1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. was tun: scheiben beschlagen wie arsch! sicht = 0 [punto]

was tun: scheiben beschlagen wie arsch! sicht = 0 [punto]

Fiat

hallo!
habe das vergnügen in der früh mit einem fiat punto_s in die schule fahren zu _dürfen_^^. problem dabei is, dass der zur zeit so verdammt beschlägt, dass ich fast nix mehr seh. alle scheiben sind zu, nur die frontscheibe bleibt für max 20cm vom gebläse aus frei!
infos:
-der wagen steht über nacht in einer unbeheitzten, ganz normalen garage
- es fahren 2 leute mit, die meistens dick angezogen sind
-egal ob ich die heizung auf warm oder kalt, auf 1 oder 3, in welche richtung auch immer stell, ich kann nix machen...

was is da faul, bzw was kann ich da tun? is das bei euch auch so?

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,
das hatte meine mutter mal bei ihrem golf (zumindest was ähnliches.. )
da sind die scheiben auch immer beschlagen, hat es dann in der werkstatt anschauen lassen...:
der wärmetauscher war undicht, jetzt ist also immer kühlerwasser in die lüftung gekommen und so sind eben die scheiben immer beschlagen...,
das könnte der grund sein, musst halt mal schauen..
mfG Martin

Hi,
evtl. Umluftschalter aktiv ? Wenn das Auto Klima hatt sollte das auch helfen, da ja die Luft entfeuchtet wird. Ansonsten würde ich wie mein Vorgänger auch auf Wärmetauscher tippen, allerdings müsste es im Auto dann nach Frostschutz riechen, ist das so?
Gruß
Stilo2003
Beifahrer solln halt das Atmen einstellen ;-)

Hm, das Ding hat nicht zufällig 'nen Pollenfilter, auf dem schon ein Moospolster (mit Pilzen ;)) gebildet hat?
Wenn der zusitzen sollte, hast Du auch den Umluft-Effekt...
Gruß
Derk

hi!
-also das auto hat keine klima
-hmm weis ned, ob der nen pollenfilter hat?! soll ich euch morgen mal genauere daten vom auto posten (punto_s, 50ps, bj94 denk ich)? oder wo sitzt denn das teil? komm ich selber hin, oder ->werkstatt?
-wärmetauscher uiuiui. also nach was riecht denn kühlmittel :D?! also besonders riechen tuts ned, AUSSER wenn man auf warm stellt, dann riechts kurz a bissl angebrannt, oder nach wärme, etwas modernd?! is da der wt im arsch? also wie gesagt normal riechts nach nix, nur wenn das auto kalt is und man von voll kalt auf voll warm dreht...
- und umluft is an. ich schau aber nommal!
hoffe ihr habts verstanden :D

Zitat:

es fahren 2 leute mit

Sag' den beiden Freaks mal, dass sie ihre Ausdünstungen bei sich behalten sollen. ;-D

Hi,
Umluft is an, ja dann brauchste dich ja nicht zu wundern, mach die mal raus, dann klappts auch mit der Frischluft.

Gruß
Stilo2003

Angelaufene Scheiben beim Punto

Fahre selber einen 55 S und hatte in der Übergangszeit die gleichen Probleme. Der Punto ohne Klima hat unterhalb der Heizungsregulierung einen Schieber für Frisch-/ Umluft. Wenn der auf Umluft steht laufen dir die Scheiben an, so einfach ist dass.
Also Frischluft an, Düsenregler auf Defrost (also ganz nach rechts drehen), Wärmeregler auf volle pulle und Gebläse auf Stufe 2 oder 3, dann funzt es.
Gruss Joachim

oh mann meine fresse bin ich bescheuert!!! natürlich war umluft an!!! man ey ich könnt mich so aufregen, da hat wohl mein opa wieder dran gedreht. man man man

oben im vorhergehenden posting meinte ich natürlich, dass umluft aus is. ich kenn den schieber schon. ich verstell den nie, aber halt anscheinend mein opa...
-> pfff!!!

die heckscheibe läuft zwar immernoch an, aber wenigstens sind die anderen schieben etz frei.

aber sagt mir doch bitte nommal, ob der nen pollenfilter hat?! bj 96

@insp!re
Pollenfilter ja oder nein, siehst Du nur, wenn Du die
schwarze Abdeckung unter der Frontscheibe demontierst. Scheibenwischerarme müssen weg (ev. mit Abzug), dann die Schrauben lösen und weg damit. Wenn das Fz keinen Filter hat, kann es auch sein, wenn er viel unter Bäumen draussen steht, dass sich der Bereich unter der Abdeckung mit Blättern füllt. -Dann motten die da feucht vor sich hin. Es beginnt zu riechen usw...
Generell gilt bei anlaufenden Scheiben, mal eine gründliche Reinigung der Innenseite der Scheibe durchzuführen. (Haushaltpapier und Ajax oder so)
Speziell die Frontscheibe ist innen von der Belüftung her immer sehr schmutzig. Du wirst überrascht sein,
was da auf dem Haushaltpapier hängen bleibt.
Gruss takeout

Zitat:

Original geschrieben von takeout64

@insp!re
Pollenfilter ja oder nein, siehst Du nur, wenn Du die
schwarze Abdeckung unter der Frontscheibe demontierst. Scheibenwischerarme müssen weg (ev. mit Abzug), dann die Schrauben lösen und weg damit. Wenn das Fz keinen Filter hat, kann es auch sein, wenn er viel unter Bäumen draussen steht, dass sich der Bereich unter der Abdeckung mit Blättern füllt. -Dann motten die da feucht vor sich hin. Es beginnt zu riechen usw...

ach mir fällt grad ein, der hat bestimmt keinen pollenfilter, weil manchmal komplette blätter in den innenraum geblasen werden^^

Zitat:

Original geschrieben von takeout64

Generell gilt bei anlaufenden Scheiben, mal eine gründliche Reinigung der Innenseite der Scheibe durchzuführen. (Haushaltpapier und Ajax oder so)
Speziell die Frontscheibe ist innen von der Belüftung her immer sehr schmutzig. Du wirst überrascht sein,
was da auf dem Haushaltpapier hängen bleibt.
Gruss takeout

jupp auch wenns ned mein auto is, halt ichs immer ziemlich sauber. auch scheiben usw.. aber mal wieder zu putzen kann bestimmt ned schaden ;)

es gibt so'n Spezialmittel was man auf die sauberen fettfreien innenseiten der Fenster auftragen kann, dann Problem weg, wie bei meinem Punto

und nochmal für alle: der umluft schalter wars... 0_o

Zitat:

Original geschrieben von SirDimpy

es gibt so'n Spezialmittel was man auf die sauberen fettfreien innenseiten der Fenster auftragen kann, dann Problem weg, wie bei meinem Punto

z.B. FOGEX 150ml für ca. 8 Euro.

grt. Fred

Ehm in der garage? Und die Scheiben sind beschlagen?
Nachdem ihr einsteigt oder schon davor?

Deine Antwort