ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Waschanlagen-Assistenz

Waschanlagen-Assistenz

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 16:05

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne mit diesem Thread ein Thema wiederbeleben, das ich 2023 schon einmal angesprochen habe.

Leider ist damals die Diskussion dahin abgeglitten, welche Fehler man machen kann beim Einfahren in eine Waschanlage und wer welche Lösung dafür hatte.

 

Das war aber nicht das Thema.

 

Im eigentlichen Thema, ging es um die Programmierung einer Automatik, die einem die einzelne Deaktivierung verschiedener Assistenzsysteme abnimmt.

 

 

In neuen Modellen der G-Klasse und der neuen E-Klasse gibt es jetzt im MBUX-System eine Taste mit der sog. „Waschstraßen-Automatik“. Die arbeitet eine schöne Liste ab und deaktiviert die notwendigen Systeme, schließt die Seitenscheiben und das Schiebedach, etc. Und das alles ganz automatisch, nach Tastendruck auf dem Display. Wird auch alles wieder aktiviert, wenn man schneller als 20 km/h fährt.

Das finde ich ja wirklich eine Erleichterung.

Weiß irgendjemand, ob eine solch sinnvolle Funktion auch für andere MB-Klassen vorgesehen ist und wie (wann) man da drankommt? Kann man sich soetwas von einem Fachmann codieren lassen?

 

Ich habe im Internet jetzt eine Firma gefunden (Fa. Kufatec), die sog. Programmier-Dongle anbietet, die solch eine Funktion in das MBUX nachträglich integrieren.

 

Was sind eure Erfahrungen (mit der Waschstraßen-Assistenz oder den Dongle)?

 

Ich bin gespannt auf die neue Diskussion

 

Rainer

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@deodoc schrieb am 2. Juli 2024 um 18:05:30 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne mit diesem Thread ein Thema wiederbeleben, das ich 2023 schon einmal angesprochen habe.

Leider ist damals die Diskussion dahin abgeglitten, welche Fehler man machen kann beim Einfahren in eine Waschanlage und wer welche Lösung dafür hatte.

Das war aber nicht das Thema.

Im eigentlichen Thema, ging es um die Programmierung einer Automatik, die einem die einzelne Deaktivierung verschiedener Assistenzsysteme abnimmt.

 

In neuen Modellen der G-Klasse und der neuen E-Klasse gibt es jetzt im MBUX-System eine Taste mit der sog. „Waschstraßen-Automatik“. Die arbeitet eine schöne Liste ab und deaktiviert die notwendigen Systeme, schließt die Seitenscheiben und das Schiebedach, etc. Und das alles ganz automatisch, nach Tastendruck auf dem Display. Wird auch alles wieder aktiviert, wenn man schneller als 20 km/h fährt.

Das finde ich ja wirklich eine Erleichterung.

Weiß irgendjemand, ob eine solch sinnvolle Funktion auch für andere MB-Klassen vorgesehen ist und wie (wann) man da drankommt? Kann man sich soetwas von einem Fachmann codieren lassen?

Ich habe im Internet jetzt eine Firma gefunden (Fa. Kufatec), die sog. Programmier-Dongle anbietet, die solch eine Funktion in das MBUX nachträglich integrieren.

Was sind eure Erfahrungen (mit der Waschstraßen-Assistenz oder den Dongle)?

Ich bin gespannt auf die neue Diskussion

Rainer

Da hänge ich mich mal ran! Wäre sehr interessant da es eine praktische Möglichkeit ist!

Ich schaffe das regelmäßig ohne Assi.

Hallo ins Forum,

auch der mit dem 213er parallele GLE hat die Funktion. Beim 213er ist sie nicht vorgesehen (und m.W. gibt's auch keine Nachprogrammiermöglichkeit).

Viele Grüße

Peter

Die E-Klasse hat das nicht, war nie vorgesehen.

Betriebsanleitung Oktober 2022 S213 MBUX (Bild1)

Mit dem OBD Stecker der Firma Fa. Kufatec geht das auch nicht. (Bild2)

Ob die W214/S214 es Haben wer Weiss.

Der GLA meiner Frau hat den Waschanlagemodus (Bild 3)

(Zu TM: Die Programmierung einer Automatik, die einem die einzelne Deaktivierung verschiedener Assistenzsysteme abnimmt.)

Im GLA ist das ein Tastendruck auf dem Display.

Da gibt es keine Programmierung oder Einstellung.

 

Gruss Brummbär

1000010653
1000010654
1000010656
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:03

Zitat:

@lejockel schrieb am 2. Juli 2024 um 22:25:01 Uhr:

Ich schaffe das regelmäßig ohne Assi.

Danke für den Kommentar.

Ja, ich schaffe das auch regelmäßig, aber wenn ich mir das Leben einfacher machen kann, dann tue ich es.

Hallo,

Laut einen Codierer, soll es beim W213 Mopf mit MBUX möglich sein zu codieren.

