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was zählt zur garantie ?

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:35

hi,

im Mai 2012 wurde in das Fahrzeug eine prins Anlage

verbaut...

kürzlich stellte ich fest das die zündkerzen auffällig

weiß sind und schloss auf einen zu mageren lauf...

um das zu überprüfen also ob die Anlage korrekt

eingestellt ist bin ich zur werkstatt die diese anlage

verbaut hat.

50-70 € wollen die für die Überprüfung.

jetzt frage ich euch - fällt das unter garantie der anlage

oder nix Garantie -> eigene Tasche ?

abgesehen das ich das viel Geld finde für 15

min Laptop Arbeit...

mfg

loomi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 14:50

hi,

@langsamfahrer

ja ich geb dir recht - er kann den preis bestimmen und letzdendlich auch ob er das auf kulanz macht oder nicht. ich dagegen bestimme ob ich das angebot annehme oder nicht.

es geht mir auch gar nicht um den fuffi an sich - nur das ich es zu viel finde für die leistung.

aber das nur mal nebensächlich...

@ käfer

MKL kommt nicht - stimmt.

Zitat:

Wo soll hier also ein Garantiefall oder ein Gewährleistungsanspruch vorliegen?

ja es ist ja auch nichts "kaputt" im moment.

läuft die anlage aber tatsächlich zu mager ist das ja nicht korrekt - folglich funktioniert die

anlage nicht so wie sie soll. das muss der händler dann doch bitte auf seine kosten innerhalb der

garantie korrigieren (sofern es nicht an einem defekt außerhalb der gasanalge liegt wie z.b. defekte lamda oder derartiges)... also das fäde ich zumindest fair.

mfg

loomi

ps: hier mal ein bild der kerze

Zuendkerze
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Wenn Du es zu viel findest dann mach es doch selbst. Anleitungen finden sich zu Haufe im Netz und wenn Du noch ein Laptopbrauchst dann kauf Dir schnell eins in Ebay. Ach ja, die evtl Kurse für die Angestellten gibt es kostenlos im Netz....oder man schickt sie für viel Geld hin.

Fest steht das es sicherlich zur Kulanz gehören sollte das zu machen um mal nachzusehen. Aber wenn Deine Werkstatt das eben anders macht ist das Ihre Sache. Zur "Garantie" gehört das jedoch sicherlich nicht - könnte es aber werden wenn die Gasanlage defekt ist und das gilt es erstmal rauszufinden.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:32

ach so man braucht dazu n Laptop und n Kurs und

die spezialwerzeugkiste - ja dann darf ich das nicht

teuer finden.

der schließt sein Laptop dann -> Max 5 min durchschauen

und dann ist gut.

der macht nichts, keine korrekturen oder dergleichen

und dafür min n fuffi ... deftig

aber danke für den polemischen hinweis...

Obern waren es nur 15 Minuten. Jetzt sind es 5 und 2 Postings weiter kann er hell sehen?

Du solltest den Rest bei mir mal lesen - zu teuer, aber seine Wahl und das Angebot an Dich. Musst Du ja nicht annehmen.

Die Anlage läuft, die MKL kommt nicht (meine Annahme --> damit ist die ECU noch im normalen Regelbereich). Wo soll hier also ein Garantiefall oder ein Gewährleistungsanspruch vorliegen?

Stelle doch mal ein Bild der Zündkerzen ein! Gaskerzen können schon mal etwas heller sein, weiß allerding snicht.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 14:50

hi,

@langsamfahrer

ja ich geb dir recht - er kann den preis bestimmen und letzdendlich auch ob er das auf kulanz macht oder nicht. ich dagegen bestimme ob ich das angebot annehme oder nicht.

es geht mir auch gar nicht um den fuffi an sich - nur das ich es zu viel finde für die leistung.

aber das nur mal nebensächlich...

@ käfer

MKL kommt nicht - stimmt.

Zitat:

Wo soll hier also ein Garantiefall oder ein Gewährleistungsanspruch vorliegen?

ja es ist ja auch nichts "kaputt" im moment.

läuft die anlage aber tatsächlich zu mager ist das ja nicht korrekt - folglich funktioniert die

anlage nicht so wie sie soll. das muss der händler dann doch bitte auf seine kosten innerhalb der

garantie korrigieren (sofern es nicht an einem defekt außerhalb der gasanalge liegt wie z.b. defekte lamda oder derartiges)... also das fäde ich zumindest fair.

mfg

loomi

ps: hier mal ein bild der kerze

Zuendkerze

Das Problem ist das die schlimmstenfalls sagen "Jo, ist alles richtig" und das schlechte Gefühl fährt weiter mit. Wenn die schon so anfangen würde ich mal drüber nachdenken bei einer anderen Werkstatt nachzufragen. Wo kommst Du denn her? Andere machen das auch nicht umsonst, aber vielleicht fairer. Die andere Werkstatt soll ja erstmal nur gucken ohne was anzufassen (Garantie).

