Was vermisst Ihr am W212 gegenüber dem W211 (oder W210)?
Wir haben in einem anderen Thread die o.g. Diskussion gestartet. Nun um OT zu vermeiden starte ich einen neuen Thread. Die Frage richtet sich eher an ehemaligen W211 oder W210 Fahrer.
Nun fange ich an:
Ich vermisse (vom W211):
- die gute Audio-Anlage
- die gut funktionierende Parktronic
- die gut funktionierende Fuß-Feststellbremse
- die vollständig klappbaren hinteren Kopfstützen
- die Lordose auf dem BF-Sitz (ich eher nicht aber meine Beifahrerin)
- die Restwärmetaste
- das sogenannte "Abfallbehälter" hinter dem Wahlhebel
- das sehr komfortable Fahrwerk
- ein Doppel-Querlenker Vorderachse (trifft nur mich als Technik-Freak)
- die Stoßleisten an den Türen
- der besser nutzbar Kofferraum
- die guten Spritzdüsen auf der Motorhaube
- die sehr hochwertigen Türverkleidungen
- die Null-Stellung zum Abschalten der Scheinwerfer
- der Knopf für die SRA
Ich genieße dagegen:
- 2 Gänge mehr
- EU5 speziell wegen Umweltzonen, nun kann ich endlich wieder in die Stadt zum einkaufen!
- die Kartendarstellung am APS50
- bessere Bedienung am KI und mit dem Drehrad
- das klimatisierte Handschuhfach (nie benutzt)
- die 3 zusätzliche Airbags (nie benutzt)
- das in Notsituation blinkende 3. Bremslicht (leider für mich schwer zu sehen)
- deutlich weniger Reparaturen (es gehen einfach weniger Sachen kaputt als im W211)
- viel Platz hinten (für die Kinder die nach und nach groß werden)
Ich stehe skeptisch gegenüber:
- die Tatsache dass überall Spuren vom Rotstift erkennbar sind
- dem Regensensor nun mit zwei Stellungen (der letzte gut funktionierende Regensensor war im W210)
Ich hatte es schon geschrieben: der W212 stellt keine Steigerung zum W211 dar. Ein tolles Auto - keine Frage - was problemlos mit Audi & Co. mithalten kann.
Ich denke Daimler hat hier alles richtig gemacht um die Rendite zu steigern und sich wettbewerbsfähig im Leasinggeschäft zu platzieren. Bei 60%-70% Firmenfahrzeug-Anteil hat man als Privat-Käufer logischerweise das Nachsehen.
So wie es so schön heißt: take it or leave it !
Beste Antwort im Thema
Wir haben in einem anderen Thread die o.g. Diskussion gestartet. Nun um OT zu vermeiden starte ich einen neuen Thread. Die Frage richtet sich eher an ehemaligen W211 oder W210 Fahrer.
Nun fange ich an:
Ich vermisse (vom W211):
- die gute Audio-Anlage
- die gut funktionierende Parktronic
- die gut funktionierende Fuß-Feststellbremse
- die vollständig klappbaren hinteren Kopfstützen
- die Lordose auf dem BF-Sitz (ich eher nicht aber meine Beifahrerin)
- die Restwärmetaste
- das sogenannte "Abfallbehälter" hinter dem Wahlhebel
- das sehr komfortable Fahrwerk
- ein Doppel-Querlenker Vorderachse (trifft nur mich als Technik-Freak)
- die Stoßleisten an den Türen
- der besser nutzbar Kofferraum
- die guten Spritzdüsen auf der Motorhaube
- die sehr hochwertigen Türverkleidungen
- die Null-Stellung zum Abschalten der Scheinwerfer
- der Knopf für die SRA
Ich genieße dagegen:
- 2 Gänge mehr
- EU5 speziell wegen Umweltzonen, nun kann ich endlich wieder in die Stadt zum einkaufen!
- die Kartendarstellung am APS50
- bessere Bedienung am KI und mit dem Drehrad
- das klimatisierte Handschuhfach (nie benutzt)
- die 3 zusätzliche Airbags (nie benutzt)
- das in Notsituation blinkende 3. Bremslicht (leider für mich schwer zu sehen)
- deutlich weniger Reparaturen (es gehen einfach weniger Sachen kaputt als im W211)
- viel Platz hinten (für die Kinder die nach und nach groß werden)
Ich stehe skeptisch gegenüber:
- die Tatsache dass überall Spuren vom Rotstift erkennbar sind
- dem Regensensor nun mit zwei Stellungen (der letzte gut funktionierende Regensensor war im W210)
Ich hatte es schon geschrieben: der W212 stellt keine Steigerung zum W211 dar. Ein tolles Auto - keine Frage - was problemlos mit Audi & Co. mithalten kann.
