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Was taugt die LIDL UMAP 12000 D4 Starthilfe, oder: Erfahrungen und Anregungen dazu erwünscht
Moin Leute, bin im aktuellen LIDL-Prospekt über diese Starthilfe mit Powerbankfunktion und Licht gestolpert:
https://www.lidl.de/.../p10022541
Preislich ja interessant, aber taugt die auch was? So wie es aussieht kann man damit Benziner bis 3l Hubraum und Diesel bis 2l Hubraum starten, was ja nicht sooo dolle ist, aber für die meisten Fälle wohl reicht. Klar kann man damit keine minutenlangen Orgelsessions machen, dafür reicht wohl die Kapazität und der Kabelquerschnitt nicht aus.
Googelt man, dann kommen Aussagen wie "ganz brauchbar" bis "taugt nix" (tlw vom C3 welches identisch ist).
Als Vergleichsgerät bin ich bei Topdon hängen geblieben mit den Geräten JS oder VS 1200, die wie der Name schon sagt eine Spitzenstartleistung von 1200A haben, was ja mehr als doppelt soviel wie bei dem UMAP mit (nur) 500A ist.
Wirkliche Anforderungen habe ich keine, wäre nur hilfreich/nützlich/beruhigend für Notfälle sowas im Auto zu haben
Klar, reicht auch ein simples Starthilfekabel. Aber die zusätzlichen Funktionen sind ja auch ganz nett und nicht immer kommt man mit dem Spenderauto an das andere Auto direkt ran, zB in Garagen oder engen Plätzen und 12V kann man auch ab und an mal gebrauchen in mobil.
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12 Antworten
Bzgl. Starthilfe sollte man Angaben in Ah und nicht in mAh (tausendstel Ah!) betrachten.
12000 mAh =>12 Ah
Die Angabe:
Direktstart mit hohem Stromimpuls (ca. 500 A/12 V)
ist nicht näher definiert. Es ist also nicht angegeben, wie lange man die 500 A aus dem Gerät ziehen könnte.
Eine theoretische Berechnung ergibt: 12Ah/500A = 0,024 h
0,024h x 60min/h =1,44 min.
hierbei handelt es sich um eine theoretische Betrachtung. In der Praxis dürfte das Ergebnis erheblich schlechter aussehen.
Also ich habe ein ähnliches Ding, das es vor 2 oder 3 Jahren mal beim Discounter-Kollegen der Gebr. Albrecht gab.
Ich war zunächst mehr als skeptisch vor allem auch wegen dem Preis von damals ich glaube 39 Euro und den eher schwachen technischen Werten. Aber ich hatte mir gedacht, ich probier es einfach mal aus und soooo viel Geld ist ja nicht kaputt wenn es nicht taugt. Dann lag das Teil aufgeladen aber unbenutzt 2 Jahre im Schrank bei mir bis ich Bedarf hatte es zu benutzen.
1. Anwendungsfall war ein Opel Corsa einer Bekannten, der 2 Jahre in der Garage stand -> Batterie 45 Ah aber total tot nach der langen Standzeit. Das Dinges parallel angeklemmt und was soll ich sagen. Man merkte die Mühe mit der der hohe Innenwiderstand der ollen Starterbatterie überwunden werden musste, aber das Teil hat tatsächlich geschafft den Motor durchzudrehen und zu starten. War ich ebenso erstaunt drüber wie überrascht.
2. Anwendungsfall vor ein paar Tagen. Mein 7er stand 5 Wochen über die Feirtage und alles... als ich nun starten wollte war die Batterie (92 Ah AGM) so leer, dass nicht mal die ZV aufging. Alle Lämpchen im Armaturenbrett blieben auch aus und alles war tot. Den Minibooster angeklemmt und auch der 4,8 l Benziner wurde gestartet obwohl die Spezifikation auch nur von 3 Liter Benzinern spricht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lidl-Teil schlechter funktioniert. Wenn das Auto also grundsätzlich starten will und nicht minutenlang georgelt werden muss, sollte das Teil in jedem Fall tauglich sein eine leere Batterie zu kompensieren.
Einzig die Ladestandsanzeige bei meinem Teil lässt zu wünschen übrig... nach dem Volladen werden 100% gezeigt... 5 Minuten später dann sowas wie 66% und wen man das Ladegerät nochmal anschließt, steigt der Ladestand dann binnen Minuten wieder an auf 100% um wieder abzufallen sobald man das Ladegerät abzieht. Nach einem Startversuch steigt dann die ANzeige von 66% auf 80% obwohl man gerade Energie entnommen hat. Die Anzeige ist also recht sinnlos, aber kann ich verschmerzen, solange der Anlasser dreht.
Hast du mal Daten von deinem Gerät, zum Vergleichen...
