ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was würdet ihr machen ? Wirtschaftlicher Totalschaden ?

Was würdet ihr machen ? Wirtschaftlicher Totalschaden ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. März 2012 um 18:57

BMW 530D Touring Bj 2001 mit Jetz 200tkm oben ... M Paket

Zustand soweit Gut bis auf ...

 

Meine Diagnose der Werkstatt (freie) ... wohl für mich Wirtschaftlicher Totalschaden.

Spurstange vorne links und rechts ausgeschlagen.

Kopelstange vorne beide seiten ausgeschlagen.

Querlenker VL ausgeschlagen.

Integrallenker , Kugelgelgelenk Radtraeger.

Gummilager Achstraeger Alle 4 müssen erneuert werden.

Zugstreben Hinterachse Li/RE müssen erneuert werden.

Bremsscheiben Hinten mit Beläge und Feststellbremsbacken.

KV liegt bei 2900€ inkl Montage.

Dafür das ich das auto im August für 9000€ Gekauft habe ... ich könnte gerade alles Kurz und Klein Schlagen derjenige der damals beim Kauf dabei war hatte von all dem nichts gesehen.

Weis gar nicht ob es sich noch rentiert das machen zu lassen wer weis was dann kommt bin gerade etwas Down weil 2900€ ist ne Hausnummer und ich brauch auch noch Reifen jaja die lieben BMW

 

Guter Rat ist teuer ... was würdet ihr machen ? zum Selber schrauben hab ich hier bei mir keine Möglichkeit und recht wenig Erfahrung.

Auto verkaufen und anderes Kaufen ? Und was kommt dann ?

Hoffe jemand hat ne Ide bin gerade etwas verzweifelt

Ähnliche Themen
52 Antworten

Servus Melman

Erstmal mein Beileid für dein Problem mit deinem 5er.

Also.... ich würde an deiner Stelle hin gehen und mit einer freien Werkstatt mal ein Gespräch führen, ob es möglich wäre, vielleicht in Raten die Rechnung zu zahlen, dann ist der Hammer nicht gleich so groß.

Das Auto mit diesen Mängeln zu verkaufen wird wahrscheinlich ein größeres Loch in die Kasse reißen, als die 2900€ + Wertverlust des Fahrzeuges.

Und ehrlich gesagt, wenn du das Auto hast richten lassen, wirst du für eine lange Zeit Ruhe haben und du gehst nicht das Risiko ein, was bei einem anderen Fahrzeug als nächstes kaputt geht und mit deinen 2900€ erkaufst du dir auch ein Stück weit Ruhe.

Mfg Johannes

am 23. März 2012 um 19:12

von mir kein beileid.

nicht weil ich schadenfroh bin, aber das was du hier an notwendigem tausch an ET aufzählst, ist in wirklichkeit nie und nimmer fast 3000.-€... evtl. sind da die horrenden werksatt-arbeitszeiten mit 60-70% beim KV mit einkalkuliert.

die teile habe ich auch so gut wie alle bei meinem 530d tour. ez12.99 bei ca 275.000 km (aktuell bald 325.000) bereits größtenteils selber ersetzt.

man kann von lemförder oder meyle sehr gute qualität bestellen/kaufen, die bmw-"originalteilen" in nichts nachsteht !!!

lasse dir von einer freien werkstatt ein neues angebot erstelllen und gib an, du besorgst die teile selber. dann fällt der profit der werkstatt [für deren teueren teile] auch weg:)

am 23. März 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von M5GRAU

von mir kein beileid.

nicht weil ich schadenfroh bin, aber das was du hier an notwendigem tausch an ET aufzählst, ist in wirklichkeit nie und nimmer fast 3000.-€... evtl. sind da die horrenden werksatt-arbeitszeiten mit 60-70% beim KV mit einkalkuliert.

die teile habe ich auch so gut wie alle bei meinem 530d tour. ez12.99 bei ca 275.000 km (aktuell bald 325.000) bereits größtenteils selber ersetzt.

man kann von lemförder oder meyle sehr gute qualität bestellen/kaufen, die bmw-"originalteilen" in nichts nachsteht !!!

lasse dir von einer freien werkstatt ein neues angebot erstelllen und gib an, du besorgst die teile selber. dann fällt der profit der werkstatt [für deren teueren teile] auch weg:)

Werkstätten verbauen ungerne angelieferte Teile.

 

Und wenn soviel ausgeschalgen ist ... das hört man und merkt man..