Hat Prins nicht so nen Service das man überall hinfahren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

 

ps: hier mal ein bild der kerze

Das sieht ja gar nicht gut aus. Hell mögen die Kerzen im Gasbetrieb ja sein, aber doch nicht so hell!

 

Wie viel Liter Benzin hat der Wagen vor der Umrüstung durchschnittlich verbraucht?

Wie viel Liter Gas verbraucht er jetzt durchschnittlich?

 

Dass die MKL nicht reagiert, muss nichts bedeuten. Motoren von BMW, die ja bekanntlich gasfest sind, bekamen mit Gas und einem Defekt der Gas-Anlage auch verbrannte Ventile/Sitzringe und das ohne leuchtende Warnlampe.

Hat er Ölverbrauch ?

Kerze ist am Gewinde sehr dunkel, war sie überrhaupt richtig angezogen ?

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:06

verbrauch ist konstant bei 10L

sowohl gas als auch benzin

Öl braucht er wenig - im kurzstreckenbetrieb

etwas aber sonst kaum

tatsächlich sind die gewinde aber leicht ölig

das foto täuscht aber.

Kerzen wurden bei kaltem Motor mit

30nM angezogen - allerdings hatte ich bei

einer den eindruck das sie zu locker war.

die neuen wieder mit 30 nM jetzt - aber ich

werd die öfter prüfen.

mfg

loomi

Wenn Du sowohl 10 Liter Benzin, als auch 10 Liter Gas auf 100km verbrauchst, dann ist die Gasanlage zu mager eingestellt!

Bei 10 Liter Benzinverbrauch solltest Du so rd. 12 oder 13 Liter Gas verbrauchen...

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Wenn Du sowohl 10 Liter Benzin, als auch 10 Liter Gas auf 100km verbrauchst, dann ist die Gasanlage zu mager eingestellt!

Bei 10 Liter Benzinverbrauch solltest Du so rd. 12 oder 13 Liter Gas verbrauchen...

Was du schreibst ist absolut richtig,

aber auch richtig gemessen muss der Verbrauch werden.

Mansche Leute schauen nur auf den Bordcomputer um den Verbrauch zu kontrollieren und dann ist er auf Gas genau so hoch wie bei Benzin, da dort immer der Verbrauch unter Benzin steht.

Also mein BC errechnet "Kunstwerte" unter Gas. Das passt so gut wie nie. IMHO zeigt er nicht immer dasselbe an.

Zitat:

die neuen wieder mit 30 nM jetzt - aber ich werd die öfter prüfen.

Mir hat mal jemand gesagt das sein nicht so gut. An (meinen) Kerzen sind so Aluringe die sich beim eindrehen anpassen. Dreht man die jetzt "laufend" raus und rein

Je nach Auto schaffst Du Dir besser nen OBD Reader an und liest Long und Shorttrims aus. Die damit gelesenen Werte sind wohl auch nicht immer das gelbe vom Ei, sollte aber besser sein als laufend Kerzen zu schrauben. (ich mache das per OBD2 Chinakracher + Android-App)

Zudem, wie oben gesagt, eine andere Werkstatt hilft Dir vielleicht etwas günstiger und macht erstmal eine Analyse. Wo bzw bei wem wurde die denn eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Was du schreibst ist absolut richtig,

aber auch richtig gemessen muss der Verbrauch werden.

Mansche Leute schauen nur auf den Bordcomputer um den Verbrauch zu kontrollieren und dann ist er auf Gas genau so hoch wie bei Benzin, da dort immer der Verbrauch unter Benzin steht.

Stimmt...

So doof habe ich gar nicht gedacht... ;)

Natürlich muss der einigermaßen korrekt (ist ja keine Wissenschaft) gemessene / errechnete Verbrauch auf Gas um rd. 20 bis 30 Prozent höher als auf Benzin sein...

Der Bordcomputer zeigt ja eigentlich im Idealfall sowohl auf Benzin als auch auf Gas immer den gleichen Verbrauch an, da er von der Gasanlage nix weiß und den Verbrauch eh nur aus ein paar Parametern errechnet / schätzt.

 

@Langsamfahrer:

Was sollen einem unerfahrenen User denn die Long- oder Shorttrims sagen?!

Ist doch ähnlich dem Blutdruck... Wenn man nicht weiß, wie die Normalwerte und vor allem die Toleranzen sind, dann nutzt einem ein Messwert genau gar nix...

@Loomi:

Wenn die Zündkerzen nicht richtig angezogen sind, dann merkt man das aber sehr deutlich...

Bei meinem alten S80 hatte ich das auch einmal... Als ich den Wagen von der Inspektion beim Freundlichen abholte lief er einwandfrei.

Am nächsten Morgen sprang er nur unwillig an und rumpelte wie ein Trecker... Sobald der Motor dann irgendwann warm war (was dank zweier Turbos recht schnell wurde) legte sich das dann und er lief wieder halbwegs...

Da ich in der Zeit ohnehin viele Probleme mit der damaligen Prins-Anlage hatte und schon ein Rail erneuern musste, schob ich das erstmal auf die Gasanlage, zumal der Freundliche auch meinte, dass das keine Folge der Inspektion sein konnte... Ich tingelte ein paar Gasumrüster bei mir in der Nähe ab, keiner fand die Ursache... Ich rief meinen damaligen Umrüster (550km entfernt von mir) an, ob er eine Idee haben könnte und ob ich einen Termin bei ihm bekommen könne... Sein Tip: die Zündkerzen! Die würden sicher nicht mit dem Gas harmonieren und da wären sicher Probleme, ich solle mal LPG-Zündkerzen von NGK probieren... Nun gut, Volvo würde die sicher verbauen, wenn ich die kaufe und vorbeibringe, aber ich habe dann den einfachen Weg gewählt und bin zu der freien Werkstatt gefahren, zu der meine Frau mit ihrem Wagen auch immer fährt... Die haben die Dinger bestellt und als sie eingebaut werden sollten rief mich der Meister in die Werkstatt... Er zeigte mir, dass alle Zündkerzen nur handfest eingedreht waren (er konnte die mehr oder weniger ohne Werkzeug mit der Hand ausdrehen)... Es hätte also gar nicht der NGK-Dinger bedurft, die Zündkerzen hätten einfach nur festgezogen werden müssen (gut, ich habe sie, da sie schon sichtbar gelitten hatten, doch austauschen lassen... Heisse Luft hatte schon Spuren an den Keramikkörpern hinterlassen...). Der Freundliche hat mir dann allerdings alle Unkosten erstattet und zudem noch einen leckeren, guten Rotwein zur Entschädigung überlassen.

Also, DIE Zündkerzen waren zu locker, aber wenn Deine mit einem korrekten Drehmoment angezogen sind, dann wird das wohl kein Grund für ein zu helles Zündkerzenbild sein...

Und wenn Du wirklich (und nicht nur lt. Bordcomputeranzeige) sowohl auf Benzin als auch auf Gas 10 Liter auf 100km verbrauchst, dann läuft der Motor einfach auf Gas viel zu mager und daher dann die hellen Zündkerzen...

Dann aber nix wie hin zum Umrüster und korrekt einstellen lassen, sonst sind die Ventile auch schnell dahin...

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:38

hi,

ich errechne den verbrauch natürlich nach getankten litern und gefahrenen km.

es ist aber nicht einfach da die füllmenge im tank vom druck der tankstelle und den außenthemperaturen abhängt.

allerdings muss ich zugestehen ich habs mehr überschlagen so wie:

250 km und 26 L ok passt bei ca 10 L - nicht exakt gerechnet.

ich hab auch keine direkten vergleichswerte mit benzin mehr

da das fahrzeug mit anderen reifen fährt, unter anderen einsatzbedingungen usw...

dazu müsste ich erst mal 1-2 tanks sprit verfahren um korrekte benzin vergleichswerte zu haben.

klar kann ich die kerzen fester ziehen - was mich aber schon 1 gewinde im kopf gekostet hat, sei dem ist da ein HeliCoil drinn. der leichtmetallkopf reagiert da sehr empfindlich und laut vorgabe sind

30 Nm das Maximum. ich muss nochmal nachsehen ob gebrauchte kerzen einen leicht geänderten

wert bekommen.

mfg

loomi

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