- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Was war beim GLK Neuwagen alles dabei?
Was war beim GLK Neuwagen alles dabei?
Hallo liebes Forum,
wie aus anderen Threads bereits bekannt, habe ich einen gebrauchten GLK 250 BT gekauft!
Das Fahrzeug werde ich demnächst beim Mercedes Händler abholen.
Nun meine einfache Frage:
Was muss da alles dabei sein?
Also 2 Schlüssel, Wartungsheft und Anleitung scheint Klar zu sein.
Bei Audi gabs jedoch meist noch einen "Geldbeutelschlüssel" sowie eine codierte? Plastikkarte mit der man im Verlustfall Schlüssel beim Händler nachbestellen konnte.
Gibts sowas bei Mercedes auch - oder waren da nur die 2 Schlüssel Anleitung und Serviceheft dabei??
Wäre schön, wenn sich der ein oder andere Neuwagenkäufer noch erinnern könnte.
Schonmal vielen Dank + Gruß
Rüdiger
Beste Antwort im Thema
Der TE kauft einen Gebrauchtwagen und somit muss das Fahrzeug nicht mehr den Auslieferungszzstand wie ab Werk besitzen. Der Erstbesitzer muss das Fahrzeug nicht mit Ersatzrad, Einkaufsbox, BMP, Gepäckraumabdeckung etc verkaufen.
Der TE hat ein Anrecht auf 2 Schlüssel, Fahrzeugbrief, COC, Bedienungsanleitung, Serviceübersicht und natürlich den GLK.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ein Wartungsheft gibt es bei Mercedes nicht mehr. Dafür einen Digitalen Servicebericht. Der auf den großen Server von Mercedes verwaltet wird. Einen Auszug gibt es nach jeden Assyst. 2 Schlüssel ja. Ein Schlüssel in einer Box, der andere mit einem Schlüsselanhänger mit GLK Schriftzug. (zumindest bei unserem) Bedienungsanleitungen für Kfz und Audio... und einen Mercedes Ordner nennt sich Autobiographie. Eben für den ganzen Papierkram. Als Zugabe Blümchen, Mercedes Regenschirm u. Flasche Wein.
Warndreieck
Wenn ab Werk ein Notrad verbaut war, dann auch der Wagenheber mit dem Radwechselwerkzeug und den kurzen Radschrauben dazu.
Falls Becker Map-Pilot ab Werk verbaut, dann nicht nur die Halterung dafür im Handschuhfach, sondern auch der Map-Pilot zum reinstecken in die Halterung.
COC-Papier (EG-Übereinstimmungsbescheinigung)
Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I & II)
Sicherungsbelegungsplan
Bei Blue Tec kann kein Notrad dabei sein.
Bei mir war noch eine Plastiktüte mit Kabeln für den USB-Anschluss dabei.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 27. Januar 2020 um 18:00:51 Uhr:
Passt, Media Interface Kabel.
Kofferraum.....
Verbandsrasche u. Tirefit Reifendichtmittel.
.?.Trennetz, Anh Kupplung mit Schlüssel?
Abschleppöse.
Zitat:
@frangeb schrieb am 27. Januar 2020 um 18:06:06 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 27. Januar 2020 um 18:00:51 Uhr:
Passt, Media Interface Kabel.
Kofferraum.....
Verbandsrasche u. Tirefit Reifendichtmittel.
.?.Trennetz, Anh Kupplung mit Schlüssel?
Abschleppöse.
Ja, alles da.
Bei der Verbandstasche und dem Tirefit auch auf das Verfalldatum achten!!!
Wow,
da wird die Abholung ja was größeres bis ich das alles Kontrolliert habe.
Also ich hoffe mal, dass das soweit in Ordnung ist, das Fahrzeug ist erste Hand (da hatten nicht soviele die Möglichkeit was rauszunehmen...)
Also bei der Probefahrt ist mir als erstes aufgefallen, dass die Gepäckabdeckung gefehlt hat - die muss er noch besorgen!
Ebenso war der Becker Map nicht drin, hat er gleich gesagt nehmen die immer raus - Diebstahlgefahr.
Das Mediainterface Kabel hab ich auch schon bemängelt - tut er noch rein.
Verfallsdatum Verbandskasten muss ich prüfen, aber der neue TÜV ist schon gemacht, sollte also ok sein.
