1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was steckt alles hinter dem Stern im Grill?

Was steckt alles hinter dem Stern im Grill?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Community,
da ich bei meinem C63 den Kühlergrill inkl. Mercedesstern gerne schwarz folieren will, wollte ich mal fragen, welche Technik/Elektronik hinter dem Stern sitzt?
Und was noch viel wichtiger ist:
Wenn ich hierüber eine schwarze Folie kleben würde, dann wäre es sicherlich nicht gerade vorteilhaft, oder?
Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 17. Februar 2015 um 18:52:21 Uhr:

bin da zwiegespalten. Tempomat ist ja okay, aber den Rest der Gimmiks unterstützt den Fahrer wohl nur beim rumspielen am Smartphone etc..

Ich habe das Smartphone waehrend der Fahrt in der Tasche und wuerde trotzdem jederzeit wieder die Distronic nehmen, weil sie ein enormer Komfort- und Sicherheitsgewinn ist. Gerade wenn man im nicht immer fliessenden Verkehr mitschwimmt, ist ein normaler Tempomat im Vergleich dazu kalter Kaffee.

Zitat:

Nur bitte besinnt Euch doch mal auf das Autofahren, wie in der Fahrschule und konzentriert Euch auf den Verkehr.

Also in Zukunft wieder Handruehrwerk und idealerweise noch Motorstart per Kurbel?

Zitat:

Ich denke, wer konzentriert Auto fährt kann sich das Geld sparen.

Wenn alle permanent konzentriert und fehlerfrei fahren wuerden, haetten wir keine Unfaelle mehr und koennten uns neumodischen Schnickschnack wie Airbags oder Sicherheitsgurte sparen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Man kann der Stern problemlos schwarz folieren lassen (Autofolie von z.B. 3M oder Oracal).
Aber dann hast Du ja eine schwarze runde Fläche ohne "alles"? Das finde ich passt überhaupt nicht.
Mein Wunsch wäre auch ein schwarz-verchromter DISTRONIC-Stern, aber so etwas gibt es leider (noch) nicht.

Ich habe z. B. kein Distronic gewählt. Aber serienmäßig ja den "Abstandswarner", keine Ahnung wie das nochmal genau heißt.
Kann es also sein, dass ich vllt. doch noch den "richtigen" Stern habe, mit "Freiraum" zwischen den Sternstreben und nicht diese eben Fläche?
Ansonsten muss ich Dir Recht geben und finde es auch extrem kacke, wenn es einfach nur eine schwarze Fläche wird. Werde es aber anders machen. Die zwei Doppellammen (AMG-Grill) und die Rundungwerden schwarz foliert. Die Runde Ebene, wo der Stern mit Kreis drauf ist wird nur mit einer Tonfolie überklebt. Ist alles noch Theorie, aber erhoffe mir, dass man noch "Konturen" sieht und es generell gut aus sieht. Falls nicht, dann kommt es halt direkt wieder ab. ;)
Lieben Gruß

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 16. Februar 2015 um 23:04:04 Uhr:

Ich habe z. B. kein Distronic gewählt. Aber serienmäßig ja den "Abstandswarner", keine Ahnung wie das nochmal genau heißt.
Kann es also sein, dass ich vllt. doch noch den "richtigen" Stern habe, mit "Freiraum" zwischen den Sternstreben und nicht diese eben Fläche?
Ansonsten muss ich Dir Recht geben und finde es auch extrem kacke, wenn es einfach nur eine schwarze Fläche wird. Werde es aber anders machen. Die zwei Doppellammen (AMG-Grill) und die Rundungwerden schwarz foliert. Die Runde Ebene, wo der Stern mit Kreis drauf ist wird nur mit einer Tonfolie überklebt. Ist alles noch Theorie, aber erhoffe mir, dass man noch "Konturen" sieht und es generell gut aus sieht. Falls nicht, dann kommt es halt direkt wieder ab. ;)
Lieben Gruß

Nun, dieses kleine aber feine Detail habe ich persönlich übersehen, schade. Der "echte" Stern, macht einiges mehr her als der Distronic-Stern. Aber ohne Distronic geht gar nichts mE. deswegen verdränge ich den optischen Aspekt mal

:)

Das siehst du sogar im Konfigurator, ob du den Stern mit "Freiraum" hast oder den Distronic-Stern. Warum die Distronic so einen Stern braucht, kann uns bestimmt Der Landgraf erklären, dieses mal würde ich sogar gespannt und interessiert mitlesen ohne dummen Spruch (danach).

