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Was würdet Ihr tun? Gas oder 5-Ender?

Themenstarteram 9. März 2005 um 18:58

Hi Leutz,

ich fahre aus Leidenschaft und purer Unvernunft einen Audi V8 4.2. Ich liebe dieses Auto, es geht gut, kostet gut und ist superkomfortabel. Ich werde diesen Bock auch nie wieder hergeben, dafür hat er mich schon zuviel gekostet (eine Freundin und diverse, große Scheine :D). Obwohl ich mir dieses Auto leisten kann und WILL, kommt 2x die Woche (an der Zapfsäule) das schlechte Gewissen hoch und ich frage mich, ob das nicht anders geht. Ich suche also Möglichkeiten, das V8-Fahren billiger zu machen. Euro2 hat er schon. Mir schweben da im Moment 2 Möglichkeiten vor:

1) Umrüstung auf Autogas.

Kostet ca. 2600 EUR, wäre eine weitere Investition in den Karren, die ich aber relativ schnell wieder raushätte.

2) Winterauto und Saisonkennzeichen anschaffen.

Käme für mich allerdings nur ein 5-Ender möglichst mit Quattro in Frage. Man hat ja Ansprüche (und ist nicht kompromißbereit :D) Wäre in der Anschaffung günstiger als eine Autogasumrüstung, dafür habe ich dann zusätzliche Kosten wie TüV, AU usw...

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Meinungen sind gefragt!

PS: Meine Jahresfahrleistung liegt etwa bei 32tkm.

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34 Antworten
am 9. März 2005 um 19:02

Im Endeffekt dürftest du mit 2 Autos wesentlich teurer kommen.

Sofern Autogas keine sonstigen Nachteile hat, würde ich das machen. Ist meines Wissens ja bis 2019 garantiert steuerbefreit...

Winterauto, es macht doch mehr Spass mit einem Quattro im Winter.

Themenstarteram 9. März 2005 um 19:03

Der V8 ist ein Quattro ;)

Also da du ja den V8 sowieso behalten willst, würde ich umrüsten. Ist im Endeffekt billiger als ein Zweitwagen.

am 9. März 2005 um 19:14

also ich würd dann auf gas umrüsten.

wär das nicht auch was für meinen v6? *überleg*

ob der motor sowas aushält??

wo kann man sich denn drüber informieren?

gruß sntsjaeger

Man müsste sich das mal durchkalkulieren. Einerseits sparst Du am Verbrauch, anderseits werden die Kosten für Verschleissteile "steigen", da der Wagen permanent genutzt wird. Bis sich dann die 2600,- rechnen, wird sicherlich eine lange Zeit vergehen.

Würdest Du einen gut erhaltenen Fünfender finden, dann hätte man bis auf die Steuern und Versicherung keine nennbaren Nebenkosten.......und der V8 wird geschont.

Themenstarteram 9. März 2005 um 19:24

Steuern und Versicherung fallen ja nicht für 2 Autos an, weil ich sie dann beide auf Saisonkz. anmelden würde. Ich würde lediglich die Differenz in den Unterhaltskosten R5 <> V8 sparen.

 

Thema Autogas (@snsts)

Autogas sollte für kaum einen Motor ein Problem sein, da es mit 110 Oktan für den Motor sehr gut verträglich ist. Hier kannst du dich ein bißchen schlaulesen:Klick (oben auf "V8 Gasanlage" klicken)

Oder das MT-Forum dazu:

Alternative Kraftstoffe

Zitat:

Sofern Autogas keine sonstigen Nachteile hat, würde ich das machen. Ist meines Wissens ja bis 2019 garantiert steuerbefreit...

Meines Wissens ist Erdgas bis 2020 steuerbefreit und Autogas bis 2009. Kann mich natürlich auch irren.

Themenstarteram 9. März 2005 um 19:53

Ja, bis 2009.

was ich tun würde? beides! ich hab schon länger den gedanken einen 2.3er quattro auf autogas aufzurüsten. es hat kaum nachteile und ich bin jemand, der mehr freude daran hat einmal zu investieren und dann bei jedem tanken spass an vielen km zu wenig € zu haben als auszrechnen, wann sich was bei wieviel laufleistung amortisiert.

am 9. März 2005 um 22:43

also bei uns an der Tanke kostet Gas zwischen 74 - 80 Cent. Kostet also etwa soviel wie Diesel, doch hat man ja beim GAS auch einen etwas höheren Verbrauch. Also ich bin dieser Gasgeschichte kritisch gegenüber, gerade weil die Umrüstung so teuer ist, der Gaspreis nicht verdammt billig (in DE) ist.

Beim V8 mag das anders aussehen, aber ich hab schon von Vielen gelesen, die son 2.x Motor umrüsten. Naja, ich bin da eher skeptisch.

Den Wagen auf Gas umrüsten zu lassen ist aber immer noch günstiger, als aus ihm einen Diesel zu machen ;)

Ich hatte auch vor, meinen Fünfender auf Gas umrüsten zu lassen - allerdings in Polen, da das dort etwa 1/3 kostet und es sehr viele Spezialfirmen gibt. Im Vergleich zu D ist Gas dort nämlich richtig populär, fast jeder neuere Wagen fährt damit herum.

Der Mehrverbrauch beträgt dann zwischen 1 und 2l, wobei man sagen muss, dass je größer die Maschine ist, desto höher der prozentuelle Anstieg. Also bei dem 4,2l würde ich mit mind. 2,5l rechnen.

Deshalb sollte man sich das vorher genaustens durchrechnen!

Mich würde es nur noch interessieren, wie die Zukunft aussieht. Vor ein paar Jahren war Diesel auch noch relativ günstig......bis der Boom kam. Genau dasselbe könnte auch mit Gas passieren.......

am 10. März 2005 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofreak

Ja, bis 2009.

Richtig, aber angeblich isses schon so gut wie sicher, dass die Steuerbefreiung dem Erdgas angeglichen wird.

Hi !

Sind denn bei Euch überall entsprechende tankstellen zu finden ? Bei uns im Norden (jedenfalls da wo ich wohne) sieht es da schon etwas schlechter aus ... Und wie ist das mit dem Wiederverkauf ? Okay, für einen V8 wird mal wohl eh kein Vermögen mehr bekommen aber ich glaube mit Gasumrüstung würde es doch eher noch weniger werden, oder ? Aber das macht wohl nicht viel aus...

wäre das denn eine 100prozentige Umrüstung auf Gas oder bleibt noch die Möglichkeit auf Benzin umzuschalten ?

Also ich weiß nicht, für mich wäre das nix. Wenn man viel fährt und es einen ärgert das man soviel für Benzin hinlegen muß, dann würde ich mir einen anderen Wagen zulegen und Ende...

Gruß

browi

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