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Waschen, Kneten, Polieren, Versiegeln / Kratzer ausbessern
Schönen guten Abend,
ich habe in den letzten Tagen mehrere Stunden im Forum und auf Seiten diverser Shops verbracht. Ich habe vor kurzem folgendes Auto gekauft:
Skoda Octavia
Schwarz-Metallic
Bj 2010
Leider hat der Vorbesitzer wohl gut mit einer "Color-Polierung" o.Ä. gearbeitet, viele Kratzer blieben verborgen. Das Auto hat deutliche Gebrauchsspuren und teilweise Kratzer, die in der Menge erst nach dem Waschen zum Vorschein kamen. Ich möchte dem Auto etwas Gutes tun und habe auch Spaß daran.
Waschen
Für die "normale" Pflege habe ich durch diverse Posts und die FAQ schon eigentlich alles beisammen.
Bestellen werde ich primär bei Lupus:
-Eimer+Grit
-Premium Waschhandschuh
-Micofasertücher
->Fenster: 500 Waffle
->Trocknen: Super Plush 530
->Universal: Buffing 380 / All Purpose
-Shampoo "Born to be mild"
-Reinigungsknete Magic Clean 100g
-Applikatorpads
-Versiegelung: Sonax XTREME Protect+Shine Hybrid NPT
-Sprühversiegelung: Sonax Brilliant Shine Detailler
Frage: IPA ist aufgrund der aktuellen Lage nur ab ~20€ /L zu bekommen. Daher würde ich erstmal einen Silikonentferner benutzen, den ich schon hier habe: Gibt es dazu noch besondere Hinweise? Kann ich diesen auch mit Wasser mischen um ihn mit der Sprühflasche besser aufbringen zu können?
Silikonentferner: "Algorex Siliconentferner. Meyer-Chemie GmbH & Co. Enthält: > 30 % aliphatische Kohlenwasser-stoffe."
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Aufbereiten/Polieren
Das Auto soll gereinigt, geknetet und dann poliert werden. Jetzt habe ich einige Kratzer im Lack, u.a. auch Steinschläge, die ich erstmal mit einem Lackstift (Basic&Klarlack vom Händler) in Kombination mit einem Lackausbesserungsset von Sonax bearbeiten würde.
Anschließend würde ich mit dem Sonax Ex 04/06 das Auto polieren. Ich bin gerade am schauen, dass ich eine Exzenter-Poliermaschine bekomme. Wenn ich eine habe würde nochmal eine Frage bezüglich des Pads kommen.
Frage: Kann ich mir die Bearbeitung mit der Reparatur-Politur/Finish von Sonax von Hand sparen, wenn ich anschließend mit der Ex04/06 poliere?
Es wären in Summe ca. 10 Steinschläge auf der Motorhaube, ein paar seht ihr in den Bildern unten, die ich ausbessern würde, da einige auch schon Rost angesetzt haben.
Dazu werde ich mit der Maschine bspw. nicht unter die Türgriffe kommen. Könnte ich mit der Ex04/06 denn von Hand diese Stelle polieren?
Welcher Polierschwamm eignet sich dazu?
Ginge bspw. folgender: https://www.lupus-autopflege.de/...White-polish-Applicator-Sonderpreis
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Insgesamt suche ich für mein persönliches Empfinden einen eher kostengünstigern Weg, der sich auch zeitlich im Rahmen hält. Ich vermute/weiß, dass ich mit der Politur etc. 2-3 Tage brauchen werde. Auch dass ich keine Wunder erwarten darf.
Ich habe außerdem mal Fotos angehangen. Liefere gerne noch weitere bei Bedarf.
Ich freue mich über eure Anregungen, Tipps und Verbesserungen. Beste Grüße und bleibt gesund!
Beste Antwort im Thema
Danke für die Tipps. Das mit dem P&S werde ich nächstes Mal ausprobieren. Ich werde dann doch noch den Koch Chemie Multi Interior Cleaner mit in den Warenkorb legen.
Anbei dann noch Fotos, ich hoffe ich habe es einigermaßen hinbekommen, dass man das gut sehen kann. Musste leider die Lampe wechseln, die kleine Taschenlampe war weg.
Also wirklich, Danke nochmal für die Unterstützung. So macht das Auto pflegen dann auch viel mehr Spaß, wenn man so tolles Equipment hat!