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:22

Naja im erstem Moment schaut man schon Doof ... ich habe ja mit ca 1000€ gerechnet ... aber 3000 da hats mir echt die Sprache verschlagen ! Für die 4 Gummilager Hinterachse wollen die 450€ Arbeitskosten ... das is doch nimmer normal oder ?

Ich habe mich etwas umgeschaut und teile technisch liege ich bei ca 1000 € wenn ich sie im Netz kaufe ... nun muss ich nur noch jemand zum einbauen finden ^^ da die nur von ich einbauen möchten... die verlangen auch für einen Querlenker 260€ ich weis nicht welcher herrsteller eventuell verbauen die da Original BMW ?

 

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:23

Zitat:

 

Werkstätten verbauen ungerne angelieferte Teile.

 

Und wenn soviel ausgeschalgen ist ... das hört man und merkt man..

Man hört wirklich einiges ...

am 23. März 2012 um 19:41

Mein Beleid!

Du kannst den Menschen, der dabei war, nicht beschuldigen. Es muss eine Fachwerkstatt durch den "Rüttler" oder durch das Spiel-Prüfen in den jeweiligen Lagern, ermitteln, was defekt ist! Und von heute auf morgen geht kein (Gummi)lager kaputt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:46

Ich beschuldige ihn auch nicht ... Wollte damit nur sagen das jemand dabei war der sich auskennt.

Weil meist kommt wieso hast du niemand der sich auskennt beim Kauf mitgenommen :)

Es kann ja auch sein das es noch gar nicht war . Wobei einiges muss schon gewesen sein ... Ich muss nun wohl das beste daraus machen !

am 23. März 2012 um 19:48

Ja ja, der E39 war damals halt eine Premium-Oberklassen-Limo. Das Fahrwerk ist erste Sahne - aber natürlich auch bei den Wartungskosten nicht ohne. Ich nenne eine wirklich gut gepflegte VFL-Limo mein eigen, solider R6-Benziner... auch ich habe in zwei Jahren schon ca. 3000 Euro investiert, rein Verschleissteile beim Fahrwerk etc... Ich will dir nicht den Abend verderben, aber überleg mal wenn dann bei dir noch beim Diesel-Motor was zu wechseln ist, ein paar Injektoren, Turbo etc... da kommen nochmal Tausender-Beträge auf dich zu. Und falls du auch noch ein Automatik-Getriebe verbaut hast... uiuiui...

Viele sehen leider nur den Kaufpreis, freuen sich über ein dickes Auto, vergessen aber dass da auch wesentlich höhere laufende Kosten anfallen. Ich würde an deiner Stelle versuchen die Sachen möglichst günstig reparieren zu lassen (aber ordentlich) und weiter Freude an dem Fahrzeug haben. Wenn dir die Vorzüge eines BMW allerdings nicht so wichtig sind (Heckantrieb, leistungsstarker Reihensechser, hochwertige Verarbeitung, Design mit Flair, kein fades "Alltagsauto"), dann wechsle die Marke und hör auf zu jammern. Um 10.000 Euro bekommt man beispielsweise einen Top Ford-Mondeo Kombi, BJ 2007, 100.000 km, gleiches Platzangebot wie beim 5er, schönes Design, sparsamer Dieselmotor - bei dem Wagen sind Sprit-, Reparatur- und Steuerkosten niedriger.

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:56

Zu anderen Autos :)

Ich hatte vor dem e39 einen VW Touran BJ 2006 gekauft für 15000€

4000 Kilometer gefahren . Riss im Zylinderkopf und Turboschaden...

Kostenvoranschlag 4500-5000€ je nachdem was noch getauscht werden müsse.

Verkaufte ihn dann Mit Motorschaden für 6000€

Und der Touran war keine Oberklasse Kutsche... und es kann an jedem Auto was Teures kaputt gehen.

Mein Bekanter hatte ne 2500€ Rep an seinem Smart.

Deswegen finde ich wenn man mit max 1000€ rechnet und dann werden es 3000 € das es im ersten Moment für jeden einen Schock ist !

Egal welches auto man Fährt jedes auto kann einem Teuer zu stehen kommen !

 

Von daher werde ich meinen Dicken wohl weiter fahren !

Zitat:

Original geschrieben von Melman06202

Mein Bekanter hatte ne 2500€ Rep an seinem Smart.