Ich denke Daimler hat hier alles richtig gemacht um die Rendite zu steigern und sich wettbewerbsfähig im Leasinggeschäft zu platzieren. Bei 60%-70% Firmenfahrzeug-Anteil hat man als Privat-Käufer logischerweise das Nachsehen.
So wie es so schön heißt: take it or leave it !
Ähnliche Themen
200 Antworten
Zum Genuss kann man noch die viel besseren Assistenzsysteme und das bessere ILS hinzunehmen. Auch die Sitze (vor allem die Aktiv-Multikontursitze) sind besser geworden.
danke du bestätigst mich keinen 212 zu kaufen,weil ich nach einigen probefahrten kaum fortschritt erkannte und wirklich entaeuscht war und finde die Konkurrenz vieles besser gemacht hat.aber Geschmack ist ja zum Glück verschieden.
vieles was du vermisst gibt es im 212er...
meine beiden sitze haben lordosestützen, parktronic ist genau der selbe müll der aber einwandfrei funktioniert, harman kardon habe ich drin ist genau so gut bzw durchschnittlich wie im 211er, restwärme gibts auch, leider aber nur mit der 3-zonen klimaaautomatik, spritzdüsen auf der haube sind im übrigen nervig, denn dann hat man die hauber immer versaut, also garnicht so toll!
vieles ist im 211er garnicht so toll wie du findest :P, außerdem habe ich einen müllbehälter im 212er, allerdings fahre ich den 212er von 09 mit wählhebel am lenkrad, d.h. viel platz in der mittelkonsole
Der Punkt ist ob das Verschwinden von Serienausstattung (z.B. Lordose) und Mercedes-typische Annehmlichkeiten durch andere Ausstattungen wie bessere Assystenzsysteme aufgewogen werden. Das man was es Sereinmässig nicht mehr gibt als SA bekommt ist nur eine versteckte Preiserhöhung.
Ich vermisse (vom S210):
- die besser funktionierende Parktronic
- die Restwärmetaste
- das sehr komfortable Fahrwerk
- die bessere Parameterlenkung gegenüber der Direktlenkung
- die Stoßleisten an den Türen
- die erheblich bessere Ladefläche
- die Griffe in der Türverkleidungen
- mehr Platz beim Ein- und Aussteigen vorne sowie hinten
- mehr Beinfreiheit im Fond
- die erheblich besseren und komfortableren Standard-Sitze
- die ruckfreie 5-Gang Automatik
- die bessere Rundumsicht
- das Glasschiebedach
- die Standheizung
Ich genieße dagegen:
- 2 Gänge mehr
- die Kartendarstellung im COMAND Online
- die Distronic
- den Totwinkel-Assistent
- das ILS
- der geringere Verbrauch
- das höhere Drehmoment
- das präzise und leise Schliessen der Türen
- bisher keinen Rost :-)
Ansonsten ist der S212 ein tolles Auto, das bisher im 1. Jahr keinerlei Schwierigkeiten bereitet (trotz OM651). Wir müssen nur auf Dauer auch dicke Freunde werden damit ich ihn auch wieder mind. 10 Jahre lang mit Freude fahren kann.
Besser sind z.B. die Serien Nach-Mopf Scheinwerfer (LED) vs. Halogen, die Multimedia Integration schon mit dem APS 20.
W210 (E320 Vor-Mopf):
+ Platz, insbesondere Sitztiefe
+ Zuverlässigkeit, nervte nicht mit ständigen Meldungen
+ weiches Fahrwerk
+ keinerlei Klappern oder Knistern auch nach 270 tkm
+ Farbauswahl (ich hatte blaues Leder und blaue Innenausstattung :-)
- Klimatisierung mit Temperaturschwankungen
W211 (E280 Mopf)
+ deutlich leiser
+ ILS fantastisch
+/- Fahrwerk: straffer, aber unkomfortabler
- weniger Platz hinten
- Knistern im Armaturenbrett
W212
+Assistenzsysteme, insbes. Distronic
+ sehr leise
+/- Aktiv-Multikontursitze: hervorragende Rückenunterstützung, viel zu schmale Sitzfläche
+ Klimatisierung zugfrei, perfekt
- Scheibenwaschdüsen
- Kopfstützen hinten
- Fahrwerk zu hart
- wirre Meldungen (z.B. "Rückwärtsfahrt nicht möglich, bitte Werkstatt aufsuchen")
- fehlende Stoßleisten an den Türen
Gefühlt war der 210er solider als die neuen, dafür fehlte der ganze Schnickschnack, den die Elektronik heute möglich macht. Und nun?
Gruß
F.
Beim W212 sind die Klappen vor den Schminkspiegeln innen nicht mit Stoff versehen. Der W211 hatte das.
