1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was tun gegen "rostige" Bremsscheiben?

Was tun gegen "rostige" Bremsscheiben?

BMW
Themenstarteram 30. März 2003 um 19:05

Hallo,

ich hab' das Problem, dass meine vorderen Bremsscheiben nicht mehr so nett aussehen, wie ich es mir vorstelle (hinten fällt es nicht so auf).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheiben selber rosten, aber es ist halt eine dünne rostige Schicht drauf, die das ganze etwas häßlich aussehen lassen.

Daher meine Frage: mit welchen (Reinigungs-) Mitteln kann ich an die Bremsscheibe rangehen, ohne mir damit Probleme ins Haus (bzw. Auto) zu holen??

Achja ... ist ein 2000er 330CI.

Dank' im Voraus

Micha

Ähnliche Themen
27 Antworten

Von Tempo 200 ein paar mal stark bremsen. Dann sind die wieder sauber.

am 30. März 2003 um 19:38

die von Jit beschriebene Methode is wohl das Allerbeste Putzmittel!;)

Hallo,

pass bloß mit Reinigungsmitteln auf. Dabei kannst Du die Bremswirkung dauerhaft beeinflussen.

Der Rost entsteht aufgrund der besonderen Beanspruchung der metallischen Oberfläche. Normalerweise ist der Rost nach ein paar normalen Bremsungen (auch im Stadtgebiet) schon wieder abgetragen.

Also Finger weg, von irgendwelchen Chemikalien.

Gruß

am 30. März 2003 um 21:02

Also ich vermute ja, das @330CIFahrer den Rost nicht auf der Kontaktfläche zu den Belägen hat, sondern außen an den Belüftungslöchern.

Liege ich da richtig?

Wenn ja, dann musst Du wohl damit leben oder mit der Drahtbürste ran.

am 31. März 2003 um 5:28

Diesen Rost (an der Außenfläche der Bremsscheibe) bekommt man aber auch nicht durch Herunterbremsen von 200Km/h weg. Da hilft wirklich nur die Drahtbürste.

Gruß

Diesen Rost zu entfernen bringt doch nichts. Dort bildet sich sofort wieder neuer Rost. Ausserdem würde die Bremsscheibe durch ständiges wegnehmen der Rostschicht immer kleiner werden.

am 31. März 2003 um 17:10

hajo dann gibts halt neue bremsscheiben *g*

grade wenn man felgen draufhat, die eine gute sicht auf die bremsscheiben ermöglichen sollten diese schon einigermaßen nach was aussehen.

find ich bisschen komisch wenn einem dann die rostigen bremsscheiben hinter den 5000€ felgen ins auge stechen

Schon klar,

aber wenn es sich wirklich um die Rostschicht aussenrum handelt, bringen auch neue Scheiben nicht, denn nach spätestens 1 Monat sieht die genauso aus.

am 1. April 2003 um 5:39

Ich weiss ja nicht wie oft es regnet, aber bis zum Winter sollten sie einigermaßen ansehnlich bleiben. Wieso ist es denn eigentlich so wichtig, wie Deine Bremsscheiben aussehen?

Gruß

ich habe die Lösung,du kaufst dir Keramikbremsscheiben(nicht böse werden)

am 1. April 2003 um 7:09

Hmmm, komisch. Also wir haben in der Famili 4 BMW vom 3er bis zum 7er. Irgendwie hat da kein Auto rostige Bremsscheiben.

Das sich ein geringer Rot an den Belüftungslöcher ansetzt, das ist doh normal, aber weg machen halte ich da für unnötig.

@alex b: Wie kommst Du darauf, daß die Scheibe kleiner wird, indem Du den Rost abträgst. Ist doch absoluter Schwachsinn.

@conan: Die Lösung mit Keramikscheiben ist net schlecht, leider gibt es die für den BMW nach meinem aktuellen Wissensstand gar nicht, oder!?

am 1. April 2003 um 7:23

Rost habe ich sogar schon an den Bremsscheiben von Neuwagen gesehen. (vgl. Foto)

Wie wär's mir Stahlfelge (+Radkappe) ?

Dann sieht man den Rost nicht mehr ... :)

Ich versuche mal diese Diskussion zu beenden, da sie eh schwachsinnig ist. Irgendwie glaube ich reden wir nicht alle vom gleichen Rost. Ich denke es handelt sich um den Rost, der an der Bremsscheibe aussen herum ist, da wo die Löcher der Innenbelüftung sind. Da hier nicht die Bremsbeläge reiben, ist es doch ganz klar, dass sich hier Rost bildet. Habe auch noch kein Auto (ausser Neuwagen) gesehen, das diesen Rost nicht hat. Ich kenne aber auch niemand den es gestört hätte, weil es einfach normal ist und man auch nichts dagegen machen kann. Wenn man beim Autowaschen mal den Wasserstrahl durch die Felgen an die Bremsscheiben gehalten hat, und das Auto danach nicht bewegt wurde, hat man auf den Bremsscheiben auf den Reibeflächen auch Flugrost. Dieser ist jedoch nach den ersten paar Bremsmanövern wieder weg. Ist aber auch normal.

Deshalb weiss ich auch nicht was es darüber so viel zu diskutieren gibt. so long....

Deine Antwort