ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was verbraucht euer 250CDI??

Was verbraucht euer 250CDI??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 7:48

Hey leute..Wollt jetzt einfach mal so ne kleine "Umfrage" starten was den eure W212 250CDI´s so verbrauchen?!? Weil wir schaffen es wirklich absolut nicht das Auto unter 8Liter zu bewegen. Ganz egal ob gemütliche Autobahnfahrten oder Landstraße.. Es ist UNMÖGLICH an den von Mercedes angegebenen Verbrauch ranzukommen..Was sagt ihr dazu bzw wie sieht es eben bei euch so aus?!?

Wir sind schon echt enttäuscht von dem angeblichen Wunderdiesel..Nur Stress mit Injektoren und der Verbrauch is auch jenseits von gut und böse.

Mein Auto hat 2-Zylinder und 1Liter Hubraum mehr bei gleicher Fahrleistung.Und mein Vebrauch ist bei gemütlicher Fahrweise locker 2Liter niedriger als der von der E-Klasse.Ok sie wiegt auch mehr aber was soll das?? Mit wunderdiesel hat das meiner meinung nach nix zutun... Das haben andere schon vor Jahren so hingekriegt.Mal abgesehn von der EURO-5 Norm...

Mfg

-Franky

W212

250CDI

Automatik

Beste Antwort im Thema

Muss Referenzstudent bei der Pisa-Studie gewesen sein, erklaert so einiges...:p

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Naja, es ist nicht unmöglich die Verbräuche zu erreichen, das geht sogar mit den Winterreifen ( Dunslop SP Wintersport 3D, 245/35R17) nahezu ohne Einschränkungen.

Der Wagen nimmt einem allerdings starke Beschleunigungsanfragen sehr übel, also wenn man das Gaspedal nur als eine Art Ein-/Ausschalter verwendet, dann wird das nichts mit den Verbräuchen.

Wir liegen mit dem Wagen im Mittel so bei 7L ( Automatikwagen) allerdings, sind auch viele Anhängerfarten mit Verbräuchen von 17L - 19L dabei. Im gros denke ich, kommen wir mit dem Verbrauch schon hin.

Allerdings, als er neu war, lag er auch deutlich drüber.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 8:10

ja also wir fahren ganz bestimmt nicht nur auf vollgas oder schnelle beschleunigung..ok ich schon als mal ab und zu aber mein dad ganz sicher nicht..der is immer gemütlich unterwegs.Selbst wenn meine Mum fährt (die es bei ihrem auto schafft auf einen Verbrauch zu kommen wo ich absolut net schaff wenn ich damit fahr)..selbst sie kommt nicht unter 8Liter obwohl sie das gaspedal wahrscheinlich wirklich nur streichelt...

Also an die Automatik Werte von mb im Sommer kommen wir schon rann. Aber nur wenn wir landstraße ohne Steigungen fahren dann steht schonmal eine 5 vorm Komma. Dann müsste man noch Klima und Command ausschalten und es müsste trocken sein damit er nicht immer die Bremsscheibe trockenvremst und man würde auf 4,9l kommen. Auf BAB und im normalbetrieb bewegen wir ihn im Schnitt zwischen 6,4 und 7,2l

keinedaten

Zitat:

Original geschrieben von marsn123

Also an die Automatik Werte von mb im Sommer kommen wir schon rann. Aber nur wenn wir landstraße ohne Steigungen fahren dann steht schonmal eine 5 vorm Komma.

Also,

ich denke, hier waren realistische Werte aus dem täglichen Gebrauch des Fahrzeuges abgefragt.

Die ultraniedrigen Werte aus dem Prospekt sind m.E. nicht erreichbar, da das Fahrzeug gar nicht so hergerichtet werden kann, wie es für die Testläufe des Herstellers präpariert wird. Allein, wer hat schon die Muße auf das passende Wetter zu warten?

Wenn nun die ganze Mercedes- Gemeinde versucht, diese Werte zu erreichen, dann ist das kontraproduktiv.

Warum?

Normale Strecken, man muss schon Glück haben, weisen nicht die erforderlichen Bedingungen auf. Dieses bedeutet, dass man sich eigens für den Test dorthin bewegen und diese Strecke bewältigen muss.

Wenn man nun den Energieaufwand für diesen Test bewertet, müsste dieser zum normalen Verbrauch hinzuaddiert werden. So erhöht sich der Durchschnittsverbrauch (theoretisch) für den eigentlichen Betrieb des Fahrzeuges.

Aus meiner Sicht sollten hier nur in der Praxis erwiesene Werte dokumentiert werden. Alles andere ist Augenwischerei, auch wenn die Prospektwerte überschritten werden.

Gruß

Ulicruiser

Ich bekomme es nur hin, wenn ich manuell die Autom. schalte, die versaut einem den Verbrauch weil sie viel zu spät hochschaltet, besonders in der Stadt und während des Kaltlaufs ein Problem.

Nur Landstrasse, hier im flachen Schleswig-Holstein, mit Tempomat auf 110, ein bissl Stadtverkehr und die 6,3l/100km - Prospektangabe für Automatik- sind kein Problem, können sogar unterschritten werden. Bis 130 auf der BAB ist er auch noch genügsam, dann steigts irgendwie an.

