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Was stört am Clio III (Facelift)
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Clio III (5türig 1.2 16V) Dynamique zu kaufen.
Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und "Kinderkrankheiten" bekannt sind und was in der Praxis "nervt", also Dinge, die man erst nach einer Weile (und nicht bei einer Probefahrt) merkt.
Was für größere Probleme hattet Ihr daneben noch bisher?
Vielen Dank.
Grüße aus Berlin
Daniel
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20 Antworten
Hallo,
wir fahren seit jetzt 5 Wochen einen Clio III Dynamique mit dem TCe-Motor (100 PS).
Bisher sind wir mit dem Fahrzeug bis auf Details, zu denen ich gleich komme, zufrieden. Der Turbomotor zieht gut durch, ist sehr leise und der Fahrkomfort (Federung) ist wirklich für die Fahrzeugklasse erstklassig.
An einige skurrile Bedienmodalitäten kann man sich gewöhnen. Die Fernbedienung des TomTom-Navis ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung. Ist schon sehr umständlich.
Verbrauch bewegt sich lt. Bordcomputer zwischen 6, 2 und 6, 4 ltr./100 km bei vernünftiger Fahrweise mit Verzicht auf Vollgas oder unsinnige Überholmanöver.
Wir haben das Easy-Drive-Paket gewählt, weil ich unbedingt einen Tempomat haben wollte. Ist für längere Strecken einfach eine Supersache. Das damit zwangsläufig der Regen-/Lichtsensor miterworben werden muß, ist schade. Ich hätte drauf verzichtet. Beides funktioniert eher eigenwillig. Der Regensensor schaltet oft planlos hin und her und der Lichtsensor ist meiner Meinung nach nicht sensibel genug. Schaltet sich oft erst ein, wenn es fast zappenduster ist. Damit kommen wir zu den Negativpunkten:
Die Scheibenwischer sind mies. Die Wischqualität unter aller Kanone (Streifen, Rattern, Geräusche). Wurden vom Händler nach Reklamation getauscht.
Man hört beim Gasgeben auch immer ein Brummen vom Turbolader. Stört mich nicht sehr, ist aber zumindest gewöhnungsbedürftig.
Die Verarbeitung im Innenraum und die Qualität der Sitzbezüge finde ich in Ordnung. Schwächen gibt es jedoch bei der Karosserieverarbeitung. Seitenblinker links und die Abdeckung für die Nebelschlußleuchte in der Heckschürze hatten bei Übergabe beide einen Riß bzw. ein Stück war herausgebrochen. Wohl sehr schlechte Plastikqualität. Hab ich erst nach 2 Tagen bemerkt und wird noch getauscht (Garantie). Spaltmaße und Lackierung (arktis-weiß) sind wohl auch verbesserungswürdig. Vor allem die Lackierung und die Einpassung der Kunststoffteile (Frontschürze, Seitenschutzleisten) ist so lala...! Das können Mitbewerber sicher besser. Man muß aber auch berücksichtigen, wieviel ein Clio im Vergleich zu Konkurrenz kostet. Da muß man das eben hinnehmen.
Von 2006 - 2008 hatten wir schon mal einen Clio III Phase 1 mit 75 PS. Der machte die ganze Zeit über keine technischen Schwierigkeiten. Von daher kann ich die Skepsis, die einige französischen Herstellern entgegenbringen nicht nachvollziehen. Pech kann man mit jedem Fahrzeug haben.
Alternative zum Clio wäre für uns der neue Fiesta oder der Seat Ibiza gewesen wobei der Renault-Händler einfach den attraktivsten Preis realisieren konnte und die Konkurrenten (Fiesta) in der von uns gewählten Ausstattung nicht mit von uns gewünschten Details (Tempomat) bestellbar war.
Vielleicht hilft mein Bericht!
Einen schönen Gruß und viel Spaß bei deiner Fahrzeugauswahl!
Hab nen 1.2 "Luxe" Grandtour.
