ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Waschstrasse + Automatik: Motor wieder starten ohne Bremse?

Waschstrasse + Automatik: Motor wieder starten ohne Bremse?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. April 2013 um 15:49

Hallo!

Ich war mit meinem Neuen letztes das erste Mal in der Waschstraße (so eine, wo man durchgezogen/-geschoben wird).

Bei der Einfahrt alles gut: Automatik auf N, Motor aus.

Am Ende muss ich dann ja zum Starten des Motors uns Einlegen des Gangs die Bremse treten. Schwupp, hoppelt der Reifen über die "Schubrolle" und mein Hintermann bekommt ein Herzklabaster...

Bin dann natürlich ganz normal raus gefahren, ist ja nichts los gewesen. Nur der Hintermann hat wohl etwas Panik bekommen als ich die Bremse getreten habe...

Bei meinem Alten konnte ich den Motor ganz normal Starten und brauchte nur kurz die Bremse antippen um den Gang wieder einzulegen.

Bei dem Neuen dauert das aber schon etwas (so gut eine Sekunde) bis der Motor gestartet ist und erst danach kann ich ja den Gang einlegen. Und die Zeit reicht aus, damit die Schubrolle unterm Reifen durchschlupft.

Gibt es da einen Trick (außer den Motor die ganze Zeit laufen zu lassen)?

Beste Antwort im Thema

Einfach die Bremse nur ganz leicht antippen. Dann startet der Motor ohne das man bremst und alles ist gut. Man braucht nicht drauflatschen um den Motor zu starten

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

sehr schön das es nicht nur mir so geht und ich neuerdings wieder in "normale" waschstraßen fahre...

meine frau lässt in ihrem den motor einfach an... ohne worte.

... ich lass den Motor mittlerweile auch einfach an. Das Rumgehampel mit Bremse-Treten und Motor anschalten ist einfach zu blöd.

Hätte Audi doch einen Waschstrassen-Modus ins MMI integriert. Der hätte dann auch gleich für die Selbstwäsche eine intelligente Lösung bereitstellen können, damit nicht ständig die Zentralverriegelung auf und zu geht, wenn man mit der Bürste etc. an den Türgriffen vorbeifährt.

Fazit: es gibt noch viel zu tun...:D

Einfach die Bremse nur ganz leicht antippen. Dann startet der Motor ohne das man bremst und alles ist gut. Man braucht nicht drauflatschen um den Motor zu starten

Zitat:

Original geschrieben von Tobfit

Einfach die Bremse nur ganz leicht antippen. Dann startet der Motor ohne das man bremst und alles ist gut. Man braucht nicht drauflatschen um den Motor zu starten

Habe ich gerade eben auch (mal wieder) so gemacht, das ist wirklich kein Problem. (Zu Not kann man ja an einem leichten Hang mal üben ;)). Und jetzt wird die Scheibe nanoversiegelt ... 

Ich warte immer, bis das Band mein Auto "ausgeworfen" hat :D

einfach die Kiste anlassen........

bei meiner Waschstrasse steht dran, Motor laufen lassen

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Tobfit

Einfach die Bremse nur ganz leicht antippen. Dann startet der Motor ohne das man bremst und alles ist gut. Man braucht nicht drauflatschen um den Motor zu starten

Hm, hatte ich auch probiert, da ging aber nur die Zündung an... Ich werde nochmal den genauen "Bremspunkt" beim Starten austesten... Da ich die Tage sowieso wieder in die Waschstraße muss, werde ich es dann mal ausprobieren.

Aber Sinn macht das eigentlich nicht, dass man im D oder N die Bremse treten muss um den Motor zu starten. Audi hätte ja einfach nur den "Windows-Doppelklick" auf die Starttaste übernehmen können... :D Oder einfach nur lang drücken und dann startet der Motor auch ohne Bremse, oder so...

 

Ich würde auch niemals drauf kommen, den Motor überhaupt auszumachen...

Neulich hatte ich mal in einer Waschstrasse die gegenteilige Situation. In der Mitte der Strasse gehen bei meinem Vordermann auf einmal die Bremsleuchten an. Wenn viel Betrieb ist, werden die Autos auch schon mal recht dicht hintereinander reingewunken.

Also bei geschätzten 2 m Abstand wurde vor mir gebremst und da habe dann ich fast den "Herzklabaster" bekommen. Danach habe ich mir folgende Frage gestellt:

Wie reagiert man in so einer Situation eigentlich richtig?

Es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten:

1.) Selber bremsen um sich nicht dem Vorwurf hinzugeben, "sehenden Auges" auf den Vordermann aufgefahren zu sein, obwohl man es hätte verhindern können.

2.) Gar nichts machen, da man in einer Waschstrasse von seiner Fahrzeugsführungspflicht durch den Anlagenbetrieb entbunden ist.

Ist 2 richtig und man reagiert aber gemäß Punkt 1 (weil man es einfach im Blut hat zu bremsen wenn der Vordermann näher kommt), riskiert man vielleicht die Schuld wenn der eigene Hintermann dann einem selbst auffährt?

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

...

Wie reagiert man in so einer Situation eigentlich richtig?

...

Hupen, wenn er gefährlich nahe kommt. Im Normalfall wird die Anlage vom Personal dann sofort gestoppt.

Vor einigen Jahren hatte es ein älterer Verkehrsteilnehmer mit seinem 124er MB ein paar Autos vor mir tatsächlich geschafft aus der Spur zu kommen und hat sich regelrecht verkeilt... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

...

Wie reagiert man in so einer Situation eigentlich richtig?

gar nicht reinfahren.. Meiner bekommt nur 2 Eimer Handwäsche...

... das dankt er Dir aber gar nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

... das dankt er Dir aber gar nicht ;)

ich weiß, sollte vielleicht mal mit dem Hammer den Dreck runterkloppen....

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

... das dankt er Dir aber gar nicht ;)

ich weiß, sollte vielleicht mal mit dem Hammer den Dreck runterkloppen....

:D

Hast Du nicht vielleicht Zugriff auf eine Panzerwaschanlage? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Waschstrasse + Automatik: Motor wieder starten ohne Bremse?