ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. WAS verbraucht ein 200er /8 wirklich?

WAS verbraucht ein 200er /8 wirklich?

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 21:43

Also, ich habe nun vor einigen Wochen meinen Audi Typ 43 verkauft. Nun möchte ich langsam echt mal nen neues Auto, Amis geht net wegen dem Verbrauch, 280ce ist billig inner versicherung, aber vatern, der da erfahrung mit hat sagt, daß die 4 stufen automatik im winter krass unkontrollierbar wird und die 12 bis 18liter verbrauch find ich bissl hoch und billig im Kauf sind sie auch nicht.

nun dachte ich an nen 200er /8. Die sind ja denk ich mit bissl Glück für unter 2000 in annehmbaren Zustand zu bekommen. Die PS reichen mir aus.

WObei das nun nicht heissen soll, daß ich das MEEEGA Gerät erwarte. Lackmängel, kleine Roststellen oder auch ein verschlissener Inneraum kämen mir sogar ganz recht um noch ein wenig den kreativen Drang befriedigen zu können.

Aber ich wollt nun mal wirkliche Erfahrungwerte hören - WAS verbraucht er?

Klar kommt das drauf an, wie man fährt - sagen wir mal ich fahre SPORTLICH!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein 200/8, 95 PS, Bj. 1975, gefahren von 1975 bis 1977 mit 70.000 km hat 11,5 bis 13,5 l/100 km konsumiert.

Bei Temperaturen unter 0°C stieg der Verbrauch auf 18-22 ltr./100 km an. Ein Fehler konnte nicht gefunden werden, daher wurde der Wagen verkauft.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 23:05

hm also kommt das schon wieder mitm 2.8er einspritzer gleich...

was sagt ihr denn zu den ford granadas? sind ja auch realtiv schicke schiffe. was verbrauchen so die 2.0 und 2.4er v6?

Moin,

Mit ETWAS gefühl im Gasfuss sind die 280er als Einspritzer nicht solche Spritvernichter. Es ist MÖGLICH ihn mit 14 Litern zu fahren. Allerdings, Anmerkung, das gilt für den M110E mit 185 PS, nicht für die Vergaservarianten. Unkontrollierbar im Winter ... hmmm ... kann Ich aus Erfahrung mit dem Motor im W-123 und W-126 ebenfalls 4-Gang-Automat, nicht bestätigen. Ist reine Gewohnheitssache.

Auch die Granadas sind keine Kostverächter. Du musst dabei sehen, das diese Fahrzeuge mit Vergaser bestückt sind, und nicht die exakt richtig berechnete Menge Sprit bekommen.

Der 2 Liter V6 Granada hat bei uns vor ewigen Zeiten mit Automatik im Schnitt ca. 13 Liter weggehauen, ein sehr ähnlich ausgestatteter 2.3er war sparsamer und hat sich "nur" ca. 12 Liter weggetan.

Die Aussagen stammen von meinem Dad. Damals hab Ich mich dafür noch nich interessiert.

Der 2.8i liegt nach Aussage eines guten Freundes, der Ihn bis vor 2 Jahren hatte, bei 14 Liter aufwärts.

Übrigens ... eine sportliche Fahrweise ist mit einem 200er gar nich drin :D Es gibt jedoch beim /8 noch die Variante 230.6 und 230.4, diese sind im Verbrauch ziemlich nah am 200er dran. Wobei der 4-Zylinder sparsamer, weil moderner, ist. Viel mehr als nen halben Liter wird es aber wohl kaum ausmachen.

Achtung ... gerade /8er blenden oftmals. Sie sehen oberflächlich noch durchaus gut aus, sind aber strukturell oft schon fertig mit der Welt. Also VORM KAUFEN unbedingt kundig machen, worauf du achten musst. Sonst ist der Ärger meist vorprogrammiert.

MFG Kester

am 29. Juni 2004 um 13:59

Ja, mit den Verbräuchen von den Granadas das stimmt.

Habe selber früher mal 2,3er und 2,8er (der mit 160 PS) gefahren.

Das es einen 2,4er gegeben hat, wüßte ich jetzt nicht.

Gruß Marcus

als v6 gab es 2.0; 2,3; 2,6 und 2,8 als vergaser sowie einspritzer. ferner gab es noch den 3 liter essex v6, eine englische entwicklung....

Moin,

Er wird mit dem 2.4er den 2,3 Liter V6 meinen. Anno Dazumals gab es noch den sogenannten "Steuerhubraum" der anders berechnet wurde als der reale. Möglich das der Motor nach der anderen Formel knapp über 2300 ccm hatte (Real sind 2294 ccm).

Noch Nennenswert sind meiner Meinung nach die Diesel. Ford war damit vergleichsweise FRÜH dabei, auch wenn die Diesel auch damals schon in enger Zusammenarbeit mit Peugeot entstanden.

Als da wären : 2.0 Liter Exportdiesel, den 2.1 Liter Diesel und den 2.5er Diesel *Fg* Die es im Granada auch gab.

MFG Kester

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 20:57

die diesel kommen nicht in frage wegen der hohen versicherung!

