ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Waschanlagenmodus GLC300e

Waschanlagenmodus GLC300e

Mercedes GLC X253

Moin,

da gibt es doch laut einiger Beschreibungen und Videos einen "Waschanlagenmodus" im MBUX, bei dem alles angeklappt und geschlossen wird. Wo finde ich den denn im 300e? Bisher nix gefunden. zumindest nicht da wo er sein sollte in den SChnelleinstellungen.

Danke für die Hilfe

M

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist mir nicht bekannt. Wenn es den wirklich gibt, geht das schneller, als einfach auf den Knopf der FB zu drücken?

Ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt. Im Guide ist beschrieben wie es funktioniert, aber nicht wie man es aktiviert. Es gibt auch bereits einen Thread zu diesem Thema "Waschstrassenmodus" mit 67 Antworten. Leider ist aber keine Antwort dabei, die wirklich weiterhilft und die Fragen beantwortet. Hoffentlich hast Du mit Deiner Frage mehr Erfolg.

Echt jetzt? Ist jetzt in die Waschstrasse fahren für manche auch schon eine Herausforderungen?

Zitat:

@greengoose schrieb am 28. Dezember 2020 um 15:49:44 Uhr:

Echt jetzt? Ist jetzt in die Waschstrasse fahren für manche auch schon eine Herausforderungen?

Eine Waschanlage die das Auto auf dem Kettenband durchzieht hat mir auch schon für kurz erhobenen Puls gesorgt. :-)

Wer möchte denn schon, dass unvermittlelt im Waschvorgang die elektrische Heckklappe öffnet, weil die Bürste die Komfortöffnung triggert? Oder der Scheibenwischer legt auf einmal los?

Wie war das mit dem Gang-einlegen nochmal, war es N und keine Feststellbremse und Motor laufen lassen?

Oder war es Motor aus und abschließen? Was war nochmal mit der Alarmanlage?

Wo doch so viele Autos extra einen Modus für den Abgas-Rollenprüfstand haben, ist doch ein spezieller Modus für die Waschstrasse doch sicher auch kein Problem

Hinweis für die Waschanlage in der Betriebsanleitung von Mercedes Benz beim GLC300e:

Zur Vermeidung von Schäden ist folgendes zu beachten (MEINE KURZVERSION)

- Aktiver Abstands-Ass Distronic ausschalten

- Hold-Funktion ausschalten

- 360 Grad Kamera ausschalten

- Gebläse der Lüftung und Heizung ausschalten

- Klimaanlage auf Umluft stellen

- Regensensor deaktivieren

- Heckscheibenwischer deaktivieren

- Aussenspiegel abklappen

- Fenster und Dach schliessen (logisch)

Gemäss Betriebsanleitung wird das alles im "Waschanlagenmodus" automatisch gemacht/kontrolliert. Das spart Zeit und man ist sicher, dass man nichts dabei vergisst. Deshalb ist die Frage von Moerkjuser sehr berechtigt.

Sorry an Moerkjuser,

Ich meinte Themenstarter "cosch".

Die Schaltfläche Waschanlagenmodus ist im Menü "Schnellzugriff"

 

Um in das Menü Schnellzugriff zu kommen, die Taste mit dem Fahrzeugsymbol drücken.

 

Der Waschanlagenmodus ist ganz praktisch.

Parktronic und Wischer schalten aus, Spiegel klappen ein, Dach und Fenster gehen zu, Fahrwerk hebt in oberes Niveau an usw.....

 

Kann man natürlich alles auch selber machen, klar.

Aber die vielen von @Ladiesdrive genannten Funktion habe doch auch mit einem (ggf. längeren) Druck auf die Schließtaste der FB. Allerdings muss ich betonen, dass ich dabei nur an die Waschanlage denke, die ich immer nutze. Da steht das Auto fest und wird vollständig verschlossen. In einer Waschstraße, in der das Auto durchgezogen wird, mag die Frage eine andere Bedeutung haben.

@Moerkjuser

 

Jetzt haben wir den Fehler.

 

In einer Portalanlage wie du sie nutzt, ist der Waschanlagenmodus natürlich weniger sinnvoll.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:38:17 Uhr:

Die Schaltfläche Waschanlagenmodus ist im Menü "Schnellzugriff"

Um in das Menü Schnellzugriff zu kommen, die Taste mit dem Fahrzeugsymbol drücken.

Der Waschanlagenmodus ist ganz praktisch.

Parktronic und Wischer schalten aus, Spiegel klappen ein, Dach und Fenster gehen zu, Fahrwerk hebt in oberes Niveau an usw.....

Kann man natürlich alles auch selber machen, klar.

Danke erst mal an Alle für die Infos - aber wo ist der Modus? Ich finde nix im Schnellmenü!!!!

Zitat:

@cosch schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:10:53 Uhr:

 

Danke erst mal an Alle für die Infos - aber wo ist der Modus? Ich finde nix im Schnellmenü!!!!

Den Waschanlagenmodus gibt es im aktuellen GLC leider nicht. Einige Funktionen wie Waschanlagenmodus, automatische Einstellung der Sitze, Vollbild-Karten im "Tacho" usw. gibt es meines Wissens nur bei den moderneren MBUX Systemen - die mit dem durchgängigen Bildschirm(en).

Das wurde auch von MB bestätigt. Also zB. bei der A-Klasse geht das.

Wird wohl beim GLC nicht kommen, auch nicht mit FUP3.

Sorry meine Ausführungen bezogen sich auf den TE und MBUX als Voraussetzung.

 

Natürlich kommt das erst beim X254.

 

Ich durfte es erleben im GLE und GLA.

Es ist eine Erleichterung, keine Frage.

Lebensnotwendig ist es nicht.

OK danke für dei Infos Leute. Jetzt bin ich schlauer.

Was muss ich denn da wo ausschalten, wenns in die Waschanlage geht? Muss die Heckklappenautomatik deaktiviert werden? Lange auf Schliessen am SCHlüssel drücken? Hab jetzt echt Angst, dass mir da die Heckklappe geöffnet wird. Spiegel einklappen is klar ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen