ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was tankt ihr in euren US-Boliden?

Was tankt ihr in euren US-Boliden?

Chevrolet
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:03

Hey Leute,

Ich hab nun endlich mein 63er Bonni in der Garage zu stehen und habe mich, wie soll es auch anders sein jetzt einige Tage mit denn guten Stück beschäftigt.

Nun ist mir beim durch forsten der Betriebsanleitung aufgefallen; ich soll mein 4BBL 389cui minimum mit 98Octane tanken.

Mein Vorbesitzer der muss ich dazu sagen momentan 6 US-Oldis besitzt und vorweg schon einige andere besessen hat. Meinte ich kann Benzin91 Octane, Super95 Octane tanken, er habe auch immer Super getankt.

Was ist euer fachlicher Rat?

Super Plus tanken oder spielt das bei denn alten V8-Motoren keine große Rolle?

Gruß

Beste Antwort im Thema

In den USA läuft in die meisten Fahrzeuge Normalbenzin (86-87 AKI -> 91 ROZ) und in den überaus meisten Bundesstaaten auch mit Ethanol-Beimischung (max. 10% sind üblich, also E10 - "In most states, ethanol is added by law to a minimum level which is currently 5.9%"). Die Ethanol-Beimischung erfolgt schon deutlich länger als in Deutschland; dass dort reihenweise die Motoren verrecken hört man auch nicht.

Wenn man hierzulande E10 tankt hat das schonmal 95 ROZ und entspricht damit "Plus"/"Premium" in den USA. Meines Wissens ist in den USA auch bei dieser Sorte bis zu 10% Ethanol beigemischt.

Wer ein US-Car mit etwas anderem als E10 betankt geht also davon aus, dass fast alle in den USA laufenden Oldies in den kommenden Jahren krepieren werden (bzw. schon krepiert sind).

vg, Johannes

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Mai 2013 um 19:20

Die paar Meilen, die ich im Jahr fahre - da kommt nur das beste rein.

 

Ab und an komme ich auch mal am Flughafen vorbei....

:D

 

Genau vor der Frage stand ich heute mit mein 62er Bonneville vor der Tanke auch !

Überlegt???? 4 Cent mehr, tankst de Super weil is besser und macht im Jahr weniger als eventuelle Schäden .

Ich würde sagen solange du ihn nicht alles abverlangst reicht normal ,aber fürs gewissen super.

Jens

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:02

na hätte ich das vorher gewusst hätt ich ihm auch gleich nur Super PLUS eingeschenkt aber da mein Vorbesitzer meinte Super reicht auch.

Ich werd mich dann mal lieber an die vorgaben von Pontiac halten ;)

Wozu hat man sonst solch in die Jahre gekommendes Schriftstück in dem Handschubfach gefunden :)

PONTIAC

Fuel for the Soul!

Würde mich wundern wenn ihr an eurer Tanke noch Normalbenzin bekommt

Aber normales Super ist vollkommen ausreichend...damals war noch nicht so viel los im Bereich Synthetik-Sprit und Race-Zusätze

In den Tank...uff den Pin....ab dafür!

am 18. Mai 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

Würde mich wundern wenn ihr an eurer Tanke noch Normalbenzin bekommt

Aber normales Super ist vollkommen ausreichend...damals war noch nicht so viel los im Bereich Synthetik-Sprit und Race-Zusätze

In den Tank...uff den Pin....ab dafür!

Genau. Mir ist schleierhaft, warum Leute zu irgendwelchen Phantasiepremiumsachen greifen, die es in den 60ern nicht mal in Comicheftchen gab. Gleiches gilt auch für Olio.

am 18. Mai 2013 um 8:05

Super rin und jut is ;) Bloß nicht diese E10 Plörre ;)

Einige ältere Fahrzeuge benötigen evtl. noch ein Bleiadditiv. Aber ich kann ganz normales Super reinkippen in meinen 74er Nova.

am 18. Mai 2013 um 9:25

Au ja :D:D:D

eine Bleiadditiv-Diskussion.........

Buick Super plus bei 3000km im Jahr eh egal

Ford LPG + Super plus

In den USA läuft in die meisten Fahrzeuge Normalbenzin (86-87 AKI -> 91 ROZ) und in den überaus meisten Bundesstaaten auch mit Ethanol-Beimischung (max. 10% sind üblich, also E10 - "In most states, ethanol is added by law to a minimum level which is currently 5.9%"). Die Ethanol-Beimischung erfolgt schon deutlich länger als in Deutschland; dass dort reihenweise die Motoren verrecken hört man auch nicht.

Wenn man hierzulande E10 tankt hat das schonmal 95 ROZ und entspricht damit "Plus"/"Premium" in den USA. Meines Wissens ist in den USA auch bei dieser Sorte bis zu 10% Ethanol beigemischt.

Wer ein US-Car mit etwas anderem als E10 betankt geht also davon aus, dass fast alle in den USA laufenden Oldies in den kommenden Jahren krepieren werden (bzw. schon krepiert sind).

vg, Johannes

Je nach Verfügbarkeit E5 oder E10.

am 18. Mai 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

In den USA läuft in die meisten Fahrzeuge Normalbenzin (86-87 AKI -> 91 ROZ) und in den überaus meisten Bundesstaaten auch mit Ethanol-Beimischung (max. 10% sind üblich, also E10 - "In most states, ethanol is added by law to a minimum level which is currently 5.9%"). Die Ethanol-Beimischung erfolgt schon deutlich länger als in Deutschland; dass dort reihenweise die Motoren verrecken hört man auch nicht.

Wenn man hierzulande E10 tankt hat das schonmal 95 ROZ und entspricht damit "Plus"/"Premium" in den USA. Meines Wissens ist in den USA auch bei dieser Sorte bis zu 10% Ethanol beigemischt.

Wer ein US-Car mit etwas anderem als E10 betankt geht also davon aus, dass fast alle in den USA laufenden Oldies in den kommenden Jahren krepieren werden (bzw. schon krepiert sind).

vg, Johannes

+++

07 Lincoln Navigator ...LPG / E85:):D

Um mal auf deinen alten V8 einzugehen:

Der wird mit Ethanolbeimischung die geringsten Probleme haben, ABER:

Ethanol löst dir den Dreck und Rost aus dem alten System und die Benzinleitungen werden in dem Alter bei Benzin schon undicht - mit Ethanol wird das sicher nicht besser.

Ansonsten mein Ethanol-Fuhrpark:

Dodge Caravan 1996, E85+LPG -

nach 300 tkm war der Motor innen wie neu -keine Ablagerungen, keine Ventilsitzschäden

Dodge Grand Caravan 2002 - E85 - nie ein Problem

Cadillac Seville STS, 1999 - E85 zu 50% und LPG - kein Problem

Chrysler Neon 1999 und 2001 - E85 zu 50-70% -

springt bei kaltem Wetter etwas schlechter an - sonst viiiiiel mehr Drehmoment

Cadillac SRX, 2008 - E10 sicher, mehr Ethanol - da muss ich noch forschen...

am 19. Mai 2013 um 7:47

hi...

meiner verbrennt alles... Diesel... Salatöl... Pommes Fett... Biodiesel...

Grins......

 

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was tankt ihr in euren US-Boliden?