Ob Stoff da wichtig ist... Naja... Aber eben an solchen Kleinigkeiten erkannte man Qualität und Liebe zum Detail. Jetzt erkennt man den Rotstift. Auf Anfrage würde MB dies vermutlich mit Gewichtseinsparung und den dadurch bedingt tieferen Schwerpunkt begründen.
Technischer Fortschritt muss in diesem Thread meines Erachtens nicht extra erwähnt werden. Selbstverständlich ist das Display eines Autos aus den 2010'ern besser als eines aus den 2000'ern.
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 28. Januar 2015 um 17:14:23 Uhr:
Beim W212 sind die Klappen vor den Schminkspiegeln innen nicht mit Stoff versehen. Der W211 hatte das.
Ob Stoff da wichtig ist... Naja... Aber eben an solchen Kleinigkeiten erkannte man Qualität und Liebe zum Detail. Jetzt erkennt man den Rotstift.
Die Abdeckklappen der Spiegel in den Sonnenblenden? Mit Stoff bespannt beim 211er? Also bei meinem MOPF nicht, beim VorMOPF vom Nachbarn auch nicht.
Noch ein Rotstiftbeispiel:
Im W210 waren Ledersitze noch komplett aus Leder, ab W211 wurden die nicht direkt sichtbaren Seitenteile aus Stoff gefertigt. Nervt beim anfassen :-(
Zitat:
@211222 schrieb am 28. Januar 2015 um 17:36:00 Uhr:
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 28. Januar 2015 um 17:14:23 Uhr:
Beim W212 sind die Klappen vor den Schminkspiegeln innen nicht mit Stoff versehen. Der W211 hatte das.
Ob Stoff da wichtig ist... Naja... Aber eben an solchen Kleinigkeiten erkannte man Qualität und Liebe zum Detail. Jetzt erkennt man den Rotstift.
Die Abdeckklappen der Spiegel in den Sonnenblenden? Mit Stoff bespannt beim 211er? Also bei meinem MOPF nicht, beim VorMOPF vom Nachbarn auch nicht.
Die Klappen, mit denen man das Spiegellicht aktiviert, ja. Die Seite, die den Spiegel berühren könnte, ist bei meinem W211 Mopf Elegance mit Stoff beklebt/bespannt. Und bei einem W212 Mopf sah ich dort nur Kunststoff.
Ich vermisse den graden Tankdeckel, der sich beim 211er nicht verbog. Tut mir leid, aber sowas darf bei einer Premiumklasse nicht passieren.
Hallo,
-OK, der 211er war für mein Befinden eleganter und hochwertiger verarbeitet (hatte auch Avantgarde)
-Der aufgewölbte Kofferraumboden stört doch sehr und noch dazu der Kasten darüber (unter der Heckscheibenablage) wodurch in der Höhe SEHR viel Platz verloren geht. Auch keine zwei Kleinen Koffer übereinander! Das Fachunter der Ladefläche (AdBlueTank) fehlt mir weniger.
- Die zweite Türdichtung - Türfüllungen daher immer schmutzig!
- Ich hatte die SBC Bremsen
+ Besseres Abblendlicht
+ ILS Fernlichtautomatik
+ 7G+
+ Stärkerer Diesel
+ Platz in der Mittelkonsole
+ Schalthebel an der Lenksäule
+ voll integriertes Navi
+ Etwas mehr Fußfreiheit bei den Rücksitzen
+ Nackenstützen besser einstellbar
+ Assistenzsysteme
Da mein 212er doch ein E350 BT 4M und Airmatic ist, tue ich mir schwer, denn mein 211 hatte keine Automatik, keine 4-Matic, keine Airmatic und keine Multikontursitze, keine Sitzlüftung, kein Glasdach, keinen V6 mit 252PS.
In jedem Fall ist der 212 ein tolles Auto!
S210 mopf zu w212 vormopf
Ich vermisse das dickere Glas, man merkt es ganz schön im Winter wie es kalt abstrahlt.
Ich vermisse etwas Dämmung-speziell in den Radkästen.
Ich vermisse etwas die Sänfte.
Ich vermisse ebenfalls die Teleskoantenne zum ausziehen an der Sonnenblende für das Seitenfenster.
Die breiteren Sitze- haben ja nicht alle Gardemaß.
Ich vermisse die tiefere Sitzstellung.
Ich möchte nicht mehr auf TWA,ILS und 6Zylinder verzichten.
Aber im großen und ganzen Jammern auf hohen Niveau, aber Mann/Frau merkt das der Rotstift regiert hat, und es mehr in Richtung Audi / Bmw geht-schade eigentlich- den dann wird das mein letzter Stern gewesen sein.