ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Was Würde mich dieser Blechschaden kosten?

Was Würde mich dieser Blechschaden kosten?

VW T5 7H
Themenstarteram 22. April 2017 um 14:21

Hallöle, habe diesen eigentlich schicken T5 SpaceCamper mit DSG Automatik Getriebe gefunden. Haken gibts natürlich, es ist ein Unfaller der hinten links wohl einen derben Treffer bekommen hat. Da ich keine Erfahrung mit VW und Blechschäden habe wollte ich mal fragen welche Kosten grob kommen würden?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Also: Das Seitenteil MUSS neu, Lampenträger auch. Wenn du Pech hast, ist die Karosserie darunter verzogen, dann muss er auch auf die Richtbank.

Radhaus kann man evtl. rückverformen, dass muss aber dann während der Rep geklärt werden.

Der Aufwand ist enorm, sehe das immer bei uns, wenn wir T5/6 solche Schäden haben.

Mit 5000€ ist das hier nicht getan, rechne zw 8000-9500€.

Innenlackierung bitte nicht vergessen, je nach Ausstattung sind die Innebleche sichtbar und der Lackaufwand wird größer.

Mein Rat, lass die Finger davon. Wenn es ein Gutachten zu dem Fzg gibt, lass es dir zeigen, mach notfalls Bilder und sende mir es mal zu.

Ansonsten sollte der Wagen min 12000€ unter Schwacke liegen, sonst lohnt das nicht.

MfG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Beim Autospengler einen Kostenvoranschlag einholen.

Besser nocb bei mehreren, es scheint ja inzwischen viele Werkstätten zu geben, die nach Pauschalen abrechnen, was zum Teil ganz erheblich höhere Preise zur Folge haben kann, auch beim Lackieren.

Fast jeder Lackierbetrieb hat einen Karosseriespengler der solche Schäden behebt und danach auch lackiert wird.

Wird auf jeden Fall vierstellig werden.

Einen vernünftige Reparatur sieht wohl so aus das Seitenteil zu tauschen und da kommen schnell mal 5T€ und mehr zusammen.

Was mich ein bischen wundert ist der Zustand der Stoßstange, diese sieht ja aus als wäre nie was gewesen.

Zusätzlich wird wohl die Zweifarblackierung den Preis nach oben treiben.

EDIT: Hier der Link mit weiteren Bildern.

Die Stoßstange hinten wurde wohl schon ersetzen, denn da hat jemand die falsche vom alten montiert.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. April 2017 um 09:40:08 Uhr:

[...] Was mich ein bischen wundert ist der Zustand der Stoßstange, diese sieht ja aus als wäre nie was gewesen.

Die Stoßstange hinten wurde wohl schon ersetzt, denn da hat jemand die falsche vom alten montiert [...]

Das ist wirklich komisch. Auch das Seitenteil sieht aus, als wäre es schon ganz grob ausgebeult worden um es nicht gar so schlimm erscheinen zu lassen.

Wer weiß also wie das innere Seitenteil und das Radhaus aussehen.

Eigentlich ist der nur kaufbar wenn man selbst vom Fach ist, den Schaden einschätzen und auch weitestgehend selbst reparieren kann.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 23. April 2017 um 09:33:34 Uhr:

Fast jeder Lackierbetrieb hat einen Karosseriespengler der solche Schäden behebt und danach auch lackiert wird.

Wird auf jeden Fall vierstellig werden.

So wie es im Link aussieht muss man wohl die kpl. Seitenwand austauschen, da ist nicht mehr viel mit ausbeulen.

Wie es dann darunter aussieht steht leider in den Sternen.

Meine Schätzung muss wohl nach oben korrigiert werden.

Bei fachgerechter Reparatur wird das bestimmt fünfstellig werden.

Rechnet man das zum Kaufpreis dazu bekommt man garantiert schon das gleiche Modell ohne Schaden.

Wenn der Händler den mit wenig Aufwand hätte instandsetzen können, wäre das sicher auch passiert. Interessant wäre (für mich) der Schadenshergang.

Offensichtlich hat der Händler hier den Aufwand gescheut und nur das Nötigste gemacht.

Wäre mal zu prüfen, ob nach dem Unfall der Rahmen vermessen wurde, mindestens aber ist eine Prüfung aller Türspalte auf etwaigen Verzug vorzunehmen.

Wenn das OK ist, könnte man ihn vermutlich auch nehmen. Für 5000€ bauen manche Werkstätten ein halbes Auto neu auf, mindestens mal in anderen Ländern, aber auch hierzulande in kleineren Werkstätten. Das geht sicher billiger, wenn man nicht unbedingt auf eine Reparatur exakt nach VW-Anweisungen besteht. Ob es beim Camper anders ist, weiß ich nicht, aber bei meinem MV scheint in dieser Ecke nichts wirklich lebenswichtiges zu stecken, insofern könnte ein Quadratmeter Blech und einer der gut mit Spachtel umgehen kann vielleicht einiges an überteuerten Original-Formteilen ersetzen. Ggf. vielleicht am Ende mit minimalen Abstrichen im finalen Aussehen. Einfach mal was anbieten lassen...

also mit ein bischen Blechtafel und Spachtel wird das hier nichts und damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Der T5 wir bestimmt ansonsten noch gut da stehen und dann sollte doch auch alles stimmig sein, oder!?

Für die richtige Fahgerechte Reparatur muss hier das Seitenteil erneuert werden und das kostet naklar und daher würde ich den Schaden in der Region so um die 5-7tkm einstufen!

Wie ja schon gesagt wurde: wenn eine "normale" Reparatur sich gelohnt hätte, hätte der Verkäufer sie selber machen lassen und dem Bus mit ordentlichem Aufschlag verkauft - Busse los zu werden ist ja generell nie ein Problem. Ich denke, dass dieser hier sich für Selbermacher lohnt, wie oben schon gesagt wurde, oder für Leute, die mit einem 98%-gen statt 100%-igen Aussehen leben können.

Nicht nur das:

"Verkauf im Kundenauftrag".

Der Bus steht bei einem Händler. Der Vertrag wird aber privat gemacht und somit:

Jegliche Gewährleistung/Garantie ausgeschlossen. Das käme für mich bei einem Invest von >30k€ nicht in Frage!

Nochmal im Klartext: Der Händler ist NICHT verantwortlich für dieses Fahrzeug!

Themenstarteram 24. April 2017 um 17:29

Ja das mit dem "im Kundenauftrag" war direkt am Fzg nicht ersichtlich. Vielen Dank für Eure Mühen. Dann tritt meine Befürchtung ja schlimmer ein als gedacht. Vielen Dank Euch.

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 23. April 2017 um 13:23:26 Uhr:

Wenn der Händler den mit wenig Aufwand hätte instandsetzen können, wäre das sicher auch passiert. Interessant wäre (für mich) der Schadenshergang.

der schaden kann sehr verdeckt sein, event auch Klappe ersetzt (schadensbild an Säule nicht so erkennbar)?? und was ist unter der Stoßstange?

Deine Antwort
Ähnliche Themen