Momentan "nervt" eig. nur die fummelige Kofferaumabdeckung und das man am Kupplungspedal mit der Schuhspitze ab und an mal an irgendwas hängenbleibt.
Der Lichtsensor reagiert etwas spät, sprich wenn es eig. schon zu dunkel ist. Manuell gehts aber immer nach belieben.
Top : Verarbeitung, Preis/Leistung, Motor.
Ich habe meinen Clio III (5türig 1.2 16V) Dynamique seit neun Monaten und hab 3600 km runter.
Verbrauch liegt bei 6,5l/100km.
Habe auch das Easy-Drive-Paket. Denke mal das sollte man sich leisten. Tempomat ist toll, Regensensor find ich auch gut. Hat bisher immer richtig geschaltet. Nur der Lichtsensor schaltet - wie schon geschrieben wurde - erst ein wenn es schon zu dunkel ist.
Dazu hab ich noch die Einparkhilfe. Nette Spielerei, aber man schafft es auch ohne. ;-)
Negativ: Die Lautstärke beim Radio ist zu leise. Und meine Werkstatt hat es noch nicht hinbekommen das Problem per Softwareupdate zu beheben. Und zudem klickt bei mir die Kupplung. Ist wohl nicht weiter wild, nervt aber trotzdem ein wenig. Wird aber hoffentlich noch behoben.
Aber insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut und würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen.
Ich finde es gibt noch immer nichts über den Clio 2 finde diesen viel sportlicher als den neuen
^liegt Hauptsächlich am Gewichtsunterschied.
ab 855 kg beim Clio B. Ab 1055kg beim Clio 3. Hab pers. lieber bequemere Sitze und ein paar Techn. Helferlein mehr an Bord als ein bisschen schneller von der Ampel wegzukommen.
Zitat:
Original geschrieben von Knarf2010
Habe auch das Easy-Drive-Paket. Denke mal das sollte man sich leisten. Tempomat ist toll, Regensensor find ich auch gut. Hat bisher immer richtig geschaltet. Nur der Lichtsensor schaltet - wie schon geschrieben wurde - erst ein wenn es schon zu dunkel ist.
Du kannst die Empfindlichkeit des Lichsensors von der WS "nachregulieren" sprich ändern lassen; schaltet dann schon früher ein! lG Bernie
Wie ändert die Werkstatt denn die Empfindlichkeit des Lichtsensors? Ist das ein großer Aufwand?
Mir ist aufgefallen, dass das Licht nach einiger Zeit abgeschaltet wird, obwohl es kein bißchen heller geworden ist draussen. Schon etwas eigenwillig diese Funktionsweise.
Also wenn nicht die Zwangskopplung mit dem Tempomat gewesen wäre, hätte ich auf den Licht- und Regensensor auf jeden Fall verzichtet. So ein Akt ist es ja nun nicht, das Licht einzuschalten und das gleiche gilt für die Scheibenwischer. Bin gestern Nachmittag in einen Platzregen gekommen. Da konnten sich die Wischer auch nicht richtig entscheiden, wie jetzt gewischt werden sollte. Schon etwas nervend.
Den Tempomat dagegen kann ich nur empfehlen. Damit ist bei konstantem Tempo wirklich eine nervenschonende, komfortable Fahrweise möglich ohne diese Zwangshaltung mit dem Fuß auf dem Gas. Eine große Erleichterung für Bandscheibenpatienten mit Schmerzen im rechten Bein wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann!
Ich werde den Lichtsensor entweder von der Werkstatt empfindlicher einstellen lassen oder komplett deaktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von berni_wih
Du kannst die Empfindlichkeit des Lichsensors von der WS "nachregulieren" sprich ändern lassen; schaltet dann schon früher ein! lG Bernie
Hab eben mit meiner Werkstatt telefoniert. Die meinten, das Gesamte Teil (Licht/Regensensoreinheit) können sie wechseln. Das wäre kein Problem Aber Nachjustieren geht nicht. Selbst haben sie auch noch nichts mit Problemen des Lichtsensors vernommen. Werde das jetzt mal so hinnehmen. Ist vielleicht auch ein Subjektives empfinden. Und da es das erste Auto mit Sensor ist, hab ich pers. auch kein Vergleich.
