ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was würdet ihr mir empfehlen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Themenstarteram 25. September 2004 um 15:05

Also, ich fahre seit kurzem einen Audi80B4 und habe die Verkabelung für 2 Endstufen in meinen Kofferraum verlegt. Eines geht für den Amp für die LS daruf, dass andere wäre dann logischerweise für den Bass frei.

Ich höre R'n'B und liebe tiefe Bässe, könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen (in verschiedenen Preisklassen) aussprechen? Sowohl Amps als auch Subs...

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie dich ist das Kabel? Was willst ungefähr ausgeben?

Hoffe jetzt, dass du mind. 2x20mm² gelegt hast, damit kannst du was anfangen.

Also es gibt einmal für 444€ das Audiosystem MX Set, da ist eine 4 Kanal Endstufe ein Frontsystem und ein Sub mit Kiste bei - günstiger wirst du das alles nicht bekommen.

Was willst du denn generell ausgeben?

Gruß Lars

Der B4 ist bassmässig so ziemlich das schlimmste, was einem passieren kann - da kann man sich die dicksten Woofer in den Kofferraum stellen und vorne kommt nichts an.

Grund: zwischen Kofferraum und Rückbank liegt der Tank...

Da hilft eigentlich nur der Eigenbau eines Bandpassgehäuses bei dem die Bassreflexrohre durch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage geführt werden.

Themenstarteram 28. September 2004 um 23:18

Hallo,

weiß gar nicht was das für Kabel sind, der Vorbseitzer hat sie rausgeholt, dann aber doch fast die komplette Anlage drin gelassen, ich hab sie dann grad wieder verlegt (2 Cinch-Kabel)...

Das Radio ist ein Panasonic CQ DFX 972N, im (Audi80) Amaturenbrett sind 2 klitzekleine 2 Wegeboxen (glaube MacAudio), von denen eine kaputt zu sein scheint...

Hinten in der Ablage sind noch 2 13er Woofer und 2 Tweeter an den Säülen (alles MacAudio-Müll).

Das ganze hängt an einer 4Kanal-Endstufe.

Dann habe ich noch an einer Billigendstufe namens Xentrix CX400 einen alten Hifonics Zeus (12") Woofer hängen (Bandpass!?!?).

Lass die endstufe erstmal dran, bis sie ihren Geist aufgibt, oder ich wieder mehr Kohle hab.

Da der Bandpass aber null punch hat und sie das MacAudio-LS-System total kacke anhört und absolut keine Bässe verträgt, würde ich diese gerne komplett durch was anständiges ersetzen.

Bzw. was soll wohin? Die Verteilung werde ich schon so lassen, hab keine große Lust mir irgendwelche Doorboards zu konstruieren!

MfG

Themenstarteram 28. September 2004 um 23:28

Außerdem hätte ich noch einen JBL-GT-Series 12" Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse im Angebot. Der hat zwar mehr Punch, aber weniger Power und 2 verschiedene Kisten anzuschließen soll ja absolut nichts sein (warum eigentlich?)...

Themenstarteram 29. September 2004 um 0:10

Hab mal geguckt, hinten wie gesagt 2 13er und vorne 2 10er 2Wege.

Wie wärs ich würde hinten die Tweeter drin lassen und 2 13er Kicker (würden 16er passen?)reinbauen? Vorne wie gehabt 2 2WegeLS, aber bessere, nur was?

Würd ich nicht machen. Vorne wirst fast um Doorboards nicht rumkommen.

Themenstarteram 30. September 2004 um 1:50

Kann man die wenigstens irgendwo kaufen? Hab keine Lust alles zu verpfuschen.

Und mal angenommen ich würde es doch so lassen. Was wäre deiner Meinung nach das Vernünftigste? Auch wenn du es scheiße findest...

Doch bekommt man schon fertig zum kaufen. Sonst würde ich vorne halt das 10er und hinten eine 13er Kompo verbauen. Allerdings hat das ein kleines Frequenzloch weil die 10er kaum sauber unter 200 Hz spielen. Dann brauchst einen Woofer der etwas höher kann und das ausgleicht. Es würde ja schon gesagt das der Woofer in diesen Auto schwer zu verbauen ist.

Hallo

tja kommt drauf an was du haben willst......

wenn du richtig gut bas haben willst dann must dir ne kiste bauen und die oeffnungen durch die ablage machen....... einfach n bandpass gehäuse nehmen und die rohre durch legen bringt meiner meinung nach nich wirklich viel..........

um richtig was raus zu bekommen langen aber auch keine 100 euro oder so.......

ich hatte das problem beim E30 BMW da ich nur die skisacköffnung hatte.......

und beim Benz kannst nur durch die ablage beim erste hilfe kasten.......

da wird ne kiste gebaut in der 2 oder sogar 3 woofer sitzen und die oeffnung kommt entweder an den skisack oder nach oben an die ablage.........

also bei mir war es richtig super geil abgegangen und ich hab bis jetzt noch nichts besseres gehoert (in den problem autos)

weil ne kiste hinten rein stellen und hoffen das es übelst kracht........ das is leider nur n traum.......

bisle bass kommt, aber naja, wenn dann moecht ich vorne schon das hoeren was die kiste wirklich bringt..... oder??

das problem beim audi ist, dass 10er nicht wirklich unter 200hz spielen können (wie angesprochen), ein bandpass aber nicht wirklich bis 200hz nach oben kommt. das bedeutet, dass es ein schönes klaffendes loch zwischen 120hz und 200hz entsteht. um das auszufüllen benötigst du panels (doorboards). ausserdem ist ein bandpass im normalfall (meiner meinung nach) sowieso nur geeignet um den tiefbass (bis max. 80hz) wiederzugeben, den rest sollte das frontsystem übernehmen.

fertige panels gibt es zum beispiel von jehnert, allerdings muss dazu meist die türverkleidung modifiziert (ausgeschnitten) werden, da die lautsprecher in der tiefe sonst nicht passen.

mfg.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 2:00

Ok, und was würde dann in die Doorboards reinkommen? Ins Amaturenbrett würden übrigens auch 13er LS reinpassen. In der Ablage kann man doch sicher auch 16er unterbringen....

vergiss die ablage! lautsprecher in der ablage klingen nicht, die machen nur krach! bestenfalls als rearfill, aber dafür extra lautsprecher zu kaufen ist eigentlich zu teuer! ausserdem benötigst du die öffnungen in der ablage um die gohre des bandpasswoofers in den fahrzeuginnenraum zu führen, sonst ist da nicht viel mit druckvollem bass!

mfg.

Zitat:

Der B4 ist bassmässig so ziemlich das schlimmste, was einem passieren kann - da kann man sich die dicksten Woofer in den Kofferraum stellen und vorne kommt nichts an. Grund: zwischen Kofferraum und Rückbank liegt der Tank...

Das war der Typ 89 ;) Der B4 hat ne stinknormale Rückbank zwischen Tank und Innenraum.

 

Fertige (und günstige) Doorboards gibts von Phonocar. Andere habe ich noch nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was würdet ihr mir empfehlen?