ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. was spricht gegen billige Reifen???

was spricht gegen billige Reifen???

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 16:41

Hallo Zusammen. Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen (225/40R18) für meinen 316ti compact.

Nun gibt es deutliche Unterschiede im Preis zwischen den Top-Herstellern wie Michelin, GoodYear, Dunlop die teilweise über das doppelte für den Reifen verlangen als Billighersteller. So kann man für einen Reifen in meiner Größe zwischen 65,- und 150,- Euronen blechen.

Meine Frage: Was spricht in meinem Fall, der ich einen 1,8l Compact mit gerade 116PS und einer Vmax von nichtmal 220Km/H Fahre gegen solch einen Reifen:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich muss dazu sagen dass ich 25T KM im Jahr fahre und es darum einen großen unterschied macht ob ich für den Satz 250,- oder 500,- Euronen ausgebe...

 

Beste Grüße

Peter

 

Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo,

bei Billigreifen hast du folgende Nachteile:

Lauter

höherer Rollwiderstand

höherer Verschleiß

gerade bei Nässe sehr starke Einbußen im Handling und beim Bremsen

längerer Bremsweg allgemein

oftmals ungleiches Abfahren(rubbeln)

weniger Sicherheitsreserven

GErad bei deiner Breite ist Aquaplaning ein Thema, fahre ebenfalls seit Jahren breite Reifen, dort würde ich nicht sparen! Schau mal die Tests beim ADAC an, wie dort generell Billigreifen abschneiden!

Diesen ebay-Reifen hab ich noch nie gehört, wenn kein Test vorliegt kann der Verkäufer sagen was er will! Der Text hört sich gut an, ist aber auch nicht untermauert.

Gruß Walu

am 31. Januar 2008 um 16:47

Lies doch mal die einschlägige Fachliteratur (ADAC, ams, Autobild, usw.) und/oder google nach Reifentests.

Dort steht dann alles drin, warum Markenreifen den meisten Billigreifen vorzuziehen sind.

Und Sicherheit hat nichts damit zu tun, ob man 70, 118, oder 300 PS hat - je schwächer ein Auto motorisiert, desto schmäler ist ja auch der Reifen - und ein schmaler Billigreifen taugt in der Regel genausowenig wie ein breiter Billigreifen.

Aus meiner Sicht waere es interessanter, die Haltbarkeit des Reifens zu wissen.

Beim Motorrad z.b. ist es bei mir so: Michelin org, nach 6500km verschlissen, im kalten Zustand unvermitteltes Wegrutschen, keine Gefuehl fuers Rad; Metzeler: sehr gute Haftung kalt wie warm, verschlissen aber schon nach 4 bis 5000km. Bridgestone (BT020) etwas weniger gute Haftung wie Metzeler, aber bessere Kontrollierbarkeit, im Nassen absolut traumhafte Kontrolle, Verschleiss 12tkm.

Kosten taten die alle ca. 300 Euro fuer einen Satz +- 20 Euro (2 Reifen).

Nun ratemal, was meine Wahl war.

Gruss

Joe

 

Ich sehe das so,Billigreifen = langer Bremsweg und das kann dann noch teurer werden wie ein guter Mittelklasse Reifen.

 

Gruß mclaren

Habe ne Zeit lang 225er Nexen-Reifen gefahren, die hatten echt top Fahreigenschaften (vor allem auf trockener Straße waren die nicht zu schlagen).

Allerdings war der Verschleiß meiner Meinung nach höher als bei z.B. CSC.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

 

Ich muss dazu sagen dass ich 25T KM im Jahr fahre und es darum einen großen unterschied macht ob ich für den Satz 250,- oder 500,- Euronen ausgebe...

Hallo,

wie du schon sagst bist du 25t km im Jahr unterwegs. Da du mit deinen "nur 116ps" wohl sicherlich auch 100km/h auf Bundesstraßen fährst und du deshalb auch in brenzlige Situationen kommen kannst, sei es durch dich selbst oder durch Fremdverschulden ist es wichtig vernünftige Reifen zu haben. Die Bremswege sowie Sicherheitsreserven sind bei den meisten Billigreifen enorm schlechter als bei Markenreifen. Das mag dich im Alltag als vernünftiger Fahrer zwar nicht stören, im Extremfall kann es aber über dein oder das Leben des anderen entscheiden. Billigreifen sind nicht nur eine Gefahr für dich sondern für alle Verkehrsteilnehmer.