So etwas kommt zu standen wenn die Arbeiten in unfähigen Smart Centern erledigt werden.;)

Ansonsten bekommst du bereits für 2500,- brauchbare gebrauchte Fahrzeuge.

Es ist dasselbe wenn du mit einem Automatikgetriebe Problem zu BMW statt zu ZF fährst, da möchte man grundsätzlich das Getriebe tauschen.

Nun laß Dir mal keine grauen Haare wachsen, denn alles auf einmal ist mit Sicherheit nicht ausgeschlagen. Das hättest Du sogar auf gerader Strecke beim Bremsen bemerkt.

Fahre mal zum ADAC oder TÜV und investiere ein Päckchen guten Kaffee oder nen 10-er und laß das Auto mal durchrütteln und auch gleich den Stoßdämpfertest machen. Dann weißt Du wirklich, woran Du bist.

Dann die entsprechenden Teile vom :) holen und selbst oder in einer freien Werkstatt Deines Vertrauens wechseln lassen, dann solltest Du mit weitaus weniger Geldeinsatz erstmal Ruhe haben. Alles andere dann nach und nach.

Eins ist noch zu erwähnen und das ist die Krux. Willst Du Garantie auf alles, wird Dir keine Werkstatt die mitgebrachten Teile einbauen, warum sollte sie auch!? Bist Du allerdings bereit, das Risiko zu teilen und ansonsten auch ein toleranter Mensch, wirst Du schnell gute Leute finden, die Dir weiterhelfen und das hält sich dann auch preislich absolut im Rahmen. Und habe keine Angst vor einer Hinterhofwerkstatt, das sind oft diejenigen, die sich noch Mühe geben und auch mal einen Fehler suchen, anstatt wie wild, Teile zu tauschen. Natürlich ist die Rechnung innerhalb küzester Zeit zu bezahlen (max. 5 Tage ), denn Du erwartest die Reparatur ja auch in kürzester Zeit.

Es muß, wie bei jedem Geschäft, ein Draht da sein und dann ist alles auch lös- und bezahlbar.

In diesem Sinn

MfG Thomas

am 23. März 2012 um 20:57

bist mit dem auto zufrieden? dann schau dich noch bei anderen werkstätten um und lass das auto richten..

woher kommst wenn man fragen darf?

ich habe meinen dicken (530i bj 2002) seit 01.05.11 und habe bis heute gute 5000€ in ersatzteile und verschleissteile investiert wer e39 fahren will muss da nun mal durch dass einige reperaturen sehr sehr viel geld kosten und wenn du die knapp 3000€ net zahlen willst musst fiat oder so fahren da kosten die teie nur einen bruchteil der bmw teile

am 24. März 2012 um 5:06

DU HAST HIER LEIDER EINEN DER EHER SELTENEN E39 MIT MASSIVEM REP.-STAU ERWISCHT

...zur ermutigung: ich führe genau buch über beide e39, was so an €uronix den bach runter fließt:eek:

das was die letzten 8 jahre sich summierte willst du lieber besser nicht genauer wissen:eek::(:eek:

ich spende mir selber trost und rede mir ein, das was gerichtet wurde hält dann die nächsten 10 jahre:rolleyes:

ja es stimmt, bmw ist nicht die günstigste automarke aber man fährt dann keinen fiat, ford oder dacia...

alles auch gute autos, aber mir sagt ein bmw doch dann noch ;)"etwas " besser zu!

der e39 ist ein super wägelchen und ein anderes auto einer anderen (nobleren) marke fährt auch nicht zum nulltarif.

wenn ich mich so umhöre wie umsehe, was andere schon an getriebe, motoren, achsen und sonstigen problemen mit fremdmarken durchmachten, zeigt mir doch die recht gute qualität eines e39. meine beiden sind immerhin schon 13 jahre auf den strassen unterwegs und rost sowie auch größere probleme wie z.b. getriebe- o. motorschäden sind mir bisher fremd.

das meine ich mit ford, dacia o. fiat...von denen möchte ich keinen 13 jahre altes gefährt mit bald 350.000km fahren und nicht wissen, was da alles an wehwehchen sich anhäufen würde und könnte:eek::rolleyes::eek:

BMW ist eine gute feine sportliche und trotz mit der zeit mancher nötiger reps sehr tolle begeisternde automarke!!!

freude am fahren ist bei meinen beiden autos die überwiegende realität :D

gruß ralf:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was würdet ihr machen ? Wirtschaftlicher Totalschaden ?