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Was taugen die Motoren von Mercedes Benz?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:46

Immer wieder hört und liest man, dass die Motoren von MB nur Durchschnitt sind. Motor ist laut, dröhnig und hinkt im Verbrauch scheinbar auch hinterher, besonders die Vierzylinder sind nicht das gelbe vom Ei. VW, BMW können das scheinbar deutlich besser.

Mein Bruder, als Werksangehöriger, fährt im Moment einen W205, als C200 und ist mit dem Motor überhaupt nicht zufrieden, wie übrigens auch nicht mit den Vorläufern, er bekommt jedes Jahr einen neuen Benz und überlegt wieder zu BMW zu wechseln.. Gerade habe ich einen Test bei Youtube mit einem E250 CGI gesehen, hier kam man zu dem Fazit, Durchschnittsmotor und Auto zum Premium Preis. Immerhin ist MB führend in der Preisgestaltung.

Hier sollte man nachbessern meine ich, auch die Automatik ist nicht die beste am Markt.

Das Interieur in meinem E-QP ist ebenfalls nicht sehr hochwertig.

Beste Antwort im Thema

Kauf dir ein VW

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EINSPRUCH Euer Ehren!

Fahre seit zwei Jahren ein Mopf-Coupe E200 und bin insgesamt ausserordentlich zufrieden,

auch mit dem Motor.

Klar, ist keine Rennmaschine, aber angebehm leise und kultiviert, Verbrauch im Schnitt unter 7 Liter

bei normaler Fahrweise und ist völlig ausreichend, um bei der heutigen Verkehrsdichte zügig unterwegs zu sein.

Wenn ich mir die Mitbewerber so anschaue, welche "Innovationen " die so als Neuerung anpreisen,

das hat Mercedes schon seit Jahren in den Serienfahrzeugen als Standard.

Mein Wagen ist der insgesamt 5. Benz meines Lebens und für mich bestes Auto ever,

jede Ausfahrt ein Erlebnis.

Gruß

Bernd

Ich fahre den 250er CGI im 207er Cab und bin recht zufrieden. Die Leistung ist für mich absolut ausreichend, dabei bleibt der Motor relativ sparsam: Durchschnittsverbrauch 7,6/100 die letzten 3.600 Kilometer.

Das es besser geht, höre ich bei meinen Kollegen mit Fahrzeugen anderer Hersteller, die brauchen bei ähnlichen Benzinern angeblich nur so um die sechs Liter. Nach meiner Meinung wird der Unterschied hier aber eher durch den Gasfuß entschieden, denn ich fahre vielleicht etwas zügiger.

Der Klang des Motors trifft meinen Geschmack, denn er bleibt bei verhaltener Fahrweise ziemlich leise und unauffällig, knurrt aber kräftig bei Vollgas. Vergleiche zu anderen Motoren in dieser Kubik- und Leistungsklasse habe ich nur als Mitfahrer: Während der Motor des "Daimlers" bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn angenehm leise ist, empfinde ich andere Motoren deutlich lauter bzw. "kerniger", entwickeln aber trotzdem ein schönes Klangbild. Also eine echte Geschmackssache.

Unterm Strich würde ich also den 250er Motor zwar nicht als "erste Sahne" sehen, ihn aber auf jeden Fall in den oberen Reihen verorten.

Trotzdem trauere ich meinen früheren Sechszylindern nach, die in jeder Situation einfach nur vor sich hingesäuselt haben, was aber nicht unbedingt sparsam zu bewerkstelligen war. Zeit und Technik ändern sich halt.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 14:01

Bin neulich in einem Golf 7 mitgefahren, ich war wirklich überrascht wie komfortabel und spritzig da alles zugeht, der Motor war kaum zu hören.

Kauf dir ein VW

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:01:20 Uhr:

Bin neulich in einem Golf 7 mitgefahren, ich war wirklich überrascht wie komfortabel und spritzig da alles zugeht, der Motor war kaum zu hören.

hoffe Du hast auch bedacht das der Golf um einiges leichter/kürzer/hässlicher ist wie ein C207.

Von Qualität kann beim G7 keine Rede sein. Bin vor 3 Tagen mit meinem Freund im G7 Alltrack Kombi nach Slowenien. Weder leise noch Komfort ist dort gegeben. Die Kiste ist kein Jahr alt und scheppert ringsrum

auch die Sitze sind nicht ausgelegt für längere Strecken.

Motorlaufruhe kann gar nicht sein bei DSG 6Gang gegenüber dem 7G vom Benz.

Und die Kiste kostete stolze 52T€. Unfassbar das man soviel Geld für so wenig Auto ausgegben kann.

 

Also bei Mobile gibt es den W207 die über 300000km als Diesel und mit fast 250000km als Benziner gelaufen sind.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:14

Zitat:

@klafe schrieb am 5. Januar 2017 um 19:47:08 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:01:20 Uhr:

Bin neulich in einem Golf 7 mitgefahren, ich war wirklich überrascht wie komfortabel und spritzig da alles zugeht, der Motor war kaum zu hören.

hoffe Du hast auch bedacht das der Golf um einiges leichter/kürzer/hässlicher ist wie ein C207.

