1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Waschanlage - Abgebrochener Heckscheibenwischer

Waschanlage - Abgebrochener Heckscheibenwischer

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 4:26

Ich war vergangenen Samstag mit meinem E70 3.0sd in der Waschanlage, plötzlich krachendes Geräusch - und der Arm des Heckscheibenwischers stand 90 Grad zur Heckscheibe und der Rest war abgeborchen.

Der Betreiber der Waschanlage zahlte natürlich dir Reparatur (neuer Wischarm - 80€)

allerdings teilte er mir mit, dass seine Waschanlagen-Kette die Erfahrung gemacht hat, dass offenbar beim neuen E70 der Anpressdruck des Wischearmes zu schwach sei und dass es daher immer wieder vorkommt dass die Waschwalze den Arm abbricht. :rolleyes:

BMW sagt, dass sie von diesem Problem noch nie gehört hatten!!!:confused:

Was sagt Ihr dazu? Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß

bestsolver

Beste Antwort im Thema

Ach, vor lauter Text das Bild vom Saugnapf vergessen.

XXXeiss Alzheimer....:D

Gruß Andi

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

fahre zwar ML, besitze aber ebenso ein solchen Heckwischer.

Egal wie, bei uns in der Mr.Wash Strasse wird jedwedes FZ welches einen Heckscheibenwischer besitzt, an diesem "highspeed getaped"; sprich an der Scheibe fixiert.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von bestsolver

...allerdings teilte er mir mit, dass seine Waschanlagen-Kette die Erfahrung gemacht hat, dass offenbar beim neuen E70 der Anpressdruck des Wischearmes zu schwach sei und dass es daher immer wieder vorkommt dass die Waschwalze den Arm abbricht. :rolleyes:

Hallo bestsolver,

also das hört sich wenig schlüssig an! :rolleyes: Dann dürfte das doch viel viel häufiger vorkommen und BMW hätte ein echtes Problem (Rückrufaktion!).

Ich selbst war ja bisher nur einmal mit meinem Dicken in einer Waschanlage (beim Treffen in MUC, da passte ich mit meinen 325er Reifen rein ;), sonst "muß" ich ihn von Hand waschen), aber bei dem einen mal hat auch niemand den Wischer besonders fixiert oder ähnliches. Die Wäsche hat bei allen Dicken (innerhalb 40 Minuten etwa 10 Stück :D) dort wunderbar funktioniert!

Da läuft wohl eher in der von dir besuchten Waschanlage etwas nicht ordentlich?! Im übrigen, wieviele E70 werden denn dort so durchschnittlich gewaschen, wenn der Betreiber meint, das Problem "kommt immer mal wieder vor"??? :eek: :confused: Vielleicht sollte er mal seine Waschwalze überprüfen... ;)

Nur meine Meinung. Wie gesagt, hört sich für mich eher etwas unglaubwürdig an! :o

Grüße

Dirk

am 18. Juni 2008 um 8:26

Ist nicht so - seit bei meiner "Stammwaschanlage" bei einem Opel Van der Heckscheibenwischer angerissen ist, teilen die zur Sicherheit kleine Plastiktüten aus, die man über den Wischer steckt - ich habe diese "Lümmeltüte" noch nie drüber geschoben, und mir ist nach 20 Waschgängen nie etwas passiert.

Also, der E70 hat sicherlich kein spezielles Problem.

am 18. Juni 2008 um 8:29

Die Waschanlagen (Best Carwash, Mr. Wash, Cleancar usw.) die ich kenne fixieren den hinteren Wischer immer.

Da kann nichts passieren.

Ich lese immer wieder Handwäsche. Kommt ja vielleicht auch bald auf mich zu, wenn ich keine Anlage in Hamburg finde welche die 214 mit dem 315 reinlässt. Kennt einer welche in Hamburg die 315-tauglich sind?

Wascht ihr zu Hause per Hand oder auchmal bei den bekannten Hochdruckreiniger-Stationen. Da ich z.Z. ja noch in die Anlagen passe habe ich meinen Dicken nur zwischen durchmal mit dem Hochdruckreiniger abgeduscht, wenn das Wetter schlecht war und eine ganze Wäsche für die Katz gewesen wäre. Bei den Schaumbürsten in diesen Waschkabinen stellen sich mir immer die Nackenhaare auf, die kann man doch nicht an sein Schmuckstück ranlassen.

Zitat:

Original geschrieben von bestsolver

Ich war vergangenen Samstag mit meinem E70 3.0sd in der Waschanlage, plötzlich krachendes Geräusch - und der Arm des Heckscheibenwischers stand 90 Grad zur Heckscheibe und der Rest war abgeborchen.

Der Betreiber der Waschanlage zahlte natürlich dir Reparatur (neuer Wischarm - 80€)

allerdings teilte er mir mit, dass seine Waschanlagen-Kette die Erfahrung gemacht hat, dass offenbar beim neuen E70 der Anpressdruck des Wischearmes zu schwach sei und dass es daher immer wieder vorkommt dass die Waschwalze den Arm abbricht. :rolleyes:

BMW sagt, dass sie von diesem Problem noch nie gehört hatten!!!:confused:

Was sagt Ihr dazu? Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß

bestsolver

irgendeine entschuldigung, warum es immer am fahrzeug und nicht an der anlage liegt haben die betreiber immer parat. letzten sommer tat es in einer neuen textilwaschanlage einen lauten schlag, unser cooper s hob sich hinten an und danach war der dachspoiler aus der verankerung gerissen - vom trockenautomat, der sich drunter verfing. plötzlich war auch "der spoiler" schuld, obwohl originalbauteil, also standard.

mein :) hat ihn wieder festgeklebt, der tankenpächter hat bezahlt. danach bin ich mmer wieder hin und das teil kam nicht mal ansatzweise an den spoiler. also war die anlage verstellt...

ich denke, keine anlage sollte scheibenwischer o. spoiler abreissen. dass der BMW wischerarm zu wenig anpressdruck hat, hört sich blödsinnig an...

gruss

sven

am 18. Juni 2008 um 12:01

hatte genau das gleiche Problem vor 3 Monaten.

Mein BMW Händler erklärte mir, dieses Problem liegt an der geringeren Schrägstellung der Heckscheibe gegenüber dem Vorgängermodell.

Gruß 4xmp

am 18. Juni 2008 um 12:06

Habe heute zum 1. mal meinem Dicken durch die Waschanlage gedüst. Ging mit 325-er eben gerade noch.

Am Heckscheibenwischer kommt eine plastik Schütz drüber. Hat 100% gefunzt.

Gr., Manfred

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Ben Hogan

Die Waschanlagen (Best Carwash, Mr. Wash, Cleancar usw.) die ich kenne fixieren den hinteren Wischer immer.

Da kann nichts passieren.

Ich lese immer wieder Handwäsche. Kommt ja vielleicht auch bald auf mich zu, wenn ich keine Anlage in Hamburg finde welche die 214 mit dem 315 reinlässt. Kennt einer welche in Hamburg die 315-tauglich sind?

Wascht ihr zu Hause per Hand oder auchmal bei den bekannten Hochdruckreiniger-Stationen. Da ich z.Z. ja noch in die Anlagen passe habe ich meinen Dicken nur zwischen durchmal mit dem Hochdruckreiniger abgeduscht, wenn das Wetter schlecht war und eine ganze Wäsche für die Katz gewesen wäre. Bei den Schaumbürsten in diesen Waschkabinen stellen sich mir immer die Nackenhaare auf, die kann man doch nicht an sein Schmuckstück ranlassen.

Ben, danke für die Antowrt.

Allerdings ist mir nicht klar was ich unter Deiner Bemerkung 'die ich kenne fixieren den hinteren Wischer immer' verstehen kann. WIe wird der hintere Wischer fixiert?:confused:

Bei meinem MIssgeschick war auch eine Plastikhülle über den Heckwischer geschoben. Das hat aber trotzdem dazu geführt dass der WIscher abgebrochen ist.

Auch war die Waschanlage keine 'Billigsdorfer' sondern eine eher im gehobenen Preissegment.

Bitte teile mir mit wie bei Deiner Waschanlage der Wischer 'fixiert' wird.

