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Was Tanken, Golf 7 TSI
Hallo an alle Benzin fahrer,
Seit einem Monat fahre ich einen Golf 7 DSG, TSI 150 PS Bj. 10.2014
Da ich seit Jahren nur Diesel gefahren bin, habe ich frage, ob ich auch problemlos E10 Super Tanken kann, oder kann es später Probleme geben. Hat jemand Erfahrung schon gesammelt? Nach Betriebsanleitung darf ich Tanken. Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre jetzt schon 3 VW die mit E10 laufen. Zusammen fast 100.000km. Was die Motoren an E10 nicht vertragen sollen, weiß ich nicht. Weiß bisher keiner, geschrien haben damals einige laut, viele weitererzählt.
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21 Antworten
Natürlich kann man problemlos E10 tanken! Ich tanke es, seit dem es E10 gibt.
Fahren Sie auch VW? Ich frage weil ich schon vor Jahren gehört habe das die Leute E10 Boykottiert haben, da angeblich manche Motoren haben E10 nicht so richtig Vertragen. Aber ich denke auch, das heute die neuen, sind auf diesen Sprit schon eingestellt.
Ich fahre jetzt schon 3 VW die mit E10 laufen. Zusammen fast 100.000km. Was die Motoren an E10 nicht vertragen sollen, weiß ich nicht. Weiß bisher keiner, geschrien haben damals einige laut, viele weitererzählt.
Also Danke, werde weiter E10 Tanken, In Thailand habe ich E20 gesehen, noch mehr Bio Anteil drin, gerade Honda macht dort viel Werbung das es problemlos für die Motoren ist.
Ja, E20 ist eigentlich die Idealmischung was Leistung/Verbrauch angeht. Danach steigt die Leistung zwar an(wenn man den Motor von der Software her anpasst), allerdings auch der Verbrauch. Eine Materialanpassung ist erst bei viel höheren Anteilen notwendig. Diese hält sich aber in überschaubare Grenzen. Ich warte auch auf E20 für Deutschland.
E5 kann man abschaffen, bringt nur mehr Nachteile!
Zitat:
Zudem wirkt das Ethanol im Benzin hygroskopisch, es zieht Wasser an. Hat das Ethanol einen bestimmten Sättigungsgrad an Wasser erreicht, fällt es mit dem Wasser zusammen aus dem Benzin heraus. Am Tankboden bildet sich dann eine Wasser-Alkoholphase, und die wirkt extrem rostfördernd. Dieses Risiko sinkt mit vollem Tank und der Verwendung von E10, weil es mehr Wasser aufnehmen kann als E5, bis es zu einer Trennung kommt.
Also sollten gerade Hybrid, Fahrer mit Gasanlagen oder Sommer/Winterautos lieber E10 tanken.
Ich weiss momentan nicht, welchen Tank der neue Golf hat, aber ich glaube das die neue Generation von Autos, alle Kunststoff Tanks haben. Die rosten dann natürlich nicht mehr.
Die Schweden fahren ja sogar E85 ohne dauernd in der Werkstatt zu sein. Gleichzeitig haben die aber auch ein großes Netz an Erdgas-Tankstellen. aber zum Thema zurück.....
M.E. ist das Verhältnis nicht entscheidend. So müsste auch bei E10 der Verbrauch (geringfügig - also ca. 2-3%) steigen.
Da der Preisunterschied nur 2cent/Liter beträgt kommt E10 für mich nicht in Frage.
Darüber hinaus gibt es einen (wenn auch ebenfalls nur geringen) Leistungsverlust gegenüber E5.
Zitat:
So müsste auch bei E10 der Verbrauch (geringfügig - also ca. 2-3%) steigen.
Was eben nicht so ist, eben weil es auch mit dem Verhältnis zusammenhängt. Ethanol ist bis 20% ein verbessernder Zusatz.
Fährt problemlos mit E10. E5 bringt subjektiv nichts.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:36:17 Uhr:
Zitat:
So müsste auch bei E10 der Verbrauch (geringfügig - also ca. 2-3%) steigen.
Was eben nicht so ist, eben weil es auch mit dem Verhältnis zusammenhängt. Ethanol ist bis 20% ein verbessernder Zusatz.
Wie soll das pysikalisch funktionieren? Hast du da ein Gutachten, Statistiken o.Ä. zu?
Benzin: 34,88 MJ/Liter
Ethanol: 23,47 MJ/Liter
Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:05:05 Uhr:
Benzin: 34,88 MJ/Liter
Ethanol: 23,47 MJ/Liter
Und wie effizient verbrennt was jeweils?
Für meinen gibts nur Grey Goose.