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Was würdert ihr nehmen Diesel, Benzin oder auf gas umbauen ???

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:09

Hallo,

in den nächsten 2 Monaten steht ein Autokauf bis 12.000 € mehr möchte ich nicht ausgeben.

Fahre im Jahr ca: 20.000 km

Wenn man aber den Markt so mit verfolgt soll der Benzinpreis bis auf 1,70€ im Sommer hochklettern.

Nun stehe ich aber vor der entscheidung Benzin oder Diesel ?

Was würdert ihr vorziehen ?

 

gruß

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19 Antworten

Würdest du dich über Golf 3 entscheiden wäre es klar ein Diesel - der Verbrauchsunterschied waren dort noch gute 3 - 4 Liter beim Vergleich von gleich starken Motoren.

So bei meiner Entscheidung etwa so aus:

TDI 110 PS: 5,0 Liter * 1,10 Euro * 20 TSd = 1100 Euro Sprit/pro Jahr

Benziner 115 PS: 8,5 Liter * 1,28 Euro * 20 Tsd = 2180 Euro/Sprit pro Jahr

abzüglich Steuernachteil sind das noch gute 800 Euro pro Jahr die ich spare bzw von denen ich somit im Vergleich zum Benziner GTI Reperaturen + Wartung sowie fast noch die Versicherung abdecken kann......

 

Aktuell würde mir die Entscheidung bei 20 Tsd auch schwerer fallen, da moderne TSI..FSI Motoren und wie sie alle heissen bei dezenter Fahrweise auch mit 5,x - 6,x Liter fahrbar sein sollen....

Im Gegenzug hab ich den Eindruck dass modernere Diesel in Relation eher etwas mehr brauchen als die TDI der ersten Generation (wahrscheinlich wg Abgaswert kompromissen).

Die neusten Blue Motion Modelle oder vergleichbare anderer Hersteller werden in dem Budget ja noch nicht drin sein....

Da wir ja nicht wissen auf was du Wert legst oder ob du dich für Marken und Modelle schon teilweise entschieden hast kann man hier keinen sinnvollen pauschal Rat geben.

Kreis dein Wunschfarhzeug doch mal langsam ein ... in

- mögliche Marken

- mögliche Modelle

- min. Anforderung an Leistung

was sind deine deine hauptsächlichen Strecken (Stadt, Land, Autobahn -offen/limit)

Dann kannst du die in Frage kommenden mal via Spritmonitor vergleichen, hier in MT recherieren ob Sie irgendwelche Modellfehler/-schwächen haben.

Und mach dann auf jeden Fall mal ne Probefahrt ..... kann ja sein dass z.B so ein downgesizter TSI sich wie eine wütende Wespe beim zügigen Fahren anhört .....und dir das gar keinen Spass macht.....

 

hoffe dir mal ein paar Ansätze gegeben zu haben.....

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:53

Also natürlich möchte ich ein wenig unter der Haube haben, denke mal das der Abstieg vom Vr6 schwer fällt.

Also von der Auswahl her habe ich die 3 Möglichen Varianten ins Auge gefasst.

Variante 1

Variante 2

Variante 3

Variante 4

Varinate 1 + 2 um die 6,8 Liter Diesel

Variante 3 um die 6,5 Liter Diesel

Variante 4 um die 9,7 Liter Benzin

Das sind die Modell die mir gefallen

Wir leider kein VW mehr das ich bei anderen Marken vieles mehr geboten wird, aber das tut nichts zur sache.

In die umrüstung auf Gas müsste ich auch nochmal ca: 2500 € reinstecken.

Stellt sich nur die Frage benzin oder Diesel

gruß

hi,

ich als LPG fahrer kann dir nur empfehlen einen beziner zu nehmen und umzurüsten. wie schnell sich das amotisiert ( bei deiner fahrleistung und den kraftstoffpreisen) muss ich dir nicht extra vorrechnen.

ob sich der einbau in ein "so altes auto" lohnt (lieblingsgegenargument der lpg-nicht-möger) ?

sobalb ich den ersten euro gespart habe - ab dann lohnt es sich. :)

und das geht recht fix.

ich hab bei 180 tkm noch umgebaut und ich hab immer spaß an der tankstelle ;)

aber die entscheidung muss immer individuell gefällt werden, da spielen viele sachen ne rolle.

mfg

loomi

Naja...... das werden schon Welten von einem 3´er VR6 zu einen Mondeo Kombi Schiff :D - aber das must du ja wissen....

Wie sich die Benzin, Diesel + Gaspreise entwickeln steht eh in den Sternen - ggf kann man den Benziner immer noch auf Gas umrüsten....

TDI um die 130 PS - 6,5 x 1,20 x 20 Tsd = 1560 Euro

TDI um die 155PS - 6,8 x 1,20 x 20 Tsd = 1630 Euro

Benzin um die 145 PS - 9,7 x 1,40 x 20 Tsd = 2716 Euro

Damit wärst du mit den Dieseln immer noch billiger als mit Benzin - ich persönlich würde mir die ab Werk stärkste Maschine holen (solange 4 Zyl TDI) die nächst kleinere wäre aber vernünftiger da bessere Ersatzteilversorgung, mehr Mechaniker die Fitt sind .....da weit häufiger verkauft ....

Die Umrüstung auf Gas halte ich für fragwürdig ..... für 2500 Euro fährst du fast schon zwei Jahre Dieselkraftstoff .......und das Gas ist ja nun auch nicht umsonst....

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

ich als LPG fahrer kann dir nur empfehlen einen beziner zu nehmen und umzurüsten. wie schnell sich das amotisiert ( bei deiner fahrleistung und den kraftstoffpreisen) muss ich dir nicht extra vorrechnen.

ob sich der einbau in ein "so altes auto" lohnt (lieblingsgegenargument der lpg-nicht-möger) ?

sobalb ich den ersten euro gespart habe - ab dann lohnt es sich. :)

und das geht recht fix.

ich hab bei 180 tkm noch umgebaut und ich hab immer spaß an der tankstelle ;)

aber die entscheidung muss immer individuell gefällt werden, da spielen viele sachen ne rolle.

mfg

loomi

Was verbrauchst du denn mit LPG im Vergleich zum Benzin und was kosten dich dann 100km im Spritverbrauch im direkten Vergleich ???

Hab grad mal zum Spass bei Spritmon verglichen:

Golf 3 90 PS Benziner im Schnitt 8,00 Liter auf 100km = 11,20 Euro pro 100 km

Golf 3 90 PS LPG im Schnitt 9,75 Liter auf 100km = knapp 6,00 Euro pro 100 km

.... es scheint ja zu passen dass man 10-20% mehr LPG als Benzin braucht ...

 

wäre für den Mondeo:

mindestens 11 Liter LPG = ca. 6,6 Euro für 100km

beim Diesel 6,6 liter = ca . 7,5 Euro pro 100 km

müsste quasi > 200 Tsd km fahren um die Umrüstung reinzuholen ... natürlich muss Steuervorteil noch eingerechnet werden .... aber 100 Tsd werden sicher noch übrigbleiben - und wer weiss wann LPG höher besteuert wird.

Finde LPG klassen wenn man einen Benziner hat und auf einmal mehr fahren muss sich aber von seinem gepflegten auto nicht trennen will....

moderne anlagen haben fast keinen mehrverbrauch - 10-20% mehr sind überholt.

aber das erklären dir die jungs im forum für alternative kraftstoffe genauer - da gibts n paar jungs die was von der materie verstehen. dort bekommst du alle infos.

bei der generellen überlegung bzw neuanschaffung ist es natürlich schwer gegenzurechnen in sachen amotisieren.

fakt ist der steuervorteil gilt bis 2018.

diesel wird auch um die 1,50€ kosten WENN das benzin sich bei 1,70€ bewegen sollte.

das musst du berücksichtigen.

ebenfalls ist klar - wenn der steuervorteil wegfällt bewegen wir uns ganz schnell bei ähnlichen preisen wie für herkömmlichen treibstoff. da mache ich mir nix vor.

schnell amotisiert es sich eben dann wenn du schon n benziner hast der dir gut gefällt und dann auf gas umrüstest.

in meinem fall waren das 8L benzin - und sind nun 9L LPG (allerdings fahre ich auch eine ältere anlage und hab einen sammelrohreinspritzer was den mehrverbrauch begründet)

in meinem fall spare ich halt deutlich.

8L sprit kosten rund 11 €

9L lpg kosten 5,50 €

das ist auf 100 KM recht genau der halbe preis. daher hab ich so gerechnet.

Zitat:

Finde LPG klassen wenn man einen Benziner hat und auf einmal mehr fahren muss sich aber von seinem gepflegten auto nicht trennen will....

da geb ich dir natürlich recht.

die gesammte entscheidung sollte man -egal um wechen motor oder kraftstoff es sich dreht - gut durchdenken und sich nicht verleiten lassen. hier kann unter umständen richtig geld gespart werden, oder verblödelt.... jeh nach dem.

mfg

loomi

am 30. Mai 2010 um 10:52

wie siehts eigentlich mit LPG tanstellen verfürgbarkeit?

Hab eigentlich nie drauf geachtet, das hat aber nicht jede shell, aral tankstelle, oder?

Beim diesel sehe ich den vorteil dass mann deutlich länger mit einer tankfüllung auskommt, so keinen stress hat ne passenede tankstelle zu finden auf einer urlaubsreise.

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

......

fakt ist der steuervorteil gilt bis 2018.

....

