ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was summt denn da? Und warum hört sich das so kaputt an?

Was summt denn da? Und warum hört sich das so kaputt an?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 23:44

Hallo Forum,

immer wenn ich bei meinem 2.0 TFSI den Motor abstelle, hört man im Motorraum noch eine Zeit lang ein ganz leises summen. So als würde da noch eine kleine Pumpe oder sowas in der Art laufen.

Das an sich beunruhigt mich ja noch nicht. Was mich aber stutzig mach ist die Tatsache, das sich das Summen ab und zu ziemlich "kratzig" anhört. Wenn das "kratzige" zu hören ist, dann geht auch hörbar die Drehzahl der Pumpe (oder was immer es sein mag) zuück. Ich weiß nicht wie ich das "kratzen" beschreiben soll.... so, wie ein kleiner Elektromotor, an dem das Lager ausgeschlagen ist. Oder wie ein kleines Relais, wenn die Spannung gerade so an der Schwelle ist, das es nicht richtig anzieht, aber auch nicht ganz abfällt. Das surrt dann auch so komisch.

Und das läßt mir einfach keine Ruhe, denn das kann definitv nicht normal sein, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Sache läßt mich schon nicht mehr richtig schlafen :(

Gruß

Arouso

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Oktober 2006 um 7:54

Hab'sch auch, das Geräusch, und ich kann prima schlafen! ;)

Allerdings habe ich noch kein Kratzen wahrgenommen, sondern lediglich dieses Summen — als würde eine hohe elektrische Spannung anliegen.

Daher habe ich so ein klein wenig die Xenons im Verdacht, als ob beim Abschalten des Motors noch eine Versorgungsspannung anliegt (für den Fall, dass es gleich wieder auf die Bahn geht). :p

Da ich 'nen TDi und Du einen TFSi hast ist das wohl nicht vom Motor herrührend.

Und da ich weiterhin keinen Knopf für die Selbstzerstörung gefunden habe und dies kein Re-Import aus dem Nahen Osten ist, bin ich sorgenfrei! :D

am 22. Oktober 2006 um 8:15

@input ct: Beim 125kW TDI summt die Piezo-Ansteuerung sobald Du die Zündung einschaltest - und die läuft auch ein wenig nach bei 'Zündung aus'. Wenn Du die Motorhaube aufmachst, wirst Du sehen, dass das Summen direkt von unter dem Ventildeckel kommt.

@Arouso: Hab' leider keine Ahnung von Benzinern :D ... Sorry.

am 22. Oktober 2006 um 8:34

Dangöööö, Pete! :)

Das sollte aber die gleiche Erklärung für Arouso sein. Er hat ja auch Einspritzdüsen.

Aber weshalb werden denn die Einspritzpumpen nach dem Abschalten noch in Betrieb gehalten? :confused:

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 8:55

...

 

Hallo,

aaaalso,.... ;) :

Xenon hab ich nicht -> kommt also nicht in Frage....

Piezos -> ich glaube ich hab Solenoid-Ventile (also Magnet-Ventile) keine Piezos....

Ausserdem: wenn ich den abgestellten Motor vorne oben mittig (nahe am Kühlergrill) anfasse, dann spüre ich, solange das Summen da ist, ein leichtes vibrieren. Eben so, als ob da noch was laufen würde. Da ist unter der Abdeckung auch was an den Motor angebaut, was irgendwie wie eine kleine Pumpe aussieht. Weiß aber nicht, ob es wirklich dieses Teil ist, was nachläuft.

Ich denke ja auch, das dieses Nachlaufen an sich normal ist, aber dass es dabei solche Geräusche von sich gibt....

Vieleicht nochmal zur Erklärung des Geräusches:

hört sich so an, wie wenn man eine kleine elektrische Kaffemühle einschaltet, und ab und zu ein paar Bohnen hineingibt. Da geht dann auch die Drehzahl runter und es "kratzt",bis die Bohnen durch sind.

Das Ganze jetzt um den Faktor 20 leiser -> so hört sich das bei mir im Motorraum an... :(

Hiiiilfeeee, biiittteeee.... :(

Gruß

Arouso

Soweit ich weiß hat der TFSI doch nen wassergekühlten Turbo. Könnte mir gut vorstellen daß da die Wasserpumpe nach dem Abstellen noch nachläuft um die Temperatur runterzubringen.