Wobei, der Wagen lag als er neu war, bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise bei 8,5l..... hat sich aber irgendwann eingepegelt.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:07

ja wir dachten auch wenn er mal eingefahrn is wirds vielleicht bissle weniger..aber muss sagen da hat sich in den knapp 17000km wo er drauf hat garnix getan :mad:

und die werksangabe is bei automatikgetriebe kombiniert 5,8-6,0l/100km und außerorts sogar nur 4,4-4,7l/100km...meiner meinung nach absolut unrealistische werte und eine frechheit damit großartig zu werben...das schafft NIEMAND!!!Wir haben eh schon einen Brief nach Maastricht geschickt indem auch dies angesprochen wurde. Mal gespannt was sie dazu sagen.. Hab mal im TV gesehn wo jemand eine Deutschen Autohersteller verklagt hat weil die Angabe glaub 20% niedriger war als der tatsächliche verbrauch den man erreichen konnte. Und er hat gewonnen und richtig richtig viel geld zurück bekommen.. Also ich persönlich wär schon längst beim Anwalt gewesen ;)

Ich meine mich daran zu erinnern, dass mal vor ca. 1,5 Jahren in der Presse rumging, dass ein MB Fahrer gegen MB geklagt hat, weil der angegebene Durchnschittsverbrauch bei weitem nicht zu erreichen war.

Er hat sogar gewonnen bzw. MB liess sich auf einen sehr grosszügigen Vergleich ein.

Daran erinnere ich mich heute um so mehr, weil ich auch täglich ein bisschen über den Verbrauch meines 250CDI ärgere.

Wenn ich den mit meinem Vorgänger, 320d mit 177 PS Vergleiche, verbraucht dieser bei ähnlicher Fahrweise locker 1,5 LIter mehr.

Das ist m.E. schon eine Latte!

Von "Wunderdiesel" kann wohl kaum die Rede sein :confused:

@Franky:

Da auch ich sehr lange diverse BMW gefahren bin, kann ich deinen etwas betrübten Eindruck gut nachvollziehen.

Ich fahre zwar einen 350CDI (nicht 250CDI), aber auch mir kommt der Verbrauch für den Motor recht hoch vor. Unter 9,6L / 100Km lässt sich so gut wie nichts bewegen. :confused:

"Efficiency" scheint's da nur für die Tankstelle zu geben... :D

Enttäuscht im eigentlichen Sinne bin ich trotzdem nicht, hatte bereits damit gerechnet (im Voraus mal so die Durchschnittsverbräcuhe anderer gelesen) - aber mein 530d war bspw. mit fast 1,5 Liter weniger zufrieden, der 535d lag bei gleichem Verbrauch (dann allerdings mit deutlich mehr Leistung).

Trotzdem fahre ich den 350CDI sehr gerne - macht jeden Tag wieder Spaß, wie kultiviert er läuft. Hätte ich einen 250CDI mit den bekannten Injektor-Problem und zu hohem Verbrauch, wäre ich vermutlich schon recht "angefressen".

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:50

Ja also BMW is meiner Meinung nach fast unschlagbar was den Verbrauch angeht..Zumindest bei den Dieselmotoren!!!Da könnte sich MB ruhig mal ne Scheibe abschneiden...Wir hatten vorher auch einen 530d und wie du schon sagst er kam mit deutlich weniger aus!!! Ich mein es is ja auch ok wenn so ein großes Auto mit der Technik seine 8Liter Diesel braucht..Da kann man nicht meckern..

Was halt des schlimme daran is das MB mit so absolut niedrigen Verbrauchswerten Werbung macht und so die Kunden locken will mit ihrem ach so tollen neuen Wunderdiesel der von Anfang an nur Probleme mit Injektoren macht und dann mit dem Verbrauch auch noch so extrem danaben liegt..

Wir sind fast 15Jahre nur BMW gefahrn und KEIN einzigstens mal war irgendwie was dran.Und kaum diesen neuen super tollen Mercedes gekauft und in kürzester Zeit schon 3mal liegen geblieben und einmal davon sogar im Abschleppwagen gelandet..Und das is ja auch nicht das ganze übel..Wenns sehr warm oder sehr kalt is spinnt der Bildschirm rum,seit paar Tagen ruckelt er ganz schön lange rum bis er anspringt,irgendwo im dach vor dem dachfenster macht es gelegentlich komische mechanische geräusche,probleme mit pre safe system usw usw...Also ich bin mir ziemlich sicher das es der erste und letzte Mercedes war den sich mein Dad gekauft hat...

Zum Thema Sprit sparen. Hier mal ein paar echt gute Tipps!

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 13:29

Ja Tips hin oder her...Jeder Kunde sollte in der Lage sein bei normaler Fahrweise an die angebenen Werte ranzukommen.Und das ohne irgendwelche Tips zu beachten...

Vorallem bei einem Automatikgetriebe..Mercedes kann nicht verlangen das man selbst hoch und runter schaltet um dann vielleicht an die Werte ranzukommen.

Eine Automatik is nunmal dafür da, dass man dies eben nicht selbst tun muss. Also sollten die Werksangaben bei diesem eigentlich noch genauer sein wie bei einem Schaltgetriebe :confused:

Oder sieht das jemand anders als ich?

OT: so allmählich trifft sich hier wohl die alte Bimmer-Prominenz ein... :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was verbraucht euer 250CDI??