ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Waschpumpe Heckscheibe ausbauen

Waschpumpe Heckscheibe ausbauen

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:33

Hallo,

hat schon mal jemand oder weiß jemand wie man die Waschpumpe beim E91 für den Heckwischer ausbauen kann. Vermute das die Pumpe defekt ist, gibt bei betätigung keinen Ton von sich.

LG Diegooo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Pumpe sitzt schön versteckt im Radhaus, schau mal im Anhang - Sicherungen schon überprüft?

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:32

So,

habe mich nun endlich heute mal rangewagt die defekte Pumpe durch eine neue zu ersetzen.

Doch leider scheiterte es schon ziemlich früh.

Reifen Beifahrerseite abmontiert, ein paar schrauben von der Radhausverkleidung gelöst, aber Verkleidung ging einfach nicht runter, da die Verkleidung noch vorne am Radhaus (Schweller) mit 3 schwarzen , so ne Art Popnieten aus Plastik befestigt war. In den Nieten ist in der Mitte ein kleiner Runder Stift, der dafür sorgt, das diese Plastikniete seine Beine spreizt und fest sizt.

Habs mit nem flachen Schlitzschraubendreher probiert herauszuhebeln aber ohne Erfolg. Die würde bei höherer Gewalt eh abbrechen.

Wie kann ich diese Nieten (oder wie man diese dinger nennt) einfach entfernen).

Nochwas: Sitzt der Tank, wenn man vorm Radkasten steht, links? Da führt jedenfalls der füllschlauch hin.

Danke, LG Diegooo

Hallo,

 

Du mußt den kleinen Stift in der Mitte der Nieten herausziehen. Somit gehen gespreizten Beine wieder zusammen. Die sind bei mir anschließend von selbst runtergefallen.

Der behälter sitzt eher im hinteren Teil des Radhauses. Also ich hatte letztens beim Standlichtwechsel nicht mal mehr die Schrauben von der Stoßstange gelöst. Nur oben alles ab, Klappe für die Lampen ausgehangen und dann konnte ich alles gut nach unten falten. Ging alles relativ einfach.

 

Gruß Etna

Themenstarteram 1. September 2011 um 19:06

Wie soll ich denn aber den kleinen Stift herausziehen, wenn ich keinen mm "Pack-An" habe. Der ist absolut Plan mit der Niete.

Was meinst du mit hinteren Bereich?

LG Diegooo

Also bei mir hat da min 1mm rausgeschaut. Da konnte ich mit ner kleinen Zange anfassen.

Der Behälter ist ca in Höhe zwischen Radmitte und Beifahrertür. Vielleicht kannste die Plastiknieten ja einfach umgehen. Alle Schrauben innerhalb des Radhauses lösen und das Kunststoff nach unten biegen. Natürlich ohne Gewalt! Ist aber ein sehr widerstandsfähiges Material.

Themenstarteram 1. September 2011 um 19:33

Danke, werd morgen dann nochmal mein Glück probieren. Hab nur etwas Angst, alles so wieder zusammen zu bekommen wie es mal war.

Wie lange hat es bei dir ungefähr gedauert? Und warum hast du das mal demontiert?

LG Diegooo

Ich mußte mein Standlicht erneuern. Kannste Dir übrigens gleich mit ansehen.... Die Leuchten für die Ringe verlangen die gleiche Prozedur. :eek: Hab dabei auch zwei Anläufe gebraucht....und beim 2. mal ging es auch ohne die vorderen Nieten abzubauen. Den Waschbehälter konnte ich dabei auch sehr gut sehen.

 

Themenstarteram 1. September 2011 um 19:52

Sorry, aber ich muß jetzt nochmal sicherheitshalber nachfragen.

Ist der tank jetzt eher links richtung Beifahrertür oder rechts, richtung Standlichter?

Bin jetzt ein wenig verwirrt.

Sorry, aber will morgen echt nichts verkehrt bzw. kaputt machen.

LG Diegooo

Schon in Richtung Beifahrerfußraum gleich hinterhalb der Vorderachse. Schraub einfach alle Schrauben innerhalb des Radhauses ab, und fang an alles von oben nach unten zu drücken. Ist ein gummiartiges Material, da bricht nichts. Alles Weitere wird sich ergeben bzw. die Anleitung von Jomoto befolgen.

Meiner Meinung nach brauchste die Nieten nicht unbedingt öffnen. Ansonsten halt mit Gewalt absägen oder irgendwas. So ein Teil kostet keinen Euro.

 

Themenstarteram 2. September 2011 um 17:43

So, zwischenbericht!

Heute habe ich nun endlich alle Verkleidungen demontiert. Später hat sich aber herausgestellt das ich diese Nieten aber doch auf jeden fall lösen musste, um an den Wassertank zu gelangen...habe sie abgepitscht, da ich mir vorher ein paar neue bei freundlichen für 0,14Cent/Stück gekauft hatte.

So, Pumpe für die Heckscheibe rausgeholt, gegen die neue Pumpe getauscht, zum testen Zündung an, Hebel betätigt und nix passiert. Mist! Stecker der vorderen Waschanlage mal auf die Pumpe der Heckscheibe gesteckt und siehe da, es funktioniert. Also Kabel defekt! Sicherungen habe ich alle nochmals überprüft. Wofür ist die Nr.7 da? Die ist bei mir nicht eingebaut?

Die Masseleitung habe ich durchgemessen und ist OK.

Nur der + Pol kommt nicht an....woher kommt der? Direkt aus dem Sicherungskasten? Welche Sicherung?

Was kann ich tun?

Vielen Dank, LG Diegooo

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:42

Morgen,

im Anhang mal mein Sicherungsplan.

Die rot markierten, sind das die Sicherungen für die Waschpumpen?

Ich habe ja insgesamt 3 Stück, Scheinwerfer, vorne und hinten.

Welche Sicherung ist jetzt aber nur für die hintere Waschpumpe? Wie kann ich rausbekommen wo bei mir die Stromunterbrechung ist?

Danke, LG Diegooo

Comp-scannenneu

hallo,

da du nur E91 und 320d als Fahrzeugdaten angegeben hast, mußt du hier selber suchen, welche Version zutreffend ist. Viel Spaß.

http://wds.spaghetticoder.org/.../

gruss mucsaabo

Themenstarteram 3. September 2011 um 15:24

Also das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter, Danke.

Weiß jemand noch was mit diesem Bild gemeint ist, wo also diese Klemme zu finden ist?

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E90_61_0004.htm

Danke, LG Diegooo

hallo,

für mich ist das der 47-polige Stecker an der Junctionbox, die hinter dem Handschuhkasten eingebaut ist. Siehe Pin22A hier nachfolgend:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E90_PA4010AA.htm

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Waschpumpe Heckscheibe ausbauen