Wenn du sparen willst, dann versuche, gute Reifen im WWW günstig zu bekommen. Alles andere ist Schwachsinn.

MFG Daniel

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:26

Ich versteh eure Argumente voll und ganz, werde aber dennoch keine 500,- für einen Satz Reifen Zahlen. Ich werde aber auch nicht die billigsten kaufen. Ich bin sicher dass es etwas weniger namhafte Hersteller gibt als Dunlop und co, die dennoch zu einem Akzeptablen Preis (>100,-) einen vernünftigen Reifen herstellen.

Wenn Ihr mal euch bekannte Hersteller posten könntet, von denen ihr wisst dass die Reifen was taugen wäre es super...

 

Kann man eigentlich davon ausgehn daa ein 225er Reifen länger hält als ein 195er? Wär ja physikalisch eigentlich logisch...

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:30

Zitat:

 

Da du mit deinen "nur 116ps" wohl sicherlich auch 100km/h auf Bundesstraßen fährst und du deshalb auch in brenzlige Situationen kommen kannst, sei es durch dich selbst oder durch Fremdverschulden ist es wichtig vernünftige Reifen zu haben.

Ich fahr zu 75% Autobahn, 15% Überland und 10% Stadt

am 31. Januar 2008 um 17:34

Nimm die ungefähre Mitte ;)

 

Fahre im Jahr etwa genau so viel wie Du (weil es sich auf 2 Autos verteilt :D) und weiß schon, wie Du denkst...

Ich fahre halt viel Autobahn, meistens so mit 160km/h und das reicht schon zu, damit man zusehen kann, wie das Profil schmilzt, besonders im Hochsommer :(

 

Absoluter Fehlkauf voriges Jahr: DUNLOP SP SportMaxx (sehr gute Fahreigenschaften, vor allem auf Nässe, aber absolut kein Langstreckenreifen --> nach einer Saison fast runter...)

 

Wenn Du etwas in der Mitte suchst...

www.reifen.com/.../search.do?...

 

 

Ich würde daran echt nicht sparen, sondern mir einen schönen Langstreckenreifen ausgucken, aber da wäre MICHELIN wahrscheinlich am besten...

Wobei diese Größe ja für's Vielfahren sowieso nicht die beste Alternative ist ;)

Auch wenn's nicht so gut ausschaut ist da 205/55 R16 ziemlich passend... :)

 

 

 

Gruß,

Torti

am 31. Januar 2008 um 17:39

Den bin ich auch schon gefahren, gar ned übel :)

http://ssl.delti.com/.../reifendirekt.pl?...

 

 

 

Gruß,

Torti

225/40R18 fahren und sich dann beschweren das die halt etwas mehr kosten wie standart 16" Reifen :confused:

Also selbst im Internet bekommste den günstigsten Markenreifen für um 120€ und ich finde die Preise echt angemessen!

ich hab zu meiner Anfangszeit das gleiche für nen 14" Reifen bezahlt, mittlerweile sind die Reifenpreise doch schon echt human geworden!

Aber wenn man nix ausgeben will sollte man meiner Meinung nach keine 18er fahren und gut ist!

komm da echt nicht mit . Dann kauf dir doch gleich ,kleinere und schmalere reifen, wenn de keine kohle hast um dir gescheite zu kaufen . Ich habe auch 225\40 18 hätte aber echt schiss mit so nem schrott rumzufahren .lieber n paar eus mehr ausgeben

nicht an reifen sparen... sicherheit geht doch vor

am 31. Januar 2008 um 17:53

schau doch mal in ebay ob du gute markenreifen findest, ab und zu gibts da gute angebote...hab letztes Jahr nen Satz Bridgestone...weiß nicht mehr genau welche, die gleichen, die ich vorher auch drauf hatte jedenfalls für 400 den Satz bekommen, neu vom Händler DOT 2007..waren aber 225/45/17

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. was spricht gegen billige Reifen???