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was war euer erstes Motorrad ?
im PKW Oldie Forum läuft ein interessanter Thread. Jeder soll sein erstes Auto mal kurz vorstellen. Das gleiche wäre hier sicher auch ganz toll.
Also, was war euer erstes Motorrad ? kurze Beschreibung und vielleicht noch ein Bild dazu wäre klasse.
mein Anfang war eine Kawasaki Z500, Bj 80 mit 50 PS in rot. Ich habe sie als Scheunenfund ergattert, nach 5 Jahren ohne Zulassung und ohne FZ-Brief. Anders als das Bild hatte meine rote Gußradfelgen und ne 4-1 Anlage, aber ansonsten tolles Mopped. Sie fährt heute noch bei mir im Ort und es tut jedesmal weh, sie sehen zu müsen. Hätte ich sie doch blos nie verkauft.
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44 Antworten
ich hab mit 14 eine Suzuki TS 250 geschenkt bekommen.
Motorschaden, keine Elektrik mehr, alles kapput geschraubt.
-> nach einer Motorüberholung hab ich sie auch nur im Gelände gefahren. etliche Rahmenbrüche später hab ich sie dann gegen eine Husqvarna getauscht , allerdings erst nach 10 Jahren Besitz verkauft...
mit 18 die suzuki t250 gebraucht gekauft, bilder gibts keine mehr
der hobel rannte wie sau bis dann ein loch im kolben w/überhitzung gebrannt
wurde .... repariert und verkauft, war mein letzter 2-takter, danach
honda cb250 in allen varianten ... und bis dato ca. 30 verschiedene mopeds
mehr oder weniger lange gefahren.
Angefangen habe ich 1986 mit einer 74er RD 250 (Typ 352), die nach sehr kurzer Zeit auf den 350er-Motor mit freigelegtem 6. Gang und US-Luftfilterkasten (rund 42 PS) umgebaut wurde. Logischerweise wurde auch die Optik verbessert (Höckersitzbank, Stummel, zurückverlegte Fußrasten) und das Fahrwerk modifiziert (Konis, Schwingen- und Lenkkopflager, Stahlflex). Diverse Abenteuer mit anderen Auspuffanlagen (Figaroli, Micron) erwähne ich jetzt lieber mal nicht.
1993 wurde die Maschine dann nach Berlin verkauft und ich fuhr diverse andere Zwei- und Viertakter. 2006 hat mir dann mein Onkel erzählt, dass seine Ex-Freundin die Maschine Ende der 90er gekauft habe und sie sich wieder in südbadischen Regionen befinden soll.
Wie der Zufall es will - die Ex-Freundin wurde dann meine Arbeitskollegin und hat mir bestätigt, dass sich die Maschine in ihrem Besitz befindet und seit Jahren ungenutzt (aber angemeldet) in einer Garage vor sich hingammelt. Also Moped angeschaut und festgestellt, dass es sich tatsächlich um meine Maschine handelt (im Brief stand sogar noch mein Name). Nach kurzer Verhandlung waren wir uns über den Preis einig und so habe ich dann Ende 2007 mein Anfängermoped zurückgekauft.
Seitdem steht sie in der Garage und wird peu à peu restauriert. Motor und Vergaser sind bereits fertig, der Rahmen muss noch zum Strahlen und Lackieren, einen neuen Lacksatz (alter Tank ist verrostet und hat Dellen) habe ich bereits und durch Zufall sogar bei Ebay die begehrteste aller Auspuffanlagen (Noguchi) für kleines Geld abkassiert (der Verkäufer hatte keinen Plan, was für ein wertvolles Teil er da angeboten hat und meinte, dass sie zu einer LC gehört).
Ziel ist es, die RD für die nächste Saison fertigzustellen und ihre Leistung auf knapp über 50 standfeste und zeitgenössische Pferdchen anzuheben.
Gruß
Frank
Mein erstes Mopped war seinerzeit eine Zündapp KS 80 Super WC in silber mit blauem Dekor.
Gekauft 1993 nach 11 Jahren Stillstand von einem Bekannten meines Vaters. Die Zündapp hatte gerade einmal 3000 km auf der Uhr, da der Vorbesitzer die Maschine nur zwei Sommer gefahren hatte und dann wegen Rückenproblemen in seiner Garage gelagert hatte.
Nach ein wenig Putzarbeit sah das gute Stück wieder aus wie neu und da sich der Vorbesitzer auch während der Stillstandzeit regelmäßig um die Zündapp gekümmert hatte, war außer einer Vergaserreinigung nichts nötig, um das Mopped wieder ans Laufen zu bekommen.
