Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Was würdet ihr für einen 2003 9-3II Limo mit 1.8i Motor, Rechtslenker geben?

Was würdet ihr für einen 2003 9-3II Limo mit 1.8i Motor, Rechtslenker geben?

Themenstarteram 7. September 2010 um 15:14

Hab mir vor kurzem ein 2003 9-3 in Silber aus England geholt. Hat den (seltenen) 1.8i Motor von Opel drin - mit ca. 150TKM. Fährt sich zum Cruisen einwandfrei. Verbrauch auf 3000km war bei 7,5l im Durchschnitt. Ölverbrauch = 0.

Auto hat die Vector Ausstattung mit Klimaautomatik. Was fehlt, ist ESP, hat nur dieses TSC.

TÜV und deutsche Anmeldung mach ich gerade.

Schwachstellen:

Stossstange vorne Lack ab

Innenraum Lüftung klackert = Stellmotor wohl defekt = nur Luft von Aussen

Rechts hinten Türverriegelung spinnt (=manuell schliessen)

Lenkrad rechts :-) - klappt nach kurzer Umgewöhnung 1a - sogar die Tochter kann es

Reifen vorne abgefahren - werde ich zum TÜV wohl neu machen müssen

War als Winterautoersatz für mein 900i Cabrio gedacht. Aber irgendwie ist das Auto zu schade dafür. Und ohne ESP im Winter ja auch nicht ideal. Daher bin ich gerade am Überlegen, mir einen Subaru zu holen(=Allrad).

Nun frag ich mich halt, was man für so ein Auto mit Lenkrad rechts bei uns aufrufen kann? Irgendwelche Ideen dazu? Bei Mobile fangen die ja bei 7k an...

 

 

Beste Antwort im Thema

Rechtslenker ist für dich kein Problem ? Ich bin mit Linkslenker durch GB gekurbelt und war froh, einen Beifahrer zu haben. Ansonsten ist die Einleitung eines Überholvorganges ein Glücksspiel: man sieht einfach nix. Der Beifahrer muss das okay zum überholen geben...das wird mit einem Rechtslenker hier in D nicht anders sein. Oder überholst du nicht ? Achso: geht ja garnicht: 1,8i:D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Eine Saab ohne Turbo und dann noch Rechtslenker ....mit der Laufleistung ?

Keine 3T€.

Und selbst dafür würde ich mir eher einen 9-5 mit besseren Daten holen.

Sorry.

Ja, aber "seltener" 1,8i Motor. Das hat so was kostbares....:D Wenn du ein ehrliche Antwort willst: garnix. Das Auto käme unter keinen Umständen infrage, nochmals sorry.

Themenstarteram 8. September 2010 um 6:25

Hmmm, interessante Saab-Fan Meinungen :-). Es ist also nur der Turbo, der einen Saab ausmacht? Mir hat der Wagen die letzten 3000 km richtig imponiert durch sein Aussehen, die Sitze, die geile Klimaautomatik, Komfort, Sicherheitsgefühl etc. Hab ihn ja schon richtig liebgewonnen. Mir persönlich ist Sparsamkeit wichtiger als Sprintfähigkeit. Vergleich das Auto immer mit meinem vorherigen 318i. Da ist der Saab um einiges besser in meinen Augen und fährt halt nicht jeder. Aber ich seh schon, wird schwierig einen Sabb-Fan davon zu überzeugen ;-). Danke für eure ehrliche Meinung.

 

Versuchs mal auf Malta.

Gruß

Jörg

Das größere Problem ist, denke ich, der Rechtslenker! Das drückt den Preis noch mehr als der Motor ohne Turbo, den Wagen in Deutschland an den Mann/Frau zu bringen wird wohl nicht einfach werden.

Themenstarteram 8. September 2010 um 8:46

Jaja, die Rechtslenkerei :-). Ich hab ja schon mein Rechtslenker 900i Cabrio. Mir macht das nichts aus. Macht sogar richtig Spass rechts zu fahren. Ich denke mal, dass die meisten das noch nie ausprobiert haben. Bisher hat noch jeder der meine Rechtslenker mal ausprobiert hat, keine Probleme damit gehabt. Aber das ist dann wieder eine ganze andere Diskussion :-).

Das Rechtslenker günstiger sind ist schon klar. Hab das Auto ja auch günstiger bekommen ;-).

Netter Tip mit Malta. Ich glaub in England fahren die auch Links - wäre ja doch näher :-). Australien wäre dann auch noch eine Option - können Saab schwimmen?

 

Rechtslenker ist für dich kein Problem ? Ich bin mit Linkslenker durch GB gekurbelt und war froh, einen Beifahrer zu haben. Ansonsten ist die Einleitung eines Überholvorganges ein Glücksspiel: man sieht einfach nix. Der Beifahrer muss das okay zum überholen geben...das wird mit einem Rechtslenker hier in D nicht anders sein. Oder überholst du nicht ? Achso: geht ja garnicht: 1,8i:D

Zitat:

Original geschrieben von schuerstedt

Jaja, die Rechtslenkerei :-). Ich hab ja schon mein Rechtslenker 900i Cabrio. Mir macht das nichts aus. Macht sogar richtig Spass rechts zu fahren. Ich denke mal, dass die meisten das noch nie ausprobiert haben. Bisher hat noch jeder der meine Rechtslenker mal ausprobiert hat, keine Probleme damit gehabt. Aber das ist dann wieder eine ganze andere Diskussion :-).

Das Rechtslenker günstiger sind ist schon klar. Hab das Auto ja auch günstiger bekommen ;-).

Netter Tip mit Malta. Ich glaub in England fahren die auch Links - wäre ja doch näher :-). Australien wäre dann auch noch eine Option - können Saab schwimmen?

Malta deswegen, weil Neuwagen dort sehr teuer sind und lange gefahren werden. Als ich mich vor einigen Jahren mit einem Einheimischen über das Thema unterhielt, haben die Schiffeweise Gebrauchtwagen aus Japan importiert. Auch das Preisniveau für Gebrauchte war dort sehr hoch.

Wäre vielleicht eine Geschäftsidee.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 9. September 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Quasselstrippe

Rechtslenker ist für dich kein Problem ? Ich bin mit Linkslenker durch GB gekurbelt und war froh, einen Beifahrer zu haben. Ansonsten ist die Einleitung eines Überholvorganges ein Glücksspiel: man sieht einfach nix. Der Beifahrer muss das okay zum überholen geben...das wird mit einem Rechtslenker hier in D nicht anders sein. Oder überholst du nicht ? Achso: geht ja garnicht: 1,8i:D

LOL - yep, ich überhole nicht. Oder kaum. Ich weiss ja nicht wo du wohnst, oder wie du fährst, aber auf unseren Landstrassen hier in Bavaria, ist es sicherer zu warten, bis es wieder 2-spurig wird. Alles Andere ist mit zu unsicher - egal ob links oder rechts. Aber das liegt auch ganz klar am Fahrer, weniger am Auto oder wo der Fahrer nun sitzt. Die Zeiten als ich mit meinem Porsche rechts und links egal wie und wann überholt habe, sind schon lange vorbei. Zur Freude meiner Mitmenschen, Mitfahrer und meiner Lebenserwartung :-).

Ausserdem gibt es dann bei uns noch diese komischen Schilder - Links ein rotes Auto, rechts ein schwarzes Auto, mit einem dicken roten Kreis. Die stehen eigentlich schon überall :-)))

Aber interessant, dass beim Rechtslenker immer das Überholen erwähnt wird. Oder das Parkhaus. Noch besser: McDonalds. Wirklich die wichtigen Dinge im Leben :-).

Übrigens - mit einem Rechtslenker fährst du automatisch langsamer. Da der rechte Seitenrand so nah ist und du die Geschwindigkeit besser wahrnimmst. Also nicht ein: mir passiert nichts, ich bin soooo sicher in meiner Blechbüchse, sondern ein besseres Wahrnehmen der Gefahr. Was sagt da noch die Statistik zur häufigsten Unfallursache?

Rechtslenker vor - zur Unfallvermeidung :-).

 

 

Kling für mich wie schönrederei. Ich habe demletzt einmal (verkehrswidrig) gegen die Fahrtrichtung geparkt. Ich war froh das ich beim rausfahren einen Beifahrer hatte, denn der Van vor mir war leider nicht aus Glas. Somit würde ein rechtslenke NIE in frage kommen. Aber jeder wie er will :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Was würdet ihr für einen 2003 9-3II Limo mit 1.8i Motor, Rechtslenker geben?