Viele Grüße
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38 Antworten
Ich hoffe, dass ihr mir den Doppelpost verzeiht:
Ich habe jemanden im Bekanntenkreis eine Dame gefunden, die noch eine Maschine von ihrem Mann rumstehen hat. Also kann sie mir dazu leider keine weiteren Details liefern.
Es handelt sich um folgende Maschine:
https://www.amazon.de/.../B001767VNU
Dort lese ich, es handelt sich um eine Rotationsmaschine, die eher nicht für totale Anfänger empfohlen wird. Kann jemand was zu der Maschine und meinem Vorhaben sagen?
Weiß jemand ob man auch dort einen kleineren Teller anbringen könnte und welcher das wäre?
Danke!!
Ich bin generell kein Fan von solchen Billigmaschinen weil meistens die Drehzahlkonstanthaltung nix taugt (wenn es überhaupt eine gibt) und der Drehzahlbereich meistens auch nichts taugt. 1000 u/min nur zum einfahren der Politur empfinde ich als zu viel. 3000 als maximale Stufe ist auch zu viel. Da kommst du schnell in wärmere Bereiche die für den Lack nicht so dolle sind.
Mehr als 2000 u/min braucht es bei einer Rota meiner Meinung nach nicht, da eh die meisten Polituren für 1500-2000 u/min maximal ausgelegt sind.
In deinem Falle reicht auch eine günstige Exzentermaschine mit um die 900W. Damit kriegt man als Anfänger schon einiges hin und ist flexibler. Für diese Maschinen gibt es nicht selten auch kleine Stützteller die bei Engstellen sehr praktisch sind. Dazu kann man mit einem Exzenter schön das Finish fahren
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich bin weiterhin auf der Suche im Bekanntenkreis und hadere natürlich auch damit, mir ein Einsteigermodell zu kaufen (Höfftech). Aber da ich keine Erfahrung habe und auch nicht weiß, wie sich dieses Hobby dann entwickelt, scheue ich die Investition.
Puh keine Ahnung, 60€ für eine Einsteigermaschine finde ich jetzt keine übertriebene Investition. Der Winkelpolierer von Amazon taugt jedenfalls nix und sorgt im Zweifel nur für Frust...
Schau mal ob du ne Liquid Elements für um die 100€ bekommst, die fangen in einem Bereich an indem man damit was anfangen kann.
Ich bin mit der Dino Kraftpaket sehr zufrieden. Die sollte zu deinem Vorhaben passen.
Grüße
Fertig nach 3 Tagen
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
Ich hab jetzt wieder Videos geschaut, Blogs und im Forum gelesen. Also gut, ich bin soweit - würde mir eine Maschine bestellen.
-Höfftech
https://www.amazon.de/.../?...
-Dodo Juice 75mm Teller (soll laut diversen Aussagen passen?)
https://www.lupus-autopflege.de/...CE-Mini-Mount-75mm-M14-Stuetzteller
-Handpolierschwamm hart und mittel
https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-hart
https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-mittel
-Politur Sonax Ex 04/06
https://www.lupus-autopflege.de/Sonax-ProfiLine-EX-04-06-250ml
-Tape zum Abkleben 19 und 25mm
https://www.lupus-autopflege.de/HPX-Masking-Tape-Basic-25mm
-Schleifpapier für Kratzer
https://www.lupus-autopflege.de/Nikken-2000-Profi-Schleifpapier
-Sonax Kratzerentferner-Set
Könnt ihr mir zu meinem Lack noch bei den Pads (125mm und 75mm) helfen? Häufig wurde die Aussage "mittelhart" gemacht.
Würde es für mein Vorhaben reichen, zu der Sonax Ex 04/06 nur die folgenden Pads zu kaufen? Benötige ich trotzdem "Finish-Pads"?
Kann ich die Politur mit den oben genannten Handpolierschwämmen nutzen, obwohl auf der Sonax steht "für Exzentermaschinen"? Reicht da sonst auch nur einer in hart oder mittel?
-Lake Country Force Orange Cutting Pad 139mm
https://www.lupus-autopflege.de/...ce-Disc-Orange-Cutting-Pad-55-139mm
-Lake Country Force Orange Cutting Pad 90mm
https://www.lupus-autopflege.de/...rce-Disc-Orange-Cutting-Pad-35-90mm
Oder benötige ich die "SDO Orange Pads" ?
https://www.lupus-autopflege.de/...y-SDO-Orange-Polishing-Pad-55-139mm
Würde mich dahingehend noch über die Beantwortung meiner vielen Fragen freuen.
