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- Was war das -oder- Welche Teile sind noch ganz -oder- Was ist das noch wert ?
Was war das -oder- Welche Teile sind noch ganz -oder- Was ist das noch wert ?
N'abend !
Unser "Was ist das" Ratespiel könnte man in diesem Fall auf "Was war das" abändern. Aber die Lösung ist einfach:
Das war bis heute frühmorgens ein Audi 80 Avant 2.8 Bj. 1994, 5-Gang, Frontantrieb, mit ca. 240.000 km, also gerade eingefahren.
Das wichtigste vorab: Der Fahrer ist bei weitem nicht so verbogen wie das Auto. Eigentlich ist er nur ordentlich geschüttelt (und nicht gerührt) worden, und sein Gesicht ist etwas bunter als sonst, erinnert an so Flip-Flop Lackierungen.
Was ich nun von Euch wissen möchte: Welchen Wert hat die B4 Banane noch - bzw. hat sie überhaupt noch einen Wert ?
Motor und Getriebe können erst morgen auf äusserliche Beschädigungen angesehen werden. Abgesehen davon sind vielleicht noch die vorderen Leuchten brauchbar, falls deren Gehäuse noch ganz ist. Und die Außenspiegel und ein paar Kleinteile. Evtl. noch welche von den Felgen.
Krass ist noch, dass Freunde heute nachmittag nach der Unfallstelle gesucht haben, welche zwischen zwei Dörfern im Allgäu (Raum KF) liegt. Sie suchten an 2 frisch abgeschälten Bäumen nach Spuren. An einem fanden welche von einem anderen Auto, letztendlich lagen sie bei beiden falsch. Das heisst in den letzten Tagen lehnten bzw. wickelten sich mind. 3 Autos an dieser Straße an Bäume...
FP
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16 Antworten
Sieht ja böse aus. Da kann man nur von Glück reden das dem Fahrer bzw Insassen nichts passiert ist.
Autos sind ersetzbar aber ein Menschenleben nicht!
nur gut, dass da hinten keiner gesessen hat... aufm beifahrersitz wäre es wahrscheinlich ebenfalls ungemütlich geworden wenn man sieht wo das hintere rad nun sitzt!
immer wieder erstaunlich, dass es fahrzeuge derart zerknüllen kann ohne das jemand verletzt wird.
zum Glück ist niemandem was passiert; der Wert ist wohl gleich 0
Auf dem ersten Bild siehts gar nicht so wild aus, während man auf Bild 9 schon meinen könnte da wär ein Zug reingedonnert. Ich würde sagen Glück gehabt dass der Baum nicht zur Fahrerseite reingewachsen ist, Mund abputzen und weiter. Solange keinem was passiert ist kann man es unter "again what learned" abheften.
Gottseidank niemand ernstlich verletzt.
bez der Frage nach dem Wert:
Motor und paar Kleinteile. Karosse dürfte komplett hinüber sein.
Wenn der motor/Antrieb noch i.O. ist dann bekommste evtl 500 bis 1000€ raus wenn Du dich selbst ans zerlegen machst und penibelst jedes Schräubchen vertickst. Würde ich mir aber glaub ich gar nicht geben den Stress.
Je nachdem ob Du wieder in einen B4 investierst interessante Teile demontieren udn den Rest gegen Verwertungsnachweis vom Schrotter abholen lassen, das würde ich machen.
Was mich interessieren würde ist warum die Luftsäcke nicht gezündet haben - war der Frontaufprall so leicht?
Hmm,
sieht nen bisschen nach Glatteis aus...?
Jo, ist schon irgendwie überraschend, wie glimpflich man doch davon kommen kann...
Dass die Airbags nicht gezündet haben, ist wohl gut so, war ja nen Heckaufprall, da würden einem die Dinger ja nur unnötig das Gesicht plätten....
Die Bilder erinnern mich nen bisschen an meinen Unfall,
da bin ich bei Aquaplaning seitlich in nen Baum gerauscht mit gut tempo 80 - Karosserie bis in den Mitteltunnel hinein gestaucht, und mir ist nix passiert (war zum glück allein im auto) - aber das arme Auto ist natürlich völlig hinüber....
Ich hab mich fürs Ausschlachten entschieden, hab schon einige kleinere teile verkauft, komplett würde ich ihn aber am liebsten abgeben, hab ihn derzeit für 700€ inseriert, leider gibt es immer wieder interessenten, die dann aber leider doch kein Geld haben..... Dauert schon, bis man sowas wieder los wird, der Unfall ist nun nen halbes Jahr her....
mfg Andi
leider kann ich nicht abschätzen was da noch an funktionsfähigen Teilen beim schlachten raus kommt.
Das erinnert mich aber an gestern Abend. Ich glaube auch noch nicht ganz das ich noch lebe.
Da wollte mir ein anderer Verkehrsteilnehmer mit über 100 Sachen frontal in die Fahrertüre reinfahren.