Für den Motor selbst kenn ich das von meinem Wagen.

am 22. Oktober 2006 um 9:04

Hmmm.... Kaffeebohnen...

ein Audi, der frischen Latte Macchiato macht? :p

Isch 'abe gar keine Auto... :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also, DIESE Geräusche hat meiner ganz bestimmt nicht!

Trotzdem nehme ich an, das wird Dich ein Vorfahren beim Freundlichen und 1 Minute Diagnose kosten! :)

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

Vieleicht nochmal zur Erklärung des Geräusches:

hört sich so an, wie wenn man eine kleine elektrische Kaffemühle einschaltet, und ab und zu ein paar Bohnen hineingibt. Da geht dann auch die Drehzahl runter und es "kratzt",bis die Bohnen durch sind.

Das Ganze jetzt um den Faktor 20 leiser -> so hört sich das bei mir im Motorraum an... :(

So wie du es beschreibst, ist es die Sekundärluftpumpe, aber die läuft normalerweise nur dann, wenn der Motor kalt ist und der KAT schneller auf Temperatur gebracht werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Aber weshalb werden denn die Einspritzpumpen nach dem Abschalten noch in Betrieb gehalten? :confused:

"Einspritzpumpen" gibt's beim PD-TDI nicht... Die "Pumpe" ist deine Nockenwelle selber ;)

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

"Einspritzpumpen" gibt's beim PD-TDI nicht... Die "Pumpe" ist deine Nockenwelle selber ;)

Aber es gibt eine Tandempumpe, damit die PD´s schon einen Vordruck von etwa 150 bar haben.

Die Nockenwelle treibt nur den Pumpenkolben im PD-Element an, der Hochdruckraum und der Pumpenkolben bilden die Pumpe.

am 22. Oktober 2006 um 12:37

Danke, BM, für die Ehrenrettung!!!

Genau DIE Pumpe meinte ich doch auch. ;) *lüg*

Pete hätte mir das ruhig als PM schreiben können, um mich nicht vor der Community zu blamieren! :D

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:00

Hab mal ein Bildchen von dem Teil angefügt, von dem ich glaube, dass es das "nachlaufende" Teil ist (nur eine Vermutung; zumindest kann ich hier das vibrieren "erfühlen")

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Gruß

Arouso

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

Hab mal ein Bildchen von dem Teil angefügt, von dem ich glaube, dass es das "nachlaufende" Teil ist (nur eine Vermutung; zumindest kann ich hier das vibrieren "erfühlen")

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Gruß

Arouso

Das ist der Drosselklappensteller.

@ Arouso

Das ist eine *zusätzliche* kleine Wasserpumpe, die beim abstellen des Motors das Kühlwasser entgegen der normalen Flußrichtung zirkulieren läßt. Dadurch wird der Turbolader gekühlt um ein verkoken der Lagerwelle zu verhindern.

GF

PS: Lief gestern bei der ODW2 nach dem abstellen der Maschine bei mir dauernd :D

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Arouso

Das ist eine *zusätzliche* kleine Wasserpumpe, die beim abstellen des Motors das Kühlwasser entgegen der normalen Flußrichtung zirkulieren läßt. Dadurch wird der Turbolader gekühlt um ein verkoken der Lagerwelle zu verhindern.

GF

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, weil da ein ziemlich dicker Schlauch dran ist, der mit dem Kühlkreislauf verbunden ist.

Aber muß ich mir Sorgen machen, wegen dem "unrunden" Lauf dieser Pumpe?

Und noch ´ne Frage: nach deiner Erklärung läuft diese Pumpe nur bei stehendem Motor, sehe ich das richtig?

Oder ist es so, dass sie die Kühlflüssigkeit bei laufendem Motor in normaler Flußrichtung und bei stehendem Motor entgegen der normalen Richtung zirkulieren läßt? Genügend Kabel am Stecker wären ja, um die Pumpe umzupolen...

Gruß

Arouso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was summt denn da? Und warum hört sich das so kaputt an?