ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. was zahlt man aktuell bei ZF Dortmund fürs Getriebeservice?

was zahlt man aktuell bei ZF Dortmund fürs Getriebeservice?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. März 2013 um 9:21

Info:

- bei ZF Wien zahlt man derzeit 430 Euro (netto), kommt also auf 516 Euro gesamt.

- Es wird gespült nach der bekannten Tim Eckard Methode!

- Hinterachs-Diff wird nicht gewechselt!

Hat jemand aktuelle Info was man in Dortmund bei Herrn Sagert für Getriebeservice zahlt?

Wird in Dortmund das Öl des Hinterachs-Differentials standardmäßig mitgetauscht?

lg

stefan

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 12:54

Derzeit gültige Preise für den einfachen Ölwechsel. Der sog. "Premium-Ölwechsel" kostet je nach Aufwand den ein oder anderen Hunderter mehr. Das Getriebe wird mit dem ATF gespült und an der Mechatronik ein paar relevante Verschleißteile getauscht. Ich habe zweiteres durchführen lassen am Standort FN.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 26. März 2013 um 10:33

das würde mich auch interessieren, ich habe die Frage auch mal gestellt gehabt, aber keine Antwirt bekommen...

Ich war vor einem Monat bei ZF Dortmund.

Ich habe das Öl für Hinterachsgetriebe auch mitwechseln lassen und habe insgesamt 535€ bezahlt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit und Endergebnis. Das Getriebe schaltet jetzt Butterweich und beim Kickdown quitscht es auch nicht mehr.

Themenstarteram 26. März 2013 um 12:00

danke für die Info...

ich bin unentschlossen ob ich dieses Hinterachsdiff mitmachen soll.

Ansich ist dort kein großer Verschleiß bzw. Lebensdauerfüllung durch Audi.

Gibts am hinterachsdiff eine Ablassschraube oder muss das Öl abgesaugt werden?

Ich habe bei ZF Stuttgart 490 Euro bezahlt.

Incl. Ausbau und Reinigung der Mechatronikeinheit, sowie neuem Öl und neuem Filter.

Die Preise bei ZF variieren je nach Getriebe. Denn teilw. sind bei den selben Motorvarianten unterschiedliche Getriebe verbaut. Bei meinem handelt es sich um ein 6HP-26.

Das Hinterachsdifferentialöl habe ich selbst gewechselt.

Bei meinem kam eine richtig dunkelgelb bis braune Brühe heraus.

Ein Wechsel ist m. A. empfehlenswert.

Es gibt zwei Schrauben; eine an der Ablassöffnung und eine an der Einfüllöffnung.

Zum Befüllen ist eine kleine Pumpe empfehlenswert. (Handsaugpumpe reicht völlig aus)

Gekauft habe ich 2 Liter vom Achsöl (G 052 145 S2), dieses hat mich insges. 44 Euro gekostet.

Themenstarteram 26. März 2013 um 15:40

@soisches:

schönen Dank für die Angaben zum Hinterachsdiff! vorallem die Ölangabe...

werde den Wechsel zu meiner Inspektionsliste hinzufügen...

Hallo!

Ich wollte auch nur kurz meine Erfahrungen zum Besten geben.

Ich war gestern bei ZF in Dortmund mit meinem 3,7er (140 tkm). Das Getriebe schaltete zwar relativ weich, allerdings war das Anfahren bisweilen etwas ruppig und Drehzahlschwankungen hatte ich auch.

Jetzt läuft er deutlich besser, anfahren ist viel weicher, Schaöltvorgänge noch weicher als vorher. Was zwar besser aber grundsätzlich immer noch da ist, ist ein teilweise etwas ruppiger Schaltvorgang im Schiebebtrieb - sprich bei langsameren Dahinrollen wieder leicht aufs Gas, dann dauert es ein bischen und dann schlägt manchmal der Gang hinein. Das war aber vorher auch deutlich heftiger.

Ich habe sowohl Getriebeservice als auch Differential-Ölwechsel machen lassen (535,- Euro).

Schau dir mal den LMM an.

http://www.motor-talk.de/.../getriebe-schaltet-unsauber-t4497977.html

Ich habe am 23.04 sowohl Getriebeservice als auch Differential-Ölwechsel machen lassen (535,- Euro).

Kann mich da nur anschließen ... Schaltvorgänge laufen jetzt wesentlich weicher/ sanfter.

weiss einer von euch welches Öl die dort genau benutzen?

Seid kurzem führt ZF auch in Friedrichshafen den Wechsel durch, dort ist auch die große Fertigung.

Kostenpunkt 490€

Das Öl nennt sich Lifeguardfluid 6. 8 Liter standen bei mir auf der Rechnung.

am 1. März 2015 um 11:48

ich wollte evtl zu ZF Bremen. meint ihr die arbeit ist immer gut oder lieber ZF Dortmund nehmen. und wieviel tage vorlauf muss man termin machen ?

 

thx

545€ nach dem letzten Preisupdate.

am 1. März 2015 um 12:14

das war eigentlich nicht die frage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. was zahlt man aktuell bei ZF Dortmund fürs Getriebeservice?