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  7. was würde komplettes originalfahrwerk + achslagertausch in vw-werkstatt kosten?

was würde komplettes originalfahrwerk + achslagertausch in vw-werkstatt kosten?

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 14:34

meine stoßdämpfer sind kaputt und mir ging das harte sportfahrwerk schon länger auf die nerven. was kostet mich ein originalfahrwerk (neu) beim vw-mensch + einbau + achslagerwechsel hinten?

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18 Antworten
am 24. Januar 2006 um 14:44

VR6 oder GTI oder irgendwas anderes?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 14:48

lol, nen 1.6er cl, baujahr 93, 2/3- türer, 55 kw

am 24. Januar 2006 um 16:55

schätze mal so gegen 500€

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 17:36

insgesamt?

am 24. Januar 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von gecko2k3

insgesamt?

jupp.

ist aber geschätzt. kann sein, das es auch billiger ist.

Geschätzt deshalb, weil VW halt TEUER ist. Nach möglichkeit aber selbst machen oder halt ne freie aufsuchen. Die sind meist nur noch halb so teuer wie VW und auch nich schlechter

.... schön , es wird wieder einer vernümpftig ...

Sven

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

.... schön , es wird wieder einer vernümpftig ...

Sven

mein 60/40 cupkit H&R FW ist nicht unvernünftig! Optisch schön tierfer aber asolut fahrbahr... muss nur manchmal langsamer fahren :-D

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:09

MEINE MEINUNG (will niemanden angreifen):

finds voll zum kotzen. ein tiefergelegtes auto ist doch ein halber krüppel. kommst nicht ins parkhaus, komfort is im arsch, auf "platten-autobahnen" kannst kaum fahrn, bei schlechten straßen musst besonders langsam machen, auf nasser fahrbahn kommst schneller ins rutschen....

einziger vorteil ist die optik und das "bessere fahrverhalten" im grenzbereich, wobei jedem der auf unseren straßen im grenzbereich fährt der führerschein entzogen werden sollte. unsere straßen sind keine rennstrecken. und besonders peinlich ist es, wenn man vor der disco mit so nem schönen tiefen auto aufsitzt oder so, ganz klasse.

meiner meinung nach haben sich die ingenieure was beim einbau des serienfahrwerks gedacht!

hab mein sportfahrwerk beim kauf schon drinn gehabt, fans anfangs auch toll, aber mit der zeit....

naja, jedem so wies ihm gefällt. gibt sicher leute mit ner anderen meinung.

aber back to topic :)

 

werd mit demnächst nen kostenvoranschlag holen, danke für eure hilfe

Nur die FW-Teile für nen Golf 3 Variant kosten 768,15€.. inkl Märchensteuer...

Für nen normalen golf 3 wirst auch nich sonderlich billiger wechkommen... Schätzungweise 600-650€ für die Teile.

Achslager hinten kostet nen Satz ca 35€, brauchst 2x, Achslager vorne müssten bei 70€ liegen, brauchst auch 2x.

Und dann noch den Herren bei VW bezahlen.. Stundenlohn von 40€ + Meister der seinen Segen gibt, also 60€ Meisterstunde, sagen wir 4-5 Stunden für den ganzen Umbau macht locker 250€ Stundenlohn...

viel Spass beim bezahlen...

na da muss einer aber echt zu viel geld haben das alles komplett von vw übernehmen zu lassen ;)

ich würd gebrauchte originalfedern holen, die kriegst du bei ebay für schätzungsweise 2 EUR ;) , neue ungekürzte Stoßdämpfer z.b. Koni rot o.ä., und das ganze dann von ner Freien oder meinetwegen auch von VW einbauen lassen. Die original fahrwerksteile dort zu beziehen ist irgendwie geldverschwendung.

Also ich hab das bestimmt nich machen lassen.. ich hab nur mal den ETOS gefragt :D.. btw, wenn man bei VW anschafft siehst schon anders aus, 35% :O.

Am besten mal zu nem Teilehändler und nach Dämpfern für deinen Wagen fragen, gibt ja genug Hersteller, Bilstein B4 sollen sehr gut sein und kosten nicht die Welt, dann halt noch nen vernüftgen Federsatz, und wenn dann neu, weil wenn man schon dabei ich am besten gleich neue rein, Einbach oder K.A.W bieten glaub ich auch Federn an die einen veränderten Verlauf haben, also nicht wirklich härter sind sondern nur straffer.

jo, das werden federn mit serienmaß aber progressiver kennlinie sein.

das mit dem bei vw machen lassen war auch nicht auf dich bezogen sondern auf den fred-ersteller, der das ja in betracht zieht.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 15:22

bei vw werd ichs wohl auch nicht machen lassen, mich hat nur mal interessiert was die so verlangen, damit ich mal so ne preisliche vorstellung hab wieviel geld mein konto demnächst verlässt.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 15:24

noch ne frage: wie ist das eigentlich: ich hab jetzt ein komplettes sportfahrwerk drinn. kann ich da jetzt hinten beliebige gekürzte dämpfer reinmachen? oder muss ich dass dann neu eintragen lassen?

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