Was Tankt Ihr
Hallo Liebe TT Freunde
Ich habe mir ein kleinen Traum verwirklicht und ein 2005er Audi TT 3.2 Quattro zu gelegt.
Hab da mal ne Frage an euch auch wenn es sich bischen Doof an hört was Tank ihr darein
das 100er oder 95er oktan ?
Da es an den meisten Tankstellen ja 98 sprich super plus nicht mehr gibt....
Danke euch schonmal für eure Hilfe
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18 Antworten
Hallo,
das ist doch ganz einfach siehe Datenblatt.
Ein ungläubiger hat mal bei Audi angefragt und folgende Antwort bekommen.
Zitat:
Gern teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Audi TT Coupé mit dem Motor (BHE) mit mindestens 98 ROZ betankt werden sollte.
Gruß
TT-Eifel
hi danke für die schnelle Antwort
ja daher hab ich das ja mit 98 roz
da ich aber an kaum einer Tankstelle 98er finde sprich super plus irgendwie gibt es nur noch super 95 oder halt dies utimate zeug 100er
denke werd dann das 100er tanken
Jede Freie, MTB, Jet, ED, usw. hat noch super+ (das inzwischen auch da überall um die 100Oktan hat). Nur bei den "großen" wie Shell und Aral gibt es diese Ultra+Supernamen Plörre
Such dir halt ne gute Freie in der Nähe und tanke dort...
Gruß
Künftig hats dann ja auch, so die Spekulanten wollen, endlich ein Ende mit dem Ultimate. Wobei ich mal von einem Ingenieur der beiden großen Öl Magnaten gehört habe, dass nur bestimmte (einige wenige) Rafinerien den Zauberstoff herstellen können. Beispielsweise war die Rafinerie nahe Heide Holstein so wichtig für das Unternehmen. Also vll ist an dem ganzen Voodoo doch was dran.
Also 98 und höher ist genau das was er braucht für ein seidenweiches 6 Zylinder feeling. Du wirst schon ne Tanke finden vll. abseits deiner gewohnten Handelsrouten, lernst vll auchnoch andere schöne Ecken deiner Stadt kennen als kleines "Schmankerl".
Zitat:
Original geschrieben von haveitorhateit
Künftig hats dann ja auch, so die Spekulanten wollen, endlich ein Ende mit dem Ultimate. Wobei ich mal von einem Ingenieur der beiden großen Öl Magnaten gehört habe, dass nur bestimmte (einige wenige) Rafinerien den Zauberstoff herstellen können.
Glaube ich nicht das die das aufgeben. Die würden sich ja lächerlich machen. Wenn überhaupt reduzieren die den Preis auf das Niveau der anderen Tanken. Wobei ich das nicht glaube.
Kenne hier einen Tankmeister der mit ein paar anderen Tanken zusammen seinen Sprit selbst holen geht. Laut Ihm ist beim V-Power usw. die Basis der gleiche Sprit wie bei jeder freien Tanke auch. Die Shells gehen dann "nur" hin und kippen oben einen Eimer Additive rein...
Gruß
http://www1.adac.de/.../default.asp?...
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
http://www1.adac.de/.../default.asp?...
Sehr interessant. Ich bleib trotzdem bei meinem Super+ :-)
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Ein ungläubiger hat mal bei Audi angefragt und folgende Antwort bekommen.
Zitat:
Gern teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Audi TT Coupé mit dem Motor (BHE) mit mindestens 98 ROZ betankt werden sollte.
Ich glaube, den "ungläubigen" kenne ich (nicht meiner einer), und der "Unglaube" beruhte damals auf fehlerhaften Angaben im Bordbuch. In seiner Ausgabe stand dort für den BHE (= 3.2 VR6) eine ROZ von 95/91, in anderen Handbüchern (u.a. meinem) die wir damals verglichen haben, stand Super 98 / Normal 95 (sic! - man beachte die halbherzige Korrektur der Werte: der Name paßt nicht zur Zahl...).
Eine Nachfrage bei Audi ergab, daß für den BHE tatsächlich Super Plus 98 ROZ der Saft der Wahl ist. So wie es auch im ofiziellen Datenblatt geschrieben steht.
Nachzulesen HIER .
Hallo TE,
obwohl es preislich nicht viel ausmacht, kannst du trotzdem ruhig nur "Super" tanken, so wie es, entgegen aller hier aufgeführten Datenblätter, auch in meinem Bordbuch steht (MKB: BHE). Einen Unterschied habe ich bisher nicht bemerkt, weder beim Anzug noch bei der Endgeschwindigkeit oder beim Motorlauf (obwohl der VR6 eh nicht das Paradebeispiel eines "seidenweich" laufenden Motors darstellt).
MfG
Da ich meinen obigen Post nicht mehr ändern kann, versuch ich mal einen neuen Link - der obige ist irgendwie verhunzt (worden?)...
KLICK zum Nachlesen
Ansonsten gebe ich noch zu bedenken, daß nicht alles, was augenscheinlich keinen Effekt hat, auch wirklich so sein muß ...
bei den 1,8T bringt ein OZ95 Super gemisch höhere Abgastemperaturen. In verbindung mit damals falsch verbauten Zündkerzen gab es da massig Motorschäden. Nach wie vor auch in den Autobörsen zu finden die beischriften (AT Motor von Audi erneuert bei xxxkm) . Also ich würde wegen den paar cent niemals nur super tanken. Wäre mir das risiko viel zu hoch! Mit chip ist sowieso S+ pflicht!
Wer da am falschen Ende spart ist später selbst schuld!
Beim 1.8T hab ich auch immer 98 getankt da bei 95 mein Motor schon spürbar unruhiger lief und sich mehr genehmigte.
Zum 3.2 kann ich nur eins sagen: 100Oktan? Wers glaubt! 98er gibts an genügend Tankstellen (auch Markentankstellen!)
Habs beim 4.2er fast ausschließlich getankt, außer ich wusste ich will mal etwas schneller um die Kurven
Zitat:
Original geschrieben von Hepa
Hallo TE,
obwohl es preislich nicht viel ausmacht, kannst du trotzdem ruhig nur "Super" tanken, so wie es, entgegen aller hier aufgeführten Datenblätter, auch in meinem Bordbuch steht (MKB: BHE). Einen Unterschied habe ich bisher nicht bemerkt, weder beim Anzug noch bei der Endgeschwindigkeit oder beim Motorlauf (obwohl der VR6 eh nicht das Paradebeispiel eines "seidenweich" laufenden Motors darstellt).
MfG
Auch Unwissenheit schützt vor Schaden nicht...
Hallo,
im recht kompetenten A3-Konkurrenzforum wurde diese Frage x-fach diskutiert - eine zwingende Notwendigkeit über 95 Oktan zu tanken, besteht danach nicht. Da sollten sich die 1.8er-Fahrer lieber Gedanken zum Umgang ihres aufgeblasenen Vierzylinders machen.
MfG