, weil andere Hersteller gerade beim Modellwechsel waren oder auch nichts anderes passendes hatten. Beispiel Peugeot: Der 2008 wäre ein guter Kandidat gewesen, auch wenn er keine Schiebetüren hat. Aber entgegen der ersten Pressemeldung zum Facelift bietet Peugeot den derzeit auch nicht mit einer Diesel-/Automatik-Kombination an. Und der etwas größere 3008, der auch gepasst hätte, kommt erst im Herbst in der neuen Version. Aber in 3 Jahren, wenn der nächste Wechsel ansteht ...
Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt, auf den Tourneo Connect hinzuweisen: Ich habe mir den auch angesehen, aber zum einen ist der nur 10cm kürzer als der Grand C-Max, zum anderen haben diverse Ausstattungsoptionen gefehlt und letztlich wäre der nur marginal günstiger gewesen.
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16 Antworten
Ich wünsche mir:
--> gleichen Bedienkonzept für Wischer und Fernlicht wie beim C-max (es ist ein NOGO, dass zwei Autos EINES Herstellers bei Grundfunktionen unterschiedlich zu bedienen sind!)
--> etwas mehr Beinauflage bei den Frontsitzen
das war's auch schon.
lg.
Mein nächster wird wohl auch ein B-Max. Sehe das ähnlich wie mw65719. Suche auch eher etwas mehr Ausstattung. Zu den gemachten, wünschensweten Vorschlägen würde ich noch Xenon/Voll LED Scheinwerfer hinzufügen. So etwas gibt es momentan leider auch nicht.
Hm - Xenon/LED, mehr Beinauflage, weichere Sitze im Fond, elektrische Heckklappe, Sync 3, einen 10 cm tieferen Kofferraum und/oder verschiebbare Rücksitze bzw. in der Neigung verstellbare Rückenlehne der Rücksitze (wenn keine Fondpassagiere könnte so auch der Kofferraum vergrößert werden).
Zitat:
@ehthe schrieb am 26. September 2016 um 07:36:14 Uhr:
Mein nächster wird wohl auch ein B-Max. Sehe das ähnlich wie mw65719. Suche auch eher etwas mehr Ausstattung. Zu den gemachten, wünschensweten Vorschlägen würde ich noch Xenon/Voll LED Scheinwerfer hinzufügen. So etwas gibt es momentan leider auch nicht.
Stimmt, LED-Scheinwerfer sollte die nächste Generation auch bieten (im Notfall ggf. auch Xenon, aber das ist ja im Vergleich zu LED schon veraltete Technik )
Ich wünschte mir Armauflagen in den Schiebetüren. Wenn man hinten sitzt, hat er ja die Mittelarmlehne - außen fehlt etwas für die Arme.
Wenn man den Unkenrufen glauben schenken darf, dann wird's keine nächste Generation vom B-max mehr geben ;-((
Zitat:
@Kandy schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:11:45 Uhr:
Wenn man den Unkenrufen glauben schenken darf, dann wird's keine nächste Generation vom B-max mehr geben ;-((
Davon hatte ich noch gar nichts gehört. Wo rufen die Unken denn?
Ich hab's aus dem Ford-Forum und auch früher schon mal irgendwo aufgeschnappt.
Die Leute wollen anscheinend nur noch SUVs ....
(Der Meriva steht z.B. wohl auch vor dem Aus).
Zitat:
@Kandy schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:15:34 Uhr:
Ich hab's aus dem Ford-Forum und auch früher schon mal irgendwo aufgeschnappt.
Die Leute wollen anscheinend nur noch SUVs ....
(Der Meriva steht z.B. wohl auch vor dem Aus).
Na ja, der Meriva wird ja ein "verkleideter" Peugeot 3008. Da würde ich zustimmen, die gehen in Richtung SUV, wobei das nur die Optik betrifft. Statt schräger Van-Schnauze längliche SUV-Motorhaube und vielleicht ein paar cm höher. Aber ansonsten weiter eher (Kompakt-)Van. Wobei schon komisch ist dass der Meriva bei Opel der "Kleine" ist, bei Peugeot der 3008 der recht ausgewachsene Mittelgroße.
