ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Was stört am neuen Leon, was fehlt?

Was stört am neuen Leon, was fehlt?

Seat
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:01

Hallo,

Überlege mir nach der Abzahlung des Ibizas meiner Frau den neuen Leon ST zuzulegen (Alternative wäre der Skoda Octavia Combi).

Haben die Besitzer des neuen Leons schon irgendwas auszusetzen beziehungsweise Punkte, die besser gelöst hätten werden können?

Werde wohl eh erst nach dem Facelift zum Handkuss kommen, also wären vor allem solche Dinge interessant, die ein Facelift beheben kann (falls hier Seat mitliest *g*)

Mir fehlt im Vergleich zum Octavia zB KESSY (weiß nicht ob das für den Leon geplant ist), die elektrische Heckklappe brauche ich jetzt nicht unbedingt. Zudem gibt es für den Octavia auch eine beheizbare Frontscheibe (brauchen sie in Spanien wohl nicht *g*)

Was mir beim Leon auch fehlt ist ein Handgriff über dem Fahrersitz (okay das ist wahrscheinlich für 99% der Leute kein Beinbruch, aber mir fehlt ohne diesem einfach irgendwas).

Zudem scheinen die LED-Schweinwerfer ja optisch geil auszusehen, aber wohl von der Beleuchtung kein wesentlicher Schritt vorwärts ggü. Xenon zu sein. Hier hoffe ich auch dass die dann aktuellste Technologie Einzug findet (Matrix-Led, Laser, ...)

Am Cockpit kann man jetzt nicht wirklich viel verändern ohne ein komplett neues Design, das Display könnte ein bisschen größer sein (wobei "könnte" eigentlich auch falsch ist, der Platz zwischen den Lüftungsgittern ist halt endenwollend) und die Drehregler etwas hochwertiger (fühlen sich im Moment doch sehr "leicht" an.

Fällt auch sonst noch etwas ein?

Beste Antwort im Thema

Lass es lieber und nimm den SKODA!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Lass es lieber und nimm den SKODA!!

am 4. Januar 2014 um 22:37

...was hat dieser Tread eigentlich für einen Sinn?

Das frag ich mich auch!!:confused::confused::confused:

am 6. Januar 2014 um 10:46

Ruf doch mal bei Seat an und frag, ob du das Facelift designen darfst...;)

Mann kann es eigentlich ganz einfach machen:

Suchst du nach "dem praktischen" Auto, dann wird es ein Octavia - willst du Style und Dynamik dann wird es wohl der ST werden.

 

 

Kurz zu den LED-Scheinwerfern:

Ja und? Sie kosten ähnlich viel wie Xenon-Scheinwerfer, sehen dabei besser aus und bieten etwas bessere Ausleuchtung. Ist doch alles wunderbar. Technikfeatures wie AFL was mittlerweile erst in der gehobenen Mittelklasse angekommen ist (Audi A6) oder gar Matrixscheinwerfer, die exklusiv für den neuen A8 eingeführt wurden, wirst du in der Kompaktklasse in den nächsten Jahren vergeblich suchen.

Das mit der beheizten Frontscheibe und KESSY sind die einzigen beiden "sinnvollen" Forderungen, die tatsächlich erfüllt werden könnten.

Den Griff kannst vergessen, auch das mit dem Display wird nichts. Ebenso mit den Schaltern und Knöpfen. Der Innenraum des Leon 5F ist im Vergleich zu seinem Vorgänger schon sehr wertig und nahe hinterm Golf. Ich glaube kaum dass da was Angepasst wird.

Zuguter letzt zum Facelift: Der 5F ist jetzt gerademal ein Jahr am Markt. Ich denke vor 2015 oder 2016 wird da nichts mit Facelift. Schaut man sich die Modellhistorie an sieht man, dass der 1P erst nach 5 Jahren ein Facelift bekam. Beim Altea sah es nicht anders aus. Auch beim Exeo waren es 3 Jahre (und das Facelift war eigentlich keins)

Einzig der Ibiza 6J bekam relativ schnell ein Facelift

Insofern:

Wart erstmal ab, bis es für dich Interessant wird, wird noch einige Zeit vergehen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Mann kann es eigentlich ganz einfach machen:

Suchst du nach "dem praktischen" Auto, dann wird es ein Octavia - willst du Style und Dynamik dann wird es wohl der ST werden.

 

 

Kurz zu den LED-Scheinwerfern:

Ja und? Sie kosten ähnlich viel wie Xenon-Scheinwerfer, sehen dabei besser aus und bieten etwas bessere Ausleuchtung. Ist doch alles wunderbar. Technikfeatures wie AFL was mittlerweile erst in der gehobenen Mittelklasse angekommen ist (Audi A6) oder gar Matrixscheinwerfer, die exklusiv für den neuen A8 eingeführt wurden, wirst du in der Kompaktklasse in den nächsten Jahren vergeblich suchen.

Das mit der beheizten Frontscheibe und KESSY sind die einzigen beiden "sinnvollen" Forderungen, die tatsächlich erfüllt werden könnten.

