- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Was verbrauchen eure Polos im Winter?
Was verbrauchen eure Polos im Winter?
Hallo,
ich glaube, daß dieses Thema hier schon diskutiert wurde, aber ich kann es nicht über die Suchfunktion finden. Deswegen hier mein Problem.
Ich hab ´nen Polo 9N 1,4 mit 75 PS. Meistens fahr ich in der Stadt und auch nur Kurzstrecken, zwischendurch auch mal 60 km Autobahn. Ist es da normal wenn er dann jetzt im Winter 9,7 Liter Super Bleifrei auf 100 km wegschluckt?
Ähnliche Themen
21 Antworten
verbrauch
meiner, 64PS, 1,2 Liter, hat 7,8Liter verbraucht (Mitte Januar).
Ich habe den Polo meiner Frau Anfang Januar 2 Wochen gefahren und getreten. 1,2 64 Ps 3 Jahre alt.
8,2 Liter normal oder Super, macht keinen Unterschied.
auch nicht mehr als im sommer. also 6,4l/100km, wenn ich 300 km Autobahn und 150 km Landstraße + Kurzstrecken fahre, und 7,2l bei vorwiegend Kurzstrecken. Im Gesamtschnitt braucht er ca. 6,9-7,0l
EDIT: Motor ist der 1,2l mit 64 PS
hallo,
der verbrauch im winter hängt stark von den fahreigenschaften ab. wenn man 300km am stück fährt wird man sogut wie keinen mehrverbrauch messer können.
fährt man aber immer nur 5km, lässt den motor dann wieder abkühlen und fährt dann wieder nur 5km usw. usw., dann erhöht sich der verbrauch DEUTLICH, da der motor im winter einfach deutliche länger braucht um auf betriebstemp. zu kommen und ein kalter motor verbraucht einfach deutlich mehr.
mfg, survivor
Bei 103km/h Durchschnitt während 220km: 5,9l/100km mit Aral und 5,5l/100km mit No-Name Sprit! :-)
Alles in allem braucht er im Winter etwas mehr als im Sommer.
Das Auto hat 108000km.
Hallo,
unser Polo 9N, 3 Jahre alt, Benziner, 64 PS, liegt jetzt im Winter bei fast ausschließlichem Stadtverkehr, zwischen 9 und 10 Liter Verbrauch auf 100 Km. Mir ist klar, das ein Auto im Winter unter diesem Betriebsbedingungen deutlich mehr verbraucht, als im Sommer. Aber dieser Verbrauch schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist eindeutig zu viel. Bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 6000 km( Zweitwagen meiner Frau) schlägt das zwar nicht sonderlich bei mir zu Buche, ist aber ein Ärgernis sondergleichen. Wer hier noch von Normalität spricht, dem ist mit keinem Argument mehr zu helfen. Ansonsten sind wir mit dem Wägelchen und dem Motor zufrieden. Alles im grünen Bereich.
Gruß flightlevel.
Danke erstmal für eure Antworten!
Meiner verbraucht momentan zwischen 9 und 10 Liter. Das finde ich ziemlich viel für nen Polo. Ich werd das am Besten in der nächsten Zeit nochmal genau beobachten, wie weit ich fahre usw. Ansonsten werde ich wohl wiedermal der Werkstatt einen Besuch abstatten und das überprüfen lassen.
Im Winter verbraucht mein Polo nicht oder nur geringfügig mehr als im Sommer.
Ich bin größtenteils im Stadtverkehr unterwegs, der Verbrauch liegt bei ~6,3 Liter auf 100 km.
Motorisierung: 1.9 TDI mit 96 kW.
Bis jetzt 2 mal getankt, bei normaler Fahrt, also nicht auf den Verbrauch geschaut, 8,0 und 7,9 Liter im Schnitt.
Wo es ging schnell gefahren, Stadt, Land, Autobahn gut gemischt.
1,2 64 PS 2004
Zu viel, aber immer noch min 4-5 Liter weniger wie mein BMW vorher.
meiner braucht etwa das selbe - egal ob Sommer oder Winter und egal ob der Klimakompressor der Climatic läuft oder nicht - immer zwischen 5,2L und 5,5L, jeweils mit 185/60 R14 Reifen.
Gestern getankt - 5.2L und das bei den Temperaturen - aber meiner ist auch nach 7km schon auf 90°.
Täglich 110km, nur gut ausgebaute Land -und Bundesstraßen.
Ja das Thema wollt ich auch schon lange mal ansprechen...
Ich fahr nen Polo 9N 1.4 TDI 55kW. Hab den im Sept 05 gekauft und zu der Zeit ca 5,2-5,6 L verbraucht und fand das schon recht viel. (fahre täglich nur 5km zur Arbeit und zwei mal die Woche ca 100km)
Jetzt im Winter liegt der Verbrauch bei ca 6.0 L!!! Das find ich doch recht heftig. Hatte eigentlcih weniger erwartet und ich versuch schon einigermaßen auf den Verbrauch zu achten.
Ist der Verbrauch normal? Also auf "cap0815"'s Werte komm ich nicht.
@ G3_AAM_94 ich weiß ja nicht wie du den Motor fährst aber ich haben bei dem 1.4TDI die erfahrung gemacht, dass man ihn nur in dem Drehzahlbereich fahren darf, indem er sich nicht quält, also nicht unter 2000. Beim Beschleunigen fahre ich ihn Vollgas bis 3000rpm und sonst versuche ich ihn über 2000 zu halten - ich fahre z.B. in der Stadt immer im 3. Gang sind bei 60 zwar fast 2500rpm aber ist besser weil er im 4. bei mir nur am Dröhnen ist weil er dann unter 2000 fällt. Mein Vater hat den selben Motor im A2 und hat ihn als Pendler auf der Autobahn zwischen 130 und 160 immer Gesamt zwischen 4,8 und 5L bewegt aber der wiegt auch 100kg weniger. Das zu dem Thema.
Kommt natürlich auch auf den Lufdruck an. Im Sommer fahre ich 0,2bar mehr als im Tankdeckel und im Winter nochmal 0,2bar mehr als im Sommer.
Na ich hab schon einige Fahrpraxis und denke schon, dass ich sparsam fahre. Den optimalen Drehzahlbereich merkt man ja grad bei dem Motörchen sehr deutlich und da seh ich zu, dass ich den vernünftig nutz. Naja, mal sehen wie es sich bei wärmeren Wetter verhält. Macht mich eben nur stutzig, dass der Verbrauch bei mir in dem Rahmen liegt.
Ich denk mal die Kaltstarts+Kurzstrecke werden den Verbrauch heben und wenn man auf der BAB mehr als 140 fährt "quält" sich der Motor doch schon etwas und wird somit einen größeren Schluck nehmen.
Naja, ich werds weiter beobachten...
Also mein 1,4er 75 PS Benziner verbraucht im Winter ca. 1 bis 1,5 Liter weniger als im Sommer (7-7,5l/100km). Liegt aber an den schmaleren Reifen und der Klima.