Moin,

Bei den Fahrzeugen bekommst Du aber meist eine Oldtimer Versicherung. Da ist die Einstufung ziemlich egal ;)

MFG Kester

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 14:26

1. oldiversicherung ab 23jahre - ich bin 19

2. nicht mehr als 500km bei meiner vers. - ich fahre ca. 10000km

3. alltagsfahrzeug muss vorhanden sein! - der wagen wäre das alltagsfahrzeug!

wir können ja mal nen allgemeien autoberatungsthread hieraus für mich machen! :)

den hier find ich auch recht nett, aber weiß nocht nicht wie der in der versicherung kommt und günstig im kauf isser auch net. http://bilder.mobile.de/.../11111111139283858-10772-1087480059.bild

meine favortiten da wären bmw eta, ford granada limo (4tür.), mb /8, mb 230ce/280ce (123er), opel admiral a...

also der 280E motor von mercedes braucht wirklich 12-18liter!

bei sportlicher fahrweise eher 18...

kleiner tip: wieso lässt du das auto nicht auf deinen vater als oldtimer versichern`? hab ich auch gemacht, und spar mir so ne ganze menge geld!

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 20:23

tach dieselschraube, olelr 190er fahrer ;)

WEIL....

ich das nicht will! Ich melde auf meinen Namen an, MEINE Versicherung und ich zahl auch alles selber! Ganz einfach aus Prinzip.

Warum brauchen denn die 2.8er EInspritzer so viel? Mein voriger Audi mit 1.6er (bj. 81) Vergaser kam immer mit maximal 9Litern hin. Und der 2.8er ist ja net das dopellte an Hubraum und vor allem isses noch ein Einspritzer. Naja gut, es sit ein 6-Zylinder, aber soo krass der Unterscheid? Oder leigt es einfach am Gewicht und an der Automatik der Kisten?

Moin,

Bei dem Motor kommt es halt drauf an, wie man ihn fährt.

Ich habe meine beiden 280er (M110E in W-123T und W-126) jeweils um die 12 Liter bewegt. Mein Onkel hat den 280SE anschließend übernommen und den Wagen mit SEINEM "sportlichen" Fahrstil nie unter 16 Liter bewegt.

Ich habe die Leistung der Motoren ja nicht permanent voll abgerufen. Bei einer normalen Fahrweise (gesittet beschleunigen etc.pp.) ohne zu schleichen kam ich in der Regel auf 12 Liter +/- 0.5 Liter raus. Fand Ich für das Fahrzeug, die Leistung und das Fahrzeuggewicht in Ordnung.

Im /8er kommt eine schlechtere Aerodynamik dazu, so das ich dazu tendiere ihm je nach Fahrerprofil bis zu 2 Liter mehr im Schnitt zuzusprechen. Ein ruhiger Landstrassenfahrer wird auch den /8er auf 11 Liter bringen können.

Nutze Ich die Power des Motors aus (Und das Teil zieht echt klasse jenseits von 4000 /min.!) dann schluckt er aber zugegebenermaßen fleißig. Mein 123T wog meine Ich (aus der Erinnerung) leer irgendwas um die 1450 kg, der 126er dürfte auch so um den Dreh gelegen haben.

MFG Kester

Verbrauch, Steuer, Versicherung

 

also die Diesel sind in der Steuer teuer, in der Versicherung nicht teurer als Benziner.

Ein groooßer Vorteil der ollen Benziner ist, dass man den Vergaser und die Zündung gut den heutigen Spritqulitäten folgend optimieren kann.

Und großes Sparpotential bietet die Aerodynamik. Die Hinterachsuntersetzung weniger, die nachteile wiegen wohl stärker. Un für'n /8 gibt's soweit ich weiß, kein 5-Gang-Getriebe, zumindest kein zeitgenössisches in ausreichender Angebotsmenge.

Sinnvoller bei den schönen alten Wagen ist mE original lassen und Fahrten sparen, die wenigen Ausflüge dann lieber genießen und auf ein zwei Liter pfeifen!

Mein 66er Renault 16 hat übrigens (von 92 bis 94) nur 8,5 Liter verbraucht (mit leicht renovierter Zündung und Vergaserbestückung, hatte trotzdem volle Leistung).

Die /8 Anfang der 80er aus einem befreundeten Gebrauchtwagen-Verleih so um 9 Liter Diesel (200D und 220D), die 200er Benziner 11 bis 15. Granada 2 Liter 90 PS streuten zwischen 11 unf 17 Liter, der 2,3 lag bei 13.

Der Hit war damals der CX Einspritzer einer Bekannten, Stadt 13 Liter, Langstrecke 12 bis 15 (war damals die so gut wie einzige 4-Zylinder-Limousine, die 200 ging, und dann fuhr man eben eher schnell!). Aber die sind ja heute alle tot ...

Zitat:

Warum brauchen denn die 2.8er EInspritzer so viel? Mein voriger Audi mit 1.6er (bj. 81) Vergaser kam immer mit maximal 9Litern hin

da lach ich ja!

der 1,6er vergaser braucht ja schon 9lieter im stand!

meiner hat immer so um die 12verbraucht!

und das bei 75PS!

der 280er mercedes hat ja immerhin 185PS! und das doppelte leergewicht!

und übrigens: nur weil die versicherung auf meinen vater angemeldet ist, heist das nicht das er sie auch zahlt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. WAS verbraucht ein 200er /8 wirklich?