- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- waschanlagen / waschstrassen - wie wascht ihr euren phaeton ? ?
waschanlagen / waschstrassen - wie wascht ihr euren phaeton ? ?
hallo zusammen
ich wollte mal in erfahrung bringen wie und wo die anderen phaetoenfahrer ihr automobil so waschen.
frueher dachte ich immer handwaesche waere das beste was man seinem fahrzeug antun kann..., mittlerweile hat sich meine meinung ein wenig geaendert.
da ich beruflich sehr viel mit modernen waschstrassen zu tun habe, weiss ích dass diese ein besseres ergebnis liefern koennen als es eine handwaesche je sein kann.
haengt natuerlich immer von der anlage und der verwendeten chemie ab.
bei entsprechenden anlagen werden bis zu 500 liter wasser verwendet (brauchwasser und frischwasser) - mehr als man bei der handwaesche definitiv aufbringen kann, und bis zu 10 verschiedene reiniger und pflegeprodukte.
meiner meinung nach liefern die anlagen der firma holz autowaschtechnik aus senden bei ulm das beste ergebnis.
hier wird das fahrzeug wirklich sauber, und trocken. - einschliesslich felgen und sonstiger problemzonen.
bei mir in der naehe ist die naechste holz-anlage beim breuningerland ludwigsburg.
wer mal in die naehe von ulm kommt sollte unbedingt die anlage gegenueber vom ikea testen.´
mit einer kettenlaenge von ueber 70 metern ist dies die laengste anlage europas.
das ergebnis ist einfach super ! ! !
absolut sauber, 100%-ig trocken, und ein super glanz auf dem auto.
mein phaeton hat noch nie so klasse ausgesehen wie nach der waesche dort.
da es sich bei der anlage um das firmeneigene vorzeigeprojekt der firma holz autowaschtechnik handelt ist die anlage immer auf dem neuesten stand.
das staubsaugen ist nach dem waschen umsonst.
fuer diejenigen unter euch die aus der region oberschwaben oder dem benachbarten oesterreich und der schweiz stammen kann ich die waschstrassen der firma schindele in ravensburg und in hoerbranz bei bregenz empfehlen.
beide anlagen stammen ebenfalls aus dem hause holz, und sind noch keine 3 jahre alt.
was habt ihr fuer erfahrungen ?
wo bekommt ihr das beste ergebnis ? ?
bin gespannt auf eure erfahrungen und meinungen ! !
schoene gruesse aus dem sueden
frank
ps: die anlagen von mr. wash liefern meiner meinung nach nur ein durchschnittliches ergebnis.
nicht schlecht finde ich die komplette innenreinigung in nur 7 minuten.
leider hat mr. wash in stuttgart die preise fuer die innenreinigung erhoeht.
28 euro werden aktuell verlangt. - ohne aussenwaesche.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich habe im Vergleich zu dem "normalen" deutschen Autofahrer eindeutig ein gestörtes Verhältnis zu meinen Autos bzgl. "WASCHEN". Maximal 2 - 3 * pro Jahr gehts in die Dorfwaschstraße, und da dann meist auch nur mit dem billigstem Waschprogramm.
Den Innenraum übernehmen dann meist meine Jungs für einige Euronen Taschengeld.
Gruß
Jürgen
@AusLiebezumPhaeton: Kennst Du Holz-Waschanlagen in der Umgebung von Konstanz (7846x) und / oder Baden-Baden (765xx)?
Zitat:
Original geschrieben von AusLiebezumPhaeton
ps: die anlagen von mr. wash liefern meiner meinung nach nur ein durchschnittliches ergebnis.
nicht schlecht finde ich die komplette innenreinigung in nur 7 minuten.
leider hat mr. wash in stuttgart die preise fuer die innenreinigung erhoeht.
28 euro werden aktuell verlangt. - ohne aussenwaesche.
Hallo Frank,
Mr Wash in München bin/gehe ich auch des öfteren. Allerdings eher aus dem Grund, da die Benz.Preise hin u wieder 1-3 Cent billiger sind + eine Waschmünze (15 €) mit anschl. Handwax gibt es noch mal (glaube) 2 Cent pro Liter Rabatt.