Einen schönen Abend und bleibt gesund!
Bitte tue dir selbst den Gefallen und spar nicht zu sehr an der Poliermaschine. Für 54€ wird das Ding sicherlich nichts taugen. Wie gesagt, wenn es möglichst viel Preis-Leistung sein soll schau dich mal bei Liquid Elements um oder auch bei Krauss oder von mir aus auch Dino Kraftpaket. Zwischen 100 und 200€ sind ein guter Richtweg für eine brauchbare Anfängermaschine. Alles was darunterliegt ist meist entweder Schrott oder zum Auto polieren völlig ungeeignet.
Schau ruhig mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...polierer-die-guenstigen-t6542378.html
Hatte mir mal die Mühe gemacht so die typischen Poliermaschinen aufzuzählen und mit ein paar Basisinfos vorzustellen. Das sollte bei der Wahl schon helfen.
Der Dodo-Juice Teller sollte bei keiner der gängigen Exzentermaschinen passen. M14 sieht mir eher nach Rota-Gewinde aus. Es gibt aber von Dodo Juice noch den hier:
https://www.iclean.at/...juice-supernatural-orbital-backing-plate-75mm
Sowas nutze ich als kleinen Stützteller auf meiner Buff Daddy.
Bei den Pads würde ich eher zu den SDO greifen. Die Force Pads sind eher was für Rotationsmaschinen und dazu auch nicht soooo easy im Handling. Habe die Force Pads selber zuhause und ich wette die SDO funktionieren auf einem Exzenter besser.
Welche Pads du brauchst hängt auch davon ab was genau du vor hast. Harte Pads nutzt man meist mit einer stärkeren Schleifpolitur um grobe Defekte zu entfernen. Mittelharte Pads nimmt man gerne für die Entfernung von Swirls, Hologrammen und leichten Defekten. Die weichen Pads sind für die Entfernung von allerletzten kleinen Defekten und zur Steigerung des Glanzes gut, quasi das i-Tüpfelchen. Megaviel holt man mit dem letzten Schritt nicht mehr raus aber manchmal sind es die Details die zählen
Von den ganzen Schleifkits würde ich als Anfänger die Finger lassen oder mir vom Schrottplatz irgendein Karosserieteil suchen zum üben. Wenn du da was falsch machst ärgerst du dich schwarz.
Was genau hast du mit dem Handpolierschwamm vor? Lass dir gesagt sein das polieren mit der Maschine schon anstrengend ist. Von Hand ist es noch schlimmer und das Ergebnis kommt selten an eine Maschinenpolitur heran. Würde ich mir an deiner Stelle sparen. Solche Handapplikatoren habe ich persönlich nur für den Auftrag von Wachs und Versiegelungen.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 29. März 2020 um 10:09:34 Uhr:
Wie gesagt, wenn es möglichst viel Preis-Leistung sein soll schau dich mal bei Liquid Elements um oder auch bei Krauss oder von mir aus auch Dino Kraftpaket.
Die Höfftech/Dino/LE Einsteigermaschinen sollen, laut Internet, alle baugleich sein. Daher hatte ich für mich keinen Vorteil gesehen, die doppelt so teure LE zu kaufen. Natürlich hast du Recht, aber es ist natürlich immer "ein bisschen mehr Geld" und man hat "eine bisschen bessere Ware". Ich persönlich finde das schwierig.
Der Dodo-Juice Teller sollte bei keiner der gängigen Exzentermaschinen passen. M14 sieht mir eher nach Rota-Gewinde aus.
Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank!
Bei den Pads würde ich eher zu den SDO greifen.
Vielen Dank.
Welche Pads du brauchst hängt auch davon ab was genau du vor hast.
Ich habe vor, das Auto mit der Sonax Ex-04/06 zu polieren, um dem Lack etwas Gutes zu tun und ihn auch im Anschluss zu versiegeln. Es muss nicht perfekt werden, den Anspruch habe ich (noch) nicht. Ich möchte somit erstmal ausprobieren und dafür (möglichst) geringe finanzielle und zeitliche Mittel einsetzen.
Von den ganzen Schleifkits würde ich als Anfänger die Finger lassen oder mir vom Schrottplatz irgendein Karosserieteil suchen zum üben. Wenn du da was falsch machst ärgerst du dich schwarz.
Ok, alternativ würde ich es mit der "Thorsten-Methode" und dem Leerstift probieren. Würde es denn reichen, anschließend mit der Sonax 04/06 zu polieren oder brauche ich eine stärkere Politur wie z.B. Polierpaste von Rot-Weiß?
Was genau hast du mit dem Handpolierschwamm vor?
Ich nahm an, dass es einige Stellen gibt (z.B. unter den Türgriffen), an die ich mit der Maschine nicht rankomme. Dafür hätte ich dann die Handpolierschwämme genutzt.
Ich habe mal in "Fett" geantwortet. Danke schonmal für deine Hilfe.
@Oel44 Hör bitte auf die weisen Ratschläge von @Dynamix Er hat schon alles gesagt.
Zitat:
@Oel44 schrieb am 29. März 2020 um 10:45:35 Uhr:
Die Höfftech/Dino/LE Einsteigermaschinen sollen, laut Internet, alle baugleich sein. Daher hatte ich für mich keinen Vorteil gesehen, die doppelt so teure LE zu kaufen. Natürlich hast du Recht, aber es ist natürlich immer "ein bisschen mehr Geld" und man hat "eine bisschen bessere Ware". Ich persönlich finde das schwierig.
Es ist ja nicht nur die Leistung ansich sondern Ergonomie spielt da auch eine wichtige Rolle und gerade als Anfänger ist das Thema nicht zu unterschätzen. Die Liquid Elements dürfte deutlich besser in der Hand liegen und ein ermüdungsfreieres Arbeiten ermöglichen. Polier mal mehrere Stunden pro Tag durch und du weißt was ich meine. Da lohnt es sich schon den Fuffi mehr zu investieren. Lös dich von dem Gedanken das man mit billig, billig die besten Ergebnisse hinbekommt. Gerade bei der Fahrzeugpflege zahlt sich die Mehrinvestition in Qualität immer aus. Klar muss es als Anfänger nicht gleich die 400€ Flex oder die 550€ Rupes sein aber was solides sollte es eben schon sein. Man muss ja auch bedenken das schlechtes Equipment die Arbeit unnötig schwer macht und einem den Spaß dann umso mehr vermiest. Was gibt es in der Hinsicht schlimmeres als 2 Tage ums Auto herumgeschlichen zu sein nur damit man am Ende kaum einen Unterschied sieht?
Zitat:
Ich habe vor, das Auto mit der Sonax Ex-04/06 zu polieren, um dem Lack etwas Gutes zu tun und ihn auch im Anschluss zu versiegeln. Es muss nicht perfekt werden, den Anspruch habe ich (noch) nicht. Ich möchte somit erstmal ausprobieren und dafür (möglichst) geringe finanzielle und zeitliche Mittel einsetzen.
Verabschiede dich von dem Gedanken das du mit geringen zeitlichen Mitteln auch nur irgendetwas erreichst. Gerade wenn du so eine One-Step Politur fahren willst spart das zwar unterm Strich wohl etwas Zeit, dafür fährst du den einen Polierschritt deutlich länger als bei einer 3-Step Politur. Das mit dem finanziellen Ansatz verstehe ich sogar, aber wie gesagt ärgerst du dich dann wenns nicht so wird wie erwartet oder wenn man dann doch mehr will und das ganze Zeug zuhause liegen hat das man danach nicht mal mehr mit der Kneifzange anfasst. Schau dir mal die angehängten Bilder an was man mit etwas Fleiß und vernünftigem Anfängerequipment schon so erreichen kann und ich bin jetzt wahrlich kein Meisterdetailer. Da gibt es deutlich Bessere! Besonders die letzten Bilder zeigen doch sehr deutlich was man selbst mit einer ordentlichen Anfängerausstattung aus einem Lack noch rausholen kann der schon stellenweise etwas verwittert ist.
Je nachdem wo du herkommst gibt es vielleicht auch die Möglichkeit das du mal bei jemandem im Forum vorbeischneist und man dann mal mit einer Poliermaschine übst bevor du dir selber sowas zulegst. Vielleicht hat sich das Thema dann eh schon erledigt oder du bist erst so richtig angefixt!