Was mich wundert ihr habt gesagt kein Wartungsheft:
Also wann das Auto jeweils beim Service war, weiß ich schon - hatte mir der Händler bereits ausgedruckt, und einen neuen macht er ja auch.
Ich stelle mir nur die Frage, wenn ich den wissen möchte was beim nächsten Service alles gemacht werden muss wie krieg ich das denn raus??- Bei den Audis stand das glaub ich im Wartungsheft - wie erfahre ich dass denn beim Mercedes???
Naja wird sich schon finden, ich denke ich werde a das Auto am übernächsten Freitag holen, und dann berichten.
Schonmal Danke + Gruß
Rüdiger
Bei mir (GLK von 2010) war die Laderaum-Abdeckung noch gratis bzw. Serie, ich meine aber, das habe sich später geändert (ca. 200 € Aufpreis). Dafür musste ich aber für die paar Kabel für das Media-Inferface 60 € hinblättern.
Und es gab noch die teuerste Klappkiste Deutschlands, weil sie nur mit einem GLK drumherum zu kaufen ist .
Viel Spaß mit dem GLK, und vergiss nicht, dich hier bei Alfigatzi in die GLK-Karte eintragen zu lassen!
Viele Grüße
„railpixel“ Werner
Hallo Rüdiger,
Freu dich doch mal auf deinen GLK, denn ich habe eine Woche einen GLA gefahren, aber es ist viel schöner mit meinem GLK. Auch du wirst eine grosse Differenz vom geringelten, zum GLK, ich wünsche dir viel Vergnügen.
Tschüs Kari
Zitat:
@circuit01 schrieb am 27. Januar 2020 um 20:29:30 Uhr:
...
Was mich wundert ihr habt gesagt kein Wartungsheft:
...
Ich stelle mir nur die Frage, wenn ich den wissen möchte was beim nächsten Service alles gemacht werden muss wie krieg ich das denn raus??- Bei den Audis stand das glaub ich im Wartungsheft - wie erfahre ich dass denn beim Mercedes???
...
es gibt ein Heft, wo die anstehenden Arbeiten grob drin stehen, nur eben "abgestempelt" wird da nichts, wie gesagt ...
und was eine "Neuwagenausstattung" anbelangt, so war da ein rechtes Chaos über die Jahre, wie @railpixel schon andeutete. Oder mal mit Kofferraummatte, mal nicht, mal nur bei Leder etc.. Ich meine mit Faltrad (falls überhaupt möglich) gabs auch welche ohne und mit diesem Zwischenboden (Organizer). Im Kofferraum rechts ist ein kleines Fach, mein erster GLK hatte da keine (Filz)Abdeckung, der zweite schon.
aber ich würde es nicht auf die Spitze treiben, wie @Merckari schrieb; freu Dich!
Grüße
prio
Hallo nochmal,
Es ist bei mir ein Ausdruck der Vor–Freude das ich mich eben mit sowas beschäftige, also keine Angst ????.
Tja und diese Einkaufskiste hat er tatsächlich, habe ich bei der Probefahrt schon gesehen....
Bzgl. Der fehlenden Gepäckraumabdeckung hab ich nochmal nachgeschaut, lt. M-Nr. müsste er die haben, und mein Mercedeshändler hat auch gesagt, dass ich die bekomme...
Wie ihr an meinen blöden Fragen schon merkt komme ich ja von Audi , ich hätte niemals angenommen, dass ich auf meine alten Tage doch nochmal einen Benz ins Haus hole ?? kann aber bereits jetzt, eine Probefahrt gabs ja schon, sagen, dass der GLK einen guten Eindruck macht! Wir werden bestimmt Freunde??
Euch noch einen schönen Abend
Viele Grüsse
Rüdiger
Ach so, die Fragezeichen sind Smileys, aber das dumme iPad hat da beim Hochladen Fragezeichen draus gemacht...
Schau ob die Updates des BMP aktuell sind - die sind nämlich nicht ganz preiswert.
Desweiteren gab es mal vor Jahren eine Kundendienstmassnahme (Vorstufe zum Rückruf) wegens undicht werdender Kühlwasseranschlussstutzen. Da würde ich mal nachfragen, ob diese durchgeführt wurde.
Also das oben beschriebene Trennnetz war auf jeden Fall eine Sonderausstattung und gehört nicht zur Grundausstattung.
Welches Baujahr ist denn dein GLK?
Vielleicht habe ich noch eine altes Preisheft als PDF.
Gruß Mario