Danke

LG

Bestolver

Hi,

die Plastikhülle bringt, wie Du ja schmerzhaft erfahren musste gar nichts. Bei meiner Waschanlage wird der Wischer mit zwei oder drei Plastikschlaufen die an beiden Enden Saugnäpfe haben fixiert. Die halten den Wischer dann auf der Scheibe.

bye

Sven

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 3:04

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hi,

die Plastikhülle bringt, wie Du ja schmerzhaft erfahren musste gar nichts. Bei meiner Waschanlage wird der Wischer mit zwei oder drei Plastikschlaufen die an beiden Enden Saugnäpfe haben fixiert. Die halten den Wischer dann auf der Scheibe.

bye

Sven

Danke SVen, werde das mit meinem Waschanlagenbetreiber besprechen.

Grüße

bestsolver

Hallo zusammen...Melde mich aus der schönen Schweiz

Ja das Problem mit dem Scheibenwischer hatte ich auch schon zwei mal..!! Habe mein Auto erst seit April 3.0SD und beim zweiten mal durch die Waschanlage war der Wischer weg... :-(

Problem ist aber gelöst worden, indem man den Wischer fixiert mit einem Saugnapf. Den hat die Waschanlage zur Verfügung. :-)

Gruss aus der Schweiz

am 11. Juli 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von CAFE-DEL-MAR

Ja das Problem mit dem Scheibenwischer hatte ich auch schon zwei mal..!! Habe mein Auto erst seit April 3.0SD und beim zweiten mal durch die Waschanlage war der Wischer weg... :-(

Problem ist aber gelöst worden, indem man den Wischer fixiert mit einem Saugnapf. Den hat die Waschanlage zur Verfügung. :-)

Gruss aus der Schweiz

Herzlich Willkommen im Forum des guten Geschmacks und stets knitterfreie Fahrt wünscht

X5_Newbee

PS: exzellenter Geschmack bei der Nickname-Wahl übrigens... :D

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von CAFE-DEL-MAR

Gruss aus der Schweiz

Hallo, könntest Du mir den Gefallen tun und den Saugnapf Deiner Waschanlage einmal fotografieren und mir das Foto elektronisch senden? In Österreich ist das nämlich bei den Betreibern nicht bekannt.

Vielen Dank

Bestsolver

Als Tanken- und Waschanlagenbetreiber schalte ich mich mal kurz ein. ;)

Unten ist auf dem Bild so ein Saugnapf zusehen....

Der Mini Cooper ist tatsächlich für Waschanlagenbetreiber ein rotes Tuch. Es handelt sich hier nicht um Einzelfälle, sondern um ein massives Auftreten von Schäden. Der besagte Spoiler ist insbesondere in Waschstraßen (Fahrzeug wird mittels Kette transportiert) ein echter Risikofaktor auch bei korrekt eingestellten Anlagen.

Bei Portalanlagen( Maschine bewegt sich über das stehende Fahrzeug), ist das Risiko deutlich geringer, aber besteht immer noch.

Von generellen Problemen des E70 in Waschanlagen ist mir bisher nichts bekannt. Die Problematik am Heckwischer kann sowohl durch eine zu schwach eingestellte Feder am Heckwischer, wie durch zu hohen Anpressdruck  der Waschbürsten oder verschlissene Bürsten verursacht werden. Im Prinzip kann jeder eine zu schwach eingestellte Feder selbst überprüfen: Beim Abheben des Wischers von der Heckscheibe sollte ein deutlicher Anfangswiderstand vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, so sollte man nachjustieren lassen, bzw. einen Saugnapf verwenden.

Generell gilt, dass in Waschstraßen das Risiko von solchen Schäden um einiges höher ist, da in Waschstraßen zwei Komponenten in Bewegung sind: Das Fahrzeug und die Bürsten, bzw. Trockner. Dadurch ist eine präzise Aussteuerung des Anpressdrucks der Bürsten und der Konturensteuerung des Trockners immer schwieriger als bei einer Portalanlage, bei der sich ein Fahrzeug immer im Stillstand befindet.

Gerade deshalb verwenden viele Waschstraßen prinzipiell Saugnäpfe. Bei Portalanlagen eher selten anzutreffen, da bei korrekt eingestellter Anlage meist überflüssig.

Gruß Andi

Deine Antwort