ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Waschanlage: DSG und elektr. anklappbare Außenspiegel

Waschanlage: DSG und elektr. anklappbare Außenspiegel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:38

Hallo zusammen!

Möchte demnächst mit meinem 6er in die Waschanlage fahren. Habe versucht mittels Golf-Bedienungsanleitung herauszufinden was man dabei genau beachten soll. Bis auf den Hinweis, dass man die elektrischen Seitenspiegel vor dem Waschgang anklappen soll, habe ich keine weiteren Hinweise gefunden.

Auch hier im Forum habe ich keine zufriedenstellenden Antworten auf folgende Fragen gefunden:

1.) Welche Wahlhebelstellung ist beim DSG6 einzustellen wenn man eine Waschanlage benutzt wo das Fahrzeug ...

a) ... fix stehen bleibt?

b) ... durchgezogen wird?

2.) Wenn die elektrischen Seitenspiegel eingeklappt sind wird tatsächlich nichts beschädigt? Habe Angst, dass die Spiegel von den Lappen oder Rollen mit Gewalt aufgeklappt werden könnten.

Beste Antwort im Thema

1a: P

1b: N

2: Meine Spiegel wurden auch ohne Einklappen noch nie beschädigt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

1a: P

1b: N

2: Meine Spiegel wurden auch ohne Einklappen noch nie beschädigt.

Zur Wählhebelstellung gibt Dir die Waschanlage Auskunft. Aber wie schon geschrieben: Bleibt das Auto stehen und die Anlage bewegt sich: P. Wird das Auto durchgezogen: N.

Ich klappe meine Spiegel meistens an, da ist noch nie was gewesen. Die elektrisch anklappbaren Spiegel halten auch manuelles Klappen ohne Schaden aus. Was mir sehr oft passiert: Die Scheibenwischerarme (natürlich in Ruhestellung) werden von den Bürsten hochgezogen und stehen dann senkrecht auf der Scheibe. Hat bisher aber auch noch keinen Schaden verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von oestmarkus

2.) Wenn die elektrischen Seitenspiegel eingeklappt sind wird tatsächlich nichts beschädigt? Habe Angst, dass die Spiegel von den Lappen oder Rollen mit Gewalt aufgeklappt werden könnten.

Und wenn? Das tut den Spiegeln doch nichts, wenn man sie manuell ein oder ausklappt. Das einzige was zu bedenken ist: wenn der Spiegel manuell bewegt wurde, sollte er auch manuell wieder in die Stellung gebracht werden, in der der Motor steht. Manuell einklappen und elektrisch ausklappen oder umgekehrt geht nicht bzw. zumindest nicht im ersten Anlauf.

vg, Johannes

ich habe zwar keine elektrischen Spiegel, aber ich klappe meine Spiegel in der Waschanlage nie an, sonst wird ja das Seitenfenster gar net richtig sauber :-/

Mein 6er hat elektrisch klappbare Außenspiegel. Die bleiben allerdings immer draußen. War bisher auch nie ein Problem.

Ich klappe meine elektr. klappbaren Spiegel auch nicht ein. Ich glaube ich habe es einmal probiert und war dann mit dem Ergebnis der Reinigung der Spiegel bzw. Seitenfenster nicht zufrieden.

Servus!

Ich bin früher immer mit ausgeklappten Spiegeln durch die Waschanlage gefahren, bis es passiert ist.

2 Mal ist diese Maschine mit ihrem Arm (glaub Trockengang wars oder Einschäumung), oder was auch immer das war, gegen den Spiegel gehaun und zu geklappt. Seit dem fahr ich immer mit angeklappten Spiegeln durch die Waschanlage. Hab immer eine Flasche Wasser dabei und Ledertuch um anschließend die Spiegel per Hand sauber zu machen. Die Fenster sind bisher immer gut mit Sauber geworden an der Stelle.

Aber muss jeder selbst wissen ob ran oder nicht. Ran werden auf jeden Fall die Spiegelscheiben nicht sauber.

Back to topic:

Das mit dem DSG ist gut zu wissen, dann brauch ich nicht mehr fragen wenn meiner abgeholt wird. ;-)

M.

Eigentlich ist die Frage, warum man heute noch in eine Anlage mit Bürsten (fährt), fast die spannendste, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.

Der Rest ist trivial!;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Eigentlich ist die Frage, warum man heute noch in eine Anlage mit Bürsten (fährt), fast die spannendste, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.

Der Rest ist trivial!;)

Gut, das muss jeder selbst wissen. Immerhin hinterlässt eine Waschanlage zwar böse aussehende Spuren, aber die sind alle entfernbar, weil sie nicht tief sind (Waschanlage ist ein bisschen wie nassschleifen). Bei einer schlecht ausgeführten Handwäsche mag man sich nicht viele Kratzer reinziehen, aber die wenigen sind dann so tief, dass man sie kaum mehr rausbekommt, da hilft teilweise wirklich nur noch anschleifen.

vg, Johannes

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von thna

Wird das Auto durchgezogen: N.

Udn logischerweise den Motor laufen lassen, auch wenn in einigen Waschstrassen was anderes steht

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Udn logischerweise den Motor laufen lassen, auch wenn in einigen Waschstrassen was anderes steht

Servus!

Ich selbst habe von DSG nicht so viel Ahnung. Der Scirocco wird mein erstes Auto mit DSG und bin bisher nur einmal mit einem DSG gefahren als ich einen Leihwagen hatte.

Ich kann jetzt nicht herauslesen ob das ironisch oder ernst gemeint ist.

Wenn es ernst gemeint ist würde mich interessieren warum man anders als bei der Handschaltung in neutraler Stellung beim DSG den Motor laufen lassen soll in einer Waschstraße?

Für mich ist immer Hintergrundwissen wichtig, dass ich es auch verstehe und wenn jemand anders mal fragt, ich ihm das erklären kann.

M.

Zitat:

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Aha!? Und warum das? Habe ich noch nie gemacht!

Zitat:

Zitat:

Warum? Um das Personal zu vergiften! Logischerweise.

Wenn die Kiste auf dem Band ist, Motor aus und L od. N

und gut. Wird in meiner WA auch extra darauf hingewiesen

das Auto nicht laufen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Warum? Um das Personal zu vergiften! Logischerweise.

Wenn die Kiste auf dem Band ist, Motor aus und L od. N

und gut. Wird in meiner WA auch extra darauf hingewiesen

das Auto nicht laufen zu lassen.

Dann muß ich wohl Position N nehmen, denn L hab ich net ;-)

Deine Antwort