Im letzten Moment ist er an mir vorbeigeschlittert als wäre alles in Zeitlupe gewesen. Keine Zeitung hätte
mehr zwischen meine Stoßstange und seiner Beifahrertüre gepasst.
Ort: T-Kreuzung, ich stand in der Kreuzung, er kam von links und ist dann auf die Gegenfahrbahn ausgewichen,
in dem Moment kam kein Gegenverkehr und ich habs überlebt
Mir wird das Autofahren gerade wieder ziemlich unheimlich
Gruß.
Das sieht echt bös aus. Das schöne Auto.... Also ich kann von meinem letzten Unfall sagen das diese Autos im ganzen NICHTS mehr wert sind. Nach so einem Unfall. Mein vorheriger Audi sah zwar nich ganz so schlimm aus aber mir hatts gereicht. Ich hätte ihn gern selbst geschlachtet weil er da 100%ig mehr gebracht hätte, aber ich habe dafür überhaupt keinen Platz. Deshalb habe ich ihn für 140€ verkaufen müssn.... Ich sag dir auf jedenfall schlachten und in Teilen verkaufen. Wie scho gesagt wurde wenn Motor und Getriebe noch ok sind bekommst dafür auf jedenfall noch bisl was.
diese blöden Alleen... wenn keine Bäume da wären, würde man einfach in die Wiese fahren, evtl bischen eintauchen, gut wärs... evlt nicht mal so ein hoher schaden am fahrzeug...
aber beim Baum hats Auto klar keine Chance...
und trotzdem werden immer wieder Alleen an Straßen angelegt....
aber gut, dass nix passiert is...
Wir hätten Interesse an dem Wagen (allerdings nur komplett).
Glück das den Insassen nix passiert ist.
Würde jetzt sagen, sieht bei dem Wetter stark nach Sommerreifen aus.
Hallo,
Danke Euch erst mal für die Beiträge.
Die genaue Unfallursache ist nicht ganz klar, wobei die übliche Beurteilung "nicht angepasste Geschwindigkeit" immer passt.. Winterreifen waren drauf.
Möglicherweise war unter einer der Stellen wo Schnee liegengeblieben ist, d. h. wenige cm
Schneematsch auf der Straße war, Eis. Ist eh eine komische Strecke. Bin da gestern Nacht gefahren. Die Straße war ein Stück trocken, dann mal nass, dann wieder trocken, und dann Rauhreif - quer über die Straße wie ein Fußgängerüberweg, z. T. dann auch über 50 Meter. Ohne das man auf die schnelle einen Grund (wie Baumschatten, Brücken etc.) erkennen konnte. Ein, zwei Kreuze an Bäumen habe ich noch erkennen können. Und weitere Bäume mit angekratzter Rinde.
Was man wirklich sagen kann - auch angesichts des Unfallautos von Andi B - der B4 hat trotz seiner schon etwas älteren Konstruktion einen ziemlich guten Insassenschutz.
Danke an die damaligen B4 Konstrukteuere ! Das muss auch mal gesagt werden. Sonst schimpfe ich ja gerne auf manche konstruktiven Dummheiten von den Audi Leuten. Aber das mit der Karosserie betreffend Insassenschutz, das haben die wohl gar nicht so schlecht gemacht...
FP
Wenn ich allerdings sehe, wie weit die Karosserie gestaucht ist, kann man da eigentlich nicht mehr von Insassenschutz sprechen. Ganz ehrlich...die Struktur des Autos ist komplett kollabiert. Nur extremes Glück hat dafür gesorgt, das dem Fahrer nicht viel passiert ist. Ich denke wenn auf einem der anderen Sitze jemand gesessen hätte, würdest Du das auch so sehen. Ebenso, wenn der Baum hinten links eingschlagen wäre, statt rechts. Auf 4 von 5 Sitzen sind die Überlebenschancen eher schlecht gewesen. Der Fahrersitz war der einzige Platz mit genug Überlebensraum
Machen wir uns nichts vor. Autos aus den 90ern sind chrashtechnisch heutzutage katastrophal. Viele aktuelle Kleinwagen bieten bessere Überlebenschancen, als Mittelklasseautos aus den 90ern.
Das liegt aber einfach am Fortschritt. Ein Audi 100 aus den 80ern ist sicher noch schlechter, als ein A6 C4 aus den 90ern.
Hier ein link
http://www.youtube.com/watch?v=uvoumToSP5c
wo ein alter Espace gegen einen aktuellen gechrasht wird.
Unsere alten Audi würden genauso katastrophal abschneiden. Mit dem Wissen muß man leben. Wer also auf Sicherheit Wert legt, sollte immer neuere Autos fahren. Wenns hart auf hart kommt, haben unsere alten Kisten einfach die schlechteren Karten....
Also...einfach verdammt viel Glück gehabt :-)
autsch
Mit welcher Geschwindigkeit fuhr das Fzg. etwa?