ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was würdet ihr vor dem Kauf noch checken lassen ?

Was würdet ihr vor dem Kauf noch checken lassen ?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:23

Hallo,

ich werde morgen zu BMW München fahren und einen 318d Probe fahren, der schon mal einen kleinen Schaden hatte (nicht von BMW München repariert), also nicht "unfallfrei" ist. Laut Verkäufer ein "Seitenschaden" (Kotflügel, Stoßstange?), der 2000 Euro gekostet hat. Ich werde es mir dementsprechend genau ansehen.

Er bot mir an, das Fahrzeug vor Auslieferung noch mal checken zu lassen (wenn ich es kaufe). Was könnte ich ihm mitgeben, dass genau angeschaut werden soll, auf den Unfall bezogen, aber auch unabhängig davon ?

Querlenker, Traggelenke, Bremsen ?

Wie viel mindert so eine Sache den Preis bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug (60000 Km, BMW will 15000 haben, normale Ausstattung, guter Zustand, Scheckheft, 1 Vorbesitzer).

Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn Du den von BMW München kaufst, dann sehe ich keine Probleme bei dem Schaden.

Außerdem sind 2000Euro sehr gering, da reicht es schon, wenn mal was neu lackiert und evtl. eine Beule rausgemacht wurde.

Würde mich da voll und ganz auf BMW verlassen, die verkaufen bestimmt keine Autos, die nicht 100%ig sind. Eine NL könnte es sich gar net leisten, seine Kunden über den Tisch zu ziehen

Zum Preis kann ich leider nix sagen, kommt mir aber fair vor, kein Schnäppchen aber ok.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Würde mich da voll und ganz auf BMW verlassen, die verkaufen bestimmt keine Autos, die nicht 100%ig sind. Eine NL könnte es sich gar net leisten, seine Kunden über den Tisch zu ziehen

Würde ich so nicht unterschreiben. Ein Freund hat letzten Sommer ein 330 Cabrio bei einer NL gekauft und die Bremsen haben ziemlich "gerubbelt" bzw vibriert beim Bremsen. Nach der Probefahrt meinte der Verkäufer, das käme vom stehen und nach ein paar km wäre das wieder normal. Wars aber nicht. Der Vorgänger muss mit dem wohl ziemlich geheizt sein und immer kräftig runtergebremst haben. Nach Diskussionen hat die NL aber dann wenigstens kostenlos die Bremsen (Scheiben und Beläge) gewechselt.

Frag die NL mal, wann ein Dekra-Prüfer im Haus ist und ob der den Wagen mal auf der Bühne untersuchen kann. Das sollte die NL schon erlauben, wenn sie überzeugt ist, dass der Wagen o.k. ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Würde ich so nicht unterschreiben. Ein Freund hat letzten Sommer ein 330 Cabrio bei einer NL gekauft und die Bremsen haben ziemlich "gerubbelt" bzw vibriert beim Bremsen. Nach der Probefahrt meinte der Verkäufer, das käme vom stehen und nach ein paar km wäre das wieder normal. Wars aber nicht. Der Vorgänger muss mit dem wohl ziemlich geheizt sein und immer kräftig runtergebremst haben. Nach Diskussionen hat die NL aber dann wenigstens kostenlos die Bremsen (Scheiben und Beläge) gewechselt.

Frag die NL mal, wann ein Dekra-Prüfer im Haus ist und ob der den Wagen mal auf der Bühne untersuchen kann. Das sollte die NL schon erlauben, wenn sie überzeugt ist, dass der Wagen o.k. ist.

Bin wohl zu sehr von meinem Händler verwöhnt :D

Reinfallen kann man sicherlich immer. Aber einer BMW-NL oder einen BMW-Händler würde ich zu 99,9% schon vertrauen. Dein Tip mit der Dekra teile ich aber auch :)

MfG Y

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Also wenn Du den von BMW München kaufst, dann sehe ich keine Probleme bei dem Schaden.

Außerdem sind 2000Euro sehr gering, da reicht es schon, wenn mal was neu lackiert und evtl. eine Beule rausgemacht wurde.

Würde mich da voll und ganz auf BMW verlassen, die verkaufen bestimmt keine Autos, die nicht 100%ig sind. Eine NL könnte es sich gar net leisten, seine Kunden über den Tisch zu ziehen

 

MfG Y

Genau das hat der Verkäufer auch gesagt. Ihr seid nicht zufällig dieselbe Person ?:D

Grüße,

Martin

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 17:58

Am sinnvollsten ist doch wohl das, was nicht von E+ erfasst ist, aber häufiger vorkommt, also z.B. Querlenker/Traggelenke, oder ?

Was könnte bei einem kleineren Crash noch einen Knacks bekommen, der nicht gleich zu sehen ist ?