Von Qualität kann beim G7 keine Rede sein. Bin vor 3 Tagen mit meinem Freund im G7 Alltrack Kombi nach Slowenien. Weder leise noch Komfort ist dort gegeben. Die Kiste ist kein Jahr alt und scheppert ringsrum

auch die Sitze sind nicht ausgelegt für längere Strecken.

Motorlaufruhe kann gar nicht sein bei DSG 6Gang gegenüber dem 7G vom Benz.

Und die Kiste kostete stolze 52T€. Unfassbar das man soviel Geld für so wenig Auto ausgegben kann.

Kein Ahnung in welcher Gurke du gesessen hast, bestimmt nicht im Golf. War es vielleicht ein Scoda?

Mal die Benz Brille absetzen kann bestimmt nicht schaden. Motorenbau ist immer noch eine Domäne von BMW was Laufkultur etc. angeht, aber die haben halt auch ihre Qualitätsprobleme.

 

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 5. Januar 2017 um 20:14:26 Uhr:

Zitat:

@klafe schrieb am 5. Januar 2017 um 19:47:08 Uhr:

 

hoffe Du hast auch bedacht das der Golf um einiges leichter/kürzer/hässlicher ist wie ein C207.

Von Qualität kann beim G7 keine Rede sein. Bin vor 3 Tagen mit meinem Freund im G7 Alltrack Kombi nach Slowenien. Weder leise noch Komfort ist dort gegeben. Die Kiste ist kein Jahr alt und scheppert ringsrum

auch die Sitze sind nicht ausgelegt für längere Strecken.

Motorlaufruhe kann gar nicht sein bei DSG 6Gang gegenüber dem 7G vom Benz.

Und die Kiste kostete stolze 52T€. Unfassbar das man soviel Geld für so wenig Auto ausgegben kann.

Kein Ahnung in welcher Gurke du gesessen hast, bestimmt nicht im Golf. War es vielleicht ein Scoda?

Mal die Benz Brille absetzen kann bestimmt nicht schaden. Motorenbau ist immer noch eine Domäne von BMW was Laufkultur etc. angeht, aber die haben halt auch ihre Qualitätsprobleme.

Vielleicht habe ich keine Ahnung aber zwischen Skoda und VW kann ich gut unterscheiden,

hab bis vor 3 Monaten selber ein VW gefahren. Und die Benz Brille zieh ich gerne an da zwischen VW und Benz 2 kleine Unterschiede bestehen.

1. Dieselschummelei

2. Stern auf der Haube

P.S. Und glaub mir der G7 Alltrack ist keine 12 Monate alt.

Kauf Dir ein BMW dann haben wir hier Ruhe.

am 6. Januar 2017 um 9:21

Und die Haltbarkeit- gerade der großen- BMW Maschinen ist legendär:D

Wo die MB V8 und V12 gerade mal eingefahren sind ärgern sich die Münchener schon mit durchgebrannten Kopfdichtungen, Undichtigkeiten und sonstigem Mist herum.

Fakt ist, kein deutscher Hersteller hat dermaßen viel Erfahrung mit den V8 oder V12 wie MB.

Wo man zustimmen muss ist, dass BMW die besten 6er baut. Der Reihensechser ist schon eine Klasse für sich- das wars dann aber auch. Wenn ich an die 3 oder 4-fach aufgeplusterten 6er Diesel denke bekomme ich würgreiz. Bin gespannt wie lange die durchhalten:D

Ein BMW Motor der mich zwar nicht durch seine Haltbarkeit, aber durch seine Charakteristik und seinen Sound überzeugt hat war der alte M6 mit V10 Maschine. Selten einen so "geilen" Sound in einem Fahrzeug gehabt wie im M6.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:50

Zitat:

@klafe schrieb am 5. Januar 2017 um 23:25:15 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 5. Januar 2017 um 20:14:26 Uhr:

 

 

Kein Ahnung in welcher Gurke du gesessen hast, bestimmt nicht im Golf. War es vielleicht ein Scoda?

Mal die Benz Brille absetzen kann bestimmt nicht schaden. Motorenbau ist immer noch eine Domäne von BMW was Laufkultur etc. angeht, aber die haben halt auch ihre Qualitätsprobleme.

Vielleicht habe ich keine Ahnung aber zwischen Skoda und VW kann ich gut unterscheiden,

hab bis vor 3 Monaten selber ein VW gefahren. Und die Benz Brille zieh ich gerne an da zwischen VW und Benz 2 kleine Unterschiede bestehen.

1. Dieselschummelei

2. Stern auf der Haube

P.S. Und glaub mir der G7 Alltrack ist keine 12 Monate alt.

Kauf Dir ein BMW dann haben wir hier Ruhe.