David, genau so sehe ich es ja auch.
Bei mir im Konfigurator wird aber auch der "falsche" Stern (also diese durchgehende Fläche) angezeigt und das obwohl ich kein Distronic gewählt habe.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es beim C63 am serienmäßigen "COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS" liegt.

Interessiert mich auf jeden Fall auch brennend, das Thema. :)
Edit:
EY, wie geil ist das denn? David, vielen Dank für den Hinweis. Habe gerade nochmal bei meiner Konfig im Konfigurator geschaut und habe es ehrlich gesagt immer (!!!) falsch gesehen und jetzt festgestellt, dass es bei mir doch keine Fläche ist und ich die Freiräume habe. Vorausgesetzt, der Konfigurator zeigt es richtig an! Ich hoffe es zumindest. ;)
Lieben Gruß

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 16. Februar 2015 um 23:57:01 Uhr:

David, genau so sehe ich es ja auch.
Bei mir im Konfigurator wird aber auch der "falsche" Stern (also diese durchgehende Fläche) angezeigt und das obwohl ich kein Distronic gewählt habe.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es beim C63 am serienmäßigen "COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS" liegt.

Interessiert mich auf jeden Fall auch brennend, das Thema. :)
Edit:
EY, wie geil ist das denn? David, vielen Dank für den Hinweis. Habe gerade nochmal bei meiner Konfig im Konfigurator geschaut und habe es ehrlich gesagt immer (!!!) falsch gesehen und jetzt festgestellt, dass es bei mir doch keine Fläche ist und ich die Freiräume habe. Vorausgesetzt, der Konfigurator zeigt es richtig an! Ich hoffe es zumindest. ;)
Lieben Gruß

nun, ich glaub schon dass er es richtig anzeigt, bei mir wechselt die optik je nachdem ob ich das sicherheitspaket wähle oder nicht, entsprechend auch einzeln bei distronic.

willst du echt ohne distronic? ich komme vom a6 mit dem ACC Stop&Go, was ja vergleichbar ist. Ich will nie nie nie nie nie wieder ein Auto, wo sowas nicht existiert. Es kann mir ehrlich gesagt alles gestohlen sein, aber distronic, acc stop&go, tempotronic oder wie auch immer diese abstandreglertempomaten heißen, MUSS sein und ist für mich NIE wieder wegzudenken. ohne dieses feature hätte die C-Klasse an sich NIE eine Chance gehabt.

aber dies ist nur meine persönlich einschätzung

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 16. Februar 2015 um 23:50:14 Uhr:

Warum die Distronic so einen Stern braucht, kann uns bestimmt Der Landgraf erklären, dieses mal würde ich sogar gespannt und interessiert mitlesen ohne dummen Spruch (danach).

Ich bin zwar nicht der Landgraf, aber hinter dem Stern sitzt die Radar-Antenne fuer die Abstandsmessung zum Vordermann. Metallteile wuerden da stoerend wirken, so dass in diesem Fall ein Kunststoff-Stern davorgesetzt wird.

Wenn der Stern auf der Haube sitzt, ist ebenfalls ein Teil des Kuehlergrills nur "Plastik-Deko".

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 17. Februar 2015 um 01:32:59 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 16. Februar 2015 um 23:50:14 Uhr:

Warum die Distronic so einen Stern braucht, kann uns bestimmt Der Landgraf erklären, dieses mal würde ich sogar gespannt und interessiert mitlesen ohne dummen Spruch (danach).
Ich bin zwar nicht der Landgraf, aber hinter dem Stern sitzt die Radar-Antenne fuer die Abstandsmessung zum Vordermann. Metallteile wuerden da stoerend wirken, so dass in diesem Fall ein Kunststoff-Stern davorgesetzt wird.
Wenn der Stern auf der Haube sitzt, ist ebenfalls ein Teil des Kuehlergrills nur "Plastik-Deko".

Hätte man das nicht besser lösen können? Naja egal.

