ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Waschpumpe defekt?

Waschpumpe defekt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:19

Tach auch! ;)

Seit einigen Tagen geht meine WischWasch-Anlage nicht mehr. Ich könnte vermuten das es die Pumpe ist. Habe heute mal ein Spannungsprüfer rangehalten (multimeter ist momentan verliehen -_-).

Bei dem 2-Kontakt stecker ist der eine Kontakt dauerstrom (lampe leuchtet dauerhaft) und sobald man beim 2. Kontakt mit der Spitze vom Spannungsprüfer ran kommt, geht der Scheibenwischer sofort los!

Ist das so richtig? Sprich zeichen das die WiWa-Pumpe defekt ist?

Danke euch

ps: Sicherungen sind iO.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

...

Kann ja eigentlich nur der Schlauch verstopft sein, oder? :confused:

Oder die Kugeln in den Rueckschlagventilen an bzw. vor den Waschduesen sind verklebt / verklemmt, dann geht da auch nix mehr.

Einige hier haben die Dinger schon einfach rausgeschmissen, wenn sie anfingen Probleme zu machen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Einfach zu testen,ziehst du am Hebel,muß die Pumpe deutlich hörbar surren.

Tut sie das nicht,ist sie defekt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Tach auch! ;)

Seit einigen Tagen geht meine WischWasch-Anlage nicht mehr. Ich könnte vermuten das es die Pumpe ist. Habe heute mal ein Spannungsprüfer rangehalten (multimeter ist momentan verliehen -_-).

Bei dem 2-Kontakt stecker ist der eine Kontakt dauerstrom (lampe leuchtet dauerhaft) und sobald man beim 2. Kontakt mit der Spitze vom Spannungsprüfer ran kommt, geht der Scheibenwischer sofort los!

Ist das so richtig? Sprich zeichen das die WiWa-Pumpe defekt ist?

Danke euch

ps: Sicherungen sind iO.

Müste eigl. normal sein das bei den 2 stecker der wischer an geht ? ,em hast schon mal deine düsen nach gescheit,hate auch mal so ein enliches problem bei mir warn die düsen auf der motorhaube defekt oder besser verstopft :)

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:37

danke euch beiden!

@cap: wollte nur "sichergehen" das kein Kabelbruch o.ä. vorliegt ;)

Wie äußert sich ein defekt am Hebel selbst?

am 24. Juli 2012 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Wie äußert sich ein defekt am Hebel selbst?

Die Pumpe geht dann nicht :)

Bei mir funzen die Düsen auch mal wieder nicht. Es kommt so gut swie nix raus. Schläuche sin dnicht undicht und die Düsen sind grad mal 1 Jahr alt, wenn überhaupt und original von BMW.

Kann ja eigentlich nur der Schlauch verstopft sein, oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Bei mir funzen die Düsen auch mal wieder nicht. Es kommt so gut swie nix raus. Schläuche sin dnicht undicht und die Düsen sind grad mal 1 Jahr alt, wenn überhaupt und original von BMW.

Kann ja eigentlich nur der Schlauch verstopft sein, oder? :confused:

Könntest ja mal mit druckluft durch pusten :)

am 24. Juli 2012 um 15:26

Bei mir hat damals mal ein Entkalker Tab von der Kaffeemaschine geholfen.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Wie äußert sich ein defekt am Hebel selbst?

Die Pumpe geht dann nicht :)

aha! also muss es gar nicht die pumpe selber sein ?! -_-

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Die Pumpe geht dann nicht :)

aha! also muss es gar nicht die pumpe selber sein ?! -_-

wenn du am hebel ziehst und es passiert gar nichts, ist wohl der hebel kaputt. ziehst du am hebel und die scheibenwischer fangen an zu laufen und es kommt kein wasser aus den düsen, ist wohl die pumpe kaputt

Themenstarteram 11. August 2012 um 14:39

soooo ...

heute ne neuwertige Pumpe eingebaut und ...fehlanzeige. es kommt immer noch kein wischwasch. Man hört auch keine geräusche. die Wischer gehen aber.

Wo liegt nun der Fehler? Oo

Könnte dann noch das WiWa-Modul sein. Bei meinem saß es hinter dem handschuhfach, kann aber auch woanders sitzen...

Themenstarteram 11. August 2012 um 14:52

na super :(

steht sowas im fehlerspeicher? wenn dieses defekt wäre, dürften doch die Scheibenwischer auch nicht gehen?

edit: ich sehe gerade unter den Modulen gibt es ja auch nochmal unterschiede (zb WiWa Low II ?)

WOher weis ich jetzt was für ein Modul mein 03.93er hat?

Das steht drauf.

Obs im FS steht, kan n ich dir leider nicht sagen. Gebraucht sollte so ein Teil aber weniger kosten, als das FS auslesen...

Bleibt ja nur noch was WiWa-Modul und die Verkabelung.

edit: Welchen Stecker meinst du überhaupt, in deinem ersten Post?

Themenstarteram 11. August 2012 um 15:11

kurz zur Verkabelung: wenn ich per spannungsprüfer die spitze an den Stecker der Pumpe ran halte, gehen die Wischer los. Ist das so korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen