ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. was verbraucht ein 2.3 TR-5 (850)so auf 100km im Schnitt

was verbraucht ein 2.3 TR-5 (850)so auf 100km im Schnitt

Themenstarteram 5. März 2003 um 19:06

bin dabei mir einen Volvo 850 TR-5 zu kaufen und wollte mal wissen was der so in der Stadt, über Land und auf der Bahn verbraucht!?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. März 2003 um 8:23

Hi,

ich hab mal bei der ehemahligen Kundschaft unglaubliche 10,5 gesehen (Bordcomputer) allerdings sind eher um 14 normal (Super plus, übrigens).

Super Fahrzeug, aber an der Tanke teuer bezahlt!

(Diesel schon bei 98,9Cent! heute früh)

Miketdi

Quatsch, das sind die Vorurteile. Da hört man 250PS Turbo und denkt an solch astronomische Verbräuche.

Ich fahre seit 20.000km mit dem (motorisch fast identen) V70R mit Schaltgetreibe mit 10.5-11L, mehr brauchst du langfristig nicht. Klar, wenn du den Wagen neu hast, wirst du die ersten paar km die Leistung öfter nutzen, weil es irrsinnig Spaß macht. Aber langfristig kommst du mit 11L auf alle Fälle aus, eher weniger. 9L sind auch drin, 15L bedeuten Autobahn immer über 200.

achja, Super Plus brauchst du auch nicht, Super mit 95 Oktan reicht.

Optimax macht sich beim Verbrauch aber positiv bemerkbar, diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht, aber auch nur beim R. Bei "normalen" Fahrzeugen bringts nichts denke ich.

Hallo,

ich kann die Aussagen von Flabian nur bestätigen, bin gestern erst eine längere Strecke (360km) mit unserem V70 2.4T gefahren und hab einen Durchschnittsverbraucht von 8,3 l gehabt (30% Autobahn vmax 160 und 70% Landstraße) . Das ist zwar nur der Niederdruckturbo, zeigt aber das bei entsprechender Fahrweise (d.h vor allem das enorme Drehmoment bei niederiger Drehlzahl nutzen) auch bei diesen Fahrzeugen ein überaus effizienter Spritverbrauch möglich ist

Gruß Frank

PS.: Maximalverbrauch (täglich 10km Kurzstrecke Winter 10,8 l)

Zitat:

Quatsch, das sind die Vorurteile

wenn ich nicht irre, so hat miketdi über sechs jahre in einer volvo-werkstatt gearbeitet. da sammelt sich einiges an an so genannten vorurteilen... :D

lieb gruß,

oli

am 9. März 2003 um 11:41

Hi,

beim Spritverbrauch ist oft Schönfärberei im Spiel,...

Das Auto KANN bei gewisser Fahrweise auch so im Verbrauch liegen! Je weniger, je besser!

Gut Fahrt.

Miketdi

Sorry, aber wenn ich seit vielen 1000km so ein Fahrzeug fahre, werde ich wohl ein bißchen darüber Bescheid wissen. Nicht nur das, ich habe auch Kontakt zu einem weiteren R-Fahrer und einem 850 T5-Piloten, die mir meine Verbrauchserfahrungen bestätigen. Ich muß aber zugeben, daß ich den T5-R nicht kenne, aber ich denke, dessen Verbrauch liegt sehr nahe an den R- und T5-Modellen.

Gerade gestern war ich 900km auf der deutschen Autobahn unterwegs, mit insg. 4 Leuten an Bord und meist über 200, Durchschnittsverbrauch war 12,9L. Mit 14L stehst du schon sehr oft voll drauf, aber nach Verbrauchswerten unter solch extremen Umständen fragt "16V-KR" ja nicht. Unter normalen Umständen sind 10.5L-11L und auch weniger absolut realistisch.

@Miketdi

mit Schönfärberei haben meine Angaben nichts zu tun, mir ist es ziemlich egal, was ihr über den Verbrauch dieser Modelle denkt, wieso soll ich auch lügen? Ich wollte nur 16V-KR weiterhelfen.

am 9. März 2003 um 20:02

ok,

schön, wenn´s weniger ist.

Miketdi

am 10. März 2003 um 22:36

@frank2x460

Neid ...

Ich denke, dass man das schaffen kann, aber man muss sich schon ein wenig zügeln, gerade auf der Autobahn mit ohne Tempolimit.

Aber mit einem gewissen Spassfaktor -und genügend schnittigen BM* und DC - denke ich, das MikeTDI ganz gut liegt.

Ich fahre nur SuperPlus und weine im Moment fast wenn ich tanken muss. Allerdings hilft der BC schon ganz gut, um den Verbrauch etwas zu zügeln. Im Stadtverkehr und auf Landstrassen ist bei mir irgendwie der Verbrauch im 4ten Gang (schalter) ab Tempo 60 bis 100 immer unter 10l !

Otmar

Ihr habt schon Recht, es liegt klar an der Fahrweise (80 im 3. oder 4.oder 5.Gang ist ein Unterschied). Allerdings kann ich bei Volvo (nach dem 6. Fahrzeug) davon ausgehen, dass mein persönlicher Schnitt ca. 0,5 l unter der Werksangabe liegt und damit kann ich gut leben. Ich wohne allerdings auf dem Land hab daher kaum Stadtverkehr. Der persönliche Rekord liegt bei 6,4l mit einem 460 2.0i bei einem Italienurlaub (Autobahn vmax 160!)

Und: wer sich einen Turbo leisten kann, kann sich auch den Sprit dafür leisten oder?

Gruß Frank

( will demnächst C70 T5 haben ;-) )

am 11. März 2003 um 21:09

@frank2x460

Mit dem Sprit hast Du absolut recht. Da ich mich für den Turbo entschieden habe (an die Gründe erinnere ich mich nicht mehr so genau!!!!) halte ich mir jedesmal an der Tanksäule vor, dass ich es ja selber so gewollt habe. Also, von mir wir kein jammern über hohe Spritkosten kommen, auch wenn Steuern und Mineralölkonzerne mit Sicherheit einiges zu einem vernünftigen Preis beitragen könnten (siehe EU-Umland, LUX, B).

Aber das ist ein anderes Thema.

Sollte ich mir also irgendwann den Sprit nicht mehr leisten können, muss ich mir etwas überlegen. Bis dahin habe ich allerdings noch "Freude am Fahren"

Otmar

Moinsen

Wo ist denn unser Thread-Eröffner?

Naja-also ich kann Flabian nur bestätigen.

Wenn ich mit dem 850R unter der Woche nach und in Hannover rumgondel, dann hab ich nicht mehr als 10,5 evtl. mal 10,8 auf der Uhr - manuell gerechnet, nicht nach BC - der liegt im Schnitt so 0,1 bis 0,3 drunter.

Selbst bei einem kleinen Rennen mit einem 911 auf der A2 von Hannover bis fast zum Kamener Dreieck (Dortmund) kam ich bei der Raserei und sehr oft über 220 bis 250 km/h nicht über 15 Liter!

Man sollte auch das "scharfe" Anfahren im 1. Gang lassen. Geht auf das Material und frist eben halt gut Sprit. Lieber aus dem 2. oder 3. heraus ordentlich Butter bei die Fische. :D

Und ich tanke zu 90% Super - Super Plus sehr selten.

am 12. März 2003 um 14:18

WiWajunge watt machst DU denn hier??

Also paßt ma uff!

Man braucht, wie Flabian schreibt zwischen 10,5 - 11 l. Das ist absolut kein Scheiß.

Als ich in mit meinem R einmal in Finnland, wo die Sheriffs ein klein wenig enger das ganze sehen, bin ich selten über 120 gefahren (was einem natürlich sehr sehr schwerfiel)

Im Durchschnitt hatte ich einen Verbrauch von sage und schreibe 8,2 l (das habe ich seitdem nie mehr geschafft, weil WENN man solch ein Fahrzeug fährt, fährt man normalerweise auch ein klein wenig der Motorleistung entsprechend).

Also, wer solch ein Auto fahren will, muß nicht glauben, er verbraucht unter 10l, aber auch nicht glauben er verbraucht weit über 13 - 14l.

Mein Höchstrekord lag mit 5 schweren Leuten im Auto Sonntag morgends zur Essener Motorshow bei meist immer über der 200er Marke bei über 16 l. Aber dafür geht´s immer noch.

Tschüß!

..schnickers...

schøn, euch beide mal wieder hier anzutreffen... :D @wiwa, wer hat »gewonnen«!?

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. was verbraucht ein 2.3 TR-5 (850)so auf 100km im Schnitt