Geht mir auch so.
Man kann das Licht ja auch manuell einschalten, kein Thema.
Hatte mir nur ein bißchen mehr vom Licht- und Regensensor vesprochen. Dieses planlose Ein- und Ausschalten ist schon etwas nervig. Da entscheide ich lieber selbst, wann ich mit Licht fahre. Auf jeden Fall schalte ich es früher ein als der Sensor überhaupt reagiert (;-)
Zitat:
Original geschrieben von Chrisking80
Zitat:
Original geschrieben von berni_wih
Du kannst die Empfindlichkeit des Lichsensors von der WS "nachregulieren" sprich ändern lassen; schaltet dann schon früher ein! lG Bernie
Hab eben mit meiner Werkstatt telefoniert. Die meinten, das Gesamte Teil (Licht/Regensensoreinheit) können sie wechseln. Das wäre kein Problem Aber Nachjustieren geht nicht. Selbst haben sie auch noch nichts mit Problemen des Lichtsensors vernommen. Werde das jetzt mal so hinnehmen. Ist vielleicht auch ein Subjektives empfinden. Und da es das erste Auto mit Sensor ist, hab ich pers. auch kein Vergleich.
Mittels Clip (Diagnosegerät) kann die Lichtautomatik umprogrammiert werden, allerdings nur über die Länderspezifikationen! Man müsste somit ausprobieren, wie sich der Lichtsensor bei der jeweiligen Spezifikation verhält - es gibt 3-4 verschiedene Möglichkeiten.. .. (Schweden, Arabien...). Müsstest halt einen "vifen" Mechi finden...
Wie ist das im Clio III mit dem Regensensor: Kann man damit gar nicht manuell regeln (Intervall, normal, schnell, aus)? Wär' ja doof! Mit dem Lichtsensor hätte ich wohl kein Problem; würde ohnehin LED-TFLs nachrüsten; die reichen zur Not auch bei Dämmerung.
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Wir haben das Easy-Drive-Paket gewählt, weil ich unbedingt einen Tempomat haben wollte. Ist für längere Strecken einfach eine Supersache. Das damit zwangsläufig der Regen-/Lichtsensor miterworben werden muß, ist schade. Ich hätte drauf verzichtet. Beides funktioniert eher eigenwillig.
Wie zeigt sich denn die "Eigenwilligkeit" des Tempomaten?
Licht- und Regensensor funktionieren wie sollten. Hatte bisher keinen Bedarf an manuellem Eingriff.
Tempomat hat auch keine "Eigenwilligkeiten" - tut was er soll und wie er soll
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
Wie ist das im Clio III mit dem Regensensor: Kann man damit gar nicht manuell regeln (Intervall, normal, schnell, aus)? Wär' ja doof!
Keine Sorge, kannst du auch ganz "normal" manuell steuern.
Also nochmal zur Verdeutlichung: Der Tempomat funktioniert super. War eine gute Entscheidung, das Fahrzeug damit auszurüsten. Würde ich immer wieder machen. Auch die Einschaltfunktion auf dem Mitteltunnel und die separate Aktivierung mittels Lenkradtasten ist kein Problem. Weil das in diversen Tests ja immer gerne kritisiert wird.
Nur die beiden "Hilfen" Licht- und Regensensor sind meiner Meinung nach überflüssig bzw. arbeiten etwas eigenwillig. Aber ist ja zu ändern.
Blöd ist eben nur die Kopplung dieser Funktionen unter dem Label "Easy Drive Paket". Nur der Tempomat zum günstigeren Preis wäre meiner Meinung nach besser.
Allerdings machen das andere Hersteller ja auch so!