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Was steht an bei einem Astra J ST 140PS AT (Benziner) EZ-2015?

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:05

Moin.

Ich brauche mal eure Hilfe:

Der Astra hat mindestens die letzten 3 von seinen 6 Jahren keine Inspektion gehabt. Ölwechsel nach Bordcomputer. Neue Reifen, neue Bremsscheiben und Beläge.

Achso, 80.000km hat er.

Womit muß ich rechnen wenn ich ihn zur Inspektion geben würde? Was steht bekanntermaßen bei dem Alter bzw. den km in den nächsten 1-5 Jahren an?

Worauf müsste man besonders schauen? Lohnt sich das Geld für einen Gebrauchtwagencheck?

Danke

Gruß

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36 Antworten

Wenn der 3 Jahre keine Inspektion hatte dann eigentlich alles, incl Zahnriemen sofern vorhanden (weiß nicht sicher ob der einen hat) , Bremsflüssigkeit, Pollenfilter ect.

Getriebe und Sitzheizung machen oft Probleme. Der Rest Turbo Zündleiste werden vermutlich in Ordnung sein

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 4:53

Moin.

Also Bremsen und Reifen wurden ja gemacht.

Braucht ein Astra J nach 6 Jahren bzw. 80k km schon einen neuen Zahnriemen???

Kann ich das Getriebe und die Sitzheizung irgendwie selber checken?

Wie viel KM ist der Astra denn in den letzten drei Jahren seit der letzten Inspektion gefahren worden, ist das Fahrprofil bekannt? Wenn der jetzt nur zum Brötchenholen etc. genutzt wurde und nur Kurzstrecken bekommen hat, würde ich den nichtmal geschenkt nehmen, wenn man die ganzen potentiellen Folgeschäden wie Turbolader oder Steuerkette bedenkt.

Ansonsten wie schon gesagt alle Verschleißteile tauschen wie Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit. Zahnriemen hat der 1.4er nicht, aber der Keilrippenriemen soll alle 6 Jahre bzw. 150.000km gewechselt werden. Wenn das Öl sonlange drin war, würde ich sogar soweit gehen und es zuerst wechseln, dann mal eine längere Etappe auf der Bahn zurücklegen und dann gleich nochmal inkl. Filter wechseln. Alternativ den Motor vor dem Ölwechsel mit einem Ölreinigungsadditiv laufen lassen.

Zum Thema Sitzheizung und Getriebe gibt es hier bzw. über Google mehr als genug Lesestoff. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 6:00

Ölwechsel gab es jedes Jahr.

Mit wie viel schlägt der Keilrippenriemen zu buche?

Ist das Automatik Getriebe wartungsfrei?

Das Fahrprofil muß ich erfragen. Ist denn Kurzstrecke für den Motor soo kritisch? Normaler Alltagsbetrieb muß doch mit dem Auto machbar sein (klar, ich meine jetzt nicht nur jeden Tag 2km zum Bäcker)?

Und 3 nicht gemachte Inspektionen sind ja vielleicht bei einem 6 Jahre alten Auto auch nicht so kritisch?

Es sei denn, das Alter so ab 4-6 Jahre ist für diesen Wagen mit AT und diesem Motor generell ein kritisches Alter?

Klar lässt man erstmal die Verschleißteile nachholen, aber würde man in dem Alter schon große Sachen erwarten? Eine normale Nutzung mal vorausgesetzt?

Zitat:

@der_jupp schrieb am 10. Juni 2021 um 08:00:21 Uhr:

[...]

Ist das Automatik Getriebe wartungsfrei?

[...]

Opel sagt ja, ich sage nein.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 6:20

Ich hoffe nicht aufgrund schlechter Erfahrungen!?

Was kann denn an dem Getriebe gewartet werden? Kosten?

Das übliche. Getriebeölwechsel und Filterwechsel. Kosten musst Du erfragen.

ca. n 1000er.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 6:50

wow, das ist mal ne Ansage! :eek:

Naja bei meinem 1er hab ich Öl gekauft und den großen Filter und selbst getauscht. Dadurch waren ca 70% des Öles neu, weil ein wenig bleibt im Wandler. Kostenpunkt 80€ ca, denke wenn man eine Werkstatt zur Hand hat tauschen die einem das so wie man möchte um paar €.

Oder einfach nichts tun wenns eh gut rennt. Ganz einfach.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:39

Ok.

Kann ich nochmal auf meinen vorletzten Beitrag oben verweisen?

Muß ich mir denn bei nem 6 Jahre alten Astra J wirklich Gedanken machen ob der schon so durch ist?

Ich hab mal etwas im Astra J und Astra K Forum gelesen - klingt ja echt eher nicht gut was man da so liest. Hatte bisher den Eindruck gewonnen in der Presse, der Astra ist eigentlich schon ein gutes und zuverlässiges Auto.

Bin halt beim Astra gelandet, das ich kein DSG wollen würde, und Wandler oder CVT ja eine gute Alternative sein soll.

EDIT: Um noch die Frage zu beantworten: Laufleistung in den letzten 3 Jahren ca. 28Tkm.

Getriebeölwechsel kann man mal bei 100tkm ins Auge fassen, wenn Du selbst den Zustand nicht bewerten kannst, dann lieber vom Händler kaufen oder eben Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen lassen.

In den Foren liest man eben nur die schlechten Geschichten, wenn man danach geht kann man überhaupt keim Auto kaufen.

Hab meinen 15er astra 1.6cdti seit 2 Jahren. Super Kauf bis jetzt. 140tkm oben fährt wie neu und hat 7200 gekostet. So ein Geiler Preisverfall hat mich dazu gebracht einen zu holen.

Also wenn ich das so lese, dann hast Du scheinbar das gleiche Auto wie ich und der 1,4 Turbo Motor mit Automatik hat eine Steuerkette. Eigentlich soll die Wartungsfrei sein, ich habe aber auch schon gehört das man bei ca. 120.000 km die Kette wegen LÄNGUNG tauschen sollte. Ich persönlich halte nicht so viel davon da ich denke das es am ehesten mit dem Fahrstiel zusammen hängt und der AT wird sicher bei dem Gewicht ( 1,4 T ) kein RENNWAGEN sein.

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