ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was tankt ihr denn so ??

Was tankt ihr denn so ??

Themenstarteram 13. August 2004 um 18:45

Hallo

Es ist vielleicht ne blöde frage aber ich frag trotzdem :-)

Was Tankt ihr denn so ??

Also ich fahre nen Compacten 316 und tanke eigentlich immer super aber ich könnte ja auch normal tanken oder merkt man denn da einen unterschied ???

So long

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich tanke immer 100 Oktan. Bin sehr zufrieden mit dem Treibstoff, auch wenn man nicht wirklich einen Leistungszuwachs bemerkt, kommt mir vor, als wenn der Wagen ruhiger läuft. Außerdem macht es mir gutes Gewissen, nur das Beste meinem Bimmer zu gönnen. Ob Normalbenzin gut ist, bezweifel ich...was steht denn im Typenschein? Sollte nicht jeder Nicht-BMW-Diesel 95 ROZ tanken?

Gruß Sascha

In meiner Tanklappe vom 328i steht "ROZ 91 - 98 bleifrei".

Man kann also alles von Benzin bis Super+ reinkippen. BMW sagt aber, dass es zu erhöhtem Spritverbrauch und Leistungsverlust kommen kann, je geringer die Oktanzahl wird.

Ich halte mich an die goldene Mitte und schütte immer "Super bleifrei" von der Billigtanke rein. :)

Ich tanke nur Super + und egal was andere sagen,gerade im oberen Drehzahlband läuft der Wagen ruhiger besser und zieht gleichmäßiger hoch als mit Super 95. Zu Optimax merkt man auch noch einen kleinen Unterschied,aber der Preis ist nicht gerechtfertigt.

ich tanke immer super! steht auch bei mir im deckel!

zu den 100-oktan von shell. in chemie hateten wir das am ende des jahres durchgenommen.

für manch einen motor ist das sogar schädlich, da dieser kraftstoff etwas früher zündet, und somit würde der rhytmus mit den kolben bzw. zylindern nicht mehr passen, was mit der zeit den motor zerhaut.

ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig mitgenommen aus dem unterricht *g*

die goldene Mitte, also Super dürfte eigentlich reichen! Aber es stimmt schon je höher die Oktanzahl desto besser!!

Hallo, beim 316er reicht Normal mit 91 Okran mehr als genügend. Fahre selber damit und es gibt absolut NULL Probleme. Wieso auch? Der Kraftstoff ist schließlich freigegeben... Mit Super braucht meiner sogar mehr... Super Plus oder VPowerscheissendreck ist Geldverschwendung und gehört verboten, da es sich um einen nicht genormten Mix handelt.

Mein Motorrad dreht z.B. 14500 U/min und braucht auch nur Normal...

ich tank auch immer SUPER bei ARAL; wegen den punkten :D

am 13. August 2004 um 22:22

@ rüdiger_vogel

bist ja echt ne lustiger vogel :-)

hast wohl schlöecht aufgeüaßt oder den lehrer hat voll kein plan

gebe mal kurz aufschluss

erstmal zu der sache was rüdeiger vogel meinte das es bei einigen fahzeugen früher zünden kann ist absuluter bull shit die oktanzahl des kraft stoffe sagt leidiglich nur nur zündwillig keit aus das heißt je hoher die oktanzahl je höher könnte ich das kst luft gemisch komprimieren das vornhinweg mal

bei nen beamer der e36 serie kann ich im prinzip alles tanken von roz 91-100 da der e36 einen klopf sensor besitz das heißt merk der klopf sensor unkontrolierte verbrennung was vom faherer noch nicht mal wahr genommen wird verändert er auf elektronische weiße den zündzeitpunkt je höher die oktanzahl je hoher kann das kst luft gemisch verdichtet werden bei alten fahrzeugen bring shell optimax an leistung rein garnix da kein klopf sensor ab bei ner rein elektronisch gesteuerten zündanlage macht sich optimax schon bemerbar ( im volllast bereich) gruß rene wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten

die Diskussion gabs früher schon mal.

Einer hat einen recht logischen Satz zum Abschluss gesagt.

Sicherlich gibts durch den Klopf-Sensor und die elekronische Kennfeldverschiebung prinzipiell mehr Leistung.

Allerdings muuste bei der Kennfeldprogrammierunfg die höchste Oktanzahl eingegeben werden. Und die war bei der Entwicklung de rE36 Beamer halt 98Oktan von Super+.

Also kann unser Beamer 100Oktan Saft nicht sinnvoll umsetzt. Em gegensatz zu neueren Fahrzeugen sicherlich.

am 13. August 2004 um 23:34

Wodka, Jack Daniels,Sambuca,CampariTequila usw.

Meine Leber wirds mir danken

am 14. August 2004 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von Knezi

Wodka, Jack Daniels,Sambuca,CampariTequila usw.

Meine Leber wirds mir danken

Als ich hab heut abend 9 Weizen getankt, gebracht hats auf jeden Fall was!;);)

 

Ernsthaft(obwohl des vorige stimmt):

Ich tank immer SUPER!

Ich hab mir mal gedacht, dass es vielleicht besser wäre SUPER PLUS zu tanken(sauberere Verbrennung, sauberere Ventile etc.), aber erstens hat mir der höhere Preis nen Strich durch die Rechnung gemacht und zweitens hab ich festgestellt, dass die Karre dann mind. 1 1/2 Liter mehr verbraucht!

Warum auch immer!

Hi.

Ich tank auch immer SUPER. Super Auto, super Benzin. ;)

MfG barcode

Themenstarteram 14. August 2004 um 8:12

Also gut dann bleibe ich auch bei meinem SUPER :-)

Ich sach nur, Shell-Club-Smart-Card, Super tanken und Punkte sammeln!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was tankt ihr denn so ??