- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Waschanlage und Betriebsbereitschaft
Waschanlage und Betriebsbereitschaft
Hallo,
erst einmal: das ist mein erstes "modernes" Auto. Voher gabs nur Schaltgetriebe ohne große technische Maßnahmen.
Es geht um Waschstraßen, bei denen man das Fahrzeug verlassen muss. Laut Bedienungsanleitung:
Zitat:
1. Fahrbereitschaft einschalten
2. Parkbremse lösen
3. Automatic Hold ausschalten
4. N einlegen
5. Fahrbereitschaft ausschalten, Betriebsbereitschaft bleibt erhalten
(P wird nach ca. 35 Minuten automatisch eingelegt)
"In einigen Waschstraßen muss das Fahrzeug verlassen werden. Ein Verriegeln von außen in N ist nicht möglich"
Folgendes Problem:
Zitat:
Der Ruhezustand wird unter folgenden Voraussetzungen automatisch hergestellt:
- Nach wenigen Minuten ohne Bedienung
- Beim Verlassen durch Vordertür, wenn in iDrive eingestellt
Zitat:
P wird automatisch eingelegt:
- Nach Ausschalten der Betriebsbereitschaft, wenn N eingelegt ist
Das heißt doch, wenn ich das Fahrzeug auf N stelle und es verlasse (bei iDrive Einstellung), oder nach ein paar Minuten, die Betriebsbereitschaft ausgeschalten wird, und dann von N auf P geschalten wird. Und ich habe keine Chance, das zu verhindern. Die iDrive Einstellung des ausschalten bei Verlassen würde ich sowieso gern behalten.
Wenn ich im Fahrzeug bleibe, habe ich das Problem ja auch, wenn die "wenigen Minuten ohne Bedienung" ablaufen und es dann von N auf P springt.
Wie löst man das jetzt?
Beste Antwort im Thema
Hi,
verstehe ich nicht in der Waschanlage wird geparkt und fertig.
In der Waschstraße bleibst du im Auto und lässt auf N.
Gibt es Waschstraßen wo man aussteigt? Noch nie gesehen im Ruhrgebiet.
Grüße blub
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@Teheran schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:45:18 Uhr:
Wie löst man das jetzt?
Das löst man ganz einfach, in dem man mit dem Fahrzeug nur Waschanlagen nutzt, in denen man während des Waschvorgangs im Fahrzeug sitzen bleiben kann oder alternativ Waschanlagen, in denen das Fahrzeug stehen bleibt und sich lediglich die Waschapparatur über dem Fahrzeug vor bzw. zurück bewegt.
Hi,
Grüße blub
Zitat:
@blubingame schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:57:27 Uhr:
Hi,
Grüße blub
Selbst wenn ich im Auto bleibe greift doch irgendwann "Der Ruhezustand wird unter folgenden Voraussetzungen automatisch hergestellt: Nach wenigen Minuten ohne Bedienung". Oder sehe ich das falsch?
Dann lässt man halt "Fahrbereitschaft" an oder gleich den Motor.
Ich kenne die Kombination "Fahrzeug muss rollen" und "Fahrer muss aussteigen" auch nicht (hielte ich auch für gefährlich), nur entweder/oder.
Nein, Motor läuft und du bleibst in N. Keine Bremse betätigen und Autohold aus natürlich.
Grüße blub
Danke. Hatte schon oft gelesen "Motor aus", aber dann muss man solche wohl meiden. Wobei sich die Bedienungsanleitung schon widerspricht. Man soll die Fahrbereitschaft ausschalten und dann bleibt die Betriebsbereitschaft erhalten.
An anderer Stelle steht dann aber eben, dass nach einigen Minuten diese inin Ruhezustand übergeht.
Das gibts wirklich?
Waschanlagen wo das Auto ohne Fahrer im Fahrzeug rollt?
Als Versicherung für den Betrieb würde ich da einen Herzinfarkt bekommen...
Zitat:
@blubingame schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:57:27 Uhr:
Hi,
Grüße blub
Bei mir in Berlin gibt es eine Waschstraße bei welcher man aussteigen soll. Zweimal mit meinem vorherigen G30 benutzt ohne weitere Gedanken auf N und Auto unverschlossen.
Gab mir aber nie ein gutes Gefühl beim Einsteigen: da war immer ne Schlange von Leuten die da rumstanden. Mit dem fahrbereiten Wagen nie eine gute Ausgangsposition, wobei ich nicht weiß ob man ihn so hätte wieder starten können. Egal, ich gehe da nicht mehr hin.
In unserer Gegend (Raum SHA) steht bei der Waschstraße ein Schild "Bei Automatik-Fahrzeugen den Motor laufen lassen".
Bei meinem 4er Vorgänger stellte ich bei laufendem Motor auf N, dann Motor aus. Hat auch funktioniert. Wie lange der auf N bleibt bevor er auf P schaltet weiß ich nicht, zum Waschen hat es gereicht.
Waschstraßen nutze ich schon seit 30 Jahren nicht mehr, sondern ausschließlich Waschanlagen, in denen das Fahrzeug geparkt und verschlossen werden kann. Dort ist das Beschädigungs-Risiko weitaus geringer.
Vielleicht interpretiere ich "Nach wenigen Minuten ohne Bedienung" auch einfach falsch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Anleitung unter dem Punkt Waschanlagen empfiehlt auf N zu wechseln und den Motor auszumachen wobei die Betriebsbereitschaft erhalten bleiben soll wenn dann kurze Zeit später der Ruhemodus aktiviert wird und auf P geschalten wird. Dann wäre die Anleitung ja sinnlos.
Andererseits würde ich mir schon wünschen, dass der Ruhemodus schnell angeht wenn ich die iDrive Funktion mit der Tür nicht aktiviert habe. Sonst würde er ja ewig Strom ziehen.
Das funktioniert alles wie beschrieben, auch mit Motor aus. Wahlhebel auf N und Motor aus, Handbremse natürlich aus. Schlüssel im Auto lassen und aussteigen!
Am Ende wieder einsteigen, bremsen und Motor an!
In 35 Minuten hast du jede Waschstraße passiert.
Ich habe schon beides benutzt. Drin sitzen bleiben und mit aussteigen und das Auto fährt alleine durch.
Kein Problem. Der bleibt in N. Motor natürlich aus.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 3. Oktober 2019 um 15:17:20 Uhr:
Ich habe schon beides benutzt. Drin sitzen bleiben und mit aussteigen und das Auto fährt alleine durch.
Kein Problem. Der bleibt in N. Motor natürlich aus.
Du hast die iDrive Funktion "Fahrzeug nach Türöffnen ausschalten" aber nicht aktiviert, richtig?
Da bleibt mir eigentlich nur die Frage, wann das Fahrzeug denn nun von Betriebsbereitschaft auf Ruhezustand wechselt? Wirklich nur, wenn ich es mit dem Schlüssel abschließe? Wenn man das mal vergisst wäre ein Zeitmechanismus ja schon schön. Oder gibt es den, der greift aber nicht bei Stellung auf "N"?
Die Bedienungsanleitung sagt ja klar, dass er in N nach Ausschalten der Betriebsbereitschaft auf P wchselt, bei allen andreren Positionen nach Ausschalten der Fahrbereitschaft.
Alos geht Betriebsbereitschaft aus, wenn der Ruhezustand Knopf gedrückt wird oder ich per Schlüssel abschließe? Worauf bezieht sich dann automatisch nach wenigen Minuten, wenn keine Bedienung am Fahrzeug erfolgt?
Die Anleitung ist echt grottig.