1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Waschen in der Waschanlage, was und wie nötig?

Waschen in der Waschanlage, was und wie nötig?

Mercedes
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:15

Hallo,

ich möchte mit meinem neuen W247 mit Automatik in die Waschanlage (mit Schleppvorrichtung) fahren und lese in den Guides, daß das eine ungewohnte, größere Prozedur werden soll. Da muß die Distronic abgeschaltet werden, ebenso die Hold-Funktion, und was weiß ich, was nicht noch alles. Kann mir bitte einer, der dasselbe Fahrzeug hat wie ich, mir kurz und knapp erklären, was alles gemacht werden muß, damit keine Schäden entstehen. Daß ich in den Einstellungen den Waschstraßen Modus einschalte, dürfte selbstverständlich sein.

Besten Dank vorab.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich weiss von meinem A 200 05/2019 dass es reicht den Leerlauf einzuschalten. Dann wird er ganz brav durch die Waschanlage gezogen.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:29

Zitat:

@amdwolle schrieb am 19. Juni 2022 um 14:22:24 Uhr:

Ich weiss von meinem A 200 05/2019 dass es reicht den Leerlauf einzuschalten. Dann wird er ganz brav durch die Waschanlage gezogen.

Hat der schon den "Waschstraßenmodus" im MBUX?

Moin,

wenn das Auto neu ist, müsste doch im MBUX ein Punkt sein,

wo man den Waschanlagenmodus aktivieren kann...

Lade dir auch mal die App Mercedes Guide runter... da ist das und vieles andere beschrieben...

Zitat:

@dkolb schrieb am 19. Juni 2022 um 14:29:30 Uhr:

Hat der schon den "Waschstraßenmodus" im MBUX?

Nö, trotzdem kein Problem

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:57

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 19. Juni 2022 um 14:29:56 Uhr:

Moin,

Lade dir auch mal die App Mercedes Guide runter... da ist das und vieles andere beschrieben...

Klar, kann man das aktivieren. Und Mercedes Guides habe ich schon länger und genau das ist es ja, was verwirrt. Auf diesen Guides Seiten steht noch viel mehr was man tun soll als nur "Waschstraßen Modus aktivieren".

Guides 1
Guides 2

Nix mehr, Waschanlagenmodus einschalten und fertig.

Mehr mache ich auch nicht.

Gruß

Zitat:

@dkolb schrieb am 19. Juni 2022 um 14:57:55 Uhr:

Auf diesen Guides Seiten steht noch viel mehr was man tun soll als nur "Waschstraßen Modus aktivieren".

Was dort am Anfang des ersten Fotos steht ist in der Praxis nicht relevant.

Du wirst wohl kaum mit eingeschaltetem Tempomat in die Waschanlage einfahren. Dann ist automatisch auch die DISTRONIC deaktiviert.

Genauso für die HOLD Funktion. Wenn die aktiv ist, kannst du nicht einfahren.

Mir ist unklar was Mercedes mit diesen Hinweisen erreichen will.

Alle anderen Punkte sind im Waschanlagenmodus abgedeckt. Es reicht völlig den zu aktivieren. Ich mache das mit meinem Fahrzeug immer so, stelle das Getriebe auf N und warte bis ich am anderen Ende wieder raus komme.

Der einzige zusätzlich beachtenswerte Hinweis ist der zum Verbleib des Schlüssels im Auto, falls man eine Waschanlage nutzt, die das Auto ohne Fahrer durchzieht (3m Abstand).

Zitat:

Zitat:

Moin,

Klar, kann man das aktivieren. Und Mercedes Guides habe ich schon länger und genau das ist es ja, was verwirrt. Auf diesen Guides Seiten steht noch viel mehr was man tun soll als nur "Waschstraßen Modus aktivieren".

Hallo Dietmar,

dann aktiviere doch einfach den Waschanlagenmodus, und gut ist.

Da passiert auch nicht viel mehr, als wenn du alle Fenster und Türen zu machst,

die Spiegel einklappst, Bremse löst und den Gang raus nimmst bzw. Automatik auf N.

Und dann den Motor abstellst.

All diese Angaben sollten aber auch an jeder Waschstraße auf Schildern angebracht sein.

Ansonsten frag doch einfach den Waschstr. Betreiber vor der Einfahrt, was du alles machen sollst.

Ich persönlich fahre nun schon seit ca. 4 Jahren nicht mehr in eine Waschstr.

Warum?

Mir wurde damals der ganze Außensiegel abgerissen, und dann fängt das Vergnügen an,

wenn man nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.

Meistens sind das nur Pächter, und die verweisen dann auf die Eigentümer/Zentrale der Anlage.

Das kann Ewigkeiten dauern und viel Nerven kosten, bis man etvl. sein Geld bekommt.

Ich hoffe, ich habe dir jetzt keine Angst gemacht!

@NanoQ2

Nur nicht mehr in eine Waschstraße oder auch in keine Waschanlage?

Zitat:

@autowip schrieb am 19. Juni 2022 um 18:46:31 Uhr:

@NanoQ2

Nur nicht mehr in eine Waschstraße oder auch in keine Waschanlage?

Ich wasche seitdem nur noch in einer SB Anlage...

Google mal nach IMO waschstr.

Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen.

Will niemanden die Autowäsche vermiesen!

...nee, nee, das war nicht so gemeint, als ob mir was vermiest würde. Bei uns gibt es sowieso weit und breit keine Waschsstraße, kenne ich nur aus größeren Städte. Ich fahre halt ganz normal in die Waschanlage alten Zuschnitts, bisher alles gut gegangen!

Zitat:

Moin,

Mein W247 B200 4matic hat definitiv keinen Waschanlagenmodus.

Oder ich habe ihn noch nicht entdeckt!

EZ Ende Dezember 2021!

Auch die zwei W247er davor hatte den nicht,

Weshalb ich da seit ich W247er fahre in keiner Waschanlage mehr war, wo das Auto durchgezogen wird.

Motor laufen lassen und Leerlauf geht ja noch, Scheibenwischer ebenfalls, aber da ist ja noch mehr Abzuschalten!

Zitat:

Zitat:

Moin,

Der Waschanlagenmodus macht genau dass Automatich mit einem einzigen Knopfdruck, was in der BDA für eine Waschanlage als Prozedur vorgeschrieben ist, wenn man KEINEN Waschanlagenmodus hat, so wie ich!

Soll heißen, dieser Knopf erspart vielfältige Abschalterei diverser Systeme!

Also Waschanlagenmodus Kopf drücken, dann das Getriebe in den Leerlauf versetzen, das war es.

Waschanlagenmodus hin oder her - bei meinem letzten W246 hatte ich mal im Winter nach dem Besuch in einer Waschanlage wunderhübsche "Hologramme" im Lack. Ursache: Der Besitzer hatte bei eisiger Kälte die Tore offengelassen und so waren die Borsten an den grossen Bürsten der Anlage leicht gefroren. Dann hiess es seitens dem Besitzer lapidar "Benutzung auf eigene Gefahr". Hab mich echt geärgert - aber auch über mich selbst.

Seither wird mein jetziger W247 nur noch abgespritzt und, nur wenn nötig, mit einem Mikrofaser-Handschuh gereinigt.

Und so etwas, wie NanoQ2 von abgerissenen Aussenspiegeln berichtet, hab ich allerdings auch schon öfter vernommen.

Allerseits gute Fahrt !

Deine Antwort