Zitat:
Ok, alternativ würde ich es mit der "Thorsten-Methode" und dem Leerstift probieren. Würde es denn reichen, anschließend mit der Sonax 04/06 zu polieren oder brauche ich eine stärkere Politur wie z.B. Polierpaste von Rot-Weiß?
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob die Sonax Politur was taugt da ich mit der Profiline noch nie gearbeitet habe. Sieht mir aber von den Daten ein bisschen nach One-Step Produkt bzw. eierlegender Wollmilchsau aus. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen mal bei Menzerna nach den One-Step Polituren zu schauen. Die sollen auch ganz gut funktionieren und kosten auch nicht die Welt. Ich würde an deiner Stelle auch nicht gleich ein Litergebinde kaufen. Damit kommst du ewig hin und gerade Anfänger machen gerne den Fehler sich riesige Gebinde zu kaufen die Sie dann nie aufbrauchen. Die einen die es dann drangeben haben dann vielleicht 50 ML von dem Zeug verbraucht und schmeißen es dann weg oder die welche die Nadel dann erst so richtig im Arm haben neigen dann dazu sich direkt was besseres zu kaufen und das ganze Anfängerzeug vergammelt dann jahrelang in der Garage oder im Keller. Aus dem Grund verfolge ich den Ansatz immer erst was neues zu kaufen wenn es auch leer ist. Dafür habe ich mir aber auch vorher tagelang Gedanken gemacht was ich mir für den Anfang zulege und damit bin ich nicht schlecht gefahren. Mit den Mitteln die ich als Anfänger gekauft habe wurden schon diverse Autos in der Familie bearbeitet und bis auf eine Flasche Meguiars Ultimate Compound und ein paar Pads habe ich da noch nichts groß nachkaufen müssen. Gut, mein Felgenreiniger ist so gut wie alle und das Fensterputzspray geht auch weg wie nix, aber das Zeug funktioniert halt auch super im Haushalt
Zitat:
Was genau hast du mit dem Handpolierschwamm vor?
Ich nahm an, dass es einige Stellen gibt (z.B. unter den Türgriffen), an die ich mit der Maschine nicht rankomme. Dafür hätte ich dann die Handpolierschwämme genutzt.
Kann man durchaus probieren, ich bezweifle aber das man damit wirklich gute Ergebnisse erzielt. Auch mit dem Schwamm wirst du schlecht an die Türgriffmulden rankommen.
Dann fasse ich neu zusammen:
-Dino Kraftpaket 950w 15mm
Edit: falscher Link, jetzt richtig.
-4x Lake Country SDO Blue Cutting Pad 5,5" / 139mm (hart)
https://www.lupus-autopflege.de/...untry-SDO-Blue-Cutting-Pad-55-139mm
-2x Lake Country SDO Orange Polishing Pad 5,5" / 139mm (mittelhart)
https://www.lupus-autopflege.de/...y-SDO-Orange-Polishing-Pad-55-139mm
Ich werde das Auto nicht an einem Tag polieren, sondern muss mir das etwas aufteilen. Daher würden mir denke ich erstmal 4+2 Pads reichen. Viele nehmen/empfehlen auch die "CSS"(gelb) Pads für die UC-Politur und einem VAG-Lack?
-Dann noch den 75mm Teller und 2x die Orange pads in passender Größe.
https://www.iclean.at/...juice-supernatural-orbital-backing-plate-75mm
Bei der Politur würde ich erstmal bleiben und die ausprobieren - oder Alternativ die Meguiars Ultimate Compound. Eine Finish-Politur würde ich mir erst im Anschluss zulegen, wenn ich damit wirklich nicht zufrieden bin. Ich habe in einem anderen Post von Dynamix gelesen, dass du die Meguiars Swirl Remover noch im Anschluss empfehlen würdest. Ich rechne auch bei solch einer "Ein-Schritt" Politur mit mehr als in Summe einem Tag arbeit, zzgl. reinigen und kneten.
Wenn da also nochmal jemand drüber gelesen hat und mir den "Stups" geben kann, dass so zu bestellen und auszuprobieren oder doch noch etwas zu ändern
Danke !
Zitat:
@Oel44 schrieb am 29. März 2020 um 15:41:57 Uhr:
-Dino Kraftpaket 900w 15mm
Link
Die bekommst du auch günstiger. Hab für eine neue knapp 80 Euro bezahlt vor 6 Monaten.
Grüße