Aus dem manual:
Kapazität Akku: 3x5000 Ah@3,7 V; 55,5 Wh
Gleichspannungsausang: 12 V @ max. 10 A
Mindestausgangsstrom: 70 mA
Starthilfestrom 250A (5 sek); 500 A (max)
Sicherlich hast entweder Du oder der Verfasser der Bedienungsanleitung (manual) ein Komma vergessen:
Keinesfalls 3x5000 Ah !!!!!!!
Die Berechnung ergibt 3x5000 mAh =>3x5 Ah =15 Ah.
Denn 15 Ah x 3,7V= 55,5 Wh.
Die Werbung spielt halt gerne mit großen Zahlen, die den Käufer täuschen sollen.
Nur bei den Preisangaben (z.B.xx,99€) will man mit niedrigen Preisen die Käufer anlocken.
Zitat:
@quali schrieb am 14. Januar 2024 um 18:33:08 Uhr:
Sicherlich hast entweder Du oder der Verfasser der Bedienungsanleitung (manual) ein Komma vergessen:
Keinesfalls 3x5000 Ah !!!!!!!
Die Berechnung ergibt 3x5000 mAh =>3x5 Ah =15 Ah.
Denn 15 Ah x 3,7V= 55,5 Wh.
Die Werbung spielt halt gerne mit großen Zahlen, die den Käufer täuschen sollen.
Nur bei den Preisangaben (z.B.xx,99€) will man mit niedrigen Preisen die Käufer anlocken.
3 x 5000 mAh sollte das natürlich heißen. Mein Tippfehler und gut erkannt von dir.
Will mal eine Rückmeldung geben, habe mir gerade den Topdon JS2000 (bewusst) beim deutschen Händler gekauft.
Wer mehr wissen möchte, kann sich unzählige Videos auf YT dazu angucken...
Bisher ist das Gerät einfach nur ein nice-to-have-Kauf, aber sollte der zum richtigen Einsatz kommen, berichte ich.
Aber ich denke der macht was er soll, denn ein JS1200 hat auf YT locker 10x hintereinander einen 2l tdi T5 gestartet.
Und die theoretisch möglichen 8l Benziner- und 6l Dieselmotoren gibt es in meinen Dunstkreis eh nicht. Wobei ich eh leicht bezweifel, dass der JS2000 locker 10x solche Brocken starten könnte.
So, der 1. Einsatz und Erfahrung sind gemacht:
Golf 8 1,6tdi mit absolut toter Batterie ließ sich problemlos starten.
Allerdings müssen die Klemmen guten Kontakt zu den Polen haben! Da kann das Gerät aber nichts für bzw ist dem nicht anzukreiden, sondern liegt an den üblichen schnell leicht korrodierten Polen heutzutage. Polklemmen etwas hin und her bewegt und gut war`s.
Skoda Octavia oder Superb 2l tdi (weiß ich schon gar nicht mehr genau) mit ebenfalls absolut toter Batterie ließ sich partout nicht starten damit: Ohne Boost ging nichts, mit Boost blieb die Zündung kurz an und dann wieder aus. Diese Zeit reichte aber nicht zum Starten. Ein Nocco GBX155 hatte keine Probleme den zu starten!
Leider etwas enttäuschend, aber nicht zu ändern. Die Batterie war wohl ein wenig zu tot bzw hat zuviel Strom "verschluckt". Wenn schon die 2000A Spitzenstartstrom nichts ausrichten konnten, dann die 500A des Lidl-Gerätes erst recht nicht!
(ich vermute mal der Ladezustand des JS2000 war hier nicht ausschlaggebend, denn der war "nur" 75%, während der Start- bzw Boostvorgänge, dann 50% und nach kurzer "Erholung" wieder 75%. Beim obigen G8 war er 100%, ebenso wie beim untenstehenden G7)
Ein Golf 7 1,5 Tsi mit schlapper Batterie (Anlasser klackerte lustlos und die Kontrollleuchten gingen immer nur an und aus) ließ problemlos beim 1. Versuch starten.
Kuga 2l tdci mit kurz vor total toter Batterie ging problemlos zu starten.
hast du zuletzt vom lidl-gerät oder dem topdon geschrieben?
und noch eine frage: kann man mit dem/denen beim batteriewechsel auch über obd2 den saft erhalten?
(das war für mich auch ein kaufgrund zum noco gb70)
Die Erfahrungen sind von meinem gekauften topdon.
Ein Adapter für die obd Buchse ist nicht dabei, war für mich auch nicht relevant. Soll nur für den Notfall sein, getestet habe ich den auf der Arbeit wo sonst ein Nico GBX155 im Einsatz ist. Das Ding erweckt sogar Tote wieder zum Leben, kostet aber auch ein Vermögen...