Wenn der B-Max sich optisch etwas mehr in Richtung SUV bewegen würde, würde mich das nicht stören -solange er die Schiebetüren behält... Das könnte lustig aussehen, SUV mit Schiebetüren ??
Aber ansonsten denke ich, dass Ford eigentlich bisher ganz gut mit seiner Doppelstrategie Vans und SUVs fährt. Die Maxe und der Galaxy sind ja keine Ladenhüter und trotzdem verkaufen sich auch die SUVs gut (Kuga, etc.).
Insofern glaube / hoffe ich mal, dass es den B-Max auch weiterhin geben wird.
Muss es denn wirklich ein SUV sein? Ein Crossover könnte sicher auch gefallen - sozusagen ein "B-MAX-X"
Etwas höher, div. Kunststoffapplikationen (Radläufe, Schweller, Unterfahrschutz ...), Dachreling ...
Machen doch andere Hersteller auch so
Zitat:
@ozoffi schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:36:32 Uhr:
Muss es denn wirklich ein SUV sein? Ein Crossover könnte sicher auch gefallen - sozusagen ein "B-MAX-X"
Etwas höher, div. Kunststoffapplikationen (Radläufe, Schweller, Unterfahrschutz ...), Dachreling ...
Machen doch andere Hersteller auch so
Wieso muss? Will hier doch gar keiner. Scheint nur so zu sein, dass (in anderen Threads / Foren) diskutiert wird, dass Ford den B-Max einstellt - weil angeblich alle nur noch SUVs wollen.
Einen B-Max X brauche ich sicherlich nicht. Wer einen SUV in dieser Größe (von Ford) will, bekommt das doch schon - heißt dann Ecosport (und hat halt SUV-typisch Klapptüren).
Zitat:
Wieso muss? ..... weil angeblich alle nur noch SUVs wollen.
Deshalb "muss"
Ob jemand einen B.MAX-X "braucht" oder nicht, ist irrelevant ... *Ich* brauche auch den EcoSport nicht und trotzdem gibt es ihn
Gasdruckdämpfer und ein Getriebe mit synchronisiertem Rückwäertsgang! Dieses ständige Aufpassen, aus-und wieder Einkuppeln vorm Einlegen damit er beim Anfahren nicht rausspringt ist hinterwäldlerisch und ein absolutes Nogo.
Wünschenswert wäre wirklich eine Ausstattungsreihe Vignale mit einer Premium-Asustattung. Die Sitze müssen nicht unbedingt elektrisch verstellbar sein, sollten aber schon ordentliche Funktionen in Form einer funktionierenden Lendenwirbel-Stütze, Sitzheizung auch im Rückenbereich und ausreichend Beinauflage inklusive ordentlichem Seitenhalt bieten. Unerlässlich wäre es endlich vernünftige Scheinwerfer (gern Voll-LED) und LED-Rückleuchten mit ansprechendem Design zu bringen, da hinkt Ford allen anderen mächtig hinterher. Ansonsten liegt der Thread-Starter nicht verkehrt mit seinen Wünschen insgesamt. Eine vollständige Integration von Car-Play (Apple) ist zudem Pflichtprogramm.
Und was letztlich endscheidend für mich ist, das ist die Form des Fahrzeugs. Es sollte nicht bedeuten in den Dimensionen wachsen, auch wenn die Autoindustrie das immer als Vorteil der neueren Modelle verkaufen möchte. Die Größe des B-Max ist nahezu perfekt für die Straße ebenso wie bei der Parkraumsuche. Die Schiebetüren mit der großen Öffnung durch fehlende B-Säule sind optimal um in den Innenraum zu gelangen oder diesen zu beladen. Nützlich wäre eine Beleuchtung des Fussbereichs bei Türöffnung, inklusive einer roten (LED) Leuchte für den von hinten kommenden Verkehr. (Mir ist schleierhaft warum Ford im aktuellen Modell in den Fronttüren an idealer Stelle nur relativ nutzlose Reflektoren statt kleiner LED-Leuchten verbaut. An den Kosten kann es nicht liegen, da diese in unteren einstelligen Euro-Wert liegen dürften.)