Was verlangt ihr euren Motoren ab?
Hallo mal wieder,
ich habe einen kleinen E200er, Bj 1991 mit immerhin 250tsd Kilometern und Viergang. Immer wenn ich auf der Autobahn fahre, frage ich mich, wie hoch ich den Motor drehen sollte. Oftmals fahre ich dann (aus Angst) lieber etwas langsamer, ich möchte dem Motor nicht schaden.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wie hoch dreht ihr eure Motoren und wie alt sind diese? Macht ihr das auch über einen längeren Zeitraum?
Grüße aus dem Norden
nuparo
Ähnliche Themen
26 Antworten
moin
fahre einen 200 D und denn eigentlich immer sehr vorsichtig. autobahn zwischen 120 und 140. aber das mache ich auch mit schnelleren autos. wenn ich es eilig habe, dann fahre ich dauerhaft nicht schneller als 10 % unter selbsteerfahrener maximal geschwindigkeit. das bedeutet für meinen diesel 160 laut tacho.
gruß
der förster
Fahre einen 300e mit 150000km und fahre diesen auch aus, also >220km/h.
Habe einen 300CE und wozu,zum gas geben nathürlich (also unter 230km/h bleibe ich)aber sonst geht die post ab,sonst kann ich auch ford fiesta fahren... MfG TuningTony
Hi
So schnell wie es die Strassenverhältnisse zulassen. Und hohe Geschwindigkeiten bedeuten nicht gleich hohe Drehzahl bzw. hohe Motorbelastung.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 200-240 km/h das sind zwischen 4000-4800 Umdrehungen.
Daher wollte ich keine Automatik Krücke die bei 100 km/h schon annähernd 3000 Umdrehungen macht. (ist auch Golf 2 GTI Niveau)
Gruß Pepe
250 d / jetzt im Sommer auf der Bahn ab und an 4500 Umdrehungen = 180 km/h , zum Sauberfahren, Dreck hinten
raushauen,....
Zitat:
Original geschrieben von Kaba1
250 d / jetzt im Sommer auf der Bahn ab und an 4500 Umdrehungen = 180 km/h , zum Sauberfahren, Dreck hinten
raushauen,....
Exakt das gleiche Programm bei mir.
Auch im Stadtverkehr schone ich den Wagen nicht, wenn er warmgelaufen ist.
Habe jetzt die 270.000 km überschritten.
alles geben, aber ! : erst wenn er warm ist ! ! !
Ich fahre meinen 220iger Nenndrehzahl (Drehzahl mit Max. Drehmoment) und mal 500 U/min drüber entspricht 160-170 Km/h. Ich weiß daß der auch hochgeschwindigkeitsfest ist, tut mir aber einfach leid und der Verschleiß steigt auch bei hohen Drehzahlen.
Gruß Valdi
Hmm...ich trete meinen schon ein wenig...bei 120 hat der ja schon fast 3500 U/min ..200er halt und kombi und automat..
WObei schaltung und automat da keinen unterschied macht, soweit ich weiß!
Gut zu wissen, dass ihr eure Motoren auch noch richtig fordert. Wegen des Spritverbrauchs würde ich überwiegend eher ruhiger fahren, nun kann ich aber beruhigt auch mal richtig drauf drücken. Schließlich macht das ab und an richtig Spaß, auch wenn mein kleiner nicht über 190 km/h hinaus kommt.
also nenndrehzahl ist nicht die drehzahl, bei der das max. drehmoment anliegt.
ich agebe gas: wenn das öl seine temp erreicht hat, es die verkehrsituation zuläßt, meine freundin nicht im auto sitzt:-), etc.
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
also nenndrehzahl ist nicht die drehzahl, bei der das max. drehmoment anliegt.
ich agebe gas: wenn das öl seine temp erreicht hat, es die verkehrsituation zuläßt, meine freundin nicht im auto sitzt:-), etc.
Hi harry260E
Ab wann ungefähr ist denn dein Öl auf temp.? oder ab wann gehst du mehr aufs Gas?
Ich fahre auch ein 260E, Handschalter, 201100km
2min Stadt
dann auf die Autobahn mit 100kmh (er ist ja noch Kalt) (120kmh begrenzung) ab ca.6km erhöehn auf 130kmh.
und dann wider ca. 2min Stadt jeden Tag.
Gruß Mark
Zitat:
Ab wann ungefähr ist denn dein Öl auf temp.?
grobe regel:
10minuten nachdem das wasser die 80grad erreicht hat.
ich trete meinen diesel -wo es geh- eigentlich auch was er geht!
4600umdrehungen auf langstrecke, und wenns sein muss auch mal 5000.
W124 200D
5 Minuten bis zur Autobahn dann ist er auch warm Danach GAS geben bis er Höchstgeschwindigkeit erreicht und hoffen dass mich kein LKW abbremst oder mich ein kleines Kind auf einem Dreirad überholt
R129 500SL
Wird nur im Sommer rausgeholt. Erst warmfahren und dann bedinnt der Spass. Auf der Autobahn immer Vollgas wenn es geht.
Anmerkung:
Wenn mein Rechtsanwalt nicht noch was erreicht dann werde ich wohl die nächsten Monate Beifahrer sein - habe leider irgendwie ein Temposchild auf einer ausgebauten 3 !!! spurigen Autobahn übersehen. Bin anstatt 120 km/h 240km/h gefahren
M-Klasse
Macht nicht wirklich Freude zieht eh nur den Anhänger und verbraucht mir zu viel.