Grüße,

Martin

P.S.: Der Vorbesitzer war eine Frau, ob das nun gut ist...:D

Zitat:

Original geschrieben von Martin12

Genau das hat der Verkäufer auch gesagt. Ihr seid nicht zufällig dieselbe Person ?:D

Grüße,

Martin

Nene bin ich nicht :p

Vielleicht war ich auch etwas zu positiv in meinem posting. Aber grundsätzlich hätte ich keine Bedenken.

Wie ist denn der Schaden entstanden?

MfG Y

am 2. Mai 2006 um 21:29

Hat jemand Lust, an einer FAQ für eine Gebrauchtwageninspektion mitzuschreiben, evtl auf den E46 spezialisiert? Was schaut man sich alles bei einem Rundgang an, was vor dem Start der Maschine, was danach, was während der Fahrt?

So eine Idee...

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Hat jemand Lust, an einer FAQ für eine Gebrauchtwageninspektion mitzuschreiben, evtl auf den E46 spezialisiert? Was schaut man sich alles bei einem Rundgang an, was vor dem Start der Maschine, was danach, was während der Fahrt?

So eine Idee...

R.

Gute Idee aber ich kann dazu nichts schreiben sondern würde eher den Profis den Vortritt lassen

Evtl. Beim Diesel im 3ten Gang ab 1000 Touren mit Vollgas beschleunigen und aufpassen, daß kein Leistungsloch kommt sonst könnte der LMM defekt sein

Vor BJ 03/00 Hinterachse prüfen.

Das wären jetzt die speziellen Stellen beim e46 die mir einfallen

MfG Y

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Nene bin ich nicht :p

Vielleicht war ich auch etwas zu positiv in meinem posting. Aber grundsätzlich hätte ich keine Bedenken.

Wie ist denn der Schaden entstanden?

MfG Y

Das weiß BMW wohl auch nicht. Die Vorbesitzerin hat es halt angegeben, aber mehr als die Schadenshöhe wurde wohl nicht festgehalten.

Grüße,

Martin

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Hat jemand Lust, an einer FAQ für eine Gebrauchtwageninspektion mitzuschreiben, evtl auf den E46 spezialisiert? Was schaut man sich alles bei einem Rundgang an, was vor dem Start der Maschine, was danach, was während der Fahrt?

So eine Idee...

R.

Speziell für E46 wäre m.E. sinnvoll, weil so allgemeine Ratgeber für Autos generell gibt es im Web wahrscheinlich schon (ob die gut sind, weiß ich nicht).

Grüße,

Martin

Hallo zusammen,

Grundsätzlich auf BMW oder eine NL vertrauen ???

Nur weil "BMW" irgendwo steht??

Wie haltet ihr es denn mit allen anderen Dingen im Leben die Geld kosten - auch weitaus weniger ?? Bilndes Vertrauen??

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung - meiner ist zwar Ende 99 - trotzdem: Vorbeugen ist besser als heulen

Querlenker (ausgeschlagen)

HA - Federn (Bruch)

Thermostat (defekt)

Fensterheber (hakeln und knacken)

SSD (Schwebehimmelführungen brechen)

Dichtheit (Wassereintritt durch Türe/Dichtungen)

Wichtig ist noch eine Inspektion - frag mal was Zündkerzen kosten

Hallo zusammen,

Grundsätzlich auf BMW oder eine NL vertrauen ???

Nur weil "BMW" irgendwo steht??

Wie haltet ihr es denn mit allen anderen Dingen im Leben die Geld kosten - auch weitaus weniger ??

Blindes Vertrauen nur weil es ein Markenartikel ist ??

AUA AUA AUA

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung - meiner ist zwar Ende 99 - trotzdem: Vorbeugen ist besser als heulen

HA - Aufnahmen (Risse im Bodenblech) <- hatte ich selber noch nicht

Querlenker (ausgeschlagen)

HA - Federn (Bruch)

Thermostat (defekt)

Fensterheber (hakeln und knacken und quitschen)

Klimaanlage (Funktion und schlechter Geruch)

SSD (Schwebehimmelführungen brechen)

Dichtheit (Wassereintritt durch Türe/Dichtungen)

Wichtig ist noch eine Inspektion - frag mal was Zündkerzen kosten ;-)

Auf jeden Fall EURO-Plus bzw. die neue Gebrauchtwagengarantie von BMW - und zawr so lange sie machbar ist!!!

Stöber doch mal ein bischen hier im Forum herum - Du wirst bestimmt noch mehr finden.

 

 

Gruß Achim

Ich weiß noch was :D

-Klimaendstufe

-Türbremsen

-Injektoren (muss gut anpringen wenn er warm ist)

- Stellmotoren von Zentralverriegelung

- Steuergerät von Sitzheizungen(vor 01 Leuchtschwankungen Halogenleuchten/Instrumente)

- Schlechter Radioempfang (Heckscheibenantenne defekt)

- Pendelstützen

- Domlager

- Stützlager HA

usw usw usw

Ach ja, nicht zu vergessen:

Kennzeichenbeleuchtung verfault gern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was würdet ihr vor dem Kauf noch checken lassen ?