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Was tun nach Ende des ersten freien Mercedes ME Charge L Jahres
Hallo,
mein erstes Jahr mit grundgebührenbefreitem ME Charge L Tarif läuft bald aus. Verlängerung macht mE bei den aktuellen Mercedes Konditionen keinen Sinn. Abseits von Ionity bin ich mit dem ADAC EnBW Tarif günstiger und für Ionity werde ich einen anderen Tarif (VW Fuel&Charge) abschließen.
Jetzt ist die Frage, was ich machen muss?
Ich würde den Vertrag nicht komplett kündigen, sondern in den ME Charge S Tarif wechseln (0€ Grundgebühr). Dann Küken ich zur Not immer noch mit der Karte laden. Habe gesehen, dass dies sogar online im ME Dashboard unter Dienste geht.
Zudem würde ich Plug&Charge deaktivieren, damit nicht versehentlich über den dann aktiven ME Charge S die Ladung beginnt, wenn ich versehentlich zuerst einstecke und erst dann die Karte hinhalte. Sollte ja auch über Dienste im ME Dashboaud gehen.
Sollte ich noch etwas machen? Würdet ihr eine andere Vorgehensweise vorschlagen?
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23 Antworten
Da rein und klicken... Vertrag verwalten..
Ich habe den M Tarif gewählt, er ist für meine Begriffe relativ günstig, 0,36 € A.C. und 51 DC findet man woanders kaum. Allerdings lade ich meistenteils zu Hause, da lohnt es nicht, unterwegs für ein wenig Euro mit vielen Karten zu hantieren.
Für das zu Hause laden sollte man sich einmal Tibber angucken. Die verticken den Strom zum Stunden-Preis direkt von der Strombörse, heute Mittag kostet er zum Beispiel nur 0,14 € pro Kilowattstunde. Man schließt das Auto an, und Tibber sucht den niedrigsten Preis und lädt nur dann, z. B. Samstagmittag oder eben in der Nacht, wenn aufgrund des niedrigen Bedarfs der Strom auch günstig ist.
Allerdings: selbst die teuersten Stunden-Preise sind zur Zeit mit ca. 0,25 € sehr günstig. Ich glaube, auf lange Sicht lohnt sich eine Solaranlage gar nicht, der Strom wird zumindest zeitweise immer günstiger werden, ideal für E-Autos.
Mein Bruder lädt in Dänemark schon lange so, immer samstags Mittag für 8 Cent pro Kilowattstunde.
Zitat:
@Andreas.Mi schrieb am 25. Mai 2023 um 09:31:05 Uhr:
Ich glaube, auf lange Sicht lohnt sich eine Solaranlage gar nicht, der Strom wird zumindest zeitweise immer günstiger werden, ideal für E-Autos.
Sehr gewagte Aussage, wenn nicht sogar total sinnfrei. Die PV ist irgendwann bezahlt und danach erzeugt sie mehr oder weniger kostenlos den Strom. Nur weil wir aktuell in der sonnenreichen Zeit sind, heißt das nicht, dass der Strom auch im Winter so „günstig“ zu haben ist.
Dann nur am Rande.
Zur Ausgangsfrage: bleiben die Mercedes Preise so, dann ist bei mir im Dezember Schluss. Nutze dann den ADAC Tarif und wahrscheinlich IONITY über Fuel ans Charge. Aber bis Dezember kann eben noch viel passieren.
Bevor man sich zu schnell entscheidet und meint der Meinung ist Mercedes me Charge ist zu teuer, erstmal bei den anderen schauen ;-)
Zitat:
@Andreas.Mi schrieb am 25. Mai 2023 um 09:31:05 Uhr:
Ich habe den M Tarif gewählt, er ist für meine Begriffe relativ günstig, 0,36 € A.C. und 51 DC findet man woanders kaum. Allerdings lade ich meistenteils zu Hause, da lohnt es nicht, unterwegs für ein wenig Euro mit vielen Karten zu hantieren.
Wie kommst du beim M Tarif auf diese Preise? Laut Mercedes Webseite kostet DC und Ionity 61ct (AC 42ct)
Siehe https://eu.charge.mercedes.me/web/de/daimler-de/tariffs
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 25. Mai 2023 um 12:27:53 Uhr:
Zur Ausgangsfrage: bleiben die Mercedes Preise so, dann ist bei mir im Dezember Schluss. Nutze dann den ADAC Tarif und wahrscheinlich IONITY über Fuel ans Charge. Aber bis Dezember kann eben noch viel passieren.
So hatte ich das auch geplant. Nutze an EnBW heute schon den ADAC Tarif.
Laut diesem YT Video (https://www.youtube.com/watch?v=kw9Vi7lWr_g) kündigt Fuel&Charge alle Verträge nach Ablauf der 12 Monate. Neuverträge mit 26ct bei Ionity kann man nur noch bis 1.6. abschließen.
