Was tankt ihr für Benziner (z.B. 316ti) ? Super oder Super Plus ?
Hallo,
ich habe einen gebrauchten E46 als 316ti Compact erstanden.
Was tankt ihr ?
"Super" ?
oder
"Super Plus" ?
Also ich hab ihn erst einmal vollgetankt. Mit Super. Weil es der Vorbesitzer so gesagt hat. Aber laut BMW Beschreibung soll "Super Plus" mehr Leistung bringen als "Super" und ggf. auch zu weniger Verbrauch führen.
Wie macht ihr das ?
Mischen lässt sich der Kraftsoff sicher auch, oder ?
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43 Antworten
Mischen kannst du wie du lustig bist, solange du nicht unter 92 Octan kommst. Also kein Diesel dazu! ^^
Naja, ich tank Super, hab noch nichts anderes getankt, also kann ich auch nicht viel zu den Nebenwirkungen der anderen Soten sagen, aber er läuft trotzdem Prima und rund.
Greetz
Hi,
über dieses Thema gibts hier schon ungefähr 82 Freds zu...
Ich fahr nen 330er und der bekommt Super ohne +...
Gruß
Jan
ich tanke super schon seit jahren
Ich tanke Super +
Kannst auch Super tanken (hier scheiden sich immer die Geister ) Mischen ist auch möglich.
Ich tanke normal
Aber jetzt beim Coupe werde ich mal Langzeittests machen.
Seit drei Jahren Super+
nur super +. ich finde damit läufter weicher.
Hi,
gestern habe ich auch mal Super Plus (Aral Ultimate 100) getankt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war der Motor gleich viel temperamentvoller. Ich habe zuerst gar nicht mehr an das Super Plus gedacht, erst als ich viel mehr Durchzug beim Gas geben verspürte, fiel es mir wieder ein !!! (Damit will ich sagen, dass ich mir das wohl nicht nur einbilde, so aus einem Wunschdenken heraus.)
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Aber der Leistungsunterschied ist doch spürbar, und deshalb tanke ich erst mal weiter das Super Plus !!!
Gruß,
HeadBanger
mein 330 bekommt auch nur Super+ .. wenn man mal auf 15.000 km im Jahr rechnet sind das nicht mal 100€ Mehrkosten, von daher bekommt er die gute Brühe
Schon immer Super+.
Laut Bedienungsanleitung kann ich von 92-98 Oktan tanken (das 100 Oktan lassen wir mal hinten runter fallen).
D.h. der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt und wenn weniger getankt wird, wird dies über die Klopfregelung "ausgeglichen". Es schadet dem Moter also nicht, wenn weniger getankt wird, es steht nur weniger Leistung zur Verfügung.
ich tanke seit einiger Zeit auch wieder super+, meine limo(323i) hat es immer bekommen. Beim Cabrio hab ich jedoch mit Super angefangen und mich über den Mehrverbrauch im Vergleich zu meiner Limo gewundert(knapp 200kg Mehrgewicht und fast 2liter dafür finde ich schon viel) als mir ein bekannter den Tank mal mit ultimate100 vollgemacht hat, war nach einiger Zeit schon ein kleiner unterschied im Anzug spürbar, auch der Verbrauch ist fast wieder auf das alte Niveau meiner limo runtergegangen. Von daher tanke ich seitdem nur noch super+ nicht mehr und nicht weniger(das 100oktan Zeugs ist mir doch etwas zu überteuert)
Greetz Silvio
Glaube hier würden manche auch was merken wenn se weiter Super tanken, aber auf der Zapfsäule und Rechnung Super+ steht
Ich habe Super+ über 3 tkm probiert und nix positives ausmachen können, weder weniger Verbrauch noch mehr Leistung.
Und nach einen Tank wird man schon gar keine Aussage treffen können, dauert sicher 1 tkm bis er sich auf die neue Suppe eingestellt hat.
Servus
ich hatte das die letzten wochen mal bei meinem e46 323ci getestet. erst schön leergefahren und dann vier oder fünf tankfüllungen nur aral ultimate 100 reingeschüttet. immer vollgetankt versteht sich. allerdings hat das rein gar nichts gebracht. hatte eher das gefühl er wäre etwas träger. lufi hab ich natürlich gereinigt und es war ja in letzter zeit abends immer schön kühl, sodass das auch keinen einfluss gehabt haben könnte.
war diverse male auf der AB und hab ihn zig kilometer vollgas gefahren. normal geht er über 240, mit U100 kam er hingegen kaum mal überhaupt auf 240.
hab ihn jetzt leergemacht und wieder super+ getankt. mal sehen wann ich mal wieder auf die bahn komme zum testen.
in der anleitung steht ja, dass mit super+ die beste leistung zu erzielen sei. von daher denke ich mal schon, dass der motor mit der brühe was anfangen kann. das 100oktan-zeugs scheints dann jedenfalls nicht mehr zu bringen.
Super Plus bringt schon ein bisschen mehr Leistung. Wurde auch durch den ADAC schon bei Tests belegt. Aber ob das wirklich spürbar ist? Keine Ahnung. Jedenfalls macht es jährlich eh nur einen Unterschied von 100-200€, je nach Fahrleistung. Daher würde ich SuperPlus reinkippen.