Moin zusammen,
nee, David, ich brauche/möchte wirklich keine Distronic, weil ich es eh fast nie nutzen würde.
Einige von Dir genannten Features habe ich ja dennoch serienmäßig an Bord.
Tempomat und COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS tuen ja auch ihren Dienst und wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es hier dann nur noch einen Vorteil pro Distronic, nämlich:
- mit dem Tempomat kann ich eine bestimmte Geschwindigkeit einfrieren und sogar abändern. Wenn ich dann aber ein Fahrzeug auf meiner Bahn habe, dann bremst mich das COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ab und erst ab hier kommt das Distronic zum Einsatz. Während der Tempomat an dieser Stelle rausfliegt, hält Distronic eigenständig die neue Geschwindigkeit und würde auch wieder eigenständig auf die alte Geschwindigkeit beschleunigen.
Wie gesagt, ist ganz nett, aber ein Sicherheitsfeature ist Distronic nicht, sondern dieses COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, was wir aber serienmäßig haben.
Distronic ist halt toll bei Stop&Go und ganz bequemen Fahrten. Ich habe für mich entschieden, dass ich es nicht brauche und wenn dann hier sogar der Stern "richtig" bleibt, finde ich es um so geiler! ;)
Lieben Gruß

Wie schon geschrieben wurde gibt es zwei Varianten...
- serienmässiges CPA+ mit einem Radarsensor hinter der Stoßstange (Nahbereichsradar)
- DISTRONIC Plus mit zwei Radarsensoren hinter der Stoßstange und einem Radar hinter dem Mercedes-Stern oder dem Exclusive-Kühlergrill (Fernradar)
Ich finde die Lösung super mit dem Radar im Kühlergrill bzw. im Mercedes Stern. Denn a) ist das Bauteil so adäquat geschützt und b) ist es mittig in Fahrzeuglängsachse und kann so viel genauer und sicherer arbeiten und agieren. Nicht ohne Grund ist die DISTRONIC immer noch unangefochtene adaptive Regeltempomat im Feld der Mitbewerber.
Das "Radarauge" weiter unten einzubauen verkürzt die Reichweite, es seitlich links oder rechts einzubauen fördert Probleme bei der Symmetrie die dann elektronisch (gefaked) ausgeglichen werden müssen.
Der DISTRONIC Stern sieht doch edler aus als der offene, der heute auch gar nicht mehr offenen ist, sondern mehr ein "Strukturstern" ist. Wirklich offen waren die früher.
Ohne SA DISTRONIC oder Fahrerassistenzpaket hat man immer den klassischen Mercedes-Stern.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 17. Februar 2015 um 07:56:39 Uhr:

Ohne SA DISTRONIC oder Fahrerassistenzpaket hat man immer den klassischen Mercedes-Stern.

Die Aussage reicht mir und darüber freue ich mich jetzt sogar.

Lieben Dank.

LG

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 17. Februar 2015 um 01:36:20 Uhr:

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 17. Februar 2015 um 01:32:59 Uhr:

Hätte man das nicht besser lösen können? Naja egal.

nö geht technisch nicht, wenn du einem Radar irgend etwas metallisches direkt vor die Nase setzt dreht das durch....

lg

Peter

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 17. Februar 2015 um 07:39:15 Uhr:

Wenn ich dann aber ein Fahrzeug auf meiner Bahn habe, dann bremst mich das COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS ab und erst ab hier kommt das Distronic zum Einsatz.
Wie gesagt, ist ganz nett, aber ein Sicherheitsfeature ist Distronic nicht, sondern dieses COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, was wir aber serienmäßig haben.
Lieben Gruß

Bevor der Collision Prevention Assist eingreift piept der erstmal und warnt dich und zwar ziemlich spät bzw ich würde wesentlich eher den Tempomat rausnehmen. Wenn Du nicht reagierst geht der Collision Prevention Assist auch richtig zur Sache das heißt er bremst sehr stark und nicht so sanft wie die Distronic die halt wesentlich vorher deine Geschwindigkeit anpaßt.

Die Distronic ist ein Komfortgewinn.

Ich würde hier Baenker zustimmen wollen, der Collision Prevention Assist Plus ist wirklich nur dafür da um eine mögliche oder bevorstehende Kollision bei nichteingriff des Fahrzeugführers zu verhindern.
Also die CPA+ als günstige Distronic Alternative kann ich nicht empfehlen, da du auf jedenfall den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesabstand bereits unterschritten hast bevor das System einsetzt.
Bei der Preisklasse eines C63 sollte das Fahrer-Assistenzpaket+ nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Zitat:

@bartsx schrieb am 17. Februar 2015 um 09:07:30 Uhr:

Bei der Preisklasse eines C63 sollte das Fahrer-Assistenzpaket+ nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Was heißt das den schon wieder?

1. Auch wir haben ein Budget.

2. Wenn wir uns an keine Budgets halten würden, dann wären wir nicht in der Lage überhaupt ein Budget für einen C63 zu besitzen.

3. Durchs Geld aus dem Fenster werfen, wurde noch niemand reich oder Besitzer eines C63.

4. Danke, es war kein Landgraf in Sicht, deswegen musstest du jetzt erhalten

Deine Antwort