Den Griff kannst vergessen, auch das mit dem Display wird nichts. Ebenso mit den Schaltern und Knöpfen. Der Innenraum des Leon 5F ist im Vergleich zu seinem Vorgänger schon sehr wertig und nahe hinterm Golf. Ich glaube kaum dass da was Angepasst wird.

Zuguter letzt zum Facelift: Der 5F ist jetzt gerademal ein Jahr am Markt. Ich denke vor 2015 oder 2016 wird da nichts mit Facelift. Schaut man sich die Modellhistorie an sieht man, dass der 1P erst nach 5 Jahren ein Facelift bekam. Beim Altea sah es nicht anders aus. Auch beim Exeo waren es 3 Jahre (und das Facelift war eigentlich keins)

Einzig der Ibiza 6J bekam relativ schnell ein Facelift

Insofern:

Wart erstmal ab, bis es für dich Interessant wird, wird noch einige Zeit vergehen

Man kann die Fernentriegelung nicht mit dem Panoramaschiebedach kombiniert bestellen, das nervt:mad:

Zitat:

 

Man kann die Fernentriegelung nicht mit dem Panoramaschiebedach kombiniert bestellen, das nervt:mad:

Das stimmt nur bedingt. Ab Style ist sie serienmäßig und entfällt auch nicht bei Wahl des PanoramaGlasschiebedaches.

Für Referenz ist sie nur in Verbindung mit dem Gepäcktrennnetz bestellbar - da ist klar, dass das Panoramadach nicht kompatibel ist...

Zitat:

Original geschrieben von kriwef

Zitat:

 

Man kann die Fernentriegelung nicht mit dem Panoramaschiebedach kombiniert bestellen, das nervt:mad:

Das stimmt nur bedingt. Ab Style ist sie serienmäßig und entfällt auch nicht bei Wahl des PanoramaGlasschiebedaches.

Für Referenz ist sie nur in Verbindung mit dem Gepäcktrennnetz bestellbar - da ist klar, dass das Panoramadach nicht kompatibel ist...

Interessant, also ist das Gepäcktrennnetz das eigentliche Problem? Darf ich fragen wieso? Kann das nicht verankert werden im Dach...?

Gruß

Du darfst gerne fragen ;-)

Leider kann ich Dir dazu keine Antwort geben :-( Habe es selbst nur so im Konfigurator erfahren. Wie gesagt, wenn Du Style (oder FR) nimmst, hast du sie serienmäßig und kannst ohne Probleme das Dach bestellen. (Aber nicht das Gepäcktrennnetz dazu!!! :-) )

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kriwef

Du darfst gerne fragen ;-)

Leider kann ich Dir dazu keine Antwort geben :-( Habe es selbst nur so im Konfigurator erfahren. Wie gesagt, wenn Du Style (oder FR) nimmst, hast du sie serienmäßig und kannst ohne Probleme das Dach bestellen. (Aber nicht das Gepäcktrennnetz dazu!!! :-) )

 

Gruß

Wollte nicht mehr als 20 oder 21.000 € ausgeben (nach Abzug von 10 bis 15 % Rabatt), da wirds mit Style preislich knapp.

Aber sonst ein gelungener Wagen. Ich bin seinerzeit leider nur den normalen Leon mit 19 Zöllern Probe gefahren, müsste nochmal den Komib mit "normalen" Felgen testen...

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Fragrance

...was hat dieser Tread eigentlich für einen Sinn?

Diesen:

Zitat:

Haben die Besitzer des neuen Leons schon irgendwas auszusetzen beziehungsweise Punkte, die besser gelöst hätten werden können?

Wie gesagt werde ich mein aktuelles Auto frühestens zum Zeitpunkt des Facelifts ersetzen, deshalb hat mich einfach interessiert was möglich ist bzw. ob vielleicht jemand sogar Infos hat das etwas nachgeschoben wird (zB KESSY).

Dr.OeTzi's Antwort kommt ganz gut hin auf was ich hinaus wollte. Danke.

am 22. Januar 2014 um 7:13

Ich verstehe auch nicht, warum du auf ein eventuelles Facelift wartest...?

Ich fahre den Leon 5F jetzt seit 11 Monaten und hatte noch kein einziges Mal was auszusetzen. Nichts was mich an der Bedienung gestört hätte, nichts am Komfort, nichts an Technik & Leistung.

Und kaputt war bis jetzt auch noch nichts.... ah doch, das Birnchen der Schminkspiegelleuchte auf der Beifahrerseite :D

uhuhuhu - den Wagen hätte ich getauscht :D

Naja, kann es schon verstehen - er wartet halt noch, da er sich jetzt eh keinen kaufen will. Mit dem Facelift werden ja dann doch immer ein paar Verbesserungen gebracht. Daher - wenn ich jetzt eh keinen kaufen will, würde ich auch warten.

Und so ein Sammelthread ist eigentlich garnicht verkehrt. So können mögliche Interessen abschätzen, was auf sie zukommt.

Problem hier ist nur, dass MT die falsche Plattform für solche Threads ist, da sowas schnell in der Versenkung verschwindet

Tja!!

Man kann sich auch zu T... warten!!! Vielleicht kommt ja irgendwann die EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU!!!

:):):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Was stört am neuen Leon, was fehlt?