Allerdings das Waschergebniss ist auch hier nur durchschnitt. (Hab mal gehört die Anlage sei bereits weit über 20 Jahre alt) Mir ist schon des öfteren passiert, ok, der P war auch seeehr schmutzig, dass ich 2x durchfahren musste, s.d. das Fhz vernünftig sauber wird.
Moderner und besser finde ich da schon zb. die Allguth in Germering. Soll mit unter die modernste in Dt sein !?!?
Grüsse
hallo sauerland
die firmengruppe ley (ley-gmbh.de) hat in KN 2 waschstrassen der firma holz, sowie eine in radolfzell, und eine in singen.
in baden-baden gibt es leider keine anlagen aus dem hause holz autowaschtechnik.
dafuer betreibt in basel die firma bellis soft car wah 4 anlagen.
falls du es mal getestet hast wuerde mich natuerlich das ergebnis und deine meinung interessieren.
sollten noch andere forum-teilnehmer interesse an standorten modernster autowaschtechnik haben helfe ich natuerlich gerne weiter wenn ich kann. (kenn mich aber nur im sueden der republik ein wenig aus was die standorte angeht)
ansonsten kann man sicherlich auch direkt bei der firma holz in senden nachfragen.
telefon 07307 / 94 700
info@holz-autowaschtechnik.de
gruesse, frank
Danke, Frank für die Infos!
Die beiden Ley-anlagen in Konstanz kenne ich natürlich. Die neuere, in der Carl-Benz-Straße macht wirklich super sauber. Allerdings arbeitet diese mit extremen Hochdruckdüsen, so dass ich niemand kenne, der mit einem Cabrio da freiwillig durchfahren würde! So dicht kann wohl m. E. keine Verdeckdichtung sein, um dem Druck standzuhalten. Wie gesagt - probiert habe ich es noch nicht ;-) Aber wenn man den Druck in geschlossenen Autos miterlebt, hat man davor respekt!
Die ältere, in der Max-Stromeyer-Straße, ist wohl die beliebteste hier in KN. Schon seit über 10 Jahren wird hier mit Textil gearbeitet. Leider werden aber auch die waschanlagentypischen Stellen (hinter den Spiegeln, Kennzeichenaussparung am Heck, etc.) nicht immer 100% sauber. Zwei weitere Nachteile: Die Zugschiene ist zu schmal für sehr breite Reifen (z. B. >300mm, wie auf dem 911er). Bei "taillierten" Autos, wie meinem Roadster (Kotflügel wesentlich breiter als Fahrzeugmitte) schafft es die Justierung der Bürsten nicht, in der Fahrzeugmitte auf beiden Seiten die Karosserie mit allen vorhandenen Bürsten zu erreichen.
Grüße
Sauerland
hallo sauerland
danke fuer deine erfahrungen !
die holz-anlagen haben meines wissens mehrere sogenannter "aussteuertasten", die man bei speziellen fahrzeugen aktivieren kann.
eine davon ist die "cabrio-taste", welche die hochdruckduesen in der fahrzeugmitte deaktiviert.
das heisst: es werden nur front, haube, kotfluegel und das heck mit hochdruck gereinigt.
zumindest ist so bei den anlagen die ich kenne....
aber das kann man ja sicherlich fragen :-)
die beiden anlagen der firma schindele in ravensburg und hoerbranz bei bregenz haben sogar ein spezielles "cabrio-programm", bei dem nicht nur der hochdruck deaktiviert wird, sondern auch die duesen fuer das heisswachs.
gruesse aus dem verregneten landkreis ludwigsburg, wo auto waschen heute keinen sinn gemacht haette :-/
Zitat:
Original geschrieben von AusLiebezumPhaeton
hallo zusammen
ich wollte mal in erfahrung bringen wie und wo die anderen phaetoenfahrer ihr automobil so waschen.
frueher dachte ich immer handwaesche waere das beste was man seinem fahrzeug antun kann..., mittlerweile hat sich meine meinung ein wenig geaendert.
da ich beruflich sehr viel mit modernen waschstrassen zu tun habe, weiss ích dass diese ein besseres ergebnis liefern koennen als es eine handwaesche je sein kann.
haengt natuerlich immer von der anlage und der verwendeten chemie ab.
bei entsprechenden anlagen werden bis zu 500 liter wasser verwendet (brauchwasser und frischwasser) - mehr als man bei der handwaesche definitiv aufbringen kann, und bis zu 10 verschiedene reiniger und pflegeprodukte.