Und der W214 soll es ab Werk schon haben.

Gruß

André

am W177 habe ich es schon frei geschaltet - am 213er mit MBUX sollte das auch mgl. sein - kann nur sein (Parameter in MBUX vorhanden), dass dann manche Funktionen (z.B. schließen aller Fenster) nicht funktioniert, weil die SW der Steuergeräte diese Fnkt. nicht kennt.

Habe es aber am 213er noch nicht ausprobiert. Freiwillige können gerne in 94469 vorbei kommen zum Ausprobieren ;-)

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Juli 2024 um 11:21:18 Uhr:

am W177 habe ich es schon frei geschaltet - am 213er mit MBUX sollte das auch mgl. sein - kann nur sein (Parameter in MBUX vorhanden), dass dann manche Funktionen (z.B. schließen aller Fenster) nicht funktioniert, weil die SW der Steuergeräte diese Fnkt. nicht kennt.

Habe es aber am 213er noch nicht ausprobiert. Freiwillige können gerne in 94469 vorbei kommen zum Ausprobieren ;-)

Nachdem ich ja schon mit meinem c205 bei dir war,, könnte ich ja mit Elli, c238, auch vorbeikommen, habe aber leider kein MBUX. Ein paar andere Funktionen wie Öl- und Getriebeöl-Temperatur wären wieder nicht schlecht. :cool:;)

Zitat:

@boogie_de schrieb am 3. Juli 2024 um 15:10:35 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Juli 2024 um 11:21:18 Uhr:

am W177 habe ich es schon frei geschaltet - am 213er mit MBUX sollte das auch mgl. sein - kann nur sein (Parameter in MBUX vorhanden), dass dann manche Funktionen (z.B. schließen aller Fenster) nicht funktioniert, weil die SW der Steuergeräte diese Fnkt. nicht kennt.

Habe es aber am 213er noch nicht ausprobiert. Freiwillige können gerne in 94469 vorbei kommen zum Ausprobieren ;-)

Nachdem ich ja schon mit meinem c205 bei dir war,, könnte ich ja mit Elli, c238, auch vorbeikommen, habe aber leider kein MBUX. Ein paar andere Funktionen wie Öl- und Getriebeöl-Temperatur wären wieder nicht schlecht. :cool:;)

Waschanlagenmodus gibts nur beim MBUX…

Klar, schick die FIN, dann schau ich nach was geht

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:15

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Juli 2024 um 16:04:07 Uhr:

Zitat:

@boogie_de schrieb am 3. Juli 2024 um 15:10:35 Uhr:

 

Nachdem ich ja schon mit meinem c205 bei dir war,, könnte ich ja mit Elli, c238, auch vorbeikommen, habe aber leider kein MBUX. Ein paar andere Funktionen wie Öl- und Getriebeöl-Temperatur wären wieder nicht schlecht. :cool:;)

Waschanlagenmodus gibts nur beim MBUX…

Klar, schick die FIN, dann schau ich nach was geht

Gibt es das auch im Postleitzahlengebiet 5?

9 ist mir etwas weit.

Beste Grüße

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Juli 2024 um 11:21:18 Uhr:

am W177 habe ich es schon frei geschaltet - am 213er mit MBUX sollte das auch mgl. sein - kann nur sein (Parameter in MBUX vorhanden), dass dann manche Funktionen (z.B. schließen aller Fenster) nicht funktioniert, weil die SW der Steuergeräte diese Fnkt. nicht kennt.

Habe es aber am 213er noch nicht ausprobiert. Freiwillige können gerne in 94469 vorbei kommen zum Ausprobieren ;-)

Alle Einträge sind vorhanden, nur im Zündschloss fehlt mir einer:

[EZS167] --> [026] Waschanlagenmodus_Konfiguration Write

026 habe ich bis jetzt in keinem File für den EZS167 gefunden... evtl. hast du den Parameter in einem File

Zitat:

@bernd.boehm schrieb am 4. Juli 2024 um 13:45:54 Uhr:

 

[EZS167] --> [026] Waschanlagenmodus_Konfiguration Write

026 habe ich bis jetzt in keinem File für den EZS167 gefunden... evtl. hast du den Parameter in einem File

Dann ist die SW des EZS zu alt - mit SW-Stand 19/29 und neuer ist der Parameter vorhanden

mbux mit waschanlagenmodus..

was aber viel interessanter ist..spurwechselassistent bekommt man grundsätzlich auch aktiviert..aber..er weigert sich..kann man das ändern? könnte mit der datenkarte zutun haben das es nicht will..der kann auch pro "land" abgeschaltet werden..im mopf gab es den offiziell nie..heist aber nicht das es nicht trotzdem laufen kann

Wmodus1
Wmodus2
Spurwechsel

Was stellt ihr denn genau manuell alles ein bzw aus? Ich stelle die Spiegel zu und Klima auf Umluft.

Sollte man Klima ganz ausschalten und was sonst noch?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen