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Was sollte man pauschal nach 220.00km austauschen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:51

Hallo zusammen,

Auto: E46 330i Automatik (BJ. 2004, 220.000km)

Da ich meinen geliebten E46 noch eine weile fahren möchte, wollte ich mal fragen was man bei 220.000km pauschal wechseln kann/sollte? Ich denke da an so Sachen wie DISA usw.

Oder sollte man nur offensichtlich defekte Teile wechseln?

Und dann habe ich noch eine frage zu einem Bauteil im Motorraum das ich als "Laie" nicht zuordnen kann:

Es sieht aus wie ein Ventil (Einfüllventil für die Klimaanlage)?

Grüße Marco

Motorteil
Beste Antwort im Thema

Der E46 ist der letzte Dreier mit einem BMW Armaturenbrett. Die neueren sehen sehr " busmäßig " aus.

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Zu deiner 2ten frage liegst du richtig, darüber wird die Klima befüllt.

Vorne links am Kühler müsste der andere anschluss dafür sein :)

Zündspulen kann man machen, die gehen in dem Dreh kaputt. Zündkerzen, Öl und Filter gehören eh zum normalen Verschleiß sowie reifen bremsscheiben und Bremsbeläge. Dazu die Betriebsstoffe wie Bremsflüssigkeit und Kühlwasser, aber das weißt du bestimmt.

Ich würde nichts aus Lust und Laune tauschen. Alles kaufen kannst du allerdings

Ansonsten unendlich viele Lager an der Hinterachse :D

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 13:07

Juhu :-D

laut meiner Werkstatt ist das Ventil kaputt (aufgefüllte Klimaanlage hält ein paar Tage dann ist sie wieder komplett leer, Kontrastmittel wurde anhand von UV Licht gefunden) und wie ich BMW kenne gibt es das Ventil nicht einzeln zu kaufen oder?

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 13:11

Zitat:

@donBogi schrieb am 18. Juli 2017 um 15:06:47 Uhr:

Zündspulen kann man machen, die gehen in dem Dreh kaputt. Zündkerzen, Öl und Filter gehören eh zum normalen Verschleiß sowie reifen bremsscheiben und Bremsbeläge. Dazu die Betriebsstoffe wie Bremsflüssigkeit und Kühlwasser, aber das weißt du bestimmt.

Ich würde nichts aus Lust und Laune tauschen. Alles kaufen kannst du allerdings

Ansonsten unendlich viele Lager an der Hinterachse :D

Öl usw. ist klar, wird alle 10.000 km gewechselt.

Ich meine so Sachen die man jetzt nicht bei der normalen Inspektion macht.

Ganz ehrlich? Ich hab das Auto seit 4 Jahren bzw. 70.000 KM und bisher noch keine Probleme mit Lagern oder Querlenkern (meines Wissens nach wurden die auch vom Vorbesitzer nicht gewechselt) :-D

Zündspulen ist notiert, danke ;-)

Disa würde ich sofort machen, bevor die Welle der Klappe wegbröselt.

LMM und Lambdas kann man erneuern, sowie die Vanos überholen. Das sollte man leistungstechnisch sogar merken.

Getriebeservice ist auch fällig.

 

Also Disa und Getriebe zeitnah machen, das andere ist Luxus :-)

Sofern noch nie geschehen, Ölwechsel im Hinterachsgetriebe sowie Öl- und Filterwechsel des Automatikgetriebes.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 13:18

Alles klar, danke, kommt auf die Liste.

Kompletter Getriebeservice (Neues Öl, Dichtungen usw. Schalten tut er wie am Schnürchen.) wurde bei 180.000 KM gemacht, trotzdem nötig?

DISA komplett neu oder Reparatursatz? Wenn ja welchen?

Zitat:

@Marcoe46 schrieb am 18. Juli 2017 um 15:11:30 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 18. Juli 2017 um 15:06:47 Uhr:

Zündspulen kann man machen, die gehen in dem Dreh kaputt. Zündkerzen, Öl und Filter gehören eh zum normalen Verschleiß sowie reifen bremsscheiben und Bremsbeläge. Dazu die Betriebsstoffe wie Bremsflüssigkeit und Kühlwasser, aber das weißt du bestimmt.

Ich würde nichts aus Lust und Laune tauschen. Alles kaufen kannst du allerdings

Ansonsten unendlich viele Lager an der Hinterachse :D

Öl usw. ist klar, wird alle 10.000 km gewechselt.

Ich meine so Sachen die man jetzt nicht bei der normalen Inspektion macht.

Ganz ehrlich? Ich hab das Auto seit 4 Jahren bzw. 70.000 KM und bisher noch keine Probleme mit Lagern oder Querlenkern (meines Wissens nach wurden die auch vom Vorbesitzer nicht gewechselt) :-D

Zündspulen ist notiert, danke ;-)

Naja, nach dem Wechsel der Lager wundern sich alle wieso sich das Fahrzeug vollkommen anders fährt...

DISA habe ich immer mit dem G.A.S Reparaturkit repariert, auch wenn neue vll 60 € mehr kosten. So habe ich zumindest eine Klappe die mir weiterhin unbeschränkt die Funktion garantiert.

am 18. Juli 2017 um 13:28

Das Auto *rofl*

Wenn die Ölwechsel bereits erfolgten, würde ich nur Dinge erneuern, die auch kaputt sind, also nicht vorsorglich.

Sehe ich genauso, es geht immer mal etwas kaputt

Benzinpumpe und Lima gehen gerne mal bei diesen Laufleistungen kaputt.

Man könnte bei der lauf Leistung alles mögliche tauschen. Kühler, sämtliche Lager in den Achsen, Lima, servo etc... Aber warum wenn es funktioniert....

Was ich auf jeden Fall pauschal tauschen würde ist die KGE und die ganzen Schläuche, Stopfen und Leitungen.

Ansonsten kann man außer Karosserie und Motorblock sicher alles tauschen, ist dann nur nicht unbedingt zeitwertgerecht.

Ganz wichtig keinen Mist verwenden, insbesondere wenn es vorsorglich geschied, sonst kann man manches gleich original verschlissen drin lassen. Und nein, Febi ist kein toller Hersteller ;)

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