Was sagst Du, als Fachmann aus der Waschstrassen Branche, denn zu Fahrzeugen, die professionell Nanoversiegelt wurden?
Ich hab das letzten Sommer machen lassen, aber wegen der verwendeten Chemie in den Anlagen meide ich diese jetzt und wasche wieder mit "Prielwasser" und Microtuch.
Das schwarze Auto wird zwar mit Nano Versiegelung immer noch genau so dreckig, aber in 30 Minuten ist er auch wieder blitzeblank
und das ganz ohne Schlieren oder Grauschleier, wie vor der Versiegelung nach jeder Textil Autowäsche.
Oder hab ich das "beruflich sehr viel mit modernen Waschstrassen zu tun" jetzt falsch interpretiert.
Mich würde über das Thema Nano ja mal ein Statement der Waschstrassen - Macher interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von jijoap
Ich habe im Vergleich zu dem "normalen" deutschen Autofahrer eindeutig ein gestörtes Verhältnis zu meinen Autos bzgl. "WASCHEN". Maximal 2 - 3 * pro Jahr gehts in die Dorfwaschstraße, und da dann meist auch nur mit dem billigstem Waschprogramm.
Den Innenraum übernehmen dann meist meine Jungs für einige Euronen Taschengeld.
Gruß
Jürgen
Normale Waschanlage und max. 2 mal im Jahr zum "Türken". Der liefert eine astreine Innen- und Außenwäsche für 25 Euro.
peso
Mein Phaeton wird nie richtig dreckig, der steht so oft in der Werkstatt, dass er immer sauber ist
Zum Glück also können Probleme auch teilweise wieder Vorteile haben
Gruß,
Pete
Je nach Verschmutzungsgrad alle 2-4 Wochen in die Waschanlage.
Die Innenreinigung übernimmt ausnahmslos meine Frau.
Das hat historische Gründe. Daran will ich auch nichts ändern
Frage:
Bei uns (GLOBUS) wird alternativ für 3 Euro teurer die Soft-Wäsche angeboten. Bei der Trocknung schlagen dann lautstark "Teppich"-Lamellen an das Auto anstatt der Puste zum Schluss.
Mir ist das nicht geheuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klatscherei zum Schluss dem Lack gut tut.
Unsere ersten Autos (R4) habe ich noch liebevoll mit Schwamm und Lederlappen selbst gepflegt.
Hasel
Hallo an alle,
bei uns im Ort haben wir ne freie Werkstatt mit Waschanlage , der spritzt zuerst das Auto ab, dann mit dem Waschautomat drüber und dann wird abgeledert, das ist mir 7 € Wert, und Reperaturen sind auch günstig, der Familienbetrieb fährt selber eine Phaeton
Grüsse
Anton
Also ich wasche meinen Dicken *grundsätzlich* von Hand. Spätestens seit meinen diversen Erfahrungen mit so mancher Waschstraße (auch Mr. Wash). Abgesehen davon, dass es sowieso nicht viele Waschstraßen gibt die eine Maximalbreite von > 2m haben (zumindest nicht bei mir in der Nähe wohl).
Meiner Ansicht nach ist die Handwäsche die einzige Wäsche mit der man seinem Auto seine Liebe zeigen kann und trocken wird es auch wunderbar mit dem flauschigen Trockentuch das fast so groß ist wie meine Decke
@ Picaschaf: Finde generell dass es in München nahezu, zumindest kenne ich keine, keine gute Waschstrasse(n) gibt.
Ich habe eine neue Geschäftsidee ...
Die Waschanlage meines Vertrauens: Best Carwash in Hamburg.
Ich bin mit der lackschonenden Reinigung und auch mit dem Glanz nach der Wäsche sehr zufrieden.
Bei dieser Anlage habe ich ein gutes Gefühl, weil das Waschergebnis sehr gut ist und die rotierenden Textil-"Lappen" recht breit sind.
Die Waschanlage von "Clean Car" habe ich auch schon mehrfach genutzt, bin aber der Meinung, daß diese dünnen Textilstreifen den Lack mit mehr Druck bearbeiten und nach mehrfacher Nutzung sich Schlieren/feine Haar-Kratzer auf dem Lack bilden.
Das ist aber mein subjektiver Eindruck und beide Anlage sind empfehlenswert.