Gefahren habe ich die Zündapp gute 4 Wochen, dann hat eine Autofahrerin beim ausfahren aus einer Parklücke nicht in den Rückspiegel gesehen. Ich konnte nicht mehr ausweichen (Kunststück, ich war schon neben dem Auto), habe den Lenker verrissen und bin geradwegs gegen einen plötzlich am Fahrbahnrand aus dem Boden gewachsenen Baum geknallt.
Ergebnis: Rahmen krumm, Gabel krumm, Holger verbogen, nach andertalb Jahren endlich die Verhandlung mit einem tollen 50/50 Urteil.
Sehr schade drum, mittlerweile sind die KS 80 Super ja fast unbezahlbar geworden....
Gruß
Holger
Meine erste war eine GT185 von Suzuki. 1a Feuerzeug. (davor 5-Gang Flory und Herkules Sportbike mit KKR-Motor und Geländesportauspuff (beim normalen Auspuff kammen die 12 Zoll Räder nicht mehr auf den Boden))
Wie es mein Nick schon sagt, bin ich mittlerweile über T250, GT250, GT550 bei der GT750 gelandet.
3-Zylinder Zweitakter mit 4 Auspuffrohren, 750 ccm, querliegendem Wasserkühler und digitaler Ganganzeige. Bj 72. Farbe Candy Lavender. 50 PS zum Fahren und 20 PS zum Krachmachen und Ölnebel erzeugen. Auspuffrohre aus Alabama. Waren wohl die letzten weltweit.
Zwischendurch mal mit ein paar Viertaktern fremdgegangen, aber das ist nur was für Mädchen.
Grüsse!
(Autos gibt es auch noch: Audi A6, 4.2 V8 als Familienkutsche und Fiat Spider zum Spaß haben)
Kreidler Flory (mit 15, nach 8 Monaten geklaut), dann eine der ersten Yamaha DT50M, mit 18 dann die DT175MX.
Wir haben viel Spaß zusammen gehabt, die andauernd durchgeblasene Fußdichtung und die sich aus dem Alu ziehenden Zylinderkopfbolzen haben aber schon genervt.
1987 dann Umstieg auf eine FZ750 (damals der erste 5-Ventiler), 1993 im Hespertal zerlegt (seitlich in einen PKW gerutscht, der die Kurve geschnitten hat - Dank des folgenden Mercedesfahrers hab ich trotzdem die Schuld bekommen)
1994 dann eine YZF750R, die reichlich km auf der Nordschleife gemacht hat - 2 Grundstücke hab ich da
2006 dann wegen Zeitmangel verkauft. Seit 4 Wochen hab ich eine neue Baustelle: DT400MX, im Moment im Rohbaustadium, aber immerhin ist der Tank schon beim Lackierer.
Ach ja, das DT bezieht sich auch auf Dream Theater
Nach meiner Herkules R50RL, 1981 eine gebrauchte Zündapp KS 175.
Nach vier Wochen Motorschaden, repariert und noch 1,5 Jahr gefahren. 1982 zusätzlich noch ein alte BMW R25/3 (hab ich noch Heute). Nach der Zündapp kamen CB 400N, CB 500Four, MotoGuzzi 850. Dann wurde ich vernünftig.
BMW R100.........................
Die R100 Anfang der neunziger gegen eine alte R60 Vollschwingen BMW eingetauscht.
Die musste vor 12 Jahren für einen Hauskauf herhalten.
Dafür hat die R25/3 inzwischen eine Beiwagen. Unsere Kinder freut das.
Viele Grüße
Yamaha RD250 (zweitakter-2Zylinder), Bj. ca 73-75(weiß nicht mehr so genau) war mein Einstieg, war noch ein Youngtimer, als ich sie mir kaufte, hab' sie fast 10 Jahre lang gefahren, war am Anfang mein Alltagsfahrzeug in der Großstadt, sehr praktisch, es sei denn, es regnete natürlich. Und sehr gut zum lernen, da der kleine Zweitakter bei natürlich relativ geringer Leistung eine ganz ähnliche Leistungsentfaltungscharakteristik hat, wie moderne heißere Öfen, auch das Fahrwerk der RD fand ich sehr gut und in Ansätzen (modulo geringe Leistung natürlich) vergleichbar.
Gruß
PS: Hab' sie leider dämlicherweise irgendwann verschenken müssen, weil's in der Garage eng wurde, tät sie jetzt gerne auch restaurieren.
Hallo, mein erstes Mopped war eine Wanderer, Baujahr 1938, die ich als Lehrling 1952 gefunden habe. Tretlager war kaputt, wurde durch Wasserrohr ersetzt, Maschinchen lief aber durch Anschieben ganz prima. Später verschenkt und 1956 gebrauchte DKW RT 250/2 von Bekannten für 300 DM gekauft, zwei Jahre als Student gefahren, dann für DM 350 wieder verkauft. Dann nur gelegentlich Miet-Moppeds gefahren, auch Harleys. Seit 1993 wieder eine 1956er Schrott-DKW RT 250/2, drei Jahre dran gebastelt, jetzt läuft sie wenig aber inzwischen ziemlich gut mit elektronischer Zündspule, Alle 2 Jahre TÜV ohne Probleme. Nachher fahre ich wieder, denn die Sonne scheint. Also: Oldie fährt Oldie
hallo folkz
also meine erste hab ich noch immer.
Honda CX 500 C 1981 ...
mittlerweile haben sich da noch 2 GL 650 SilverWing und eine CM400T hinzugesellt.
wobei die eine davon die alleresrte GL650 ist, die es gab. (serien-nr 1 ,vorserienfahrzeug, lt. Honda)
greetz LC
Hallo!
Sind ja teilweise tolle Werdegänge hier.
Ich habe 1988 mit einer 1986er Vespa PX 80 E Lusso angefangen (die Honda Camino, welche ich mit 13 Jahren anno 1985 in 2 Kartons erstand, lasse ich außen vor, sie lief nie...).
Nach 2,5 Jahren und knapp 100.000 Km (!) habe ich sie auf 135cc umgemeldet. Seither steht sie fast nur in der Garage, TÜV ist 1995 abgelaufen. Motor ist schon überholt. Vielleicht nächstes Jahr
Um 1996 kaufte ich eine 1988er Kawasaki KLR 650 für 400 DM. So sah sie auch aus. Restauriert, überholt, 3 Jahre gefahren und für 3.500 DM verkauft...
Danach kam dann eine 1993er Yamaha Virago 535. Ewig dran herum modifiziert aber nie richtig Spaß damit gehabt. Nach 2 Jahren verkauft. 2002 kaufte ich eine Suzuki VS 1400 Intruder (eigentlich ein unfertiges Projekt), die ich weiter optimiert und umgebaut habe und dann bis Mai 2008 fuhr.
Im Mai 2007 kam noch eine Yamaha TT 600 von 1987 dazu, die jetzt endlich einigermassen vernünftig läuft. Sie ist das Mopped, welches mir von allen am meisten Spaß macht.
Das nächste Projekt wird eine Harley Davidson im Stil der Black Death 3 von Mickey Rourke sein. Allerdings mit Rev-Tech Motor...
Viele Grüße,
M.
ich war von einer 50iger Zündapp wc (watercooled) mit 18 direkt auf eine Pilot Z900 aufgestiegen. Ich weiss noch wie heute als ich das 1. x auf die Autobahn gefahren bin. Beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen hab ich nach hinten geschaut und Gas gegeben vorne auf dem rechten Fahrstreifen war ein VW Bus den ich wohl vorher noch mindestens 100m vor mir gesehen hatte. Aber vom nach hinten schauen und beschleunigen war ich plötzlich schlagartig direkt hinter dem VW Bus. Von da an wusste ich was Beschleunigung heißt und bin von Kawas nie mehr richtig losgekommen!!
Das war 1979.
Heute bin ich auch echt verzweifelt das ich sie hergegeben habe.
ganz ganz unten fing es mit einer Mars Mofa (Solo) an*lach* Später kamen Ks50 watercooled
Kreidler RS / Puch monza JPS Spezial(black edition) Kawasaki Z1R 2x / Rd250/73)/350 YPVS(83)
Suzuki GT 250 (72) und diverse andere Mopeds und Motooräder hinzu.Die Jahre gingen ins Land,
ab 2000 wurde gesammelt und restauriertund.Heut hab ich all meine alten Schätze wieder zusammen,
und werd sie auf Sicherheit nicht wieder hergeben.
Jedem seine Macke*g* gruss
franx
Moin Moin
Na ja,angefangen mit ner Kreidler RS. Dann die erste 350 FOUR im Jahr 1974, danach CB 750 K1,K6. Danach erstmal Pause,aber dann doch wieder Honda.CB 900 Bol d or.Selbstgebaute Vollverkleidung(Abzug von einer Gerstenmeier)Bmw Blinker Scheinwerfer Ford Escort, war datt geil!!etc. Eingetragen als ZZV.
Dann kam mein Sohn,und damit war Feierabend. Nu is er aus dem gröbsten raus. deshalb such ich eine Firestorm.
Schöne Woche
Bohrschleck