ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Themenstarteram 10. April 2006 um 15:42

Hallo,

ich habe eben von einem Forums-User den Tip erhalten das meine Navi-Einbauanleitung gerade bei Ebay "verhökert" wird. Für 20 Euro Sofort-Kaufen, insgesammt 20 Stück verfügbar. Und zwar geht es um folgende Auktion:

klick

So eine bodenlose Frechheit! Das sie fleissig weiterkopiert werden darf ist kein Thema, dafür ist die Anleitung schließlich da, aber kommierzielles Nutzen daraus ziehen ohne meine Einwilligung eine bodenlose Frechheit und mit Sicherheit nicht Sinn meiner freien Einbauanleitung.

Was würdet ihr machen? Ich könnte jetzt hart sein und zum Anwalt rennen, denke aber das es nicht verhältnismäßig ist. Ebay kontaktieren ist klar - das wäre wohl erstmal der beste Weg. Aber da hier ja einige in der Hinsicht sehr viel Ahnung haben würde ich gerne wissen wie ich dem Kerl sowas ganz schnell aus dem Kopf schlage - und vorallendingen wie ich sowas in Zukunft vermeide! Sollte ich unter meine Seite so eine Art Disclaimer setzen?

Sowas dreistes, könnte mich jetzt echt schwarz ärgern... :mad:

Verägerte Grüße, Tino

Ähnliche Themen
108 Antworten

Kommt drauf an, wenn es dir egal ist,

würde dir sogar helfen, ich würde ein 1€ angebot machen, indem erklärt wird, wie man zu der Einbauanleitung kommt. (darfst halt nur nicht direkt verlinken). Dann wischt du ihn zuerst eins aus. Wenn du hilfe brauchst, melde dich.

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:05

Du meinst sozusagen als Konkurenz? Ne darum geht es mir nicht, sondern einfach um diese Dreistigkeit das ich mir die Arbeit mache und da kommt einer einfach daher und bietet sie bei Ebay an, 20x20 Euro Sofort-Kaufen mach 400 Euro, die hätte ich auch gerne aber nicht aus diesem Grund habe ich die Anleitung geschrieben, sondern um anderen zu helfen - mir wurde schließlich auch geholfen und dieses Wissen habe ich in diese faq geballt.

Also egal ist es mir definitiv nicht und finde diese Dreistigkeit eine Frechheit, ich denke so würde jeder reagieren...

Für so eine Dreistheit würde ich sofort zum Anwalt rennen!

Schreib ihn an, fordere pauschal 50 Euro Bearbeitungsgebühr und drohe ihm ansonsten Klage einzureichen wegen Verletzung des Urheberrechts.

Solche Leute haben es nicht besser verdient!

was ne sauerei.....:mad:

wie schon gesagt,ist das Angebot unzulässig,da es dein Urheberrecht verletzt.

Der Typ macht auch 100% Gewinn durch den Verkauf,da er die ebay-Gebühren mit dem total überteuerten Versand kompensiert

Warum fragen wir alle ihn nicht wo er das her hat?

das macht ihm vielleicht doch etwas Angst und er zieht zurück.

Besser noch, wir sagen, "Wir wissen wo Du das her hast ;)"!

ja, machen wir!!

Also los.

Unglaublich Tino.

Sowas macht mich rasend.

Ich würde ALLE ersteigern und nix zahlen und ihn kontaktieren.

Er soll dies in Zukunft bleiben lassen, sonst übergibst du das deinem Anwalt. Advocard ist Anwalts Liebling.

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von 320Fan

Warum fragen wir alle ihn nicht wo er das her hat?

das macht ihm vielleicht doch etwas Angst und er zieht zurück.

Das bringt nichts.

Hab gerade mit meinem Anwalt telefoniert was der zu sowas meint, die Sache ist für ihn ganz klar, Urheberrechtsverletzung und eine Unterlassungserklärung samt Entschädigung hinschicken...

 

Auf die Gefahr hin der Kerl hier im Forum angemeldet ist und fleissig mitliest, der kann ruhig wissen das ich mir sowas nicht gefallen lasse!

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Besser noch, wir sagen, "Wir wissen wo Du das her hast ;)"!

Klingt irgendwie so nach "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast!" :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von 320Fan

ja, machen wir!!

Also los.

Meine hat er

Meine inzwischen auch!

am 10. April 2006 um 16:26

Als erstes würde ich sofort ein Mail an ebay schreiben, damit die Auktion gestoppt wird.

Als nächstes schick ein Mail an den Verkäufer mit dem Hinweis, dass er gegen das Urheberrecht verstoßen hat und dass er Dir mitteilen soll, wie er sich im Hinblick auf die Situation künftig verhalten will und was er für eine Regelung für den begangenen Verstoß vorschlägt. Das wird ihn sicher beeindrucken, denn wenn Du sein Deutsch liest weißt Du schon, woran Du bist.

Setze ihm eine Frist für seine Antwort und sag, dass Du die Sache danach einem Anwalt übergeben wirst, wenn es keine Einigung bis dahin gibt.

So, fertig, dann wirst Du sehen wie er reagiert.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was würdet ihr in so einem Fall machen?