 

mfg

loomi

die Politik ist von Jahr zu Jahr unzuverlässiger geworden .... beim Biodiesel war auch mal von längerer Steuerbevorteilung die Rede.... kaum Stieg damals der Dieselpreis ins unermessliche wurde das gekippt.... dass etwas später als der Diesel wieder runterkam keine Sau mehr den dann gleichteuren Biodiesel genommen hat hatte keinen mehr interessiert ... eine ganz Branche geriet hier so an den Abgrund ......

Daher würde ich (neben vielen anderen gebrochenen Versprechen) das Wort FAKT stark in Frage stellen und vielleicht eher sagen .. man sollte davon ausgehen können ....

Stellt euch vor die Dieselpreise gehen langfristig auf 1,50 - Benzin auf 1,70 .... ihr glaubt doch nicht das die LPG OASE mit dann evtl. gut 2 Euro/100 km Vorsprung lang erhalten bleibt ?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:36

Danke schon mal für eure sehr informativen Beiträge.

Leider ist es sehr schwer vorher zu sagen wie sicht die Spritpreis Politik noch weiter entwickelt.

Eins ist Fakt es wird weiter steigen.

zz. tendiere ich eher noch zum Diesel, hat früher auch schon Dieslfahrzeuge gefahren also jetzt kein totaler umstieg.

Natürlich zählt hier auch der Fahrspass da ich ja nicht anders gewohnt bin und ich diesen auch beibehalten will.

Ich glaube auch das der Diesel Spaß macht.

gruß

Empfehlung am Rande:

Sollte es ein VW Diesel werden, dann nimm keinen, der den Partikelfilter

ab Werk hat - der macht Kosten und Ärger.

Euro 4 + grüne Plakette gibts bei TDI auch ohne den Filter (nur nicht bei

allen Motoren).

Sollten die Politiker wieder mal durchdrehen und der Filter unvermeidlich werden,

kann man ihn notfalls nachrüsten. Die nachgerüsteten filtern zwar nicht toll,

machen aber wenigstens keinen Ärger.

Grüße Klaus

Bedenke auch, das wenn du ein Benziner auf Gas umrüstest, das Leistung kostet.

Wärend ein Diesel schon mal gut nach obenstreut. Und beim Diesel bitte kein BIODiesel fahren, das kann unter umständen sehr sehr teuer werden.

Moin,

Hab das Thema mal schnell überflogen. Eventuell wäre es noch erwähnenswert, dass du beim Diesel nicht nur ein geringeren Verbrauch hast, sondern auch mit einer Tankfüllung 900-1000km kommst :) Beim Benziner bzw. LPG sind dann nur 600km drin. Somit biste bei einer Strecke von 1000km. nochmal 10min. früher am Ziel :P

Bist du denn schoneinmal ein Turbodiesel gefahren? Wenn nicht, dann sieh zu das du zum Händler gehst und einen Probe fährst, denn das Fahrverhalten ist gaaaanz anders als beim Benziner.

Mir persönlich gefällts beim Diesel besser. Nicht zuletzt der geile Drehmoment :D:D:D

MfG

Kurz zu meinem Fahrzeug:

Vento, 1,8l AAM- Motor, Euro2, Venturi Autogasanlage, Baujahr 1994, vor 2 Jahren umgerüstet mit großem 80 Liter Zylindertank, der einen großen Teil des Kofferraumes einnimmt. Einen kleinen Tank für die Notradmulde wollte ich nicht, da gehen maximal 30 Liter rein, definitiv zu wenig.

Verbrauch mit Benzin ca 9-10 Liter im Jahresschnitt,

mit Autogas ca. 11,5 Liter, wobei der Motor auch im Winter sofort mit Gas gestartet wird, hat bislang auch bei -10 Grad keine Probleme bereitet.

Was das auf 20000 km bedeutet kannst Du selbst überschlagen, ca. 750 Euro weniger, Pi mal Daumen, eventuell auch mehr, kommt auf die Treibstoffpreise und die Fahrweise an.

Mehrkosten hast Du mit Gas wegen Wartung und höherer TÜV-Gebühr von maximal 50 Euro im Jahr.

Schonender für den Motor ist es auch, aber meistens überleben die Motoren dieses Alter die Karossen eh. Solltest das in spätestens drei Jahren gegenüber dem Benziner wieder reingeholt haben.

Ab Fahrzeugen mit Euro 4 muss jedoch eine andere Gasanlage eingebaut werden, die je nach Motor 300 bis 500 Euro teurer ist. Dafür ist bei moderneren Gasanlagen der Mehrverbrauch geringer, oder sogar fast ganz verschwunden.

Pauschal kann man also bei Deiner Fahrleistung davon ausgehen, das Du spätestens nach 3-4 Jahren die Anlage wieder drin hast.

Mit dem Diesel kann Autogas in etwa also mithalten.

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