Wie gesagt, kaum zu glauben, vielleicht ein Einzelfall. Audi, die ziemlich Baugleich mit den VW Modellen sind, schneiden in der Qualität immer super ab. Nur von den DSG-Getrieben im VW Konzern sollte man die Finger lassen.

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass andere Hersteller zumindest kultiviertere Motoren bauen können und dabei noch deutlich günstiger in der Anschaffung sind.

@eleonor

Der 272er Motor hatte ebnfalls böse zu kämpfen mit Steuerketten Problemen. Von den Qualitätsmängeln der 210er Baureihe will ich gar nicht erst anfangen.

Bei BMW sind die neueren Motoren in Sachen Zuverlässigkeit nicht mehr das was sie mal waren, da hast Du völlig recht.

Die M52 Motorenreihe aber war eine Klasse für sich.

.... aber es geht hier doch wohl um die aktuellen Motoren..:confused::confused:

Der Verweis auf die ehemaligen tollen 6 Zyl. v. BMW führt nicht weiter !:(

Ich kann die häufige Meckerei über d. MB Motoren nicht nachvollziehen ..! Hatte den 200er in einem S212 u. war damit sehr zufrieden .

Ein kräftiger u. v. a. sehr angenehm leise drehender Geselle !:):p:p

Über den 350 cdi habe ich schon div. Male sehr lobend geäußert , einfach ein tolles Aggregat !:D:D

Im Mom. fahre ich den 250 cgi im W207 u. bin bis auf den Verbrauch damit sehr zufrieden . Im normalen Fahrbetrieb , d. h. beim Mitschwimmen im Verkehr akkustisch kaum wahrnehmbar :D:D

.

Bin vor Kurzem einen MBW 2er m. Benziner gefahren u. war sehr überrascht wg. des rauhen u. lauten Motors !!

Dachte zunächst es wäre ein Diesel ...:eek:

Zitat:

@Harig58 schrieb am 5. Januar 2017 um 14:52:53 Uhr:

Ich fahre den 250er CGI im 207er Cab und bin recht zufrieden. Die Leistung ist für mich absolut ausreichend, dabei bleibt der Motor relativ sparsam: Durchschnittsverbrauch 7,6/100 die letzten 3.600 Kilometer.

Das es besser geht, höre ich bei meinen Kollegen mit Fahrzeugen anderer Hersteller, die brauchen bei ähnlichen Benzinern angeblich nur so um die sechs Liter. Nach meiner Meinung wird der Unterschied hier aber eher durch den Gasfuß entschieden, denn ich fahre vielleicht etwas zügiger.

Der Klang des Motors trifft meinen Geschmack, denn er bleibt bei verhaltener Fahrweise ziemlich leise und unauffällig, knurrt aber kräftig bei Vollgas. Vergleiche zu anderen Motoren in dieser Kubik- und Leistungsklasse habe ich nur als Mitfahrer: Während der Motor des "Daimlers" bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn angenehm leise ist, empfinde ich andere Motoren deutlich lauter bzw. "kerniger", entwickeln aber trotzdem ein schönes Klangbild. Also eine echte Geschmackssache.

Unterm Strich würde ich also den 250er Motor zwar nicht als "erste Sahne" sehen, ihn aber auf jeden Fall in den oberen Reihen verorten.

Trotzdem trauere ich meinen früheren Sechszylindern nach, die in jeder Situation einfach nur vor sich hingesäuselt haben, was aber nicht unbedingt sparsam zu bewerkstelligen war. Zeit und Technik ändern sich halt.

Hallo,

 

da kann ich mich zu 100% anschließen!!

meine bisherigen Motoren bei MB sind weder laut noch durstig.

Selbst der 1,6l 4 Zylinder in c180 (W204) hat ein sehr gutes Laufverhalten, Drehmoment und ist sparsam.

Ob das bei BMW besser geht kann ich nicht sagen, hab da kein Vergleich. Für mich sind die MB Motoren jedenfalls mehr als in Ordnung, wenn man so liest was die 4 Zylinder Benziner bei VW und Audi so Probleme haben.....

MfG

Sy

Ich bin nach 30 Jahren BMW vor 3 Jahren zu MB gewechselt weil mein E92 3l Direkteinspritzer ständig in der Werkstatt gestanden hat mit injektoren, Hochdruckpumpe, Zündspule etc. Wenn er dann mal lief war er schon ein Sahneteil. Ich bin heute nach einem 350CGI mit einem 400er unterwegs und vermisse BMW nicht mehr. Die Leistung im E 400 stimmt, der Wagen ist bei hohen Geschwindigkeiten schön leise und vor allem kann ich ruhig schlafen weil ich mir auch mal ne Garantie nachkaufen kann.

MB ist vielleicht ein Stück weit konservativer als BMW, bietet aber im Detail eine bessere Qualität. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ach so, das 4er Sportcoupe ist natürlich auch ein goiles Auto ;-) !

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