Da mein ME L Tarif nur noch 2 Monate ohne Grundgebühr läuft, habe ich gestern den Fuel&Charge abgeschlossen. Mal schauen, ob sie den Vertrag annehmen und ich damit für 12 Monate die 26ct bekomme.
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 25. Mai 2023 um 16:15:24 Uhr:
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 25. Mai 2023 um 12:27:53 Uhr:
Zur Ausgangsfrage: bleiben die Mercedes Preise so, dann ist bei mir im Dezember Schluss. Nutze dann den ADAC Tarif und wahrscheinlich IONITY über Fuel ans Charge. Aber bis Dezember kann eben noch viel passieren.
So hatte ich das auch geplant. Nutze an EnBW heute schon den ADAC Tarif.
Laut diesem YT Video (https://www.youtube.com/watch?v=kw9Vi7lWr_g) kündigt Fuel&Charge alle Verträge nach Ablauf der 12 Monate. Neuverträge mit 26ct bei Ionity kann man nur noch bis 1.6. abschließen.
Da mein ME L Tarif nur noch 2 Monate ohne Grundgebühr läuft, habe ich gestern den Fuel&Charge abgeschlossen. Mal schauen, ob sie den Vertrag annehmen und ich damit für 12 Monate die 26ct bekomme.
Oh, danke für den Hinweis. Wieder eine gute Alternative weniger.
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 25. Mai 2023 um 16:00:27 Uhr:
Zitat:
@Andreas.Mi schrieb am 25. Mai 2023 um 09:31:05 Uhr:
Ich habe den M Tarif gewählt, er ist für meine Begriffe relativ günstig, 0,36 € A.C. und 51 DC findet man woanders kaum. Allerdings lade ich meistenteils zu Hause, da lohnt es nicht, unterwegs für ein wenig Euro mit vielen Karten zu hantieren.
Wie kommst du beim M Tarif auf diese Preise? Laut Mercedes Webseite kostet DC und Ionity 61ct (AC 42ct)
Siehe https://eu.charge.mercedes.me/web/de/daimler-de/tariffs
Sorry, mein Fehler, habe gerade nachgeschaut, ich habe den L Tarif genommen. Ich hatte damals kurz gerechnet: Der Unterschied zum M in der monatlichen Grundgebühr ist nach wenigen Kilowattstunden egalisiert.
Beim Haushaltsstrohmarkt sind Neuverträge jetzt um die 0,30 €/kWh angekommen. Ich gehe mal davon aus, dass der Strompreis an den Lade Säulen mittelfristig auch wieder sinkt.
Achtung: Bei Kündigung des kostenlosen L-Tarifs wird der nächste 1. des Monats vorgeschlagen.
Ob man den auch ändern kann weiß ich nicht.
Mein L-Tarif lief vom Tag der Zulassung exakt ein Jahr und das war eben nicht der 1. eines Monats.
Prompt musste ich für die Tage bis zu 1. anteilig den L-Tarif bezahlen.
Nicht die Welt, aber so kann man Kunden auch ärgern.
Beim L-Tarif entfällt nachts die Blockiergebühr. Ich hab keinen anderen Tarif gefunden, der das hat und bin deshalb dabei geblieben.
Wenn man jeden 2. Monat mal über Nacht an einer langsamen Dose lädt, hat man den Unterschied der Grundgebühr zum M-Tarif schon wieder fast rein.
Für Langstrecke lade ich bei Tesla. Habe letztes Jahr für lange Urlaubsfahrten nur gute Erfahrung gemacht. Da wähle ich die Mitgliedschaft für den entsprechenden Monat und zahle ca. 0,43 Euro. Lade sonst zu Hause über PV und habe als Notvariante noch den M-Tarif von Mercedes.
Ich habe nach dem Jahr Ladekarten bzw Apps von Shell, Aral, Enbw, EWE, Telsa und andere geholt.
Wenn ich an eine Säule ranfahre, benutze ich die App „Ladefuchs“ und lade immer im günstigsten Tarif.
Die meiste Zeit lade ich zu Hause, auf der Langstreckenfahrt habe ich dann die ADAC EnBW Karte, EWEgo und als Backup die Tesla App. Meist nutze ich die ADAC Karte, die Ladefuchs App ist sehr hilfreich dabei.
Zitat:
@840coupe schrieb am 6. April 2024 um 08:54:25 Uhr:
Für Langstrecke lade ich bei Tesla. Habe letztes Jahr für lange Urlaubsfahrten nur gute Erfahrung gemacht. Da wähle ich die Mitgliedschaft für den entsprechenden Monat und zahle ca. 0,43 Euro. Lade sonst zu Hause über PV und habe als Notvariante noch den M-Tarif von Mercedes.
Wenn ich im EQE die Teslaladestation anwählen könnte, würde ich das auch machen. Geht aber m.E. nicht.